[Sammelthread] Automobile

Japp, voll am Thema vorbei.
 
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Genau so wie der Smart Roadster...
Der hatte wenigstens Heckantrieb und wiegt ähnlich wenig wie speedster und Lotus.

Bei Drittwagen der nur ab und zu bewegt werden soll und nur für den Spaß da ist, würde ich sowieso im Bereich Oldtimer gucken.
Da gibts nette Cabrios mit bisschen Dampf und Fahrspass. Bei guter Pflege ist das Geld dann auch gut angelegt.

So ein Audi oder BMW wird ja höchstens irgendwann verschrottet.. Davon gibt's zuviele und die sind nicht besonders genug.
 
Ich könnte mal einen Hinweis von unseren BMW Experten gebrauchen:
1er von 2008 als 118i, Motor N43 mit 143PS.

Im Rahmen einer TA wurde festgestellt, das Steuerkette, Spanner und Gleitschiene getauscht werden müssen. Die Kosten dafür übernimmt BMW im Rahmen der TA -> Soweit gut.

Da aber Späne im Öl gefunden wurden, meint der Werkstattmeister, man sollte die Vakuumpumpe tauschen, "um Folgeschäden zu vermeiden". Kosten bei BMW: 850€.

Die Argumentation verstehe ich, allerdings ist der Preis natürlich happig.
Ich sehe aktuell 3 Möglichkeiten:
1. Dort machen lassen für gesalzene Preise -> irgendwie unschön
2. BMW den Wagen wieder zu machen lassen, direkt zu einer freien Werkstatt fahren, dort machen lassen. Teile kosten laut Internet 150€ - 250€, für den Wechsel incl Teile in freier Werkstatt so 500€.
3. BMW den Wagen wieder zu machen lassen, abwarten. Ich kann leider kaum einschätzen, was da passiert ist/passieren kann. Es wurde explizit "empfohlen" und mir zur Wahl gestellt, nicht gesagt "muss man tauschen".

Kann mir da mal jemand eine Meinung zu geben?
 
Schon geil wie man hier wieder vom Sportwagen Lotus unter 1000kg als Spassmobil zum S4 mit V8 Schiff geschlagen wird..

Sagt die größte Luftpumpe des ganzen Offtopic.

@T

Falls noch nicht genannt (und spartanisch kein Problem ist), Cobra angucken. Wenn es tatsächlich nur reines Spaßfahrzeug ist, sollte das nebensächlich sein.
 
Es gibt zigfach wertige Nachbauten, die gebraucht bezahlbar weggehen.
 
Ich könnte mal einen Hinweis von unseren BMW Experten gebrauchen:
1er von 2008 als 118i, Motor N43 mit 143PS.

Im Rahmen einer TA wurde festgestellt, das Steuerkette, Spanner und Gleitschiene getauscht werden müssen. Die Kosten dafür übernimmt BMW im Rahmen der TA -> Soweit gut.

Da aber Späne im Öl gefunden wurden, meint der Werkstattmeister, man sollte die Vakuumpumpe tauschen, "um Folgeschäden zu vermeiden". Kosten bei BMW: 850€.

Die Argumentation verstehe ich, allerdings ist der Preis natürlich happig.
Ich sehe aktuell 3 Möglichkeiten:
1. Dort machen lassen für gesalzene Preise -> irgendwie unschön
2. BMW den Wagen wieder zu machen lassen, direkt zu einer freien Werkstatt fahren, dort machen lassen. Teile kosten laut Internet 150€ - 250€, für den Wechsel incl Teile in freier Werkstatt so 500€.
3. BMW den Wagen wieder zu machen lassen, abwarten. Ich kann leider kaum einschätzen, was da passiert ist/passieren kann. Es wurde explizit "empfohlen" und mir zur Wahl gestellt, nicht gesagt "muss man tauschen".

Kann mir da mal jemand eine Meinung zu geben?

Also die Vakuumpumpe verträgt Späne schon nicht, aber wo sollten da noch Späne sein?!

Wenn die Sachen getauscht wurden und danach noch Späne im Öl rumschwirren würde ich die Kiste eher BMW ins Gesicht werfen.


-> Ich würde es lassen. Vakuumpumpe wird mal undicht, aber defekt von Spänen? Da geht eher vieles andere mit drauf....
 
Danke für die Beiträge. Der smart ist auf jedenfall keine Option. Die S und M Modelle der Deutschen kommen auch nicht in Frage da zu schwer. Cobra is so gar nicht meins.
Na ja mal schauen was und ob überhaupt.
 
Ein Z3M (falls man den überhaupt noch preiswert ergattern kann) ist auch schon zu schwer?
Wo läge denn da in etwa die Grenze?
Den Opel Speedster würde ich aber auch nicht mit dem trägen 2.2 Liter Motor in Erwägung ziehen. Da müsste es eher der Turbo sein und der kostet sicher gleich wieder deutlich mehr.
 
Ein Z3M wäre ein Traum aber ist nicht realisierbar. Beim Speedster ist der Turbo Pflicht. Preislich bewegt man sich da tatsächlich zwischen 25 und 30k.
Dafür angeblich Wertstabil bzw sogar Wertsteigend. Ist für nen gebrauchten ne Stange Geld. Ein Z3 3.0 steht noch in der engeren Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auf mal nach einem Elise umgesehen aber leider auch wieder verworfen als ich gelesen hab dass man da mit >180cm verloren hat :/
 
Einen gebrauchten Wiesmann bekommt man sicher auch nicht günstig oder?

Sonst fiele mir noch TVR ein. Gibt's auch schon recht günstig..Allerdings imho nur als Rechtslenker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, deshalb sagte ich auch 'auch nicht günstig'
Vom exakten Beginn der unteren Preisgrenze der Gebrauchtwagenpreise eines Nischenfahrzeuges auf "gar keine Ahnung" zu kommen ist leicht vermessen, Klugscheißer :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, deshalb sagte ich auch 'auch nicht günstig'
Vom exakten Beginn der unteren Preisgrenze der Gebrauchtwagenpreise eines Nischenfahrzeuges auf "gar keine Ahnung" zu kommen ist leicht vermessen, Klugscheißer :-P

Wenn du nur den Hauch einer Ahnung hättest...würdest du Wiesmann gar nicht erst erwähnen du Lappen ;)
 
Mx5 hatte ich bisher gar net im Blick was wiegt der den und wie schauts leistungsmässig aus?
 
Hab ich aber. Und jetzt? Pissig?
Ich kann ihm auch noch einen F360 Spider empfehlen.. Ist doch seine Sache und nicht deine Baustelle.

Ich kann dir auch empfehlen Imodium für deinen Hirndurchfall zu nehmen. Dann läuft vielleicht nicht dauernd unkontrolliert alles aus was dir grade einfällt egal ob konstruktiv oder nicht.

Das Elise Video mit Schrick ist ziemlicher Mist. Der Typ kauft sich ein Kompromissloses Auto, merkt dass es nicht seinen Fähigkeiten entspricht und verweichlicht es deshalb.
Für die Strecken bei uns reicht die Leistung von nicht-Kompressor Elisen locker Aus, mehr als 140 schafft man hier aber sowieso nicht. Wenn's mehr grade aus geht wird sie schon schwach auf der Brust.
MX5 würde ich mir an deiner Stelle auch mal anschauen neben den genannten.
 
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