[Sammelthread] Automobile

Das konnte nur von dir kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir was neues halt nicht leisten :fresse2:
 
Gibt so viele ältere Autos welche von außen richtig gut aussehen, aber der Innenraum ist einfach alt und ich sitz leider mehr in den Autos drinnen als das ich davor stehe und mich freue - daher haben große Navis und Digitaltacho für mich Vorrang ;) Und es gibt auch heutzutage richtig schicke Autos - den man allen beim Fahrwerk nachhelfen muss, Radkästen so groß, das eine 7-Köpfige Familie drinnen leben könnte...
 
Im Falle des E39 geht es u.a. auch darum, dass bereits der Einstieg mit 2.0 Liter Sechszylinder erfolgt. Das gibt es heute gar nicht mehr. M52/M54 gelten als sehr robuste Motoren mit allen Merkmalen, die die Marke groß gemacht haben. Ersatzteile sind zu humanen Preisen zu bekommen, speziell für die kleineren Modelle. In Punkto Sicherheitsausstattung und Komfort muss man kaum Abstriche machen, weil 8-10 Airbags, Telematik und Co gab es auch damals schon. (Heutige sind sicherlich nochmals schneller und deutlich besser) Der W210 ist durch sein gammelnde Karosse aufgefallen, während Rost beim E39 kaum eine Rolle spielt (Ausnahme Heckklappe spez. Touring und nahe der Wagenheberaufnahme).
 
Das Ali Image des Autos macht es halt nicht besser. :fresse:

Und wenigstes steh ich dazu, dass mir das Auto nicht gefällt.

EDIT: Tippfehler!

Ich habe keine Ahnung, was du mir damit sagen möchtest.

Er will dir damit sagen das es nicht gerade von geistiger Stärke zeugt wenn man eine negative Meinung kund tut, statt zu schreiben das dir das Teil überhaupt nicht gefällt könntest du einfach die Finger still halten und einfach nichts schreiben. Das zeigt einem son bisschen deinen Charakter ;)

Da ist die Streuung der Motoren wahrscheinlich zu hoch... Viel sinvoller ist per CAN/OBD den Zündwinkel mitzuloggen.
Da siehst du erstmal ob a) der andere Sprit überhaupt was bringt und b) wieviel Zündwinkel.

Danach machste das Spiel auf dem Prüfstand nochmal. Motorprüfstände lügen nicht ;)

Ist zwar nen alter Hut aber ich schreib auch mal was zum Thema Vpower vs Ultimate.
Fahrzeug war mein Audi S3 8L mit 1.9L T @ GT2871R, Auto wurde mit Aral 102 abgestimmt.

War unterwegs nach Hause, Tank fast leer, weil keine andere Tankstelle in der Nähe war nur ca 15L Vpower an einer Shell getankt, Nach kurzer Zeit lief der Wagen wie ein Sack Nüsse. Zum Glück hatte ich Laptop und Diganose Interface im Auto (brauchte ich damals halt öfter um mal was zu loggen :d), also das Ding ausgelesen, Zündwinkelrücknahme bei Vollast -8°.
Am nächsten Tag dann die Hütte wieder leer gefahren und mit Ultimate voll gemacht, wieer geloggt und siehe da Zündwinkelrückname 0°, aus Spaß das ganze nochmal mit Aral 98Oktan gemacht, zum meiner Verwunderung Zündwinkelrücknahme nur -5°.
Mein Fazit bevor ich mir nochmal Vpower in den Tank kippe nehme ich lieber ein 98Oktan Sprit. Das schlimmste aber war nicht die fehlende Leistung sondern mit dem Zeug lief mein Motor absolut unruhig, hatte zwar kein Zündaussetzer aber einen sehr rauen Lauf.
 
m5_658m2.jpg


:love:
 
Er will dir damit sagen das es nicht gerade von geistiger Stärke zeugt wenn man eine negative Meinung kund tut, statt zu schreiben das dir das Teil überhaupt nicht gefällt könntest du einfach die Finger still halten und einfach nichts schreiben. Das zeigt einem son bisschen deinen Charakter ;)

Das bedeutet also, ehrliche Meinungen sind nicht erwünscht.
Das läuft für mich halt unter falschem Spiel, wenn das Gegenüber nur die angenehmen Meinungen zu hören bekommt und die Ehrlichkeit auf der Strecke bleibt, nur um sich gut zu verkaufen.
 
@FatalJustice:
Ja, die M54 sind allgemein robust und langlebig. Ab und an lässt sich ein erhöhter Ölverbrauch feststellen, das haben aber auch gesunde M54 Motoren.
Sonst ist vor allem der Dreiliter sehr schön zu fahren.

@fhantastic:
Der war aber auch auf 102 Oktan abgestimmt. Da kann ich das ja auch voll nachvollziehen, wenn es mit weniger Oktan schlechter geht.
Es ging eher um Fahrzeuge entweder im Serienzustand oder auf 98 Oktan abgestimmte.
Ich konnte bei meinen bisherigen Autos aber keinerlei Vorteile feststellen durch Ultimate oder Vpower.
Das waren: Golf 5 GTI mit AGA ab Turbo und ca. 270 PS, Audi TT 2.0 TFSI, Audi S5 V8, BMW 335i N54 und dem jetzigen S5 3.0 TFSI.
 
@FatalJustice:
Ja, die M54 sind allgemein robust und langlebig.
Wenn man nach mehreren Wechseln der alten, endlich die dickeren Nockenwellensensoren verbaut hat, dann ja. Gibts noch paar Kleinigkeiten, aber an sich geht es.

Ich konnte bei meinen bisherigen Autos aber keinerlei Vorteile feststellen durch Ultimate oder Vpower.
Selbst der Aral-Mann sprach davon, daß es Autos gibt die drauf ansprechen und auch welche die sich nichts draus machen.
Ich meine aber seit Piranhas ;) ist der Schwerpunkt die Einspritzdüse beim DI. Da scheinen sie was vorweisen zu können.
 
Er will dir damit sagen das es nicht gerade von geistiger Stärke zeugt wenn man eine negative Meinung kund tut, statt zu schreiben das dir das Teil überhaupt nicht gefällt könntest du einfach die Finger still halten und einfach nichts schreiben. Das zeigt einem son bisschen deinen Charakter ;)

Was ist dass denn für eine seltsame Ansicht. Wenn einem was nicht gefällt soll man nichts sagen?

Ist ja nur mehr peinlich
 
@BessereHälfte:
Ich habe nun absolut keine Daten, ob und wie viele Injektoren durch Verschmutzung/Verkokung die Grätsche machen. Hast du da irgendwelche Anhaltspunkte?
Und dann stellt sich mir die Frage, ob es dann nicht vielleicht sogar effektiver wäre, ab und an etwas Liqui Moly Injektor-Sauber in den Tank zu kippen, statt immer Ultimate zu tanken :)
 
Das bedeutet also, ehrliche Meinungen sind nicht erwünscht.
Das läuft für mich halt unter falschem Spiel, wenn das Gegenüber nur die angenehmen Meinungen zu hören bekommt und die Ehrlichkeit auf der Strecke bleibt, nur um sich gut zu verkaufen.
Jeder kann ja seine Meinung haben, sagt ja niemand das du die nicht haben sollst.
Wem bringt es was wenn du schreibst XYZ gefällt mir nicht, genau es bringt nur dir was allen anderen oder sagen wir mal 99,99% der anderen geht das komplett am Arsch vorbei was du denkst ;)

@FatalJustice:

@fhantastic:
Der war aber auch auf 102 Oktan abgestimmt. Da kann ich das ja auch voll nachvollziehen, wenn es mit weniger Oktan schlechter geht.
Es ging eher um Fahrzeuge entweder im Serienzustand oder auf 98 Oktan abgestimmte.
Ich konnte bei meinen bisherigen Autos aber keinerlei Vorteile feststellen durch Ultimate oder Vpower.
Das waren: Golf 5 GTI mit AGA ab Turbo und ca. 270 PS, Audi TT 2.0 TFSI, Audi S5 V8, BMW 335i N54 und dem jetzigen S5 3.0 TFSI.

Es geht mir gar nicht so sehr um mehr oder weniger Leistung, sondern eher um die Qualität des Kraftstoffes und der ist beim Ulitmate 102 nunmal über jeden zweifel erhaben ;)

Das deine Autos auf den besseren Sprit nicht reagieren ist wohl eine Sache der Applikation. Warum das so ist weiß ich nicht.

Was ist dass denn für eine seltsame Ansicht. Wenn einem was nicht gefällt soll man nichts sagen?

Ist ja nur mehr peinlich

peinlich ist eher dieses "rumgehate" man kann es einfach überlesen.

Wenn ich hier den ganzen geistigen Dünnschiss kommentieren würde der in diesem Thread so abgelassen wird bin ich ja nur noch damit beschäftigt ;)
 
Wen interessiert es womit du beschäftigt bist?

Halt besser die Finger still, wird nicht besser für dich.
 
@FatalJustice:
Ja, die M54 sind allgemein robust und langlebig. Ab und an lässt sich ein erhöhter Ölverbrauch feststellen, das haben aber auch gesunde M54 Motoren.
Sonst ist vor allem der Dreiliter sehr schön zu fahren.

fett von mir, wenn da halt die pleuellager nicht wären ;) gerade beim 3l
 
Naja, wie oft kommt das vor (bitte keine "Belege" durch Foren Threads) und über welche Laufleistung reden wir da?
Wenn du so willst, findest du bei so ziemlich jedem Motor irgendeinen Grund, warum der nicht haltbar sein sollte.
 
ne, forenbeiträge will ich da jetzt auch nicht reinwerfen, aber dass die lager bzw die breite der lager im vergleich echt schwach dimensioniert sind ist jetzt echt kein geheimnis ;)
mal schaun... mein 325 hat jetzt fast 204000 km, evtl tu ich mir das im frühjahr/sommer an und tausch die, dann kann ich berichten wies bei meinem aussieht ^^
 
Okay, das kann ja sein. Der M54 steckt ja auch in vielen Modellen, da findet man sicher ein paar Fälle von Defekten.
Hast du bei deinem Motor denn irgendwelche Gründe bzw Anzeichen für die Notwendigkeit für so einen Eingriff oder wäre das eine Art Vorsichtsmaßnahme?
 
ich sehs als vorsichtsmaßnahme, der motor hat ja doch schon einige km runter und wenn man guten gewissens auch mal die volle leistung abrufen will, will ich da nix riskieren ;) mit einer bekannten schwachstelle im nacken fahr ich nicht gern :d
 
Hast du denn so oft Kaltstarts und gibst ihm gerne? Du bist doch eh eher ein zurückhaltender Fahrer oder? :fresse: Gut, wenn dus selbst machst gehts eh, aber normalerweise kostet das ja ~1000€, die würd ich in nen M54 irgendwie nicht so gerne investieren, wenns nicht notwendig ist :d
 
Najooo, die meisten, die den M54 geöffnet haben, hätten sich das auch sparen können, weils nicht notwendig gewesen wäre :P

Von den M50, M52, M54 mit über 200.000 Kilometern gelaufen sind +-90% fällig.
Das ist ein Mittelwert. Bei einem Langstreckenauto mit 400.000 Kilometer kann die Kurbelwelle weniger Umdrehungen hinter sich haben, wie bei einem Kurzstreckenauto mit 160.000 Kilometern.

...bis dann im "Idealfall" auf der Autobahn das Pleuel durch Ölwanne und/oder Block schießt. Denn es wird im Rahmen des Schadens unten so heiß, dass es anfängt zu glühen und dann lösen sich die Pleuelschrauben. In dem Zuge wird dann auch gleich noch die Feuerwehr anrücken, zwecks dem "regelmäßig gewechselten Motoröl!", das nun (frisch) auf der Fahrbahn liegt und den Pleuellagerschaden leider nicht vermieden hat. :( Auch das volle Serviceheft (mit Zusatzseiten!) konnte nicht mehr helfen. :fresse2:
Der Einsatz kostet die Versicherung dann ein paar tausend Euro. Mit ganz viel Pech brennt es noch im Motorraum.

Die Motoren nutzen herkömmliche Dreistofflager, je nach Hersteller auch Zweistofflager. Letztere haben dann eine härtere Tragschicht aus Alu. Bei den oberen Pleuellagern (das sind ja die "interessanten") ist bei genannter Laufleistung meist die Tragschicht nicht mehr gut dabei. Man kann das sogar blind messen. Es reicht, wenn man nur mit dem Fingernagel drüber geht. Den Unterschied zu der darunter liegenden Schicht spürt man sofort. Die darunter liegende Schich ist auch nicht dafür gedacht, die erste zu ersetzen.

Kostenpunkt der Aktion beträgt ca. 75€ mit neuem Motoröl und einen halben Tag Arbeit.
Ob man es in einer Werkstatt machen lässt ist die andere Frage... 99 von 100 Werkstätten werden einen wahrscheinlich etwas komisch angucken, weil sie keine Ahnung von dem Thema an diesen Motoren haben. Mal ganz abgesehen von den Kosten.
Bei einem S bzw. M Motor ist das was anderes, da würde ich es aufjedenfall machen lassen, wenn man es selbst nicht kann und keinen Kontakt hat.
 
Hast du denn so oft Kaltstarts und gibst ihm gerne? Du bist doch eh eher ein zurückhaltender Fahrer oder? :fresse: Gut, wenn dus selbst machst gehts eh, aber normalerweise kostet das ja ~1000€, die würd ich in nen M54 irgendwie nicht so gerne investieren, wenns nicht notwendig ist :d

is einfach ne kopfsache ^^
zurückhaltend... meine freundin sagt was anderes xD und ja, machen _lassen_ käm mir auch nie in den sinn, aber bei unter 100€ materialeinsatz wärs einfach saudämlich es nicht zu machen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh