[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das entsprach leider den amerikanischen Gesetzen, daher war das nicht bestandteil der "Anklage" ;)
 
Alle haben da Dreck am Stecken, nicht nur VW - weshalb alle anderen Hersteller schön die Füße still gehalten haben, als VW auf die Nase bekommen hat und gehofft, das sie damit aus dem Schneider sind. Letztendlich kochen alle mit Wasser und nutzen alle Mittel um die Kosten zu minimieren...

1+

Vor allem das alles nachdem VW No.1 wurde und Toyota & GM übertrumpft hat.
 
ja der (kackverein) vw tun mir fast leid, gut dass die das so schön gelöst bekommen haben, dass der gewinn schnell wieder da war und die boni gezahlt werden konnten

vorallem nachdem man behauptet hat "wir werden jetzt klare Infos rausgeben". Aber dann erst vor 1 Monat? Einen Porsche überprüft und der geht noch weiter mit dem Bedrug (mit t wird zensiert? XD). Automatikgetriebe erkennt Prüfstand/Strasse. :stupid:
Für wie blöd haltet VW die Leute?
 
Man wird in den USA nach und nach jeden deutschen Premium demontieren.
Dem Image von VW schadet das ganze eh nicht, da sie immer ein 0815 Hersteller waren.
Mercedes wird der Imageschaden mehr weh tun.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
VW hat durchaus mit dem Imageschaden zu tun. Das sollte man nicht unterschätzen.

Die hatten doch nie ein gehabt!
Einzige 3 unternehmen in VAG die Tradition haben sind Lamborghini, Bugatti und Skoda.
Audi? Möchtegern Premium (Trabant 2.0)
Porsche? Käfer und Panzerproduzent.
BMW und Mercedes haben super Image.
Deshalb wird es Mercedes das ganze richtig weh tun.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
VW hat durchaus mit dem Imageschaden zu tun. Das sollte man nicht unterschätzen.
Eigentlich nicht. Es scheint irgendwie, als wenn die Leute - also auch der Mob - recht schnell begriffen hätten: Das sind eigentlich nur DIE Sündenböcke jetzt, und die Norm SO hat keiner so wirklich eingehalten.
VAG hat für die Testrickserei halt nur weniger technischen Aufwand (Geld!) als z.B. BMW betrieben und mit einer dickeren Brechstange gearbeitet. Real bei einigen Werten also VAG teils 6fach, BMW 2fach usw.

Bei BMW ist es auch IM VERHÄLTNIS dazu eben soviel weniger, daß sie sich in diesen Fahrzuständen mit "Bauteilschutz" freisprechen möchten. Das wird wahrscheinlich auch klappen, DANK den Werten von VAG ;)

Letztendlich lief es aber drauf hinaus, daß die Leute nun denken: Diese ewig irrsinnigen Bürokraten in Brüssel haben da Normen hingeklatscht die man damals unmöglich einhalten konnte. Oder die Autos hätten uns sonst VIEL mehr gekostet. Jetzt muß VW dafür leiden.

Jetz mal abseits der Richtigkeit, ist das eben die Wahrnehmung der Straße :)

Ausland?
Die Engländer lassen es (uns anzupinkeln), weil wir denen Brexit unangenehmer werden lassen können. Die Italiener haben genausoviel wenn nicht mehr Dreck am stecken, die Franzosen sowieso. Die Asiaten aka Japan sind auch nicht völlig sauber (!) und die Chinesen brauchen weiterhin den Import der EU-Technik...

So furzt eigentlich nur der Ami rum, dessen Autoindustrie nun jahrelang fast am Hungertuch nagte. Dem kommt das sehr gelegen. Allen anderen eher nicht.

Gegenseitig haben sie sich eh in Ruhe gelassen, aber das meiste intern gewußt. Oder meint ihr, Benztechnikern kam der merkbar niedrigere AdBlue-Verbrauch bei VW nicht unrealistisch vor? usw. usw.

Direkt schon beim Aufkochen haben BMW und Benz sich direkt mit VW kurzgeschlossen und wollen enger mit den Behörden bei den Eckdaten neuer Normen lobbyn.

Das Problem wird sonst einer allgemeinen Autonatur.
"Derzeit sind 70 Prozent der von BMW verkauften Wagen Diesel. Bei Daimler Börsen-Chart zeigen sind es 64 Prozent, bei Volkswagen Börsen-Chart zeigen 55 Prozent. Sinken diese Anteile stark, verschlechtere das die CO2-Bilanz der einzelnen Hersteller deutlich"

BMW: Abgasskandal könnte Luxusauto-Bauer noch hart treffen - manager magazin
 
Die Tatsache das die Herstellung einer Batterie für ein Elektroauto mehr der Umwelt lastet als ein fast abgenutztes Dieselauto scheint auch so unterm Teppich zu sein.

Beides hat VW nicht....


vw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden jetzt aber auch alle Stammtischparolen, die irgendwo mal aufgeschnappt wurden, völlig ohne weitere Erklärung oder Beleg rausgehauen wa? :fresse:
 
@jersdev
ah du kennst dich mit sowas aus?

@hadhod
Deswegen übernehme ich die Schreibweise aus dem NEtz und schreibe immer VAG in solchen Fällen ;) Aber die TDIs samt Ansteuerung meine ich entwickelt VW. Dafür bekommen sie von uns die R-Motoren ;)
 
Die Tatsache das die Herstellung einer Batterie für ein Elektroauto mehr der Umwelt lastet als ein fast abgenutztes Dieselauto scheint auch so unterm Teppich zu sein.




vw.jpg

Da sind ein paar Traditionsreiche Embleme dabei, aber das überträgt sich nur im Kopf von äußert Dummen Leuten auf die Kernmarke VW.

Sind TVs von Blaupunkt, Grundig, Nordmende, AEG noch hochwertige deutsche Markenkwalität? :fresse:
 
Was ist​ denn das für ein Vergleich?
Über andere lästern bzw. Abstempeln und genau das selber sein.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Da sind ein paar Traditionsreiche Embleme dabei, aber das überträgt sich nur im Kopf von äußert Dummen Leuten auf die Kernmarke VW.

Sind TVs von Blaupunkt, Grundig, Nordmende, AEG noch hochwertige deutsche Markenkwalität? :fresse:

Yay, jetzt hab ich Kopfschmerzen. Vielen Dank.
 
Die Tatsache das die Herstellung einer Batterie für ein Elektroauto mehr der Umwelt lastet als ein fast abgenutztes Dieselauto scheint auch so unterm Teppich zu sein.
was für eine Tatsache? Gibt es dafür eine exakte wissenschaftliche Berechnung oder stürzen sich mal wieder alle auf die skandinavische Studie und plappern es fleissig nach? Lithium ist nicht selten und die meisten seltenen Erden sind auch nicht so selten wie gerne dargestellt. Die meisten Rohstoffe die in einem Elektroauto verwendet werden sind recylebar, wenn man es denn will oder der Preis hoch genug liegt damit es sich lohnt. Erst recht wenn man in richtung Tesla schielt wo die Gigafactory eigentlich die Wiedererwertung der Akkus mit eingeplant hat. Zunächst werden die Akkus wohl größflächig in verminderter Leistung in den Gebäudebereich kommen (Akkupuffer für Photovoltaik) und später halt wiederaufbereitet werden.

Erste Schätzungen gehen davon aus dass die Lithiumknappheit ab 2040 einsetzt wenn ca. 50% und mehr E-Autos auf den Straßen unterwegs sind. Völlig unberücksichtigt ist hierbei die weitere Erschließung weiterer Quellen, alternative Materialien oder die noch effizientere Wiederverwertung. Blei ist auch kein Rohstoff der vom Himmel fällt und dieser wird auch ohne große Aufregung in jedem Auto verbaut.

Ich bin auch kein vollkommener Verfechter von E-Autos wo immer es geht, aber viele der Behauptungen sind einfach komplett haltlos. Und definiere fast abgenutztes Dieselauto. Das Problem der Diesel ist ja weniger der Verbrauch, ich persönlich halte CO2 nicht für einen Schadstoff, sondern es ist die Problematik der Partikel und Stickoxide etc. sowie die Tatsache, dass es wirtschaftlich einfach immer unsinniger wird Kohle in die Abgasbehandlung zu stecken. In großen teuren Fahrzeugen mag das ja alles noch aufgehen, 5er aufwärts, A6 aufwärts, E-Klasse etc., aber in einem Polo bei dem jeder Euro eingerechnet wird ist es zunehmend schwer zu verkaufen, dass gefühlt 10 Aggregate etwas sauber halten sollen was per se nie wirklich sauber gemacht werden kann. Und je komplexer umso anfälliger, erst recht im Gebrauchtmarkt für Käufer die sowas dann nach 10 Jahren aufkaufen. Mittelfristig ist wohl der Weg der Japaner für Europa der beste, das maßlose Downsizing beenden, vermehrt Benziner mit weniger Aufladung und mehr Hubraum rauszubringen und endlich diese staatliche Förderung von Dieselkraftstoff für den Privatverbraucher beenden. Wenn man dann noch meint dass man das Diesel-Gelumpe nicht loswird kann es ja in Schiffen verbrennen lassen anstatt das billige Abfallprodukt Schweröl dazu zu verwenden. Damit wäre der Natur mehr geholfen.
 
Wobei schiffe ja nochmal ne andere baustelle sind. In internationalen Gewässern kontrolliert halt keiner die abgase... ein schelm wer böses denkt.

Was die studie selbst angeht: mich interessiert immernoch eine objektive Gegenüberstellung von e-auto und verbrenner was fertigung, rohstoffe, betriebsmittel und letztendlich entsorgung bzw. verwertung angeht.
 
So bin nun stolzer Besitzer eines Wartburg Tourist 1.3 Bj 89/90 )muss ich nochmal genau prüfen).

Er steht jetzt gewaschen in der Garage und hart seiner Instandsetzung entgegen. Einiges an Rost muss weg und am Ende muss er noch Neu Lackiert werden.
 
Gerne:

IMG_20170715_115823.jpegIMG_20170715_124608.jpegIMG_20170715_134916.jpeg

Mehr hab ich Grad nicht. Mittlerweile ist er ausgesagt und innen gewüscht wurden.
 
So bin nun stolzer Besitzer eines Wartburg Tourist 1.3 Bj 89/90 )muss ich nochmal genau prüfen).

Er steht jetzt gewaschen in der Garage und hart seiner Instandsetzung entgegen. Einiges an Rost muss weg und am Ende muss er noch Neu Lackiert werden.

Wie weit willst du denn gehen?
Also wirklich komplet restaurieren einmal mit alles und scharf?
Oder einfach das nötigste machen?

Auf jeden Fall: Bitte über die Fortschritte berichten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh