[Sammelthread] Automobile

@ fhantastic: kann ich dir auch nicht sagen weil ich mich mit dem Motor nicht befasst habe. Du wirst deinen Grund haben warum du diesen gewählt hast. Aber ich bin mir schon sicher, dass auch dieser seine Problemchen hat.

Was bleibt am VR6 als Problem wenn ich die Kette mal außen vor lasse? Als Handschalter hast du eigentlich einen robusten Motor. Mit DSG hast halt noch das ZMS und die damit beschissene Arbeit zu tauschen.
Der VR6 ist sicher nicht der Rennmotor schlecht hin. Es ist und bleibt im Serientrimm ein Bummelmotor der vom Besitzer das nötige feingefühl abverlangt.
LL Öl und die genannten Kurzstrecken setzen dem Motor erheblich zu. Wartungsaufwand an dem Kübel ist alles andere als geil.
Dafür entschädigt er mich aber mit schönem Klang (!!! meine Meinung !!!).
Wenn der 2,5 5 Zyl. ausm TT 8j net so teuer wäre (selbst ausm Schlachter) würde ich ihn mir in den Motorlosen TT reinstopfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöle,

kurze Frage in die Runde: Kann man mit einem Felgengutachten des "TüV Austria" problemlos auch beim deutschen TüV eintragen? Hat das schonmal jemand gemacht?
 
Eine Steuerkette sollte unabhängig vom Fahrstil halten.

Der Verschleiß der Steuerkette ist multifaktoriell bedingt. Grundsätzlich spielen also viele Faktoren mit ein. Natürlich gibt es Motoren, wo die Steuerkette bedingt durch die jeweilige Konstruktion vorzeitig verschleißt oder gar kaputt geht. Zumindest eigentlich sollte sie ein Motorenleben lang halten.

Auf die Schnelle fallen mir folgende Faktoren für den Verschleiß ein:
- Motordrehzahl und Lastzustand
- Ungünstige Schwingungen des Motors, die bei einer bestimmten Drehzahl auftreten (eher bei sehr alten/alten Motoren der Fall)
- Stärke der Ventilfedern (mehr Belastung z.B. bei Tuningmotoren mit sehr hohen Drehzahl und dementsprechend stärkeren Ventilfedern)
- Kettenspanner und dessen Spannungstärke, dessen Dämpfung durch den jeweils anliegenden Öldruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, ihr schrebit hier von 2 Bar Ladedruck.
Und ich hab den jetzt bei meinem Volvo von 0.3 auf 0.6 erhöht.
Paul Walker wäre stolz :fresse2:
 
2 Bar hat auch niemand, sondern wenn dann 1 ;) weil wir ja ne Atmosphäre haben
 
Nein, das sind schon Angaben zum Überdruck, wer gibt denn hier bitte absolute Drücke an, macht doch keinen sinn.
 
Naja, wenn ich bei mir auf die Ladedruckanzeige schaue, dann stehen da auch 0.5 und nicht 1.5..?!

Oder ists grad zu früh für mich?
 
Fh hat ja auch einen etwas stärker getunten Motor, 2 Bar kommt schon hin, wenn da ne 4 vorn stehen soll, der Motor hat nur 2l Hubraum, AFAIK
 
Wer gibt Ladedruck als Absolutdruck an? [emoji38]

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Wird schon hinkommen. Fahre selbst mit ~ 1,3 Bar (Serie so um die 0,9 Bar).
Bei solch einem Umbau ist das eben so. Irgendwoher muss die Leistung bei nem Turbo ja kommen.
 
Die turbohersteller geben umgebungs und ladedruck als verhältnis an. Und nu? :d

Fhantastic hat doch was von 1.9bar ladedruck geschrieben. Das kommt schon hin. Und der von BH genannte Boba fährt 4bar++ auf nem 2L 16v mit 1000ps+.
 
Naja, kommt ja schon hin, dass der 1.9 fährt, wenn er 400PS hat.

Ich wollts nur in Relation setzen.
Fühle mich mit meinen 0.6 Bar schon so extrem :)

Naja, hat ja auch nicht das gleiche Ziel das ganze.
Und zudem soll meiner auch die 500'000 noch voll machen.
Der Golf wohl nicht
 
Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße, mein Impreza 2.0GX (Bj. 04) wird unter Last, so ab 110 und beim stop and Go, zu heiß. Heizung auf volle Möhre schafft für meinen Motor etwas Abhilfe, für mich aber eher nicht.

Thermostat und Wapu sind neu, Kühlflüssigkeit ist sauber, Öl verliert er auch nicht und das scheint auch nicht verwässert zu sein.
Jemand ein paar Anregungen?
 
Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße, mein Impreza 2.0GX (Bj. 04) wird unter Last, so ab 110 und beim stop and Go, zu heiß. Heizung auf volle Möhre schafft für meinen Motor etwas Abhilfe, für mich aber eher nicht.

Thermostat und Wapu sind neu, Kühlflüssigkeit ist sauber, Öl verliert er auch nicht und das scheint auch nicht verwässert zu sein.
Jemand ein paar Anregungen?

was heißt zu heiß ?

Welches Öl, welche Temperaturen, welche Messtelle usw. ohne genaue Infos kann man nicht helfen.
 
Zu heiß bedeutet erstmal die Nadel geht in den roten Bereich und es wird im Innenraum spürbar wärmer, also zumindest mal kein Fehler beim auslesen.
Welches Öl müsste ich nachher mal nachschauen, ist aber zumindest das gleiche was auch vorher immer gefahren wurde.

Entlüftet wurde er und der Lüfter läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh