[Sammelthread] Automobile

Der i30 sieht gar nicht mal so schlecht aus aber geht preislich ganz schnell auf die 7k und wäre damit eigentlich schon etwas über dem angesetzten Budget.
Es ist wirklich nicht so einfach etwas passendes mit Automatik zu finden... Ich selbst habe leider auch relativ wenig Erfahrung mit Automatik, da ich bisher immer Handschaltung gefahren bin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin momentan auf der Suche nach einem Auto für meine Freundin und komme noch nicht wirklich zu einem Ergebnis

Budget ~5000€
Automatik ist pflicht
Kompaktwagen oder kleinere Limousine

Es wird nicht sonderlich viel gefahren ~10k im Jahr

Meine Idee war ein 3er BMW e46 oder Mercedes C-Klasse, da diese Autos eine ". Meine Freundin würde jedoch von der Optik eher eine Toyota Yaris oder ähnliche Kleinwagen bevorzugen.
Daher meine Fragen an euch, was für Kleinwagen mit einer zuverlässigen Automatik könnt ihr empfehlen??

E46 Compact ist doch eher Kleinwagen.

BMW 316 Limousine in Grau als Gebrauchtwagen in Bad Boll für € 4.300,-
 
E46 Compact ist doch eher Kleinwagen.

eher n leicht gekürztes coupe ;)
wundert mich selber, was man dann doch noch reinbekommt, mit 4 leuten fahren ist auch für normal-große unangestrengt, kleinwagen passt als bezeichnung eher nicht :d
 
BMW 320d F31 Touring oder Mercedes C220 cdi S 204 Mopf? Welchen würdet ihr nehmen?^^
So wenig wie ich den BMW Innenraum leiden kann, den BMW.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Warum muss es denn Automatik sein? Gesundheit?

Nein eher Frauenlogik die sich nicht mehr ändern lässt :stupid:


Das sieht doch schon ganz ordentlich aus, muss man bei den E46 compact auf bestimmte Schwachstellen achten? Werde mich heue mal bisschen belesen und den Fahrzeugmarkt durchstöbern.
 
Das sieht doch schon ganz ordentlich aus, muss man bei den E46 compact auf bestimmte Schwachstellen achten? Werde mich heue mal bisschen belesen und den Fahrzeugmarkt durchstöbern.

sind die selben wie bei den anderen E46 modellen, die hinterachsproblematik der ersten baujahre fällt weg.
 
Wie temperaturresistent ist so ein kardanwellengelenk?

Mein Kat hat es glühender weise zugeschmolzen. Nun wollte ich das Auto zumindest erstmal heimbringen. Also ab in den Dreck und den Auspuff ab hosenrohr ab. Kurz vor fertig fällt mir auf, dass vom mittellager nicht mehr viel außer gebrösel über ist. Nun ist die Frage, ob ein neues Lager reicht oder ich mich gleich nach einer komplett neuen kardanwelle umsehen kann :/

W124 320 Kombi

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
sind die selben wie bei den anderen E46 modellen, die hinterachsproblematik der ersten baujahre fällt weg.

Das Problem haben auch die späteren, wenn auch sehr selten. Auch die M3 inklusive dem heiligen E46 M3 CSL sind betroffen.

Besser man verwendet Kunststoff oder gleich Alu Tonnenlager, neben Verstärkungsblechen. Die härteren Lager bewirken, dass der Achsträger weniger kippt. Es gibt z.B. Alu Tonnenlager, die eine über doppelt so große Auflagefläche am Auto besitzen, verglichen zu den Serienlagern.

Die Hinterachse ist durch die härteren Lager etwas lauter, gleichzeitig direkter im Fahrverhalten.
 
Es soll aber angeblich auch reichen (sofern noch keine Risse vorhanden sind), eben nur die härteren Lager zu verwenden ohne Verstärkungsbleche, da das die Hauptursache ist. Ist wohl auch bisschen eine Glaubensfrage.
 
Ja?!
Wo liegt das Problem? Brenner oder Glühlampe.... Stecker ab und tauschen
 
Borstii hat wohl noch nie einen Xenonbrenner getauscht.
Wenn ich bei meinem den Brenner tauschen will, muss ich vorher mal die Stoßstange runterbauen und die Scheinwerfer rausschrauben... anschließend natürlich wieder alles zusammenbauen. Die automatische LWR muss natürlich auch wieder frisch genullt werden.
Alternativ könnte ich den Wagen aufbocken, beide Vorderräder abschrauben, die Innenradhausschalen demontieren und von da irgendwie probieren die Dinger reinzufummeln... Zeitaufwand ist in etwa derselbe... je nach Erfahrung zwischen 1h und 1Tag mit inkludiertem Werkstattbesuch.
Zugegeben, auf der linken Seite könnte ich unter Umständen irgendwie auch so an den Brenner ran wenn ich meine magersüchtige Nachbarin nett frage ob sie mit ihren Solettifingern da mal probieren möchte das Leuchtmittel zu erwischen.
 
Doch, ich denke er hat wirklich genug Erfahrung. Bei mir ist das z.B. auch kein Problem, am Fünfer kommt man an alles super ran - einen Xenon Benner zu tauschen dauert da nicht viel länger als eine Halogenleuchte. Glaub' es ging auch eher darum ob man Xenon selbst tauschen kann - und ja, kann man. Genau so gut oder schlecht wie Halogen, so wie halt (kein) Platz im Auto ist.

Beim Z3 lass ich's auch nur noch die armen Azubis machen - auf der Fahrerseite braucht man Schlangenarme. :d
 
Zuletzt bearbeitet:

"also an den Zündkerzen liegt es nicht, was könnte es sonst sein"

Dass die Jungs es überhaupt geschafft haben die Haube zu öffnen... aber Hauptsache BMW fahren und Rennen fahren :rolleyes:

Bester Kommentar:
"Ein Bekannter hat auch auf diese Weiße seinen e46 platt gemacht, bei dem war auch der Kopf kaputt - ich glaube es war die linke Gehirnhälfte. Schade dass soviele auf diese Art ein so tolltes Auto verheizen. "
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eben genau die BMW 3er-Fahrer, die für den guten Ruf nicht mehr ganz frischer, gebrauchter BMW sorgen.
Fehler war sicher nur eine defekte Sicherung, oder eine Gasfeder der Heckklappe. Müssen die mal mit dem Gameboy den Mariocode auslesen.
 
Borstii hat wohl noch nie einen Xenonbrenner getauscht.
Das wäre nicht so schlimm. Schlimm ist es mit welcher Inbrunst und Nachdruck er immer sein ungefährliche Halbwissen vermittelt ;)

Alternativ könnte ich den Wagen aufbocken, beide Vorderräder abschrauben, die Innenradhausschalen demontieren und von da irgendwie probieren die Dinger reinzufummeln...
So in etwa hab ich das bei mir (8P mit BiXenon/Kurvenlicht) gemacht. Spaziergang ist was anderes.

Aber auch die Heckleuchten sind nicht ohne. Da hätt ich damals (erstes Mal) ohne Youtube :d die Dinge wohl kaputtgebrochen. Es ist sowieso rotzefrech was die sich ALLE für debile Patente zwischen 2002 und 2015 ausgedacht haben. Vorne wie hinten.

Man kann eigentlich froh sein, daß bald überall LED/OLED genutzt wird und sie sich nicht noch debilere Lösungen ausdenken müßen. Oder dich nicht? Weil ewig hält das auch nicht und Tausch der kompletten Lampen beutet bestensfalls hohe dreistellige Summen. Schlimmstensfalls eine ordentliche vierstellige.
Da bastle ich ehrlich gesagt lieber 1x 3h für die Brenner, als 1x "1650€" pro Seite auszugeben. Vom klassischen Glühobst gibt es immerhin auch oft Longlife/Ultralife Ausführungen, was auch 5-7 Jahre hält.
 
Bei meinem Passat waren das halt 3 schrauben, wegen der Vorschaltgeräte, der rest spielkram.
 
Das wäre nicht so schlimm. Schlimm ist es mit welcher Inbrunst und Nachdruck er immer sein ungefährliche Halbwissen vermittelt ;)

So in etwa hab ich das bei mir (8P mit BiXenon/Kurvenlicht) gemacht. Spaziergang ist was anderes.

Aber auch die Heckleuchten sind nicht ohne. Da hätt ich damals (erstes Mal) ohne Youtube :d die Dinge wohl kaputtgebrochen. Es ist sowieso rotzefrech was die sich ALLE für debile Patente zwischen 2002 und 2015 ausgedacht haben. Vorne wie hinten.

Man kann eigentlich froh sein, daß bald überall LED/OLED genutzt wird und sie sich nicht noch debilere Lösungen ausdenken müßen. Oder dich nicht? Weil ewig hält das auch nicht und Tausch der kompletten Lampen beutet bestensfalls hohe dreistellige Summen. Schlimmstensfalls eine ordentliche vierstellige.
Da bastle ich ehrlich gesagt lieber 1x 3h für die Brenner, als 1x "1650€" pro Seite auszugeben. Vom klassischen Glühobst gibt es immerhin auch oft Longlife/Ultralife Ausführungen, was auch 5-7 Jahre hält.
Denn (O)LED-Technik geht ja nie kaputt, besonders die Rückleuchten vom Passat 3C nicht, wirklich ein Traum der Zuverlässigkeit.

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
 
Was legt man so für einen gebrauchten E30 325i heutzutage hin? Kriegt man da um 6K eigentlich was, was nicht nur aus Rost besteht?
 
Cabrio?

6k sehe ich eher als unteres Ende, wenn der halbwegs vernünftig da stehen soll.
 
Ich denke so 7-8 muss man hinlegen, die ix liegen so ab 10e. Sind aber oftmals auch Winterschlampen (was leider schade ist).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh