[Sammelthread] Automobile

Glaubst Du doch wohl selber nicht. :p Der BMW ist im Schnitt gute 200kg leichter und er hat Heckantrieb.

BMW E36 Coupe 318is Daten

"Leergewicht: 1335 - 1375"
Da ich es nicht besser weiß, glaub ich das jetzt einfach mal ;)

Und selbst wenn es so wäre, und der BMW wäre 200 kg leichter.
Ein Golf II GTI G60 ist mal locker 300 kg leichter und braucht trotzdem ganze 1,3 Sekunden mehr von 0-100.
Also: Nie im Leben ist der schneller :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand zufällig schon mal hier bestellt und weiß, wie die Qualität & Passgenauigkeit von den Teilen ist?

Kotflügel vorn Opel Astra G rechts NEU | eBay

Bin am Überlegen ob ich den Schaden doch repariere und das Ding kostet (als Neuteil) nicht mal die Hälfte von einem vom Schrott ... allerdings traue ich eig. solchen komischen eBay Händlern nicht wirklich übern Weg.

Ein Nachbar von mir hat mal so einen billig Kotflügel gekauft für seinen Golf 3 und die Passgenauigkeit war wohl laut Lackierer graußig.
 
Um das zu glauben wohnst Du eigentlich nicht südlich genug von Deutschland. :fresse:
Das war eine Vermutung. Ich ging davon aus, das ein baujahr- und leistungsmässig gleicher BMW in etwa genauso wiegt, wie ein damaliger Audi. Im Grunde ist mir das egal. Aber das die VW-Crowd hier gleich wieder ein (Kack)fass aufmacht, hätte ich ja ahnen können.:shake:

Wenn ein E36-Vierzylinder 1991 schon fast 1400kg gewogen hat, dann wäre das ein Armutszeugnis. Mein 91er Audi 80 hatte 1050kg im Schein und der war für damalige Verhältnisse top ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel hat seinen ed9 jetz verkauft und nen e36 320 gekauft...1350 "leer".

Bin mal gespannt was der dann wirklich leer wiegt :d
 
Hm. Wäre da ein 318is nicht vielleicht die besser Wahl gewesen? Was die Fahrleistungen betrifft sehr ähnlich aber der Vierzylinder wird sicher weniger wiegen als der Reihensechser. Wenn der das so durchziehen will wie du kommt's ja wohl auf jedes Kilo an. :d
 
Ich habe, wie bereits gesagt, lediglich eine Vermutung aufgestellt. Prompt kommt ein blöder Spruch von einem mit VW-Signatur. Mehr sag ich dazu nicht.
 
Ein Nachbar von mir hat mal so einen billig Kotflügel gekauft für seinen Golf 3 und die Passgenauigkeit war wohl laut Lackierer graußig.

Schade. Das habe ich schon befürchtet - aber für das Geld kann man (eigentlich) auch nichts anderes erwarten. Naja vielleicht finde ich ja einen gebrauchten beim Verwerter in meiner (ist ja jetzt nicht sooo selten ;)) Wagenfarbe.
 
Ich habe, wie bereits gesagt, lediglich eine Vermutung aufgestellt. Prompt kommt ein blöder Spruch von einem mit VW-Signatur. Mehr sag ich dazu nicht.

Falls du mich meinst:
Wo war das denn ein blöder Spruch?
Ich hab lediglich gesagt, dass der 318is nie an die Fahrleistungen eines 6er-GTIs drankommt.
War ja nicht bös gemeint, aber ist nunmal so.
 

Die Meldung ist von Heute?! Shit da wird sich meine Freundin auf dem Rückweg der Arbeit ja richtig freuen ... der Elbtunnel ist in Hamburg nen ziemlich empfindliches Nadelöhr - wenn da irgendwas passiert staut es sich in komplett Hamburg und man steht Stundenlang. Vor ein paar Monaten hats in einer Tunnelröhre gebrannt - da ging dann für 4 Stunden lang GAR NIX mehr.
 
Die Meldung ist von Heute?! Shit da wird sich meine Freundin auf dem Rückweg der Arbeit ja richtig freuen ... der Elbtunnel ist in Hamburg nen ziemlich empfindliches Nadelöhr - wenn da irgendwas passiert staut es sich in komplett Hamburg und man steht Stundenlang. Vor ein paar Monaten hats in einer Tunnelröhre gebrannt - da ging dann für 4 Stunden lang GAR NIX mehr.

solange montag wieder alles gut ist, da soll ich von flensburg nach paderborn und donnerstag zurück. im moment bin ich in schwerin, gott sei dank das ich in richtung flensburg den elbtunnel schön umfahre ^^
 
vielleicht bekomm ich die tage einen audi a4b5 1.6 mit 107.000 km ez 01/97 für 2.500,00€

drückt mir mal die daumen
 
Ich habe, wie bereits gesagt, lediglich eine Vermutung aufgestellt. Prompt kommt ein blöder Spruch von einem mit VW-Signatur. Mehr sag ich dazu nicht.

:heuldoch:

nächstes mal halt vorher googeln und dann sind es auch keine vermutungen mehr ;)
 
solange montag wieder alles gut ist, da soll ich von flensburg nach paderborn und donnerstag zurück. im moment bin ich in schwerin, gott sei dank das ich in richtung flensburg den elbtunnel schön umfahre ^^

Als ich letztes Jahr von Januar bis Mai auf Feldwebellehrgang in Appen war, hat Freitags eine VIERTEL Stunde :stupid: darüber entschieden, ob ich noch gut durch den Tunnel komme oder nicht. Ich bin dann meistens aber doch durch Hamburg durch, weil es sich nicht gelohnt hätte.

Der Negativrekord lag bei 9 Stunden für die Strecke Hamburg - Leipzig
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfall in Hamburg: Sattelschlepper rasiert den Elbtunnel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Knapp daneben ist auch vorbei, oder ….. just failed
wie sagte mein alte rzugführer doch?!
"wenn scheisse dann scheisse mit schwung"
 
Als ich letztes Jahr von Januar bis Mai auf Feldwebellehrgang in Appen war hat Freitags eine VIERTEL Stunde :stupid: darüber entschieden ob ich noch gut durch den Tunnel komme oder nicht, bin dann meistens aber doch durch Hamburg durch, weil es sich nicht gelohnt hätte.

Der Negativrekord lag bei 9 Stunden für die Strecke Hamburg - Leipzig

hättest höchstens noch die elbbrücken nehmen können ;) bei sowas fahr ich immer eher ganz weit um hamburg drum rum ^^

wenn ich zb von rellingen/pinneberg in deine richtung fahr, nehm ich meist die a24 ;) ist zwar ein kleiner umweg, geht aber am ende meistens schneller als durch den vollgestopften tunnel
 
Habe ich dann Größtenteils auch so umgesetzt also A24 und dann um Berlin drum herum, ich glaube das ist die A10 gewesen, das fuhr sich deutlich entspannter als A2/A7 :kotz: Naja sind halt die beiden am stärksten frequentierten ABs in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest höchstens noch die elbbrücken nehmen können ;) bei sowas fahr ich immer eher ganz weit um hamburg drum rum ^^

wenn ich zb von rellingen/pinneberg in deine richtung fahr, nehm ich meist die a24 ;) ist zwar ein kleiner umweg, geht aber am ende meistens schneller als durch den vollgestopften tunnel

Dann warte mal ab ... wegen ner GARTENSCHAU werden die wohl die B4/B74 um ein paar Kilometer Richtung Osten versetzen. Selten bescheuerte Idee ...

Ich bin immernoch dafür ne "Umgehungsautobahn" um Hamburg zu bauen - dann trifft der "Fernverkehr" nicht auf "Großstadtverkehr" und es gibt weniger Chaos ...
 
Wenn ein E36-Vierzylinder 1991 schon fast 1400kg gewogen hat, dann wäre das ein Armutszeugnis. Mein 91er Audi 80 hatte 1050kg im Schein und der war für damalige Verhältnisse top ausgestattet.

Naja, ein Armutszeugnis wäre es nicht.
Audi war ja auch noch nicht die Marke, die es heute ist.
Ein Audi 80 auch eher mit einem E30 zu vergleichen.

Der Audi 80 16V mit 137 PS wog 1170 Kg. Nach DIN. Auf 1050 Kg nach DIN kommt ein Audi 80 1.8S mit 90 PS.
Ein E30 318 iS mit 136 PS wog 1125 Kg.
Ein E36 318 iS mit 140 PS wog 1240 Kg.
Und in der Zeit damals hat man 115 Kg noch in der Wertigkeit mitbekommen.
Einen E36 konnte man schon mit zwei Rädern auf den Bordstein stellen und hat die Tür trotzdem ohne Auffälligkeiten zubekommen.

Und dann kamen noch 75 Kg für die Umstellung von DIN auf EU-Leergewicht hinzu.

Der E36 318iS war mit 10,2 Sek. von 0-100 angegeben.
Das Tuning-Geraffel an dem oben verlinkten Fahrzeug schluckt die Mehrleistung bestimmt locker weg.
Ein 6er GTI würde also trotzdem noch etwas schneller sein. ;)
 
Danke.:) Ja, es war ein 1.8s. Wobei ich mich erinnere, dass der damals eine höhere Innenraumqualität hatte, als der E36 - zumindest optisch und haptisch. Vielleicht lag das auch daran, dass ich ein Sondermodell hatte. Auch die Türen des Audi waren massiver. Der Vater meiner Freundin hatte damals nen E36 320i. Der machte deutlich mehr Spass und war leichtfüssiger, aber qualitativ war der m.E. nicht so. Damals sahen BMW-Cockpits auch echt grottig aus.

Mit 1240kg wiegt der BMW trotzdem fast 200kg weniger. Heutige Kompakte schawenzeln ja alle so bei +/-1400kg rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh