[Sammelthread] Automobile

Naja, ich sehe da zwar keinen Verstoß gegen irgendwelche Regeln, aber der Wunsch einer ModeratorIn ist mir doch Befehl. ;) Was heißt egentlich "unsterblich" - zum ewigen Leben verurteilt? ;)

im passat 3b wurde relativ spät auf längseinbau umgerüstet, da piech den passat w8 wollte
Ach ja, die Herren. Hat der eigentlich auch das Geschäft mit dem 1.3er VW - Motor abgeschlossen, der in die letzten Wartburgs eingebaut wurde? ;) Da standen wir auch vor der Gewissensfrage längs oder quer, aber das soll dann Günter Mittag entschieden haben. ;) Aber egal wie - man hätte sich so oder so gewundert, dass der etwa 1l mehr brauchte als im Golf. ;) Ja mei - im Windkanal hätte eine Schrankwand ja auch eine bessere Figur gemacht als diese Karosserie. Und 1.3 hieß er, weil man einen kaufte und drei bezahlte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hotlinks sind hier nunmal nicht erlaubt, weil sie bei jedem Aufruf Traffic für ihren Hoster verursachen. Ob du da einen Regelverstoß siehst oder nicht interessiert nicht :rolleyes:

Mal ne ganz dumme Frage:
Wo liegen denn die Vor- und Nachteile eines Quer- bzw. Längseinbaus?

- jersdev
 
Hotlinks sind hier nunmal nicht erlaubt, weil sie bei jedem Aufruf Traffic für ihren Hoster verursachen. Ob du da einen Regelverstoß siehst oder nicht interessiert nicht :rolleyes:

Mal ne ganz dumme Frage:
Wo liegen denn die Vor- und Nachteile eines Quer- bzw. Längseinbaus?

- jersdev

Im letztendlich erzielten Raumangebot. Wenn ich den Motor quer einbaue hab ich einfach mehr Innenraumlänge für die Insassen. Schöner Vergleich ist da der 1er BMW mit einem Golf o.ä.
 
Beim Allrad ist eine Haldex Kupplung schon eine sehr feine Sache,

Ja, genauso deswegen meinte ich ja, ob Audi den Allrad womöglich übernehmen muss, weil Haldex inzwischen nicht mehr so furchtbar ist.

definitiv trollhättan

Wer? "IM Frontantrieb"?
Aus Trollhättan kommt doch Saab, oder Volvo, oder so.

kanns eig. sein, dass auf nem bmw e46 reifen in nur 185/65 15 montiert sind?

mMn ist ja mind. 195/65 -

Ich seh auch nur 195/65. Sogar auf dem Compact.

Wo liegen denn die Vor- und Nachteile eines Quer- bzw. Längseinbaus?

Wenn der Motor quer sitzt, bleibt mehr Platz für die Passagiere.
Fahrdynamisch aber schlechter, weil mehr Gewicht vor bzw. auf der Vorderachse sitzt.
Es gibt z.B. keinen 6-Zylinder, dem mit einem Quermotor wirklich sportliches Fahrverhalten nachgesagt wurde, andererseits will keiner freiwillig hinten sitzen in einem Auto, dass einen Längsmotor hat (also... halt bis A4/3er Größe).
 
Okay, leuchtet ein.
Im Einser ist also weniger Platz, weil der Motor längs eingebaut wurde.
Das ist so, nehme ich mal an, weil der gesamte Teil vor der A-Säule länger sein muss, um genug Platz zu haben.
Damit das Auto allerdings nicht größer wird, muss hinten ein Teil fehlen, und darum ist weniger Platz im innenraum.
Ist das so richtig?
Im Golf kann halt der Teil vor der A-Säule kürzer sein, weil der Motor nicht so viel Platz einnimmt.
Darum braucht man hinten nicht kürzen und hat mehr Platz im Innenraum, bei gleicher Fahrzeuglänge :)

Aber wenn man nun den Einser so lässt wie er ist und den Motor quer einbaut, könnte man ihn doch noch weiter hinter die Vorderachse setzen und hätte auf selbiger somit noch weniger Gewicht.
Warum wird das nicht gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer? "IM Frontantrieb"?
Aus Trollhättan kommt doch Saab, oder Volvo, oder so.

jop, meinte Mr. "im FWD" :d


Wenn der Motor quer sitzt, bleibt mehr Platz für die Passagiere.
Fahrdynamisch aber schlechter, weil mehr Gewicht vor bzw. auf der Vorderachse sitzt.
Es gibt z.B. keinen 6-Zylinder, dem mit einem Quermotor wirklich sportliches Fahrverhalten nachgesagt wurde, andererseits will keiner freiwillig hinten sitzen in einem Auto, dass einen Längsmotor hat (also... halt bis A4/3er Größe).

volvo hat im s80 ja sogar mal nen 8ender quer eingebaut - das hat n bissl w8-charakter^^

der passat 3b hat aber trotz längsmotor und fwd reichlich platz, auch in der 2ten reihe und kofferraum - bei 4,60m länge

ganz so schlecht isser also doch ned :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sehe da zwar keinen Verstoß gegen irgendwelche Regeln, aber der Wunsch einer ModeratorIn ist mir doch Befehl. ;) Was heißt egentlich "unsterblich" - zum ewigen Leben verurteilt? ;)

Du läufst gerade zu in Richtung dünnes Eis...
Was hat dich dazu motiviert seit paar Tagen hier jede Aussage anzuzweifeln und rumzustänkern wie n 15-jähriger..?

€:
:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man nun den Einser so lässt wie er ist und den Motor quer einbaut, könnte man ihn doch noch weiter hinter die Vorderachse setzen und hätte auf selbiger somit noch weniger Gewicht.
Warum wird das nicht gemacht?

Längsmotor wird dann eingesetzt, wenn die hinteren Räder angetrieben werden.
Beim Audi A4 gibt es ja zumindest die Möglichkeit, dass auch die hinteren Räder angetrieben werden könnten.
Dafür baut man den Motor natürlich nicht anders ein, wenn jemand Quattro bestellt.

Trotzdem sitzt auch beim A4 der Motor relativ weit vorne.
Beim letzten Modellwechsel (oder war es beim A5 oder so?) hat man schon probiert, den Motor weiter nach hinten zu bringen für eine bessere Fahrdynamik.
So leicht ist es also nicht, mehr Fahrspaß zu bekommen, ohne den Platz für die Fahrgäste zu opfern.

BMW wird den nächsten 1er wohl in zwei Varianten anbieten: Einmal den 1er mit der "Golf-Form" als 3- und 5-Türer mit Motor quer und Frontantrieb und als Coupé und Cabrio mit Heckantrieb (vielleicht 2er genannt) für Leute, denen der Innenraum nicht so wichtig ist, es aber mehr auf die Fahrdynamik ankommt.
So kann man es momentan zumindest in den Zeitschriften lesen.
 
Wenn der 318 ein Skyline oder S2000 wär, würdet ihr dafür Sabber-Smilies benutzen. Ich find den gar nicht schlecht gemacht. Der Flügel - gut, muss man mögen. Das Ghetto-M3 weg und den golfmässigen bösen Blick auch weg, dann würde der gar nicht so schlecht da stehen. OK, ist ein Tuningfahrzeug, aber konsequent gemacht.

Zum Z3: Naja, sieht ja fast aus wie der von Gizzle - so mit Tuning-Latz vorn und fette Felgen:shot:

@Golf
Das Geilste an diesen Kisten ist immer der Trecker-Sound, wenn sie dann anlassen.:fresse:
 
Hat jemand zufällig schon mal hier bestellt und weiß, wie die Qualität & Passgenauigkeit von den Teilen ist?

Kotflügel vorn Opel Astra G rechts NEU | eBay

Bin am Überlegen ob ich den Schaden doch repariere und das Ding kostet (als Neuteil) nicht mal die Hälfte von einem vom Schrott ... allerdings traue ich eig. solchen komischen eBay Händlern nicht wirklich übern Weg.
 
Wenn der 318 ein Skyline oder S2000 wär, würdet ihr dafür Sabber-Smilies benutzen. Ich find den gar nicht schlecht gemacht. Der Flügel - gut, muss man mögen. Das Ghetto-M3 weg und den golfmässigen bösen Blick auch weg, dann würde der gar nicht so schlecht da stehen. OK, ist ein Tuningfahrzeug, aber konsequent gemacht.

Zum Z3: Naja, sieht ja fast aus wie der von Gizzle - so mit Tuning-Latz vorn und fette Felgen:shot:

@Golf
Das Geilste an diesen Kisten ist immer der Trecker-Sound, wenn sie dann anlassen.:fresse:

Hm. Da drängt sich mir glatt eine Frage auf ... Bist du blind, dumm oder beides? *e* Im Vergleich zur Lumma oder Carline Schürze (oder was das ist) kann sich mein Tuning Latz ja schon gar nicht merh als solcher bezeichnen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Gizzle, dir fehlt die externe Optik.:d Z3, grau, tief, Felgen, Latz. So wirst Du im Strasssenverkehr wahrgenommen.:d Aber ich will mal nicht zu laut schreien. Nachdem mir letzthin die Frontschürze durch auf der AB umherfliegende Teile unten gebrochen ist, überlege ich auch, die Einschlagsstelle mit nem Tuning-Latz zu kaschieren.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Gizzle, dir fehlt die externe Optik.:d Z3, grau, tief, Felgen, Latz. So wirst Du im Strasssenverkehr wahrgenommen.:d Aber ich will mal nicht zu laut schreien. Nachdem mir letzthin die Frontschürze durch auf der AB umherfliegende Teile unten gebrochen ist, überlege ich auch, die Einschlagsstelle mit nem Tuning-Latz zu kaschieren.;)

2a2b4f689f5cbcdbae56ffb.jpg


Damit kannste dann auch direkt deine Auffahrt im Winter freiräumen :bigok:
 
Wie Mecke schon sagt, den find ich "ganz ok" - den Umständen entsprechend eben^^

Gebrauchtwagen: BMW, 320, i Shoooowcaaarr EinzelStück!!!!, Benzin,

das schießt den Vogel ab :coolblue:

Ne Evolutionsstufe drüber (oder drunter? :d):

Gebrauchtwagen: BMW, 318, iA Cabrio**EINZELSTÜCK**nur89000KM*, Benzin,

Aber keiner von denen hat 12x18" Felgen auf der HA bei 165 PS :wink: Aber stimmt schon - der ist (technisch vom Bodykit) wohl "ordentlich und sauber" getunt im Gegensatz zu den Anderen - das Ergebnis ist aber nicht wirklich "hochwertiger" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber keiner von denen hat 12x18" Felgen auf der HA bei 165 PS
Wenn Du ein sauteures Bodykit dranschnallst, dann ist das wohl der Hauptgrund dafür. Das ist wenigstens konsequent. Da wird nicht der Kotflügel auf Biegen und Brechen rausgezogen, sondern gleich richtig verbreitert.
Bei dem Gewicht des E36 sind 165PS schon noch OK, zumal er ja nen Turbo verbaut hat. Unter Umständen ist der sogar schneller, als ein Golf VI GTI. Ausserdem ist 12x18 sicher leichter, als 10x20.;)
 
Du läufst gerade zu in Richtung dünnes Eis...
Was hat dich dazu motiviert seit paar Tagen hier jede Aussage anzuzweifeln und rumzustänkern wie n 15-jähriger..?:love:
Frag mal lieber so: Was motiviert immer noch bestimmte Leute, ausgerechnet mir irgendwas "verbieten" zu wollen, was man von anderen massenweise sieht, also z.B. Hotlinks (aber oft in einem Umfang, der in keinem Verhältnis zum Inhalt steht, so dass es die Seiten mehr als unübersichtlich macht). Und wenn ich's nicht gelöscht hätte, wäre prompt "Missachtung einer Moderatoranweisung" gekommen, wetten?

"Unerwünschter Traffic beim Hoster" - kicher. Hat sich schonmal ein ernstzunehmender Hoster darüber beschwert, also z.B. in meinem konkreten Fall der von wikipedia? Wenn man nicht will, dass auf irgendwelche Seiten zugegriffen wird, stellt man sie nicht öffentlich in's Netz.

Also wieder zum Thema: Auf das Bild vom Mazda 626 hatte ich verlinkt, um die im Verhältnis zum "Innenleben" riesige Motorhaube zu zeigen. "Fahrdynamisch" fand ich an dem ganzen Fronttriebler mit einer auch nicht gerade schwachen Maschine nichts auszusetzen, nicht mal auf einem schmierigen Feldweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal lieber so: Was motiviert immer noch bestimmte Leute, ausgerechnet mir irgendwas "verbieten" zu wollen, was man von anderen massenweise sieht, also z.B. Hotlinks (aber oft in einem Umfang, der in keinem Verhältnis zum Inhalt steht, so dass es die Seiten mehr als unübersichtlich macht). Und wenn ich's nicht gelöscht hätte, wäre prompt "Missachtung einer Moderatoranweisung" gekommen, wetten?

"Unerwünschter Traffic beim Hoster" - kicher. Hat sich schonmal ein ernstzunehmender Hoster darüber beschwert, also z.B. in meinem konkreten Fall der von wikipedia? Wenn man nicht will, dass auf irgendwelche Seiten zugegriffen wird, stellt man sie nicht öffentlich in's Netz.

Du machst dir hier halt nicht unbedingt Freunde, und dass dann jemand auf Regelverstöße deinerseits ein wenig gereizter reagiert als bei anderen, die immer (mehr oder weniger) qualifizierte Beiträge ohne Provokationen bringen, ist doch nur menschlich oder nicht? ;)
Und ob ein Bilderquote jetzt so schlimm ist oder nicht ist ne andere Sache, es ist einfach überflüssiger Traffic für den Hoster, der sich ganz einfach vermeiden lässt.
Bei Wikipedia wird das wohl kein Problem sein, bei kleineren Webseiten vielleicht schon.

@wodim: Bitte den Bilderquote entfernen.

:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Gizzle, dir fehlt die externe Optik.:d Z3, grau, tief, Felgen, Latz. So wirst Du im Strasssenverkehr wahrgenommen.:d Aber ich will mal nicht zu laut schreien. Nachdem mir letzthin die Frontschürze durch auf der AB umherfliegende Teile unten gebrochen ist, überlege ich auch, die Einschlagsstelle mit nem Tuning-Latz zu kaschieren.;)

Also zunächst mal ist dein Auto ja schon von Werk mit Tuning Latz gut bestückt, dass Du sowas ablehnend begegnest könnte also schon mal gar nicht sein. :)

Zudem würde ich ja trotzdem behaupten, dass dieses Unding von Frontschürze ein paar Nummern übler ist als die Flipper an meinem. Ja, ja, Geschmäcker und so. Vielleicht wirkt meine Kiste in den Augen des ein oder anderen Betrachters durchaus proletenhaft aber ... naja, mir bleibt wohl nichts übrig als dazu zu stehen, denn mir gefällt es ja so. :fresse:

Und ich will nochmal betonen, dass man hier ganz klar Abstufungen sehen muss! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@wodim: Bitte den Bilderquote entfernen.
Aber gerne doch. ;)

wodim schrieb:
Jo, aber wenn's ein Hirsch ist, der dir direkt vor'm Auto über die Straße setzt, kann dir schon etwas anders werden.
Auch schon passiert, allerdings immer weit genug entfernt :)
Naja, bei mir war's so, dass ich seine Enden schon fast im Bauch gespürt habe. ;) In einer langen Kolonne quer über den Harz - und der muss wohl keine Geduld gehabt haben, das Ende abzuwarten. Vor mir setzte er eben über die Straße - wäre ich einen Deut schneller gewesen, wäre das Trompetenblech, aus dem das Fahrerhaus des W50 bestand, wohl Knautschlack gewesen. Aber der muss auch schon Übung im Einschätzen von Abständen und Geschwindigkeiten gehabt haben. ;)
 
Bei dem Gewicht des E36 sind 165PS schon noch OK, zumal er ja nen Turbo verbaut hat. Unter Umständen ist der sogar schneller, als ein Golf VI GTI.

Um das zu glauben wohnst Du eigentlich nicht südlich genug von Deutschland. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh