[Sammelthread] Automobile

und kann man dann die led einzeln tauschen, oder wohl nur selber reinlöten mit basteln bzw. gleich ne neue rückleuchte, und dann original um wohl 250 euro? :fresse2:
Das Prob ist eher, daß wirklich die LEDs extrem selten im Eimer sind. Bisher :) Meist sind es die "Treiber" auf dem "Board" dahinter. Also, die "Ansteuerelektronik". Oder, ganz primitiv, kalte Lötstellen -> die elektrischen Verbindungen haben dann eine Unterbrechung.

Alles nur neumodischer Dreck, wenn man es nicht perfekt macht. Die Reparaturen sind entweder extrem kostenintensiv oder halt extrem zeitraubend. Und was nochmal ist an einem Auto was wir hier aus rein eigener Tasche bezahlen können, perfekt gelöst bzw. hergestellt? Eben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Prob ist eher, daß wirklich die LEDs extrem selten im Eimer sind. Bisher :) Meist sind es die "Treiber" auf dem "Board" dahinter. Also, die "Ansteuerelektronik". Oder, ganz primitiv, kalte Lötstellen -> die elektrischen Verbindungen haben dann eine Unterbrechung.

Alles nur neumodischer Dreck, wenn man es nicht perfekt macht. Die Reparaturen sind entweder extrem kostenintensiv oder halt extrem zeitraubend. Und was nochmal ist an einem Auto was wir hier aus rein eigener Tasche bezahlen können, perfekt gelöst bzw. hergestellt? Eben...

Häufig ist die LED einfach mechanisch defekt. Durch die Vibrationen/Erschütterungen kommt es zum Kontaktbruch zwischen den Anschlüssen und dem Kristall. Ein weiterer Punkt ist die Wärmeabfuhr vom Kristall und die Wärme hängt direkt mit der geforderten Helligkeit zusammen.
 
Vor paar Tagen, als es hier noch kurz knapp 4-5°C war, hat unser Adonis sein letztjähriges GT3 RS aus der Garage geholt. Ja, natürlich, ein Geldsack ;) Der Typ dem ich den Targa "damals" für ne Weile abluchsen konnte :d Der Targa ist ja wieder, mit Gewinn!, weg.
Der klinkt sich aus Langeweile bzw. schlicht dem Fehlen entsprechender Fahrkumpels, ab und zu bei uns ein.

Zufällig Mittags der Tanke getroffen. Der auf Sommerreifen... Ich saß da noch nicht drin. Also gleich meine Karre an die Seite geparkt und rein in den Hobel :) Leider nur auf dem Beifahrer sitz ;) Danach, später, nebeneinander. Kurz geschaut wieviel besser sowas geht als unsereins.
Unsereins bedeutet soweit, daß weder vorm OEM JWC auf Serpentinen geschwitzt wird, noch vorm OEM TT-RS auf den Geraden. Mehr krieg ich mit dem Hobel halt nicht.

Also:
Quasi erwartungsgemäß, ein klarer Fall von LECK MICH FETT. Keine andere Welt. Ein anderes Universum. Vorab, ich will das für den Alltag nicht haben :) Selbst wenn man dabei Wirtschaftlichkeit und Platzverhältnisse (+ Kofferraum usw.) ausblendet, sowas geht garnicht :) Man kann damit einfach nicht in Ruhe von A nach B fahren. Ich glaub ich hätte nach paar Wochen Fahr-Burnout oder so.
Er sieht das aber genauso: Alltag ist bei ihm ein Panamera GTS :fresse:

Das Teil ist die ganze Zeit auf Attacke aus. Damit auch mal bisschen Segeln ist als wenn man einen Bullterier eine gute Nase Koks schnüffeln lässt, und ihm DANN "Sitz" beibringen will.
Das erste Auto wo ich fortlaufend das Gefühl hatte, der kann überall direkt DOPPELT so schnell. Egal ob Anzug oder Kurve. Völlig surreal. Trotz 5°C und Sommerreifen.

Das Teil dreht irgendwo bis 8500 oder so. Auch wenn der nicht-RS bis meine 9000 dreht, ich hab mich mehrmals beherrschen müßen, um vor Freude nicht auf den Sitz zu piss...

Fahren
POV: Porsche 911 GT3 RS - hard driven, pure sound, flat out - YouTube

Bremse
GT3 RS 4.0 braking 332 to 0 km/h high speed braking test sport auto Porsche 911 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Najut. Das ding will wahrscheinlich so gefahren werden, aber ständig gegenfahrbahn schneiden, vermutlich alles überholen was da ist, und tunnelblick überlebt man dann halt auch nur mit der gewissen Portion Glück.

:fresse:
 
Zwischen GT3 RS und TT RS liegen aber auch viele Euros und mindestens über 100 PS Leistung.
Ansonsten kann ich dir absolut folgen. Das Ding ist eben relativ puristisch und einfach hardcore :d
 
Vor paar Tagen, als es hier noch kurz knapp 4-5°C war, hat unser Adonis sein letztjähriges GT3 RS aus der Garage geholt. Ja, natürlich, ein Geldsack ;) Der Typ dem ich den Targa "damals" für ne Weile abluchsen konnte :d Der Targa ist ja wieder, mit Gewinn!, weg.
Der klinkt sich aus Langeweile bzw. schlicht dem Fehlen entsprechender Fahrkumpels, ab und zu bei uns ein.

Zufällig Mittags der Tanke getroffen. Der auf Sommerreifen... Ich saß da noch nicht drin. Also gleich meine Karre an die Seite geparkt und rein in den Hobel :) Leider nur auf dem Beifahrer sitz ;) Danach, später, nebeneinander. Kurz geschaut wieviel besser sowas geht als unsereins.
Unsereins bedeutet soweit, daß weder vorm OEM JWC auf Serpentinen geschwitzt wird, noch vorm OEM TT-RS auf den Geraden. Mehr krieg ich mit dem Hobel halt nicht.

Also:
Quasi erwartungsgemäß, ein klarer Fall von LECK MICH FETT. Keine andere Welt. Ein anderes Universum. Vorab, ich will das für den Alltag nicht haben :) Selbst wenn man dabei Wirtschaftlichkeit und Platzverhältnisse (+ Kofferraum usw.) ausblendet, sowas geht garnicht :) Man kann damit einfach nicht in Ruhe von A nach B fahren. Ich glaub ich hätte nach paar Wochen Fahr-Burnout oder so.
Er sieht das aber genauso: Alltag ist bei ihm ein Panamera GTS :fresse:

Das Teil ist die ganze Zeit auf Attacke aus. Damit auch mal bisschen Segeln ist als wenn man einen Bullterier eine gute Nase Koks schnüffeln lässt, und ihm DANN "Sitz" beibringen will.
Das erste Auto wo ich fortlaufend das Gefühl hatte, der kann überall direkt DOPPELT so schnell. Egal ob Anzug oder Kurve. Völlig surreal. Trotz 5°C und Sommerreifen.

Das Teil dreht irgendwo bis 8500 oder so. Auch wenn der nicht-RS bis meine 9000 dreht, ich hab mich mehrmals beherrschen müßen, um vor Freude nicht auf den Sitz zu piss...

Fahren
POV: Porsche 911 GT3 RS - hard driven, pure sound, flat out - YouTube

Bremse
GT3 RS 4.0 braking 332 to 0 km/h high speed braking test sport auto Porsche 911 - YouTube
Fährt man dann immer so 😂😏
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1822006171405147&id=1627862234152876&ref=bookmarks
 
Najut. Das ding will wahrscheinlich so gefahren werden, aber ständig gegenfahrbahn schneiden, vermutlich alles überholen was da ist, und tunnelblick überlebt man dann halt auch nur mit der gewissen Portion Glück.:fresse:
:) Naja das Video ist ja nicht von dieser Fahrt. Das soll nur so ungefähr den Fahreindruck vermitteln ;)

@Teppich
Ging ja auch nicht um Vergleiche, sondern eine ungefähre Darstellung wo ich selbst so in etwa liege.

Das übelste, @all, gabs aber dann doch zum Schluss. Als wir ~40min. später wieder an der Tanke waren und ich mit meinem weiter fuhr. Mit meinen zarten 340PS und 450Nm, Tarox, Endless, KW usw. usw.
Den ganzen restlichen Tag hab ich das Gefühl gehabt ich komm überhaupt nicht von der Stelle, das Auto in jeder Kurve gleich auf dem Dach landet und als das Auto neben der Tanke stand, irgendein Penner die Bremsscheiben mit WD40 eingesprüht hat.... Oder so ähnlich :(

Der zweite Kulturschock ist noch übler als der erste und macht überhaupt keine gute Laune ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BessereHälfte:
Du fährst einen TT RS?
Ich dachte, du hast einen S3 8P ^^
Keine Ahnung, wie ich drauf komme, aber hast du nicht einmal hier im Thread von so einem berichtet?
 
Mal angenommen ich bräuchte für 8 Monate/15tkm nen Auto und meine einzigen Anforderungen wären:

-günstig über eine Haltedauer von 8 Monaten (würde danach wieder verkauft werden)
-Klima wäre schön
-es sollen auch 1,92m Fahrer auf dem Fahrersitz Platz haben (also b Corsa o.ä. kommen eher nit so in Frage :fresse: )
-wenn sich das nicht zu sehr mit Punkt 1 beißt wären >90PS schön, ansonsten muss der Motor halt was wegstecken können
-Umweltplakette egal

Markentechnisch bin ich offen für fast alles, muss jedoch nit unbedingt französisch sein.
Bei der Fahrleistung lohnt sich eig. nen Diesel... aber dann gibts halt auch wieder Injektoren, Turbos und AGR Ventile und je nach BJ auch DPF die Stress machen können....

Dachte an was japanisches... nicht weil ich nen Fan von den Autos bin sondern nur weil man allgemein sagt die halten einfach und machen keine Probleme?
Z.B: Civic/Accord oder so?

Normale Wartung (Bremsen, Filter, Zündkerzen, Flüssigkeiten usw.) kann ich selbst machen, so Sachen wie Zahnriemen / Simmerringe oder gar. Steuerketten eher nicht.

Optik ist mir nicht so wichtig, da muss man bei vielen japanischen Gefährten ja eh schmerzbefreit sein :fresse:

Budget für die Anschaffung ist egal, siehe Punkt 1.


Irgendwelche Tipps? Gerade auch im Hinblick auf Benzin vs. Diesel?
 
@mastergamer

Ist da nicht fast egal was du nimmst, irgendwas gebrauchtes von einem seriösen Händler mit 12 Monaten Gewährleistung?

Ansonsten hatte man mir Golf 4 oder Mazda 323 als sehr Wartungsarm erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da nicht fast egal was du nimmst, irgendwas gebrauchtes von einem seriösen Händler mit 12 Monaten Gewährleistung?
Stimmt eig., die (effektiv) 6 Monate Gewährleistung decken ja schon das Gröbste ab.

Dann würde ja gar nicht mehr viel gegen einen Diesel sprechen.

Wobei zumindest der DPF ja vermutlich nicht unter die Gewährleistung fällt bei nem ~150tkm Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mastergamer, klingt nach nem Job für nen jungen gebrauchten Hyundai i30 mit Werksgarantie, oder i40 :)
Beides ohne Probleme über 90PS zu haben. Die dürften über den Haltezeitraum als Gebrauchter auch rel. wenig Wertverlust haben.
Aber auch ältere gebrauchte i30 (FD) sind als Diesel evtl. ne idee. Dessen größte Schwachstelle, der Bremsenverschleiß, ist nicht wirklich ein Problem für dich ;)
 
@BessereHälfte:
Du fährst einen TT RS?
Ich dachte, du hast einen S3 8P ^^
Richtig.

Keine Ahnung, wie ich drauf komme [...]
Na ich auch nicht :) Ich schrieb, der Wagen ist soweit gemacht, daß ... -> Vergleichautos in OEM-Ausführung. Nicht, daß ich einen TT-RS oder einen JWC fahre.

Ihr seid noch alle vom WE fertig oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen ich bräuchte für 8 Monate/15tkm nen Auto und meine einzigen Anforderungen wären:

-günstig über eine Haltedauer von 8 Monaten (würde danach wieder verkauft werden)
-Klima wäre schön
-es sollen auch 1,92m Fahrer auf dem Fahrersitz Platz haben (also b Corsa o.ä. kommen eher nit so in Frage :fresse: )
-wenn sich das nicht zu sehr mit Punkt 1 beißt wären >90PS schön, ansonsten muss der Motor halt was wegstecken können
-Umweltplakette egal

Markentechnisch bin ich offen für fast alles, muss jedoch nit unbedingt französisch sein.
Bei der Fahrleistung lohnt sich eig. nen Diesel... aber dann gibts halt auch wieder Injektoren, Turbos und AGR Ventile und je nach BJ auch DPF die Stress machen können....

Dachte an was japanisches... nicht weil ich nen Fan von den Autos bin sondern nur weil man allgemein sagt die halten einfach und machen keine Probleme?
Z.B: Civic/Accord oder so?

Normale Wartung (Bremsen, Filter, Zündkerzen, Flüssigkeiten usw.) kann ich selbst machen, so Sachen wie Zahnriemen / Simmerringe oder gar. Steuerketten eher nicht.

Optik ist mir nicht so wichtig, da muss man bei vielen japanischen Gefährten ja eh schmerzbefreit sein :fresse:

Budget für die Anschaffung ist egal, siehe Punkt 1.


Irgendwelche Tipps? Gerade auch im Hinblick auf Benzin vs. Diesel?

Endlich, dass ist sie!!

Das ist die Frage nach einem alten Volvo :d

Und die Antwort bringe ich jetzt bei jedem der nach einem Auto sucht.
Ich bin Fanboy!


Wobi, das mit der Gewährleistung klingt auch gut.

Aber wenn du viel machen kannst, sind ältere Baujahre sicher ganz gut, weil da kommt man mit etwas handwerklichem Geschick weit.
 
Und wenn ich dich jetzt nach deinem Spritverbrauch frage hat sich das Thema gleich wieder erledigt oder nicht? :d
Aber klar, Volvo geht wohl auch in Richtung von sehr haltbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar wird der mehr saufen.

Aber ich sags mal so:
Wenn du ne Karre hast, die du für unter 1000 kriegst, am besten noch mit neuen Reifen.
Dazu einmal das öl wechselst. Und das ist dann unter umständen sogar schon alles.

Dann kann die Karre auch 20l saufen, du kommst billiger als bei nem neueren, wo dann die Werkstatt ran muss.

Der sparsamste ist er nicht. 10l sind möglich. Drunter wird schwer.
Wobei der reine Sauger mit nur an die 110PS (beim 2.3l 4zyl.) sicher noch 1-2l weniger nimmt.

Die Diesler waren von VAG, auch nicht schlecht, kamen aber meist nicht ganz an diese Laufleistungen ran.

Wie gesagt: Was billiger ist, hängt mMn vom Einkaufspreis ab.
 
Kannst ja einen C30 nehmen.
Die sind sehr robust und wertstabil. Gibt nicht viele, und die sind gefragt.
Die Aussage kommt von einem Volvo-Händler. War die Begründung warum er keinen im Angebot hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema GT3 RS...

so ab 2:20 bis ca. 4:20 :fresse: ... ich durfte mal mit einem 997 GT3 mitfahren und hab da drin fast geweint weils so schön war und mir gings da in etwa genauso wie dem Typ im Video :d


da greift wohl auch mal der Spruch vom Röhrl: bei der Karre hast du am Morgen Schiss den aufzusperren
 
Das Problem haben auch die späteren, wenn auch sehr selten. Auch die M3 inklusive dem heiligen E46 M3 CSL sind betroffen.

seh ich dann eher unter statistische ungenauigkeit -> kann immer mal passieren ;)

"weniger kippen = weniger gefahr, dass bleche ausreißen" seh ich jetzt eher nicht so, was an energie nicht im lager in wärme umgesetzt wird, wirkt dann ja zusätzlich auf die karosserie, da wär ich ziemlich vorsichtig.
das mit der größeren fläche ist dann ne andere nummer, stellt sich halt die frage ob die verschraubungspunkte das auch hergeben und die geschichte dann die erhoffte wirkung erzielt ^^
 
Doch, ich denke er hat wirklich genug Erfahrung. Bei mir ist das z.B. auch kein Problem, am Fünfer kommt man an alles super ran - einen Xenon Benner zu tauschen dauert da nicht viel länger als eine Halogenleuchte. Glaub' es ging auch eher darum ob man Xenon selbst tauschen kann - und ja, kann man. Genau so gut oder schlecht wie Halogen, so wie halt (kein) Platz im Auto ist.

Beim Z3 lass ich's auch nur noch die armen Azubis machen - auf der Fahrerseite braucht man Schlangenarme. :d

So ist es! Mir gings da eher um die "ACHTUNG HOCHSPANNUNG; FINGER WEG DAS IST WERKSTATTARBEIT"-Fraktion :d
 
seh ich dann eher unter statistische ungenauigkeit -> kann immer mal passieren ;)

"weniger kippen = weniger gefahr, dass bleche ausreißen" seh ich jetzt eher nicht so, was an energie nicht im lager in wärme umgesetzt wird, wirkt dann ja zusätzlich auf die karosserie, da wär ich ziemlich vorsichtig.
das mit der größeren fläche ist dann ne andere nummer, stellt sich halt die frage ob die verschraubungspunkte das auch hergeben und die geschichte dann die erhoffte wirkung erzielt ^^

Da brauchst du in diesem Fall nicht vorsichtig zu sein. Das Problem und dessen Lösung sind ja schon alt, bekannt und kein neuer Fall, aus dem nun erst einmal eine Dissertation gemacht werden muss. Härtere oder gar starre Metalllager gab es schon viel früher. Natürlich nudelt eine Karosserie mit zunehmender Fahrwerkshärte schneller aus, wird weicher. Kaputt geht aber nichts.
Zum zweiten Punkt: Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie temperaturresistent ist so ein kardanwellengelenk?

Mein Kat hat es glühender weise zugeschmolzen. Nun wollte ich das Auto zumindest erstmal heimbringen. Also ab in den Dreck und den Auspuff ab hosenrohr ab. Kurz vor fertig fällt mir auf, dass vom mittellager nicht mehr viel außer gebrösel über ist. Nun ist die Frage, ob ein neues Lager reicht oder ich mich gleich nach einer komplett neuen kardanwelle umsehen kann :/

W124 320 Kombi

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Das Lager reicht. Hab das selbst erst bei meinem 190er gewechselt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh