[Sammelthread] Automobile

@Clis

Den ganzen Weg. Mein Ziel ist H Kennzeichen später.

Zum Anfang den Rost beseitigen, schleifen und selbst lackieren.

Dann Bremssystem Warten. Bremsbacken und Scheiben prüfen.

Motorraum entrosten soweit möglich.

Dann müssen Front und Heckscheibe raus da die eingeklebt wurden und es reudig aussieht.

Ein Querlenker wurde geschweißt, denke das ich den auch Erneuern werde.

Sitze und Belag raus und ordentlich reinigen.

Generell Brauch ich viele Gummi Dichtungen neu.
__
Vorrangig ist der Rost. Der Rest kommt dann Pö a Pö.
__
Eine Komplette Lackierung hab ich erstmal vertagt. Da reicht das Budget derzeit nicht.
__
Aktuell klaube ich jetzt sämtliche Anleitungen zusammen für. Damit sollte es besser gehen etwas komplexeres zu machen.
___
Ich möchte ihn bis nächstes Jahr zum Ostblock Fahrzeugtreffen in Pütnitz weitgehend fertig haben.

Bilder werde ich machen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gemini, das ist ein Wartburg, da kannst froh sein, wenn da snicht mit ner Dachlatte und 4 Spax-Schrauben repariert wurde ;)
 
Hab noch keine gefunden bisher. Werde aber weiter suchen. ;)

Die Türen sind unten stark angerostet. 1-2 müssen wohl getauscht werden.

Hab die passenden sogar dazu bekommen.

Insgesamt eine Menge Arbeit. Aber alles noch im Rahmen.
 
Original Zustand soweit es möglich ist.

Muss nur noch schauen wie ich den Lack selber erneure.

Lackierer wird zu teuer.

Aktuell rechne ich mit 4-500€ Kosten und viel Zeit.

Mein Ziel ist später auch H Kennzeichen.
 
querlenker geschweißt :fresse2:

Bei solchen Autos ist das manchmal auch eine Frage der Verfügbarkeit und/oder des Preises. Die Aluquerlenker meines Hobbyautos kosten inzwischen auch 600-700€ neu.

PORSCHE 911 GT3, Occasion, Benzin, 36'000 km, CHF 129'800.-

Ein Traum - Preis nen bissl über dem Marktwert. Aber leider geil.:hail:

Bis auf die Farbe sehr schick. Vor allem der Innenraum. Die Farbspielerei im Innenraum des neuen GT2 RS sieht dagegen schlimm aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce, allerdings schweißt man Alu ja nicht mal so nebenbei :)

Bei Stahl aber sicher nicht so ein Ding.
Beim Wartburg dürfte das Thema Teile eben langsam problematisch werden.
Bei Autos wie nem MB 190E sind Ersatzteile meist ja kaum ein Problem, eher eine Qualitätsfrage, aber beim Wartburg dürfte auch der Ersatzteilpreis ein Problem in Bezug auf den Wert des Autos darstellen :)
 
Es geht noch. Bis auf Blechteile bekommt man das meiste noch zu guten Preisen.

Da der 1.3er aber auch nur eine geringe Auflage hatte ist es da auch schwerer.

Man kann wohl auch 353 Bleche nehmen, die sind aber zu kurz, da braucht man wieder Verlängerungen.

Eigentlich hätte ich gern vorne neue Seitenbleche, aber so muss es halt gespachtelt werden. Zum Glück ist nur der eine unschön.

Ein Querlenker komplett ist für 50€ noch zu haben. Ist aber der eine hin, meint mein Vater sollte man den andren auch wechseln.

Ist aber aufwendig zu wechseln. Schweißen ist dann einfacher und schneller wenn der andre noch ok ist. Ist vom Vorbesitzer gemacht wurden.

Ich werde ihn wechseln später.


Sollte ich eine Limousine Mal günstig schlachten können würde ich es machen. Türen etc. kann man einlagern.


Edit: Mein Vater meinte beim Lada haben sie früher die Radkästen mit Alu geschweißt. Die Rad Aufhängung vom Klempner biegen lassen.

Glaub das ist heut etwas bequemer.

Edit2: Gestern noch eine Sandpistole und Sand bestellt. Mal sehen ob der Kompressor reicht. Sonst Mal die Nachbarn fragen wer noch einen hat. Kann man ja zusammen schalten.

Dann alle Blechteile Demontieren.
Und Lack besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon an 100€ für einen Satz Querlenker scheitert... sehe ich für dein Vorhaben schwarz, dazu kommt das du nicht gerade mit Fachwissen glänzt.
Ich denke in ein paar Tagen/Wochen/Monaten hören wir von dir eh nix mehr.
 
@Fhan

Wo hab ich gesagt das es daran scheitert. Ich hab ihn so übernommen. Das ich ihn tausche hab ich auch gesagt. Gefällt mir auch nicht diese Lösung.

Hab das oben editiert, da war es blöd formuliert.

Fachwissen hab ich nur rudimentär, etwas beschäftigt hab ich mich schon. Aktuell besorg ich mir die alten Anleitungen.

Aber danke für dein Vertrauen. Ich geh dann Mal das Auto verschrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gripschi
Wenn du Arroganz und Überheblichkeit des EDV-Mobs abstoßend findest, ist der Thread hier eh nichts für dich. Zieh es durch und melde dich wieder wenns fertig ist :wink:
 
Zumal der Wartburg hier nie akzeptiert wiurd, der hat ja mindestens 240PS zu wenig ;)

Gripschi mach des erst mal fertig.
Wenn ich das mit dem Kompressor gewusst hätte, hätte ich dir nen zweiten Kompressormotor mitgeschickt, damals mit den Boards ;)
 
Ich glaube du unterschätzt dein Vorhaben da gewaltig... aber das ist ja mein Ding und soll dich nicht kümmern ;)

Aber mach mal ich denke wir alle sind gespannt ob das nicht wieder son Projekt ist das sich nach kurzer Zeit im Sande verläuft und man hört nichts mehr davon ;)

----

Bei mir ist auch wieder nen bisschen was passiert am 16V:

Eine Einspritzdüse arbeitete nicht sauber, Problem wurde nach viel Fehlersuche dann eingegrenzt, der Schuldige war die Steuerleitung vom STG zur Düse, also neue Leitung gezogen, Problem behoben.
Dann war ich mal wieder nen bisschen unterwegs um zu testen... Auto läuft bis 1,9bar ziemlich sauber. Es fehlt ihm aber noch die nötige "Aggressivität" da die Zündung noch sehr sehr zahm programmiert ist. Und ohne Klopftool möchte ich mich auch nicht selber dran versuchen.

Bei 2 - 2,2bar Druck hat mir die Kurbelwelle dann das Öl durch die KGE geschleudert und schön aufm Getriebe verteilt :kotz:

Also wurde noch ein großes Schwallblech/Ölhobel in die Ölwanne gesetzt, Problem behoben :d

Zum Abschluss wurde der Wagen dann endlich mal per Hand gewaschen, das war jetzt nach 1,5 Jahren umbau auch bitter nötig.

19989703_140700605938w1xji.jpg
 
Danke für den aktuellen Stand. Ich bin gespannt, wenn er mal auf der Rolle steht. Weiterhin viel Erfolg :wink:
 
Ich würde mal ganz vorsichtig schätzen das der Wagen so ca. ~400PS bei 1,9bar.... kann natürlich auch deutlich weniger oder deutlich mehr sein. Es lässt sich auch wirklich sehr schwierig einschätzen.
 
@fhantastic
Wieviel Stunden sind mittlerweile draufgegangen?
Den Motor hast du aber abgeben zum bearbeiten usw.?
Es ist auf jeden Fall sehr beeindruckend!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Stunden habe ich nicht gezählt... aber es dürften etliche gewesen sein.

Den Motor habe ich von Motorenbauer lediglich einmal honen und planen lassen um wieder einen schönen Kreuzschliff zu haben, den zusammenbau habe ich selbst gemacht.
Den Zylinderkopf habe ich ebenfalls vom Motorenbauer planen lassen, die Ventile habe ich selber eingeschliffen und wieder zusammengebaut.

Wie gut ich gearbeitet habe zeigt sich bei der finalen Abstimmung die nun bald ansteht.
 
H Kennzeichen wäre 2024 möglich.
Auch mit dem Umbau wäre ein H möglich, ABF Motor ist aus dem Golf 3, Turboumbauten gab es damals auch schon.

Ist aber nicht angedacht bei dem Auto, da unklar ist wie lange ich ihn behalten werde.
 
Wieso keinen Golf IV genommen? Lässt sich der VR6 nicht so gut tunen? Denn die Innenraumqualität des Vierers ist bekanntlich um einiges besser.
 
Im Golf 4 wär der 1.8t die bessere Wahl bei ~400ps. Im Golf 3 hat er mit dem ABF schon die beste Ausgangsbasis für einen 16VT, wenns ein "fertiger" 16V sein soll. Davon abgesehen ist der VR6 ein relativ schwerer Motor, den würde ich nur verbauen wenn wirklich richtig viel Leistung anliegen soll (500+).

Bei mir ist auch wieder nen bisschen was passiert am 16V:

Schick isser geworden, auch wenn ich kein Fan der Le Mongo bin...
Aber die Radabdeckung vorne ist auch leicht knapp, oder? :d
 
H Kennzeichen wäre 2024 möglich.
Auch mit dem Umbau wäre ein H möglich, ABF Motor ist aus dem Golf 3, Turboumbauten gab es damals auch schon.

Ist aber nicht angedacht bei dem Auto, da unklar ist wie lange ich ihn behalten werde.

Haste aber nicht in den ersten 10 Jahren umgebaut, daher kein H Kennzeichen ;)
 
Wieso keinen Golf IV genommen? Lässt sich der VR6 nicht so gut tunen? Denn die Innenraumqualität des Vierers ist bekanntlich um einiges besser.

Ich mag den Golf 4 an sich sowieso nicht, weder von außen noch von Innen.
Dann kommt dazu das ein R32 als Basis einfach mal soviel kostet wie mein ganzes Auto inkl. Umbau ;)
Der R32 Motor ist super geeignet für viel Leistung aber die Kosten stehen in keinem Verhältnis für mich.


Im Golf 4 wär der 1.8t die bessere Wahl bei ~400ps. Im Golf 3 hat er mit dem ABF schon die beste Ausgangsbasis für einen 16VT, wenns ein "fertiger" 16V sein soll. Davon abgesehen ist der VR6 ein relativ schwerer Motor, den würde ich nur verbauen wenn wirklich richtig viel Leistung anliegen soll (500+).

Schick isser geworden, auch wenn ich kein Fan der Le Mongo bin...
Aber die Radabdeckung vorne ist auch leicht knapp, oder? :d

Da geb ich dir recht der ABF ist im 3er Golf die beste Wahl für Leistungen bis ~600-700PS, die lassen sich relativ leicht realisieren bei einem halbwegs guten P/L-Verhältnis.
Ich muss dazu sagen das bei mir auch kein ABF im Basisfahrzeug war sondern ein 2E 8V. Aber den auf ABF umzubauen ist halt auch kein Akt :)

Die Radabdeckung ist knapp, aber sie passt, der Rest juckt mich nicht :d


Haste aber nicht in den ersten 10 Jahren umgebaut, daher kein H Kennzeichen ;)

Ok, Meister. :p
 
Das ist zu allgemein und damit Blödsinn.

Die VR6 aus dem Golf3 und Scirocco vielleicht, aber soweit ich weiß ist der r32 ja auch ein vr6.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh