[Sammelthread] Automobile

@BessereHälfte:
Ich habe nun absolut keine Daten, ob und wie viele Injektoren durch Verschmutzung/Verkokung die Grätsche machen. Hast du da irgendwelche Anhaltspunkte?
Ich rede von den Videos...

Und dann stellt sich mir die Frage, ob es dann nicht vielleicht sogar effektiver wäre, ab und an etwas Liqui Moly Injektor-Sauber in den Tank zu kippen, statt immer Ultimate zu tanken :)
Dann hast du schlecht zugehört. Es ging nicht darum das abzusprengen. Weil, das verbrennt nicht, sondern wirbelt im brennraum rum und ist leider übelst hart. Ich weiß nicht, ob 200ml Injektor-Blinkblink das mit einem Tank erledigen kann.

Außer daß man einfach gleioch den "Systemreiniger" nutzen kann. Dies-Sauber, Das-Sauber ist immer die gleiche Brühe :)

Ob das alles natürlich 100% stimmt, das behaupte ich damit nicht, aber wenn man das alles mit genauso wenig Wissen wie bei mir kritisieren will, dann muß schon das nehmen was sie zum Frass hingeworfen haben. Und sich nicht die Hälfte zusammendichten ;)
 
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Naja, wie oft kommt das vor (bitte keine "Belege" durch Foren Threads) und über welche Laufleistung reden wir da?
Wenn du so willst, findest du bei so ziemlich jedem Motor irgendeinen Grund, warum der nicht haltbar sein sollte.

Die Kurzform der Geschichte:

Das Thema ist so alt, da gab es noch gar kein Internet. Denn das ging schon Anfang der 80er Jahre bei BMW los.
Nur damals waren es bei vielen BMW Benzinern die Hauptlager, die frühzeitig verschlissen sind und an denen die Motoren gestorben sind, nicht die Pleuellager.
BMW hat darauf reagiert und an der Konstruktion der Hauptlager etwas geändert. Das war soweit ich mich erinnere gegen März 1986.
Die Hauptlager haben nun locker doppelt so lange gehalten, nur wurde das Problem auf die Pleuellager verschoben, die sind von da an vorzeitig verschlissen. Ja, kaum zu glauben, aber dies hat sich eben bis zu dem M54 gezogen. Denn die Konstruktion ist hier bezüglich der Pleuellager und deren Ölversorgung durch die Bank gleich geblieben. Das schließt natürlich nicht aus, das genug hohe Laufleistungen ohne Tausch erreichen. Andere aber eben auch nicht.

Das Thema ist also wirklich "older than the internet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sein Mustang schon im Eimer? :fresse:

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Stoßdämpfer ausgeschlagen wegen zu viel shaggin auf der Rückbank wahrscheinlich. Und Sitzpolsterung durch die Riesenklöten platt.
 
dieses jahr im august startet die produktion des neuen vw polo 6. könnt ihr einschätzen ab wann der polo 5 preislich sinken wird? ich brauche nämlich dieses jahr ein neues auto und da ist mir was kleines wendiges lieber.
 
Falsch, der SOP ist viel früher, ich hab schon 30 Teile oder mehr von dem in der Hand gehabt :)

Preissenkungen werden wohl grob ab Mai kommen, wenn die Alten weg müssen um dem neuen platz zu machen.
 
Die ohne vorschnelle Schäden sind wahrscheinlich alle die bei LL-01 blieben ;)

Apropso alte Innenräume. Auch noch anhand von E46. Bis auf die Box im Kofferraum, sieht das für mich fast schon so aktuell aus wie im i8 :d
Einfach bei 0:54 anhalten
https://www.youtube.com/watch?v=_a0xPXtJ_fg

Ja, das wäre schön. Wobei ich natürlich auch ein 60er, 50er oder 40er Öl fahren würde und kein 30er.

Zum Thema Öl, falles es überhaupt noch jemanden interessiert. :fresse2:

Das hat nichts mit dem Motoröl ansich zutun, sondern mit der Ölversorgung der Pleuellager.
Auch die von Giovanni erwähnte geringe Breite der Lagerschalen ist nicht der eigentliche Grund, auch wenn dies zum Verschleiss natürlich beiträgt.

Das Problem haben alle BMW Benziner, deren Hubzapfen 45mm Durchmesser betragen. Das sind also der M40, M42, M43, M44, M20 (ab zuvor genannter Umstellung), M50, M52, M54.
Die Konstruktion der Ölversorgung für die Pleuellager hat sich für diese Motoren in über 20 Jahren Entwicklung nicht geändert. Auch haben diese Motoren alle die gleichen Pleuellagerschalen.

Man kann z.B. eine M50 oder auch M52 (jeweils 2,5er) Kurbelwelle in den M20 einbauen (die des M5x sind leichter). So "identisch" ist das diesbezüglich geblieben. ;)
Zwischen einem M20 und M52 liegen im maximalen Fall 23 Jahre.

Auch haben die Kurbelwellen aller der oben genannten Motoren keine komplett durchgehende Ölbohrung, sondern immer nur eine einzelne, jeweils von der Hauptlagerung zum jeweiligen Hubzapfen. Mit der Umstellung der Hauptlager auf nur noch das obere Hauptlager mit Schmiernut bewirkt in Kombination mit diesen Kurbelwellen, dass der Öldruck nicht mehr auf voller Kurbelwellenumdrehung voll anliegt, sondern mehr oder weniger nur noch auf halber.

