[Sammelthread] Automobile

"Bildungsmiesere" ... geht das wieder los. Klassisches Eigentor, mal wieder. Und er merkt es bis heute nicht.
 
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So, hab auch mal Scheisse mit meinem Schiff..

Da hat der Kühler vor ner Weile ein klitzekleines Leck gekriegt.
Da der Schrauber bei mir etwas krasse Preisvorstellungen für so einen neuen Kühler hatte und sich der alte nicht dichten lies, wollte ich nach nem neuen gebrauchten Ausschau halten.
Das hat wirklich nur wenig getropft und ich hatte einfach ein mal die Woche etwas nachgefüllt.

Nun war ich da relativ weit gefahren für nen gebrauchten aber dichten Kühler der nen Fuffi kosten sollte. Der Kollege hatte aber wohl was falsch verstanden und das war ein Kühler für ein neueres Modell.
Also nochmal Wasser getankt und mich auf die Rückreise gemacht.
Dabei hat sich dann rausgestellt, dass der etwas mehr leckte als zuvor und zwar auch an der Wasserpumpe. Leider hab ich das etwas spät bemerkt. Nach ca. 20 Minuten auf der Autobahn hab ich gesehen, dass der Zeiger fürs Kühlwasser über das Rote hinaus ging. Bin dann rechts rangefahren und hab den Motor noch selbst ausgemacht (hat sich ganz normal gefahren).

Musste die Kiste nun abschleppen lassen und kam gestern in die Werkstatt.
Hab den Garagisten ran gelassen und gesagt der soll erst schauen was los ist, bevor man entscheidet, ob sich ne neue Pumpe und n Kühler noch lohnt.

Er hatte natürlich noch nicth gross Zeit, da das nicht auf dem Plan stand, aber hat schon mal festgestellt, dass der Motor am Deckel Abgase raus bläst. Nun muss erst mal der Kopf runter und genauer drauf geschaut werden.

Im schlimmsten Fall hat der Zylinder oder Kopf Schaden genommen und müsste getauscht werden. Das wäre natürlich eine kostspielige Sache und sehr zu überlegen beim Marktpreis dieser Karren.

Wenn ich Glück im Unglück hatte, ists nur die Zylinderkopfdichtung. Ist ja 2 mal heiss gelaufen (als ich das mit dem Kühler bemerkt hatte und eben diese Woche) und die Dichtung hat schon über 300'000km auf der Uhr und ist von daher eh am Ende ihrer Lebensdauer.

Wenns das ist, würde ich das wohl machen lassen. Auch wenn der Aufwand relativ gross ist, so ist das Material nicht all zu teuer. Kühler und Pumpe wären neu ca. 300 Euro und noch n Huni oder so für die Dichtung.

Zittern geht also etwas weiter..

Hab natürlich schon nach alternativen gesucht bei den 940ern, gäbe einige mit weniger KM, besserer Ausstattung und unter 3000 Franken. Allerdings keinen einzigen Schalter. Und Automat mag ich einfach nicht so. Zumal ich dann meine Umbauten (Hupe, Scheinwerfer, Sticker, Scheibentönung etc.) auch alle wieder vor mir hätten.
Und ich mag den Wagen einfach so :)

Wünscht mir Glück
 

Es kann sein, dass der Zylinderkopf nun verzogen ist, muss er aber nicht. Je nachdem wie stark er verzogen ist kann dieser runtergeplant und wiederverwendet werden.

Wenn du den Motor abstellst, dann steigt die Temperatur im Zylinderkopf erst noch ein bisschen weiter an, da das Kühlwasser nicht mehr zirkuliert und die Hitze logischerweise nach oben steigt.

PS: Die Kopfdichtung kann auch länger halten. Das hat u.a. auch mit der Anzahl der Kurzstrecken (viele Warm- und Kaltlaufphasen) zutun.
Wenn du (wahrscheinlich) noch einen Graugussblock mit Aluzylinderkopf besitzt, haben beide Stoffe einen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten.
D.h. die Zylinderkopfdichtung erfährt z.B. bei jedem mal Warmfahren eine unterschiedliche Relativbewegung beider Komponenten (Block und Kopf), was sie auch verschleissen lässt, da sie sich jedemal hin- und herbewegt, natürlich in einem mit dem Auge nicht sichtbarem Rahmen.
 
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@Geforce:
Ja, eben.. Es kann sein, ich hoffe aber dass es so nicht ist.

Und das mit der Dichtung ist mir schon klar.
Aber das ist halt so ne typische Laufleistung, was sich so aus Foren rauslesen lässt, wo die meist kommt.
Und das Profil der bisherigen Strecken kenne ich nicht. War eine EDV Firma.. Da wird alles mögliche dabei gewesen sein.
 
bei uns gibts schon lange fake baustellen, keine leute weit und breit, nur stillstand

Als Berufspendler vertrete ich schon seit einigen Jahren die Meinung, dass es einfach keine Lager für die Baustellenbarken gibt, sodass diese Zeit ihres Lebens irgendwo stehen müssen und sei es an einer Stelle, an der erst in einigen Monaten Bauarbeiten geplant sind :fresse:
 
@bawder
Schau dir mal den Mazda 3 an.
Kann ich unterschreiben. Preislich in der selben Region, wie der Ibiza und zudem noch ein größeres Platzangebot.

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Wenn du annimmst, ich hab so armseliges RL wie du, und daher jede 20min. schauen kann bzw. will was hier läuft, dann könntest du das in der Tat ankreiden. Hab ich aber nicht :banana:

Kleiner Tipp, google mal "Misere" ;) Es könnte sein, dass der Post darauf bezogen war.
 
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Ah echt? ;) Natürlich hab ich den schon verstanden. Was soll man nun machen? Passiert ist passiert :) Es ging halt nur noch um "Und er merkt es bis heute nicht."

Wobei die Sache, daß grad Krümelmonster sich über Eigentore anderer auslässt, war schon DER Einleiter fürs WE (lachkrampf)

Bis denne mal :)
 
als ersatz fürn polo?

der braucht aber noch viieeeel mehr öl als der polo ...


btw: was ich fragen wollte immer schon: klick bei 8:12 dreht der den achsschenkel einfach so, öhm das ist doch nicht möglich? oder ist ne lenkung so leichtgängig wenn er ned am boden steht? :hmm:
 
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Fahre nächste Woche den Mazda 3 zur Probe[emoji3]
Welche Maschine und Ausstattungslinie? :)

Berichte Mal - zur Not auch per PM.
Viel Spaß auf jeden Fall. ;)

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btw: was ich fragen wollte immer schon: klick bei 8:12 dreht der den achsschenkel einfach so, öhm das ist doch nicht möglich? oder ist ne lenkung so leichtgängig wenn er ned am boden steht? :hmm:

Die ist so leichtgängig, das geht.
 
Wollte eigentlich den G165 fahren. Haben aber keinen zugelassenen da. Werde den G120 Sports Line fahren. Durch den neuen Job lohnt sich ein Diesel nicht mehr.
 
Zur Info:

Heute gibt es 25% auf alle KW Fahrwerke bzw. Produkte, aufgrund des Firmenjubiläums. Justnast?

Die Seite ist aktuell aber überbelastet. :d

http://www.kwsuspensions.de


GT3. Neue Bestzeit auf der Nordschleife:

 
Hmmm danke für den Hinweis, da wird das Clubsport direkt interessant.. wenn man mal durchkäme :shot: Hab zwar das V3 schon bestellt, aber so gut war der Preis auch wieder nicht :d

Weiß jemand, ob das Clubsport mit Uniball-Lagern normalerweise kommt, oder muss man die noch extra kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat für die Vorderachse soweit mir bekannt immer oder in der Regel Uniballlager. Für den E46 M3 sicher. Für die Hinterachse müsstest du dir extra welche kaufen, wenn du auch hinten welche haben möchtest. Die gibt es z.B. bei Motorsport24. Kosten bald 400€.
 
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