[Sammelthread] Automobile

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Ja, das stimmt, aber eigentlich ist in beiden Fällen kein Racing-Motor verbaut, auch wenn das vielleicht gerne so missverstanden wird
 
meinte den 2.8er im golf 4, der is ja doch anderst als der r32.

Selbst den R32 gibts mit 2 unterschiedlichen Bankwinkeln ;)
Aber ja, zwischen VR6 aus dem Golf3, V"R"6 aus dem Golf 4, R32 aus dem 4er und R32 aus dem 5er (und R36...) gibts deutliche Unterschiede.
Nicht zu vergessen VR5 10V und VR5 20V.
 
die VR5 haben doch aber glaub nur nen anderen Kopf?
Die waren doch sonst gleich, ode rnicht?
Aber deren Sound ;)
 
Für Sound tut es ein Reihenfünfer 23mal besser.
VR ist doch eine nette Idee
Mit grottenschlechter Umsetzung gewesen

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Borstii hattest du schon einen?
Meiner war ein Traum, als Cruiser, für was der Motor auch gedacht war.
 
Bis die Kette sich meldet.... Ich halte nichts von den Dingern ;)

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Die kette hatte sich 216.000km nicht gemeldet!
Man darf den eben nicht wie einen Rennwagen fahre, das mag die Kette nicht.
Außerdem gibt es aus dem Sprinter passende Kettensätze, die halten.
 
Wenn ich einem Motor seine Leistung nicht regelmäßig abrufen darf weil der das nicht abkann ist es ein Scheissmotor. Ganz einfache Rechnung :)

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Zwischen Leistung abrufen und „Treten“ gibts aber Unterschiede.

Ausgefahren hab ich den auch, aber ich hab nicht versucht den mit „racing like“ Fahrstil zu bewegen.

Das wäre bei nem Passat wohl eh müßig, dafür ist der zu schwer.
 
Bis die Kette sich meldet.... Ich halte nichts von den Dingern ;)

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Und da sieht man mal, dass du einfach nur ein Dummschwätzer und Internetprolet bist ^^ ...
Fahr einen, zerlegt einen und urteile dann. Dieses Halbwissen was im Internet verbreitet wird ist schon armseelig.
Der VR6 bzw. 3.2er ab Golf 4 sind sehr sensibel was Ölablagerung angeht. Ab sonst sind die Teile haltbar wie jeder andere Motor auch.
 
Eine Steuerkette sollte unabhängig vom Fahrstil halten. Die im VR6 ist, wie so viele andere, wohl einfach schlecht konstruiert. Würde auch Mal in Frage stellen, ob die Fahrweise überhaupt Einfluss auf die Alterung der Steuerkette hat oder ob die Belastung beim Start des Motors nicht viel größer ist.
 
Eine Steuerkette sollte unabhängig vom Fahrstil halten. Die im VR6 ist, wie so viele andere, wohl einfach schlecht konstruiert. Würde auch Mal in Frage stellen, ob die Fahrweise überhaupt Einfluss auf die Alterung der Steuerkette hat oder ob die Belastung beim Start des Motors nicht viel größer ist.

Hi, das stimmt so nicht ganz.
Die 5er Golf hatten stellenweise defekte Ölpumpen was die Spanner mit hohem Druck belastete. Dadurch Kettenlängung.
Beim BHE 3.2er gab es ganz am Anfang (auch beim Golf4 R32 richtung letzte Baujahre) probleme mit den Ketten da diese schon vom Werk aus n.i.O waren. Womit aber jeder zu kämpfen hat sind die Ablagerungen in den NWV (Nockenwellenverstellern). Diese verhindern die Verstellung zueinander und somit passen ob die Einstellung nicht. Auch dieses Rasseln, kommt durch die Ablagerungen in den Verstellern.
HAben letztens 3 BHE offen. Alle 3 hatten bereits neue Ketetn bekommen. Nach 80.000 wieder Rasseln. Leider wurde damals alles bei Audi/ VW gemacht und weiterhin mit Longlife gefahren. Haben also die KEtten gewechselt und die Schienen. Kettenräder sowie versteller wurden gereinigt und anschließend eingebaut.
Die Ketten waren !!!nicht!!! gelängt. Auch kein Verschleiß an den Schienen usw.
 
Was wiede rmal zeigt ;) der VR Motor ist eigentlich besser als sein Ruf.

mal davon ab, dass im RDW die VR6 noch immer verkauft werden, heute natürlich mit TSI-Technik ;)
 
Und da sieht man mal, dass du einfach nur ein Dummschwätzer und Internetprolet bist ^^ ...
Fahr einen, zerlegt einen und urteile dann. Dieses Halbwissen was im Internet verbreitet wird ist schon armseelig.
Der VR6 bzw. 3.2er ab Golf 4 sind sehr sensibel was Ölablagerung angeht. Ab sonst sind die Teile haltbar wie jeder andere Motor auch.
Halbwissen? Es war eine persönliche Meinung?

Interessanter Vergleich

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Ja nur das deine Meinung schlicht und ergreifend auf Halbwissen beruht.
Der Motor hat seine Schwachstellen (welcher Motor hat das nicht!?). Aber wenn man ihn pfleglich behandelt seh ich hier keine Probleme.
Habe bis jetzt weder von den auf diese Motoren spezialisierten Firmen als auch in Foren nichts gelesen, dass beim BHE oder BUB die Ketten gerissen sind bzw. geschweige übermäßig gelängt waren.

@fhantastic und du meinst dein Motor ist viel besser ;-) ? Nochmal, der VR6 ist sicher nicht perfekt aber definitiv besser als was ihm nachgesagt wird.
 
Jeder Motor hat welche, mal mehr, mal weniger ausgeprägt, dazu zählen dann auch Dinge wie Ölverbrauch, Wartungsbedarf, Verbrauch an Kraftstoff, ...
Wenn es den perfekten Motor gäbe, würde kein Hersteller mehr weiterentwickeln ;)
 
Jeder Motor hat welche, mal mehr, mal weniger ausgeprägt, dazu zählen dann auch Dinge wie Ölverbrauch, Wartungsbedarf, Verbrauch an Kraftstoff, ...
Wenn es den perfekten Motor gäbe, würde kein Hersteller mehr weiterentwickeln ;)

Unterm Strich ist ein ABF ist ein ABF ein 2L Motor mit 16V Kopf, der Unterbau ist mehr als Solide und hat keine typischen Schwachstellen, Ölverbrauch hat ein gesunder Motor sowieso nicht wirklich, und Wartung ist beim ABF auch nur das übliche wie alle 15k Öl-Wechsel und alle 90k Zahnriemen.

Er produziert böse Abgase :banana:

Dafür ist VW bekannt :d
 
fh, du weißt ja was ich meine, und da hat Kawa nunmal in sich schon recht, auch wenn die Ausprägung der Schwachstellen beim ABF sicherlich eher sehr gering ist.
Eine der größten Schwachstellen aus meiner sicht, ... ein langweiliger 4-Zylinder ;)
 
Die 3.2er VR6 mögen das Longlife Intervall und Kurzstrecke nicht gerne. Geht man auf ein 12.000er Intervall (am besten mit 0/5W-40) und fährt nicht nur unter 10 km, halten die auch.
Mein Bruder hat auch einen 5er R32 mit nun 210.000 km. Steuerkette völlig in Ordnung.

Gibt im A3Q Forum auch einen langen Thread dazu.
 
Ist das schön, über solche Sachen keine Ahnung zu haben....
Hab heute zum ersten Mal überhaupt im Web ein Bild vom Konstrukt VR6 gesehen.
Wieso hat man überhaupt so ein Motor gebaut?
Platz?


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exakt, es geht um die Länge. Ein R6 passt weder quer noch längs, ein V6 baut schon wieder zu breit beim Quereinbau.

VW baut diese Form heute noch.
 
Ich weiß es beim Jetta nicht, da war frühe rnoch der VR5 drin, beim 2,5l könnte der Audi 5-Zylinder drin stecken.

Aber im Atlas ist ein VR6 verbaut.
 
Der 2.5 FSI im US Jetta müsste ein Reihenmotor sein. Der ist ja die Basis für den 2.5 TFSI.
 
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