[Sammelthread] Automobile

Scania verbinde ich mit Diesel. Die haben aber deutlich geringere Abgastemp als ein Benziner...
Weshalb man üblicherweise mit einem Diesel Lader auch nur Ärger am Benziner hat.

Klär mich mal auf, was soll dieser ominöse Scania Lader sein? ICh bin mal so frech und sage EFR Lader FTW :P
 
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Ein Lader, der beim Abgasstrom eines PKWs nur müde lächelt ;)
Vorallem würde ich gerne mal sehen, wie man den Ofenrohranschluss eines LKW Laders an den Krümmer eines PKWs anflanscht :fresse:
 
Ich hätte mal ne Frage was das Tuning angeht:
Habt ihr die erhöhte Motorleistung usw. auch eurer Versicherung gemeldet, und wenn ja, wie viel teurer ist das nun?
Ansonsten erlischt ja wahrscheinlich der Versicherungsschutz nehme ich mal an?!
Außerdem muss der TÜV es ja wahrscheinlich abnehmen, was muss dafür noch alles gemacht werden, bzgl. Verkehrssicherheit und Umweltvorgaben?
 
Es gibt auch genug Leute, die das weder angeben noch beim TÜV eintragen lassen.
Wenn man es bei der Versicherung meldet, kommt es auf die Versicherung an. DEVK wollte es nur wissen, hat aber weiter nach Schlüsselnummer versichert. AXA hätte dann ein Modell mit ähnlicher Leistung als Maßstab genommen. Bei mir ging es da mal um einen 335i, der dann wie ein M3 versichert worden wäre.

Beim TÜV wird es auch wegen des geänderten Abgasverhaltens wohl auf eine Einzelabnahme hinaus laufen, es sei denn man hat eine Software, wo das Gutachten bereits vorliegt. ABT, SLS und manche größeren Tuner bieten so etwas an. Dafür ist deren Software oft Grütze :d
 
Moin. Ich bräuchte auch mal einen Rat. Ich will bei mir die Bremsen wechseln, da die originalen nicht unbedingt die Welt sind.

Stehe vor der Wahl

-normale EBC + Belege (black)
Oder
- EBC Turbo Groove mit Greenstuff

Jemand Empfehlung bzw andere Vorschläge?

Hatte noch Tarox Zero gelesen, da kosten 2 Scheiben allerdings schon 340 Euro. Zimmermann gibts auch, allerdings liest man da ja nix gutes
 
Würde keine EBC-Beläge verwenden, lieber DS Performance oder sowas in die Richtung mit Serienscheiben imo. Wie sieht der Anwendungsbereich aus?
 
Ne Leistungssteigerung von fast 100% und die Karren können das ab?
Da müsste einem doch eig. permanent iwas entgegen fliegen... Kolben...Pleul... Antriebswellen... Diff.... ?
Das stimmt so nicht, da der Motor identisch mit dem des Audi S3 bzw. des Golf 6R ist. Heisst das Aggregat ist ab Werk schon für bis zu 300PS ausgelegt. Der Block ist bis 400PS "zugelassen". Ist ein haltbarer und tuningfreundlicher Motor. Im Polo WRC ist er vor allem durch die nahezu lächerliche Auspuffanlage und per Software einfach auf 220PS / 350nm gedrosselt. Real leisten aber die Serien-WRC schon 230-240PS, trotz Drosselung. Motor-Innenleben muss eigentlich erst über 400PS angefasst werden. Es gibt mittlerweile einige Autos, die weit über 500PS fahren. Problem ist weniger die Motorleistung, als das Drehmoment. Dafür brauchst schnell zumindest ne Sportkupplung, die auch mehr als 500nm abkann. Getriebe ist weniger problematisch, da der WRC kein DSG hat. Sperrdiff muss eh rein. Schon der Serien-WRC überfordert den Serien-XDS-Müll total.

Die EA888 aus dem Golf 7R lassen sich übrigends noch leichter tunen. Es muss einem klar sein, dass die Leistungsteigerung die Lebensdauer aller Teile verkürzt. Aber das ist mir egal. Für mich ist es ein reines Spielzeug. Wenn es mir um die Ohren fliegt, kommt vllt. den TTRS 5-Ender rein. Oder ich kauf nen VW up! und motze den auf. :fresse: Benzinpumpe ist mir schon um die Ohren geflogen - einfach überlastet. Gehört dazu wenn man solches Tuning macht und entsprechend fährt. Da braucht mir keiner was erzählen.

Ja und meiner hat 436PS :fresse:
Ölkühler gemacht? TTRS Düsen gemacht? Was noch zusätzlich zum Standard-Kram? Ab 380-390PS wirds ja doch recht teuer um weiter die Leistung zu steigern. Wobei ich sagen muss, 350PS hätten mir auch gereicht. Das Auto ist schon nen Herausforderung auf der Rennstrecke. Was hast du für ne Bremsanlage drin? Brembo? Stoptech?

Bin ja wirklich kein Opel-Fan, aber die Teile sind langsam schon fast wieder cool. :coolblue:
 
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Ich hätte mal ne Frage was das Tuning angeht:
Habt ihr die erhöhte Motorleistung usw. auch eurer Versicherung gemeldet, und wenn ja, wie viel teurer ist das nun?
Ansonsten erlischt ja wahrscheinlich der Versicherungsschutz nehme ich mal an?!
Außerdem muss der TÜV es ja wahrscheinlich abnehmen, was muss dafür noch alles gemacht werden, bzgl. Verkehrssicherheit und Umweltvorgaben?

Wenn Sies je merken, nen Kumpel hatte auf dem 2011 Mustang GT ne andere Software, hatn Unfall mit Totalschaden gebaut, der Gutachter hat das Auto angeschaut, Software wurde nie bemerkt.. Die anderen Ford Racing Endschalldämpfer auch nicht.
Kurz bevor der Verwerter ihn abholte hat er dei Originalsoftware zurückgespielt und die originalen ESDs montiert und Tuner sowie Ford Racing ESDs verkauft.

Typisch deutsch, alles muss dreifach abestempelt und genehmigt sein..
 
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Naja, die Software bringt beim 11er GT vielleicht 10PS. Das merkt freilich niemand. Beim WRC oder Golf GTI/R sinds mal eben bis zu 80PS nur durch Software, die merkt jeder!

Ich hätte mal ne Frage was das Tuning angeht:
Habt ihr die erhöhte Motorleistung usw. auch eurer Versicherung gemeldet, und wenn ja, wie viel teurer ist das nun?
Ansonsten erlischt ja wahrscheinlich der Versicherungsschutz nehme ich mal an?!
Außerdem muss der TÜV es ja wahrscheinlich abnehmen, was muss dafür noch alles gemacht werden, bzgl. Verkehrssicherheit und Umweltvorgaben?

Ja, der Versicherungsschutz erlischt. Ich hab alles eintragen lassen, da ich noch auf der Strasse damit fahre. In CH musst du alles eintragen lassen, ist recht aufwändig und teuer. Die Kosten für Versicherung und Steuern steigen, zumindest in Teilen der Schweiz. Umweltvorgaben interessieren hier keinen. :fresse:
 
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Man kann alles eintragen lassen, aber zumindest reine Software tunes bemerkt hier keiner, weder Tüv bei der HU noch Versicherungsgutachter nach nem Unfall.. Die Polizei gleich 3 mal nicht.
 
Woran willst du es denn da merken ? Das geht höchstens wenn du kurz vorher dasselbe Fzg ohne Tune gefahren hast und ist das dann ein Nachweis oder subjektiver Eindruck ?
Bei nem Golf GTi geht das evtl noch mit nem Vergleich, aber bei nem Exoten ? Ich würde meine Eier verwetten das kein Mensch merkt ob ich beim zb Challenger nun 492 oder 510 PS mit Tune habe..
 
Sag mal hast du auch noch was anderes in deinem Leben ausser die komische Kiste?
Ich find das Ding ja auch recht nett, aber muss das dann jede Woche mindestens 3 in fast jedem Thread auftauchen?
Neueste Anschaffung "Badges für mein Auto, die bei der günstigen Reimport Verson fehlen" und so sieht das Auto aus....
Gestern das selbe im Autothread...
Es nervt irgendwann mal!
 
andere schreiben doch auch zum 150.- mal über ihre Gölfe oder MX5, die dürfen das und ich nicht ?
Ich kann numal am ehesten was zu MEINEM Auto schreiben..
 
Fährst du ihn denn schon?
 
Woran willst du es denn da merken ? Das geht höchstens wenn du kurz vorher dasselbe Fzg ohne Tune gefahren hast und ist das dann ein Nachweis oder subjektiver Eindruck ?
Bei nem Golf GTi geht das evtl noch mit nem Vergleich, aber bei nem Exoten ? Ich würde meine Eier verwetten das kein Mensch merkt ob ich beim zb Challenger nun 492 oder 510 PS mit Tune habe..

Das merkt sicher keiner, aber wenn ein Polo nun plötzlich 350PS hat, denke ich schon, dass das einer merkt :)



@Alle andern: hört doch mal mit dem geflame auf. ich schreib auch immer nur über meinen Volvo, und ich mag ihn!
und thrawn. hat ein neues Auto in der Pipeline, ist doch normal, dass man über nichts anderes schreiben will?
Oder seid ihr alle nur angepisst, weil ihr nix neues habt?
Ist doch absolut unnötig. Hier gehts nicht nur um technische Fragen zu einem bestimmten PRoblem. Das ist ein Diskussionsthread zum Thema Auto..
 
mal blöd gefragt: wieso braucht man nen 500ps verbastelten aufgemotzten golf mit einer langlebigkeit eines eiswürfels in wüste in der schweiz ? bei euch rollt man doch nur so vor sich hin und wenn mal einer gas gibt in einen leeren tunnel, wollt ihr den glatt per internationalen haftbefehl einkassieren.
oder kommt ihr zum rasen rüber nach deutschland?

als hobby kann ich das gut verstehen. aber ich baue mir auch kein u-boot in den bergen...
 
Da kannst auch gleich fragen warum man überhaupt jemals ein Auto mit mehr als 50PS braucht. Reicht doch um überall hinzukommen, auch in Dtl.
 
Man kann alles eintragen lassen, aber zumindest reine Software tunes bemerkt hier keiner, weder Tüv bei der HU noch Versicherungsgutachter nach nem Unfall.. Die Polizei gleich 3 mal nicht.

wenn beim Vertragshändler ein Online Abgleich gemacht wird, ploppt es sofort auf, egal ob Software oder Box
seit der 17er Steuergeräteversion von Bosch geht das heute relativ simpel

aber krass ist, das so ein aufwand betrieben wird aber wenn z.B. das AGR per Software stillgelegt wird, ploppt da garnichts auf xD
 
Chip eintragen lassen heisst eigentlich immer, das man ein Abgasgutachten braucht. Wenn ein Tüver das ohne macht (quasi durch schnüffeln am Auspuff), dann ist es Schmu.

Nicht ohne Grund gehen viele zum großen Tuner, der dann das Gutachten hat erstellen lassen...
 
Da kannst auch gleich fragen warum man überhaupt jemals ein Auto mit mehr als 50PS braucht. Reicht doch um überall hinzukommen, auch in Dtl.

in deutschland kann man die 500ps aber ausfahren ^^ mit euren pimmel 120kmh auf autobahnen fahre ich auf landstraßen ja fast schneller... und 80 auf landstraßen? kommt ihr eigentlich irgendwann am ziel an? in dänemark sind auch 80kmh auf landstraßen, das ist echt vor sich hinrollen und mega nervig. eigentlich sogar gefährlich, da man einschläft vor langeweile.
 
Wobei man sagen muss, reisen lässt es sich in Schweden auf der AB zb entspannter wenn man nicht dauernd von Möchtegernschumis bedrängt wird.
In De möchte ich es aber trotzdem so belassen wies ist.

Fährst du ihn denn schon?

25.09 hole ich ihn beim Händler ab.

- - - Updated - - -

Diese Analogie zum Autokauf, wo er anschließen gesperrt wurde :haha: Naja, vielleicht schaffen wirs dieses Mal auch wieder :)

Gesperrt wurde ich wegen was anderem, aber schöner Post von dir, legt viel von deinem Charakter offen..
 
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Wo in Deutschland kann man denn noch 500 PS ausfahren? Nachts auf einer abgelegenen Autobahn vielleicht, tagsüber mit Sicherheit nirgends. Ich schaffe es nicht mal meine 195 PS ein mal in der Woche auszufahren, weil die Autobahn so voll ist oder alles auf 120 beschränkt ist.
 
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