Ich könnte mal einen Hinweis von unseren BMW Experten gebrauchen:
1er von 2008 als 118i, Motor N43 mit 143PS.
Im Rahmen einer TA wurde festgestellt, das Steuerkette, Spanner und Gleitschiene getauscht werden müssen. Die Kosten dafür übernimmt BMW im Rahmen der TA -> Soweit gut.
Da aber Späne im Öl gefunden wurden, meint der Werkstattmeister, man sollte die Vakuumpumpe tauschen, "um Folgeschäden zu vermeiden". Kosten bei BMW: 850€.
Die Argumentation verstehe ich, allerdings ist der Preis natürlich happig.
Ich sehe aktuell 3 Möglichkeiten:
1. Dort machen lassen für gesalzene Preise -> irgendwie unschön
2. BMW den Wagen wieder zu machen lassen, direkt zu einer freien Werkstatt fahren, dort machen lassen. Teile kosten laut Internet 150€ - 250€, für den Wechsel incl Teile in freier Werkstatt so 500€.
3. BMW den Wagen wieder zu machen lassen, abwarten. Ich kann leider kaum einschätzen, was da passiert ist/passieren kann. Es wurde explizit "empfohlen" und mir zur Wahl gestellt, nicht gesagt "muss man tauschen".
Kann mir da mal jemand eine Meinung zu geben?