So, hab auch mal Scheisse mit meinem Schiff..
Da hat der Kühler vor ner Weile ein klitzekleines Leck gekriegt.
Da der Schrauber bei mir etwas krasse Preisvorstellungen für so einen neuen Kühler hatte und sich der alte nicht dichten lies, wollte ich nach nem neuen gebrauchten Ausschau halten.
Das hat wirklich nur wenig getropft und ich hatte einfach ein mal die Woche etwas nachgefüllt.
Nun war ich da relativ weit gefahren für nen gebrauchten aber dichten Kühler der nen Fuffi kosten sollte. Der Kollege hatte aber wohl was falsch verstanden und das war ein Kühler für ein neueres Modell.
Also nochmal Wasser getankt und mich auf die Rückreise gemacht.
Dabei hat sich dann rausgestellt, dass der etwas mehr leckte als zuvor und zwar auch an der Wasserpumpe. Leider hab ich das etwas spät bemerkt. Nach ca. 20 Minuten auf der Autobahn hab ich gesehen, dass der Zeiger fürs Kühlwasser über das Rote hinaus ging. Bin dann rechts rangefahren und hab den Motor noch selbst ausgemacht (hat sich ganz normal gefahren).
Musste die Kiste nun abschleppen lassen und kam gestern in die Werkstatt.
Hab den Garagisten ran gelassen und gesagt der soll erst schauen was los ist, bevor man entscheidet, ob sich ne neue Pumpe und n Kühler noch lohnt.
Er hatte natürlich noch nicth gross Zeit, da das nicht auf dem Plan stand, aber hat schon mal festgestellt, dass der Motor am Deckel Abgase raus bläst. Nun muss erst mal der Kopf runter und genauer drauf geschaut werden.
Im schlimmsten Fall hat der Zylinder oder Kopf Schaden genommen und müsste getauscht werden. Das wäre natürlich eine kostspielige Sache und sehr zu überlegen beim Marktpreis dieser Karren.
Wenn ich Glück im Unglück hatte, ists nur die Zylinderkopfdichtung. Ist ja 2 mal heiss gelaufen (als ich das mit dem Kühler bemerkt hatte und eben diese Woche) und die Dichtung hat schon über 300'000km auf der Uhr und ist von daher eh am Ende ihrer Lebensdauer.
Wenns das ist, würde ich das wohl machen lassen. Auch wenn der Aufwand relativ gross ist, so ist das Material nicht all zu teuer. Kühler und Pumpe wären neu ca. 300 Euro und noch n Huni oder so für die Dichtung.
Zittern geht also etwas weiter..
Hab natürlich schon nach alternativen gesucht bei den 940ern, gäbe einige mit weniger KM, besserer Ausstattung und unter 3000 Franken. Allerdings keinen einzigen Schalter. Und Automat mag ich einfach nicht so. Zumal ich dann meine Umbauten (Hupe, Scheinwerfer, Sticker, Scheibentönung etc.) auch alle wieder vor mir hätten.
Und ich mag den Wagen einfach so
Wünscht mir Glück