Ein Beispiel: Im M20 6 Zylinder Benziner kann man z.B. auch die Kurbelwelle des damaligen Diesel 6 Zylinder nehmen (M21), um eine Hubraumerhöhung von 2,5 auf 2,7 Liter zu bewirken. (ALPINA hat bei ihren 2,7er Motoren nichts anderes gemacht ;)). Diese sind dann eben nicht mitunter vorzeitig verreckt.
Die Dieselkurbelwelle wiegt zwar aufgerundet knapp 2 Kg mehr, allerdings darf das auch nicht überbewertet werden, da die rotierenden Massen hier ja nicht so weit außen liegen, wie z.B. am Schwungrad.
Der Punkt ist, dass die Dieselwelle eine durchgehende Ölbohrung hat. ->Hubraumerhöhung plus Elimination des Pleuellagerproblems, woran das noch einmal sichtbar wird.
(Wobei man auch die Kurbelwelle des ETA nehmen kann, die etwas leichter ist, die ebenfalls den Hubraum auf 2,7 Liter erhöht, aber keine durchgehende Bohrung besitzt, was wiederum durch Einsatz der "alten" Hauptlager bzw. Anpassung der neuen uninteressant gemacht wird bzw. dann keinen Nachteil mehr darstellt).
Natürlich könnte man die Dieselwelle auch erleichtern. Aber eine gebrauchte M50/M52 Kurbelwelle ist günstiger, womit das finanziell gesehen keinen Sinn macht.
 
Wenns nicht gerade beledertes Armaturenbrett ist, stimmt das doch. E9x und F3x sind haptisch gesehen ein Rückschritt zum E46.

Die aktuelle 1er/2er/3er/4er Reihe ist in meinen Augen vom Material her ein Unding. Mit Individual Leder (auch auf Türbrüstung und Armaturenbrett) lässt sich das sicherlich verbessern.
Allerdings ist das nicht der springende Punkt. Kunststoff und Narbung am Sitzgestell ist billiges Hartplastik im Vergleich zu früher, denn da war es fein genarbt und dunkler. Gleiches gilt für die Schutzleiste im Kofferraum und sämtliche Einstiegsleisten.
Der Dachhimmel früher war feiner Flockstoff, heute sieht er aus wie Haushaltspapier in grau, beige oder schwarz. Auch hier hilft nur Alcantara für üppiges Geld, sofern verfügbar.
Einiges davon gilt auch für die Baureihen darüber bzw. an anderen Bauteilen. Im Grund kommt (individual) Leder auf die Stellen, die noch die beste Anmutung haben. BMW hat so viel zusammengespart, dass man dies den Wagen nun auch ansieht.
 
Aha. Und ich hab das bis jetzt nicht verstanden warum mein BMW-Freak nur die 320 R6 (170) fahren will und nur mit Rowe Synth RS. Und meint alles andere taugt nichts ;)

Der hat bis jetzt auch nur 2x die Nockensensoren getauscht, 1x den LMM und meinte, Motorzuverlässigkeit interessiert ihn nicht. Die ist einfach gegeben :d
Jetzt schnall ich es auch langsam warum.
 
Wenns nicht gerade beledertes Armaturenbrett ist, stimmt das doch. E9x und F3x sind haptisch gesehen ein Rückschritt zum E46.

Aber nein, man muss sein Fahrzeug natürlich verteidigen, versteh ich schon :d

ich hatte selbst mal einen e46 (330d, Touring, M-Paket). Der Innenraum war okay, aber es gibt keinen Grund ihn zu vergöttern.
Zudem war die Zierleiste (Alu Black Cube) irgendwie ziemlich schepperig.

Wenn man den F30 kritisiert, dann sollte man das vor allem an der Mittelkonsole rauslassen... das geht deutlich besser.
Unterm Strich ist das sicher nicht der schönste BMW - aber das Triebwerk entschädigt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte alle drei. E46 LCI 320d Touring. E90 LCI 320d und aktuell nen F31 318d. Ich muss sagen das mir vom Design schon der F31 am besten gefällt. Ich hatte den E46 mim Standard Radio und das war schon arg viel Plastik in der Mitte. E90 war der schlechteste was die Materialien angeht. Mit keinem der drei hatte ich je Motorprobleme und das obwohl in Summe gute 500k km abgespult wurden.
 
dito.... zum E46 noch einen E91 325d und jetzt halt den F30 340i.
Wobei ich den E9x jetzt gar nicht so schlecht fand.
 
So, einen 316i E46 gekauft. Rentnerfahrzeug, Freitag frisch überm TÜV. Nur die PDC geht nicht. Anders als Geplant (eig. war ja nen 5er Geplant), aber der Zustand ist Unfassbar gut.. Scheinbar sogar mit M-Paket oder nur das M-Lenkrad.
 
@Woozy
Hast paar Bilder?
Wenn ich mir nochmal nen E46 kaufe dann ausschließlich als Cabrio
 
Ich hab den Mustang im Frühjahr 16 mit 16 tkm mehr zum selben Preis verkauft, momentan fahre ich nen Fiesta ST 200. Giftiges kleines Ding.
 
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