[Sammelthread] Automobile

Hey Leute wenn wir schon beim Thema Reifen sind.
Ich brauch für meinen Mini JCW neue Sommerreifen. Aktuell sind Runflat Holzreifen drauf die kommen definitiv nicht mehr drauf. Fahrprofil ist Daily also auch bei Regen und ab und zu fährt auch meine Holde damit von daher sollte der Reifen nicht zu unsicher bei Nässe sein. Trotzdem will ich ab und an Kurvenhatz damit betreiben der jetzige Reifen kam dann sehr schnell an seine Grenzen und hat geschmiert. Kann ich bedenklos den AD08R nehmen oder sollte ich doch einen anderen nehmen wenn ja welchen?
Ach ja Dimension ist 205/45 17
 
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Das sollte der Fall sein. Kann leider erst ab 01.04. berichten, aber der allgemeine Tenor zu diesem Reifen deckt deine Anforderungen 110%ig ab
 
Da es mein erster HP wird und der Runflat in meinen Ohren schon ziemlich laut ist werde ich dann Berichten.
 
Habe den AD08R selber und der ist alles andere als laut. Also Klappe.
Der ist real doppelt so laut als ein F1 Asym3. So Beipsielweise... Also Schnauze.

Bei entsprechender Fahrweise und AGA, fällt das vielleicht nicht wirklich auf. ODer es stört uns alle steel-balls Typen hier nicht. Kann alles sein. Ich hab den deswegen auch nicht abgecancelt. Für andere die hier mitlesen kann das aber von Bedeutung sein.

Ein "ICH hab den...." bedeutet halt nen Shice ;)

@MagsCrabs
Ja ok. Mit davor RFs ist man mit dem Yoko feinr aus. Lauter als Holzreifen ist er keineswegs :)
 
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Habe den AD08R selber und der ist alles andere als laut. Also Klappe.

Laut Yokohama liegt der zwischen 71 und 75dB, das ist alles andere als leise.
Vllt ist deine Kiste nur gut gedämmt?

Der BluResponse in 205/55R16 kommt dagegen z.B. nur auf 68dB. Das ist schon ein himmelweiter Unterschied.
Und der SportMaxx RT liegt in 225/40R18 92V bei 69dB ;)
 
Ich könnte den Dunlop SP Sport Maxx RT 2 235/40 R18 95Y SommerXL sogar wiegen, habe noch einen vom letzten Jahr rumfliegen, ungenutzt :d
Außer euch ist die Gewichtsreduzierung durch Alterung zu hoch, da ja bestimmt schon ein paar Bestandteile verflogen sind in dem Jahr Lagerung :fresse:
Wiegt laut Kofferwaage ziemlich genau 10,3kg.

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Lol :shot:


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Die BluResponse hatte ich aufm Megane, und die waren nach einer Saison Ultra laut.

Konnte ich mit Bluresponse in 195/50R15 und 195/55R15 nicht feststellen. Der Reifen geht jetzt jeweils in die dritte (?) Saison, meine ich.
Ich beobachte mal und berichte wenn er wieder montiert ist ;)
 
meine radln sind auf jedenfall sauschwer, jedes mal voll der scheiß, die vom keller rauf und runterzutragen :p

aber da zwischen dem wechseln ja immer so nen halbes jahr liegt, vergess ich das eh wieder, wie mühsam das ist

bzw: gehen die unteren kappen der gummihülsen der führungsbolzen vorne gerne mal vorne selber verloren?

hab die nie beachtet bisher, und fahr sicher eh schon ewig so rum, aber beidseitig fehlte die untere, und in der werkstatt kämen die natürlich auch nie auf die idee, sowas zu ersetzen, dafür aber wieder mal drölfhundert nm an den radbolzen - da half nur mehr mein 2 meter rohr :fresse:
 
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Die ganze Diskussion um ein Reifengewicht ist ja echt interessant aber ganz ehrlich ich hab noch die Original Mini Felgen mit Holzreifen drauf. Das ist mit Sicherheit schwerer als der AD08R. Bin gerade am Überlegen mir evtl gleich einen Komplettradsatz zu kaufen und die Original Felgen zu verkaufen.
 
@MagsCrabs
Einerseits interessant, andererseits aber selbstverstänldich ;) auch idiotisch. Das ist immer ein großer trade-off zwischen Kosten, Gewicht, Lautstärke, allgemein Komfort, Abnutzung/Haltbarkeit, Performance (Nass wie Trocken wie in der Kurve). Das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Alleine das Gewicht bringts meist nicht. Außer bei Rundkurs-Freaks, wo aber wenigstens Gewicht UND Leistung passen sollten.

Pi*Daumen: 1kg weniger ungefederte Masse (alles am Fahrwerk was hochspringt, wenn man über einen Gulli fährt) wirkt sich aus wie knappe 7kg weniger Gewicht "im Kofferraum".
Wenn man also nachher einen 9.5kg statt vorher einen 10.5kg Reifen nimmt, beschleunigt das Auto zu davor, als wenn es insgesamt 28kg leichter wäre.

Mit leichterer Felge, sag ich mal 11.9kg vs. 8kg (Allegeritta HLT 18" 8.5x18) macht es dann als ob 109kg. Insgesamt also 137kg "leichter". Manchmal lohnt es sich aber nochmal selbst zu forschen. Die Angaben gelten oft für UNLACKIERTE Felge :) :) 1x Grundierung und 2 Schichten Lack macht dann plötzlich 750g mehr als Prospektwahrheiten verkünden.

Macht trotzdem schon was her. Eher aber bei der Felge als beim Reifen. Nur wenn du jetzt nach einem Händler für die Allegerita HLT suchst, dann setz dich vorerst richtig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein grandioser Beweis, dass du null Wissen über Dinge hast, die etwas tiefer in die Materie gehen du verbitterter alter Mann. Leite mir mal die 7kg her.. Das ist so ein typisches Internetmärchen, würde mich nicht wundern, wenns im Motortalk entstanden wäre. Aber gut, ist ja nichts neues, dass du nur irgendwelche Sachen nachplapperst.

ps: Danke für die Milchmädchenrechnung von (10.5-9.5)*4*7=28, die wie oben erwähnt absoluter Schwachsinn ist, du kannst kein Trägheitsmoment in eine Gewichtskraft umrechnen, auch nicht mit irgend einer aberwitzigen Internetformel.

Hab schon genug Leute und Profs diesbezüglich sekkiert die halten das alle für Schwachsinn, aber falls du doch fundiertes Wissen darüber haben solltest, und den Faktor 7 erläutern kannst, dann Respekt.
 
Meine Insignia Bleikiste wiegt 1,7 Tonnen, was interessiert mich da, ob mein Reifen 1kg mehr oder weniger wiegt?
Halten muss er, Gripp muss er haben und fertig :fresse:
Da würde es manchen Leuten gut tun, lieber selbst mal 3-4 Kilo abzunehmen, anstatt das Gewicht des Reifens zu berücksichtigen :fresse:
 
Sollte es aber, in Bezug auf Ansprechverhalten beim Federn, ... Thema ungefederte Masse.
 
Ja, weil ich auch ein Rennauto fahre und darauf angewiesen bin, wie sich meine ungefederte Masse verhält :lol:
Einfach nur lächerlich bei einem stinknormalen Diesel Kombi solche Werte in betracht zu ziehen :shot:
 
Gleichbereifung? Aufm BMW? JEHOVA!!!!!!!! :fresse:

Ist zwar lustig von dir gemeint, aber trotzdem ein Kommentar dazu:

Auf breitere Felgen sollten logischerweise auch breitere Reifen montiert werden, wenn sie an der Hinterachse montiert sind.
Wenn die Reifenflanken nicht gleich stehen, sieht das schon sehr, sehr bescheiden aus.

Breitere Reifen an der Hinterachse bewirken weniger Nachlaufen von Spurrillen auf der Autobahn und sicherers Fahren auf der Landstrasse.
Grundsätzlich also gut. Gleich breite Reifen vorne und hinten können sinnvoller sein, wenn das Hobbyauto für Landstrassen mit vielen engen Kurven verwendet wird, weil der Wagen damit besser eben um diese engen Kurven geht, als mit breiteren Reifen auf der Hinterachse.

Bei meiner Mischbereifung gab es damals nur zwei Reifen am Markt: Falken FK 452 und Toyo T1R. Das war es. Daher sind es nur die "ollen" T1R geworden. Ich hätte ja gerne die R1R gefahren.
 
Meine Insignia Bleikiste wiegt 1,7 Tonnen, was interessiert mich da, ob mein Reifen 1kg mehr oder weniger wiegt?
Halten muss er, Gripp muss er haben und fertig :fresse:
Da würde es manchen Leuten gut tun, lieber selbst mal 3-4 Kilo abzunehmen, anstatt das Gewicht des Reifens zu berücksichtigen :fresse:
Bei 1815 Kilogramm Leergewicht ebenfalls. Allerdings ist bereits die Alu Felge so unsagbar schwer, dass ein meinem Falle bei sonst gleichen Eigenschaften, der leichtere Reifen werden würde ;)

Ich tausche aber auch schwarz gepulverte 18er gegen einen Satz 17er Le Mans :fresse:
 
Meine Insignia Bleikiste wiegt 1,7 Tonnen, was interessiert mich da, ob mein Reifen 1kg mehr oder weniger wiegt?
Halten muss er, Gripp muss er haben und fertig :fresse:
Eben :bigok:

Wieder mal ein grandioser Beweis, dass du null Wissen über Dinge hast, die etwas tiefer in die Materie gehen du verbitterter alter Mann.
Du mußt irgendwann damit klarkommen, daß ich jünger bin als du. Auch wenn das schon sehr bitter für dich ist, mit deinem Geringwissen.
Das hat man erst grad eben kennengelernt, als es bei Reifengewichten, um mehr ging als das stundenlanges Auswendiglernen von tabellarisch aufgelisteten Herstellerangaben.

Leite mir mal die 7kg her.. Das ist so ein typisches Internetmärchen, würde mich nicht wundern, wenns im Motortalk entstanden wäre. Aber gut, ist ja nichts neues, dass du nur irgendwelche Sachen nachplapperst.
Also du weißt, daß die Koffer sich dann doch dynamischer anfühlen. Weiß es ja jeder der schonmal dabei war. Soweit alles gut also. Du weißt, daß das Anfühlen keine Täuschung ist, wird sich also wohl mal in irgendeine Zeit, mal ein Gewichts-Gefühl ummünzen lassen. Das ahnt soweit auch jeder.
Das "Pi*Daumen" wie das entsteht, das hälst du dagegen für Schwachsinn, kannst selbst aber nichts dazu beitragen warum und kannst auch nicht erzählen wie es richtig ist.

Hauptsache du ziehst deine Meinung darüber so gut es ein Forenbeitrag hergibt, in die Breite. Statt in die Tiefe...

Wer ist denn hier der verbittete alter Mann jetzt? Wie ein Kettenhund, der an selbiger hängt und sich dauernd darüber keifend beklagt, daß sie zu kurz ist um mir an die Waden zu gehen. Was für eine traurige Gestalt... Deine Rhetorik ist bemitleidenswert und wird damit aller Voraussicht nach deinen Fahrkünsten gerecht.
 
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