[Sammelthread] Automobile

Ich hab gesagt, dass ich einfach normales Öl reinkippe, nicht, dass ich es nie oder nur selten wechsle (Stichwort Longlife).;-) Gewechselt wird jedes Jahr, unabhängig von der km-Leistung. Ich vertraue da ganz meinem Schrauber 2M Motorsport. Was soll ich im Internet rumlesen, welches Öl das Beste ist, wenn ich einen Mech an der Hand habe, der jahrelange Motorsporterfahrung auf VAG und Porsche hat und weiss, was mein Motor verträgt und was nicht. Der kippt das rein was er denkt und das ist dann so gut für mich.
 
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oder man kauft nach der garantieverlängerung immer nen neues auto und scheißt auf die probleme später. geht auch wunderbar^^
statt 300€ wertverlust/monat habe ich bei alten autos dann halt reparaturkosten in ähnlicher höhe ^^ (ja etwas weniger und als kfz mechaniker sogar deutlich weniger). wer aber nicht selber schraubt und alles in der werkstatt macht, fährt mit nen neueren auto nicht wirklich teurer als mit einen alten auto. und neue autos sind natürlich auch neu und nicht abgeranzt. alleine dafür zahle ich gerne 100€ mehr im monat...
 
Wenn man nichts in den Hocker investiert hat, mag das stimmen. Aber sicherlich nicht, wenn Tuningkosten im Wert eines gebrauchten Mittelklassewagens in dem Eimer stecken..
 
@Bassmecke
Ah, das klingt doch schon ganz anders. So wie dus beschriebst ist es doch sehr gut. Dachte du meinst Wartung zu 100% nach Herstellervorgabe, das ist nämlich dank LL Ölen Käse.

Wenn bekannt ist das die Motoren da so mies sind, warum kauft man sich dann so ein Auto ?

Das ist kein grundsätzliches Problem des Motors... Der Motor ist mechanisch ok und haltbar.
Ölverschlammung liegt am LL Öl und der Spec des Öls.

BMWs verschlammen genauso gerne mit dem Longlife-Öl im Longlife-Intervall.
Gebt mal "BMW oil sludge" in einer Suchmaschine ein ;)
Das Problem ist also nicht VAG-exklusiv.

Dachte ich mir, da ich kein BMW fahr kann ich dazu aber nix konkretes sagen.
 
@Bassmecke
Ah, das klingt doch schon ganz anders. So wie dus beschriebst ist es doch sehr gut. Dachte du meinst Wartung zu 100% nach Herstellervorgabe, das ist nämlich dank LL Ölen Käse.

wobei es ja nicht zwingend so ist dass jemand der nach Herstellervorgabe LL Intervalle fährt nicht auch einmal im Jahr wechselt...
 
wenn ich bei meim passat den wasserkühler tausche mit Automatik, da müssen am kühler die AT Leitungen ab, inder repanleitung steht dann ATF Öl auffüllen ...

ist das zumeist nicht so wichtig, weil eh fast nix verloren geht (wenn man sich nicht blöd anstellt)? weil auffüllen ich ja nicht selbst machen kann am AT Getriebe
 
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oder man kauft nach der garantieverlängerung immer nen neues auto und scheißt auf die probleme später. geht auch wunderbar^^
statt 300€ wertverlust/monat habe ich bei alten autos dann halt reparaturkosten in ähnlicher höhe ^^ (ja etwas weniger und als kfz mechaniker sogar deutlich weniger). wer aber nicht selber schraubt und alles in der werkstatt macht, fährt mit nen neueren auto nicht wirklich teurer als mit einen alten auto. und neue autos sind natürlich auch neu und nicht abgeranzt. alleine dafür zahle ich gerne 100€ mehr im monat...

Mach ich immer, hatte noch kein Auto länger als 3 Jahre.
Den Challenger möchte ich aber Stand jetzt länger behalten.
 
Bei meinem sehe ich zu, dass er nicht verschlammt, indem ich jährlich das Öl wechsel. Trotz nur 4000km Fahrleistung im Jahr. Dennoch bekommt er weiterhin das Longlife 04, weil es halt einfach BMW Vorgabe ist. Hatte erst das Liqui Moly Top Tec 4100 5w40 drin, womit der Wagen ein bissl Öl gefressen hat und dann Total Quartz 9000 5W-40. Um die 5,30€ und kein sichtbarer Ölverbauch.
Schlimmer finde ich die verkokten Ventile bei Direkteinspritzern. Meiner hat jetzt ca. 48tkm gelaufen, eine oil catch can und ein verstärktes PCV Ventil und werde ihn dennoch demnächst reinigen lassen. Habe da Gott sein Dank eine Firma in der Nähe gefunden, die das mit Walnuss macht.
Und wegen Geld in Tuning investieren:
Natürlich mag das manchem übertrieben vorkommen, dass immense Summen investiert werden. Man kann das aber aus zweierlei Sichtweisen sehen. Das Leistungstuning wie bei mir. Leichte Felgen+Reifen, gutes Fahrwerk, bissl Abgasanlage, Software usw. ....knapp 6000€. Das Ergebnis ist bei dem Motor erstaunlich gut. Selbst wenn ich den Kaufpreis von 2016 + das Tuning dazurechne, dann habe ich nach wie vor kein besseres Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu der Leistung und zum aktuellen Markt. Und geplant ist noch einiges mehr :)
Optik: Optik sehe ich auch eher Zweitrangig. Dennoch ist es einfach die Meinung und der Geschmack eines jeden. Und das ist unantastbar. Werde meinen auch noch flolieren lassen irgendwann. Aktuell Opa Silber.
Ist halt ein Hobby das ganze an dem man(n) Freude hat und auch sehr gern dafür bezahlt. Hier geben das bestimmt einige für fette Rechner aus ;)
 
Ich hab gesagt, dass ich einfach normales Öl reinkippe, nicht, dass ich es nie oder nur selten wechsle (Stichwort Longlife).;-) Gewechselt wird jedes Jahr, unabhängig von der km-Leistung. Ich vertraue da ganz meinem Schrauber 2M Motorsport. Was soll ich im Internet rumlesen, welches Öl das Beste ist, wenn ich einen Mech an der Hand habe, der jahrelange Motorsporterfahrung auf VAG und Porsche hat und weiss, was mein Motor verträgt und was nicht. Der kippt das rein was er denkt und das ist dann so gut für mich.

Da ich bisher ja nur Fords hatte und man bei denen eh immer min 1 mal im Jahr das Öl wechseln muss hab ich mit Longlife keiner Erfahrung, ist evtl auch besser so..
Neuere Diesel Fords haben teilweise dann 30tkm oder alle 2 Jahre.
 
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Das geht ja, aber du machst trotzdem jährlich oder ?

Der Challenger 6,4L hat leider Jährlich oder 12 TKM, je nachdem was früher ist. Hat recht wenig Öl wenn ichs richtig in Erinnerung habe, glaube fast 2L weniger als der 5.0 Mustang (der hat 7,4L 5W30).
Mit dem Jährlich hab ich kein Problem, aber über die 12TKM könnte ich durchaus kommen, werde dann wohl in der Garantie das penibelst einhalten und dann auf Jährlich oder 16 TKM ausdehnen wie beim Pony vorher.
 
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Jährlich oder 12 tkm ist aber schon ganz gut.
Würde ich schon einhalten. Wenn du es ausdehnen willst, sollte da auf jeden Fall hochwertiges Öl rein.
Die allermeisten Öle fangen aber nach 10 tkm an abzubauen.
Gibt es beim Challenger eine bestimmte Norm, an die man sich halten muss?
 
Ja die Hemis waren früher noch viel schlimmer, da hatten die alle 6TKM Wechselintervall.. da sind 12 TKM schon erheblich geiler.
Das Problem ist, ich muss 5W20 nehmen damit die Zylinderabschaltung funktioniert (und ist vorgegeben), und recht heiss wird das Öl auch, was kann ich da nehmen ?
Muss natürlich die Chrysler Freigabe haben. Wie die genau heisst muss ich mich noch kundig machen.
 
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Harter Schlag der Realität :fresse2:
3h gings gut, Möhnesee und Umgebung unsicher zu machen ;) Der "alte Kackfass" lies sich wie meist nichts anmerken und wurd in die Mitte genommen (5 Autos). Schwer gemachter S3 8L vorn, S4 B5 vor mir, dahinter M3 E46 SMG und dann ein Rocco R.

Bis die Freundin des Kollegen im Rocco plötzlich per WhatsApp an alle meldete, der S54 qualmt irgendwie mehr als davor. Und bevor wir vorm "Torhaus" angehalten haben, auch geheimnissvolle Geräsuche vor sich gab. Das wars dann auch erstmal. Mit 120Tkm. Ne ist klar... Nur der Rocco hat da weniger auf dem Buckel.

Also der mit dem S4 B5 seinen Bruder angerufen, der an dem Pajero den Hänger dran, zu uns, warten... warten... warten... Meine Fresse :shake: Zu Halle gefahren... Sollen sie nächste Woche schauen. Ich mach da auch aushilfsweise nichts mehr dran :grrr:

Im urklassischen Phönix-Gelb und BBS ohne Frage auch für mich das schönste Coupe im Pulk. Von außen... Innen altbekannte BMW-Tristesse. Nun hat sie auch den Motorraum erreicht. Bin gespannt was sie finden :coffee:

Gut für dich. Allerdings sind grade bei VAG die 1.8T und die TFSI/TSI sehr anfällig für Verkokung und Ölschlammbildung.
Das wird so schlimm, das sich das Ölsieb so weit zusetzt, bis die Pumpe trocken läuft.
Obacht. Wir sollten uns nicht unnötig selbst geiseln.
Stockholm-Syndrom ist eben, wenn man es trotz besserem Wissen nicht wahrhaben will. Wir spielen auch in den Foren mit offenen Karten. Die lügen sich selbst beim Abendsgebet noch was in die Tasche. Lass sie machen ;) Sie machen damit die Welt ja nicht schlechter. Nur lustiger.

Die Verkokungen am N54 und N55 sind nicht minder gewaltig. Für die (!) wurde ursprünglich "walnut blasting" für diese Nummer erfunden. Wenn du das googelst, bekommst du erstmal laute BMWs zu sehen, bevor auf Seite 2 langsam VAGs auftauchen ;)
Da macht vor allem auf dem 5ten und 6ten Zylinder auch nichts anderes mehr Sinn als das. Wir kriegen es wenigstens noch öftersmal mit BEDI weg.

Auch das ewige Drama mit den Injektoren bei den beiden Badewannen führt so mancher (auch ich) auf verkokte Ausgänge der Injektoren, die irgendwann eben entweder zu sind oder die Injektoren sich dadurch von innen zerlegen (Überdrücke).

Wenn das Ding halb zu ist, ist übrigens auch das Spritzbild verzogen. Sprit beriselt eine Seite der Zylinderwand stark. Mit der Zeit ist sowas ziemlich schädlich ;) weil es Öl wegspült. Ich kenn dazu auch NUR Bilder vom N54, wo im oberen Teil des Zylinder gegenüber dem Injektor die Hohnung wegpoliert ist. Teilweise schon auch im Form des Kegels (Sprit).

Das ist Verkokung. Bestenfalls Gleichstand. Für die. Bei der Schlammproduktion dagegen sind sie uns, sozusagen, meilenweit voraus ;)

Immerhin macht VAG nu was dagegen. Mischeinspritzung (Direkt wie auch im Saugrohr) und die Sache ist wieder erledigt. Gabs kurz bei Lexus hat aber so keiner aufgegriffen bis dahin. Verbessert übrigens auch automatisch die Abgase wie auch die Effizienz (also auch Leistung nochmals).
Die tun garnichts. Sie können es noch lange nicht so gut wie Benz und für das andere sind sie bisher zu blöde. Hauptsache mal wieder engine of the year ermogeln. S54B32 am A... :fire:
 
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:drool:


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Ich fand den F40 immer geiler.
 
Optisch definitiv, da ist der F40 das in meinen Augen immer noch zeitloseste Auto dieser Kategorie.
Aber danach käme auch gleich der 250 GTO :)
 
Finde den Enzo richtig Bombe. Hab einmal einen auf der AB um München gesehen.
 
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Nicht zu vergessen, dass es bei Einnahme die ewige Jugend bringt, Blinden wieder Augenlicht schenkt und Lahme wieder gehen lässt.

Genau, der Sprit löst sich beim Anblick von dem Fuchs nämlich einfach in Luft auf und oben im Sumpf steht das ganze "wasserabweisende" Öl und darunter das ganze Wasser wo die Saugleitung drin hängt, geil!

Verdickt 50% langsamer bei der Zugabe von Mondamin Soßenbinder "dunkel" im Vergleich zu anderen Ölen?

Wie man sich so einen Hirnwichs über das Öl für einen EA113 (!) geben und dann auch noch so einen Scheiss schreiben kann ist schon beeindruckend. Aber mit dem Öl hat dann auch ein GT2 RS mit W. Röhrl keine Chance mehr gegen deinen Racechip A3 auf der Passstraße, richtig? :rolleyes:

endlich mal wieder n richtig unterhaltsames posting, das den nagel auf den kopf trifft :bigok:
was hier teilweise geschrieben wird, spottet echt jeder beschreibung...
 
@Tzk
Ich hab wohl noch lange nicht alles gesehen, aber Kok in geladenen VAGs Benzinern hab ich um die Nocken zum Glück noch nie gesehen. Wenn dann immer nur am Einlass.

Den F50 wollten 359 Leute haben (u.a. für Tyson :)) Den F40 begehrten noch 1315 Kunden. Daher wars das dann auch mit den Fs nach dem F50. Die V12 Kundschaft ist eben eine andere ;) Die lockt man nicht mit der alten F-Askese. Der F60 America ist dagegen ein auf 10 Stück limitiertes, extrem überteuertes Hundehaufen ;)

Bis in 10 Seiten wieder. Bis die durchstudierten Einzeller sich wieder beruhigt haben. Sonst PN.
 
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Den F50 wollten 359 Leute haben (u.a. für Tyson :)) Den F40 begehrten noch 1315 Kunden. Daher wars das dann auch mit den Fs nach dem F50. Die V12 Kundschaft ist eben eine andere ;) Die lockt man nicht mit der alten F-Askese. Der F60 America ist dagegen ein auf 10 Stück limitiertes, extrem überteuertes Hundehaufen ;)

Es tut einfach beim lesen weh. :heul:
 
jop selbst beim drüberfliegen wtf ...

f40 ist und bleibt die ikone, erstes supercar ever und ohne firlefanz, das ist einfach einzigartig

f50 bäh, wurde von clarkson in worst cars dvd gut erklärt ...

ja und heutzutage, da sind zwar drölftausend ps drin und 100 heinzelmännchen am werken, aber hmmm ....
 
Keine Ahnung, was man gegen einen vom Formel 1 V12 abgeleiteten Motor und weitere F1 Technologie haben kann :d
V12 und fast 9.000 Touren. Herrlich.
In Fiorano war der F50 dann auch gleich mal 2,5 Sekunden schneller als der F40.

Übrigens ist der F40 auch nicht wirklich leichter als der F50. Das sind am Ende vielleicht 50 kg, weil der V12 etwas schwerer ist als der V8 im F40.
 
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Phuuuh, was ihr da für ne Wissenschaft aus den Ölen macht.

Ich weiss nicht mal was ich drin hab, habs machen lassen und vertrau der Garage einfach mal :d
Der meinte da ginge auch ein etwas günstigeres :eek:

Naja, der Kübel würd wohl auch mit Sirup oder Olivenöl halten.
 
So sehe ich das auch , ich nehme nur Kaltgeschleudertes Olivenöl aus Italien. Läuft seit 200000 Km ^^
 
Wenn man einen unveränderten Motor hat und jetzt nicht gerade bei jeder Gelegenheit auf der Rennstrecke damit rumballert, kann man einfach ganz bedenkenlos das Öl einfüllen das vom Hersteller vorgeschrieben ist. Da brauch man dann wirklich keine Raketenwissenschaft daraus machen.

Hat man allerdings wie ein paar Leute hier einen Motor der etwas mehr Leistung generiert als Serie sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, da sollte man sich nach Motorkonzept und Einsatzzweck ein hochwertiges Öl aussuchen, schließlich wird so ein Motor deutlich wärmer und sollte dementsprechend geschmiert werden.

Ich zum Beispiel fahre in meinem 16V Turbo das Shell Ultra Racing 10W-60 und bin bis jetzt super zufrieden, bei extremen Außentemperaturen 30°C+, bin ich selbst nach längerer Vollgasfahrt nicht über 140°C gekommen, gestern zum Vergleich bei nur 20°C Außentemperatur nie über 120°C.

Zudem habe ich jetzt nach etwa 300km mal etwas Öl aus der Ölwanne entnommen und durch ein Taschentuch "gefiltert" wie man sieht sieht man außer ein paar schwarzen Krümeln keinen metallischen Abrieb (was so ziemlich mein größter Horror ist) nichts auffälliges.

 
Teppich der F40 muss noch ohne den Firlefanz auskommen...
Das macht ihn ja eigentlich auch so interessant.
 
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