[Sammelthread] Automobile

Welchen Reifen würdet ihr fürs E30 Cabrio empfehlen?

205/50/16

Größe weicht leider etwas vom Reifenstandard ab. An Laufleistung kommt da nix zusammen, vielleicht 3000-4000 km im Jahr. Wichtig wäre gute Haftung bei trockenem, warmen Wetter und möglichst langlebig im Sinne von, Weichmacher, längere Standzeiten etc. Jetzt sind Michelin drauf bei denen zwei nach längerer Standzeit Reifendruck verlieren. Das sind ja eigentlich Reifen die lange gefahren werden können bevor Profil runter ist, aber das ist ja eigentlich genau das was ich nicht unbedingt bräuchte. Macht dann nen Pirelli oder sowat mehr Sinn?

Achja Abrollgeräusch und der ECO Quatsch interessiert gar nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann liefer mal die Herleitung der 1:7 Theorie ;) Weichst eh wieder nur aus, da kann man die Uhr danach stellen.

kinetische Translationsenergie:
E_kin=1/2 m v²

kinetische Rotationsenergie für den Reifen ca.:
E_rot=1/2 m r² omega²
E_rot=2 m r² pi² n²

r ist in erster Näherung der Außendurchmesser des Reifens, dann gilt:
v=2 n pi r
n=v/(2 pi r)

E_rot=1/2 m v²

E_rot/E_kin=1
Also eine Erhöhung des Reifengewichts wirkt sich zu gleichen Anteilen auf Rotationsenergie und Translationsenergie aus. Das Verhältnis ist also (höchstens) 1:1.
 
Also laut BessereHälfte gibt es auch einen Gott, weil hier keiner das Gegenteil beweist.

Ist die gleiche Argumentation lol
 
Interessant das hier keiner auf die Idee gekommen ist mal das Trägheitsmoment von Reifen+Felge und leichter Reifen+Felge oder Gewichtsdifferenz des Reifens auszurechnen... ;)
Das liegt für einen Zylindermantel (mit r << d) bei J = m * r^2.

Das Trägheitsmoment nimmt also mit dem Gewicht linear ab, aber quadratisch mit dem Radius.
Folglich lohnen sich kleinere Felgen, weil dort das Felgenbett weiter innen sitzt.

Deshalb bleibe ich auch bei meinen 17 Zöllern, auch wenn ihm 18er besser stehen würden :d
 
Also laut BessereHälfte gibt es auch einen Gott, weil hier keiner das Gegenteil beweist.

Ist die gleiche Argumentation lol
Dein Verständnis eines Streitgesprächs ist:
A sagt: (These XY)
B sagt: "Nein"
Und jetzt? Jetzt muß A beweisen, daß seine These stimmt?

Also laut Scharrlatan gibt es auf Melmac Milionen Katzen. Ist die gleiche Argumentation.

@Sw00p
Abseits der wirklich realen Verhältnisse, widerlegen deine Formeln, mit dem Ergebnis 1:1, die Realität. Ich bin beeindruckt. Folgendes ergibt sich dadurch Leute:

Wenn man eine um 4kg leichtere Felge/Reifen kombination fährt, macht das soviel aus, als wenn ihr mit oder ohne 16kg im Kofferraum fährt. Da fragt mal Justnass wozu der nun ein halbes Vermögen für die Räder ausgegeben hat... Das sit ja Irrsinn ;)
 
130i :p
Schon seit Oktober. Kurz davor hatte ich einen Z4 3.0si. Der letzte weiß​e mx wurde im Oktober abgegeben. Wieder an den Händler in Frankreich, welcher auch meinen ersten weißen NC kaufte.

Parallel zum 130i habe ich, bereits seit Juni, einen Mitsubishi Colt :d begleitet mich zuverlässig und lässt Dank bärenstarken 75ps und 4 Gang Automatik keine sportlichen Wünsche offen :) marschiert halt richtig vorwärts das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vor drei Jahren glaube ich. War mein 5. Auto oder so.
Damals Vor Facelift, reparierter Unfallschaden, aus Tschechien. Der aktuelle ist ein Facelift aus 1. HAND, Schweizer Fahrzeug. Und Handschalter :) ist jetzt Fahrzeug Nr 23 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sw00p
Abseits der wirklich realen Verhältnisse, widerlegen deine Formeln, mit dem Ergebnis 1:1, die Realität. Ich bin beeindruckt. Folgendes ergibt sich dadurch Leute:

Wenn man eine um 4kg leichtere Felge/Reifen kombination fährt, macht das soviel aus, als wenn ihr mit oder ohne 16kg im Kofferraum fährt. Da fragt mal Justnass wozu der nun ein halbes Vermögen für die Räder ausgegeben hat... Das sit ja Irrsinn ;)

Der Glaube kann bekanntermaßen Berge versetzen.
In Bezug auf was sollen 16kg im Kofferraum denn vergleichbar mit 4kg an den Rädern vergleichbar sein?
 
Die Alleggerita waren ein Schnäppchen ;)

Warum ist der Umrechnungsfaktor plötzlich wieder 1:4 und nicht 1:7? :haha:

Mach dich bitte nicht noch lächerlicher als notwendig.
 
Rad/Reifen sind 4kg leichter, mal 4 Räder, macht 16kg. 1:1 ist für mich, egal wo die fehlen oder dazu kommen, es wirkt sich alles gleich aus (ungefedert/gefedert).

1:1 stimmt jedenfalls nicht. Auch 7x nicht :d Ich hab nur bis jetzt drauf gewartet, daß Honkitonki samt SanchoPancha etwas zur Auflösung beitragen. Das war jetzt weiß nicht der wievielte Gelegenheit für die Oberexperten ihren überragenden Grips auch mal real zu präsentieren. UND ihre "zwischenmenschliche", soziale Kompetenz unter Beweis zu stellen. Vergebens. Die können halt nur Galle rotzen. Dafür weit. Manchmal ahnen sie zwar etwas gar richtig, wissen aber nicht warum :)
Nichtmal klare Vorlagen um meine Theorien zu kippen haben sie wahrnehmen :) Nur Showmasterei...

Hier die Auflösung. Gilt auch für die trüberen Lichter... So kompliziert ist das nicht. Durchschnittlich liegt das s.g. Massenäquivalent, zur gefederten Masse, bei 1.39x. Nicht 7x ;) und auch nicht 1:1
Rotational Inertia - Effects on Horsepower - YouTube
Rotational Inertia - Equivalent Mass - YouTube

The Effects of Rotational Inertia on Automotive Acceleration
 
Dein Verständnis eines Streitgesprächs ist:
A sagt: (These XY)
B sagt: "Nein"
Und jetzt? Jetzt muß A beweisen, daß seine These stimmt?

Also laut Scharrlatan gibt es auf Melmac Milionen Katzen. Ist die gleiche Argumentation.

Wenn ich etwas nicht allgemeingültiges behaupte und jemand glaubt mir das nicht, dann bringe ich Beweise oder Beispiele (mit Fakten statt Gefühlen) dafür.

Wenn A dazu stehen will, muss er auch liefern. Ansonsten muss A die andere Meinung akzeptieren.

Ich akzeptiere alle Meinungen, auch wenn ich selbst nicht der Meinung bin. Jedoch brauche ich dafür eine sinnvolle Argumentation die du nicht bringst.

Also laut Scharrlatan gibt es auf Melmac Milionen Katzen. Ist die gleiche Argumentation.

Wenn du mir für deine Argumentation (so nen Müll kommt nicht von mir) mit den Katzen was bringen könntest, würde ich da auch nichts weiter dazu schreiben, kannste aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn A dazu stehen will, muss er auch liefern. Ansonsten muss A die andere Meinung akzeptieren.
Ich hab am Ende besser geliefert als sonst wer hier ;) Auch wenn es mit einer Finte begann :p

Aber alles hat auch mal ein Gutes. So haben wir doch erfahren wie man es richtig rechnet und nebenbei noch festgestellt wer alles real zwischenmenschlicher Wrack ist. Da kommt leider schon einiges zusammen hier :wink:

Jetzt können sich alle erstmal paar Tage wieder ausruhen :) Oder wie auch immer sich nun manche fühlen...
 
Du hast Hurensohn falsch geschrieben :)

Es ist beachtlich wie schnell er die Flinte ins Korn wirft wenn plötzlich jeder andere im Thread seinen Absonderungen für inhaltlosen Most erklärt. ;D

Da wird die Ersparnis Behauptung mal eben um 100 Kilogramm reduziert, im selben Ton wie immer.
1:7 hin zu 1:1,39 oder was auch immer, is ja fast das gleiche [emoji38]
Ich frage mich weiterhin, gerade derjenige, der sich so kluk in einem Auto Thema auslässt, bei jeder Gelegenheit die anderweitigen "Probleme" seiner Gegenargumentatoren heraus stellen muss ohne diese Personen je gesehen zu haben?
Erstaunliche Fähigkeiten, da gibt's nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich denke ich hab jetzt richtig Geburtstag..
Gestern mit meinem R34 eine entspannte Runde gedreht bis der Haufen nach einer langen Phase Stop&Go in der Stadt anfing unrund im Stand zu laufen.
AFR Wert lag für meinen Geschmack mit 16,8 deutlich zu hoch, also wohl Gemisch zu mager.
Langsam wieder heim gefahren, Öl und Wasser geprüft, Stand zwar normal, aber das Öl riecht nach Benzin..
Mein Verdacht: Kolbenringe im Sack oder gar ein Loch im Kolben.
Worauf darf ich mich da an Arbeiten vorbereiten? Kompression und Druckverlusttest folgt am WE um das sicher zu stellen...
Was könnte bei sowas die Ursache sein?
 
@ BessereHälfte So ist das hier im Thread eben. Die Leute beleidigen sich nur gegenseitig, sinnvolle Kommentare kommen hier aber echt selten - da hat Gemini 8 gar nicht so unrecht.
 
Eventuell ein Riss in der Wand, klingt seltsam, war aber glaub ich vor Kurzem bei JPs Skyline so. Der fährt die Kiste aber auch entsprechend aufgebohrt.
 
"wie wollten unbedingt die 1000PS knacken" erinnere ich mich.... Ob Turoks Sky auch so gemacht ist? Fraglich :)
 
Das zeugt vor allem auch enorm von Charakter, wenn man in einem Forum nichts anderes zu tun hat als sich als schlauer oder besser als die anderen Nutzer zu profilieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh