[Sammelthread] Automobile

@fhantastic und die anderen:
Dazu muss man aber auch mal sagen, dass ein Porsche nun nicht immer unschlagbar in solchen Disziplinen ist, vor allem in Relation zum Preis.
Die Auto, Motor und Sport hatte auch mal den Test gemacht und einen TT-S mit einem Porsche (Cayman oder Boxster S war es) verglichen. Serie gegen Serie ging sich das natürlich für den Porsche aus.
Dann hat man den Preis einbezogen und dem TT-S einige Upgrades verpasst, mehr Leistung, Fahrwerk, Bremsen, Stabis, Reifen,...
Danach war der TT-S schneller auf der Rennstrecke und hat vor allem in den Kurven richtig zugelegt.

Tuningtest Audi TTS - Teil 1: Wie wird der 272 PS Allradler schneller? - AUTO MOTOR UND SPORT
 
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Drosselklappe/Steuerklappe, was genau kann ich nicht sagen, lief im Stand recht unrund (vielleicht hab ich ihn aber auch falsch verstanden)

Jetzt passt es auf jeden Fall wieder.
 
@fhantastic und die anderen:
Dazu muss man aber auch mal sagen, dass ein Porsche nun nicht immer unschlagbar in solchen Disziplinen ist, vor allem in Relation zum Preis.
Die Auto, Motor und Sport hatte auch mal den Test gemacht und einen TT-S mit einem Porsche (Cayman oder Boxster S war es) verglichen. Serie gegen Serie ging sich das natürlich für den Porsche aus.
Dann hat man den Preis einbezogen und dem TT-S einige Upgrades verpasst, mehr Leistung, Fahrwerk, Bremsen, Stabis, Reifen,...
Danach war der TT-S schneller auf der Rennstrecke und hat vor allem in den Kurven richtig zugelegt.

Tuningtest Audi TTS - Teil 1: Wie wird der 272 PS Allradler schneller? - AUTO MOTOR UND SPORT

Mag alles sein, allerdings hast du ein paar kleinigkeiten vergessen... ein GT4 ist nicht mit einem normalen Cayman oder gar Boxter vergleichbar. Dazu kommt das er was von Bergstraßen gefaselt hat, die sind nach meinem Wissensstand meist ziemlich kurvig. Das ist nicht gerade die Disziplin für einen A3(?) in dem er glänzen kann, der GT4 ist genau für so kurvige Strecken gebaut und optimiert.

Wenn es wirklich so war das er drangeblieben ist gibt es zwei Möglichkeiten, entweder hat sich der Fahrer einen Spaß erlaubt und einfach nicht gas gegeben oder er konnte es nicht weil kein Talent :)

Drosselklappe/Steuerklappe, was genau kann ich nicht sagen, lief im Stand recht unrund (vielleicht hab ich ihn aber auch falsch verstanden)

Jetzt passt es auf jeden Fall wieder.

Er war glaube ich etwas irritiert weil du Drosselklappen geschrieben hat und ist von einer Einzeldrosselklappenanlage ausgegangen :fresse2:
 
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Gibt halt auch immer den Faktor Fahrer, den man nicht unterschätzen soll.

Kenne das vom Motorrad.
Bin trotz meinem stolzen Kampfgewicht und nur 250ccm meiner Ninja an manch einem mit ner 600er oder 1000er dran geblieben.
Einige haben natürlich nicht Gas gegeben. Andere wiederum konnten nicht schneller.
Und dann gibts halt die, die mich mit nem Motorroller liegen lassen.
 
Beim Motorrad ist das aber noch ne Nummer krasser als beim Auto. Da gehört einfach viel mehr können und vorallem Wahnsinn dazu.
Bin früher auch Bike gefahren und mit zunehmendem alter kam die Vorsicht dazu dadurch wurde ich automatisch langsamer und habe es dann irgendwann ganz sein lassen. Beim Auto haben viele das Gefühl der Sicherheit gepachtet und lassen es deshalb eher mal krachen. Moderne Autos erzeugen dank ihrer Helfer eh für jeden durchschnittsfahrer das Gefühl ein Rennfahrer zu sein. GT4 ist da vielleicht eher schwer zu fahren und mal ehrlich wenn ich einen hätte würde ich ihn auch nicht voll ausfahren da die Angst vor den kosten immer mit fahren würde 😎
 
@fhantastic:
Naja, der S3 8P hat ja die gleiche Plattform wie der TT-S 8J :d
Sicher ziemlich blumig erzählt. Kann und will ich aber auch nicht bewerten, da ich weder Können der Fahrer noch die Upgrades am S3 kenne.
Ich habe ja den Test noch verlinkt. Die Rundenzeiten, die sie dort erreicht hatten, konnten ja auch mit einem Porsche 911 Turbo mithalten und waren sogar schneller als ein Ferrari F430. Ein Cayman GT4 dürfte nicht schneller sein.
Ging aber auch nur darum, dass man mit entsprechendem Tuning und Fachwissen schon einiges machen kann.

Apropos Tuning: Wie steht es eigentlich um dein Projekt?
 
Motorräder.. Da fallen mit wieder die Idioten ein die mir im Münsterland am we entgegen gekommen sind. Schmale Landstraßen mit vielen Kurven, und die Idioten legen sich da rein als wäre es der Grand Prix. Ein Bein am Boden.. Wenn mir so ein Arsch dann ins Auto knallt hab ich das Problem und verliere Zeit.
 
@fhantastic:
Naja, der S3 8P hat ja die gleiche Plattform wie der TT-S 8J :d
Sicher ziemlich blumig erzählt. Kann und will ich aber auch nicht bewerten, da ich weder Können der Fahrer noch die Upgrades am S3 kenne.
Ich habe ja den Test noch verlinkt. Die Rundenzeiten, die sie dort erreicht hatten, konnten ja auch mit einem Porsche 911 Turbo mithalten und waren sogar schneller als ein Ferrari F430. Ein Cayman GT4 dürfte nicht schneller sein.
Ging aber auch nur darum, dass man mit entsprechendem Tuning und Fachwissen schon einiges machen kann.

Apropos Tuning: Wie steht es eigentlich um dein Projekt?

Ich schließe mich da mal Phips an, so wie er hier immer rumschwallt wird er sicher nicht so ein "Fahrer" sein :)

Was mein Projekt angeht... warte momentan auf die Lochkreisadapter, auf den neuen Shifter und das die Sterne vom Lackierer zurück kommen.
Die "neue" Bremse( 322x32mm Scheiben mit Porsche/Audi RS2 Sättel) liegt bereit zum Einbau, geht allerdings erst wenn auch die Felgen fertig sind :)
Dann heißt es nur noch zusammenbauen und die erste Probefahrt kann starten :coolblue:
 
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Ein Up mit Einzeldrosselklappen, oder wie darf man das verstehen? :fresse:

Mal unabhängig von dem konkreten Fall:

Es gibt äußerst selten Motoren, die haben zwei Drosselklappen anstelle von nur einer. Hier ein Bild von meinem 318is Motor, um zu sehen, wie sowas aussehen kann...

bild07983n6ys.jpg
 
Zum Einstieg mal eine OT-Frage.

Warum ist hier eig. der Umgangston so miserabel?

Und jetzt die eigentlich Frage.

Ist der Q7 als SUV empfehlenswert oder gibt es da bekannte Probleme?
 
..."du Opfer", hast du am Satzende noch vergessen :d
 
Zu klobig, Zu schwer, Zuhälterauto für Alis..
Oder was für Nachteile meinst du?

In erster Linie echte Nachteile. Technischer Natur, schlechte Verarbeitung oder hoher Verschleiß. Eben richtige Nachteile.

Zu klobig? Wir sprechen von einem SUV.
Zu schwer? Siehe zuvor. Darüber hinaus, nicht viel schwerer, als ein Kombi.
Zuhälterauto? A) Wäre mir das ziemlich egal und b) kann ich als Hamburger das irgendwie nicht bestätigen.
 
Wenn die Antwort von Hardwarekäufer repräsentativ für diesen Thread ist, hätte sich zumindest meine erste Frage schon von selbst beantwortet.

Aber ich will es nicht unversucht lassen. Gibt es beim Q7 irgendwelche bekannte Probleme? Kann man den Q7 als SUV empfehlen oder gäbe es einen anderen SUV der empfehlenswerter ist?
 
Um welchen Motor geht es beim Q7?
Ansonsten fallen mir da das Fahrwerk ein - weil das Ding so schwer ist, leidet das Fahrwerk natürlich auch mehr. Außerdem gammeln die Abgasanlagen gerne mal.
Und natürlich die Bremsen checken. über zwei Tonnen wollen auch ordentlich abgebremst werden.
 
Naja HWK und techische Auskunft... muahaha...
Ich weiß jetzt nichts von großartigen technischen Problemen, sollte bei dem Preis ja auch drin sein! Was so moniert wird ist die Elektronik Gebrauchtwagencheck: Nach drei Jahren hat der Q7 viele Elektrik-Probleme - WELT und logischerweise die Bremsenabnutzung!
Problematisch ist eher alles andere was den Umgang mit so ner Kiste angeht: finanziell und auch geößentechnisch was den Einsatz in der Stadt angeht.
 
Gut, dass mit der Elektrik ist ein Punkt, denn man beachten sollte (gibt es da Erfahrungswerte bei anderen SUVs?).

Aber ich denke Fahrwerk, Bremsen und Reifen sind ein generelles SUV-Problem und kein Q7 typisches, oder?
 
Das stimmt vermutlich auch (Gewicht). Und bei der Elektronik: je mehr drin ist, desto mehr kann kaputtgehen. Ist wahrscheinlich auch recht verbreitet bei den Oberklasseautos mit ihren vielen Helferlein.
 
Also nach Möglchkeit einen raussuchen, der auf viel elektrischen Schnickschnack verzichtet? Ich denke, dass wird wohl für alle Autos gelten, oder nicht?
 
Nö, auf der letzten Seite hast du sogar direkt ein Beispiel mit Bild^^
 
Zum Einstieg mal eine OT-Frage.

Warum ist hier eig. der Umgangston so miserabel?

Und jetzt die eigentlich Frage.

Ist der Q7 als SUV empfehlenswert oder gibt es da bekannte Probleme?

Also vong den PS her muss du eben schon 200PS/Sitzplatz haben.
Und deshalb ist man mit dem Q7 hier wohl nicht qualifiziert.

Ne, das mit dem Umgangston hat sich so eingebürgert. Ist leider so, aber passiert halt, wenn man nen Haufen Kinder aufeinander los lässt.

Gegen Audi an sich kann man ja nicht soo viel Sagen. Verarbeitung und mögliche Ausstattung ist ja schon ordentlich zu haben.
Denke hier muss man sich generell Fragen, ob man ein SUV will, nicht ob es der Q7 sein soll.

Viele mögen das halt nicht, oder können es nicht nachvollziehen, wieso man sowas fahren soll.
 
Gut, dass mit der Elektrik ist ein Punkt, denn man beachten sollte (gibt es da Erfahrungswerte bei anderen SUVs?).

Aber ich denke Fahrwerk, Bremsen und Reifen sind ein generelles SUV-Problem und kein Q7 typisches, oder?

Nein, die Probleme wirst du bei anderen SUV in der Größe und der Gewichtsklasse auch haben. Auch Elektronikprobleme kann es bei den Modellen von VW, Mercedes und BMW geben.
Wobei ich jetzt nicht ganz konkret wüsste, was da beim Q7 so oft kaputt sein soll? Da wäre eine Erläuterung in dem Artikel auch gut gewesen. Elektronik kann sich auch auf Beleuchtung beziehen, zum Beispiel, wenn häufiger die Xenon-Leuchtmittel ausfallen. Das wären aber bei den Kosten Peanuts, wenn man sich die Leuchtmittel selber organisiert.
Das MMI macht eher selten Stress. Wie das mit den Assistenzsystemen auf lange Sicht aussieht, weiß ich aber so auch nicht.

Du kannst dich natürlich auch bei VW (Tuareg), BMW (X5/6) oder Mercedes umsehen. Porsche Cayenne gibt es sicher auch für den Preis eines Q7, dafür sind die deutlich teurer im Unterhalt.
 
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