Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn man einen unveränderten Motor hat und jetzt nicht gerade bei jeder Gelegenheit auf der Rennstrecke damit rumballert, kann man einfach ganz bedenkenlos das Öl einfüllen das vom Hersteller vorgeschrieben ist. Da brauch man dann wirklich keine Raketenwissenschaft daraus machen. Hat man allerdings wie ein paar Leute hier einen Motor der etwas mehr Leistung generiert als Serie sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, da sollte man sich nach Motorkonzept und Einsatzzweck ein hochwertiges Öl aussuchen, schließlich wird so ein Motor deutlich wärmer und sollte dementsprechend geschmiert werden.
Klar nur hochwertiges Öl. Hab nun auch nachgeschaut und da steht auch "Extra Vergine" das wird so ziemlich das beste sein.Hat man allerdings wie ein paar Leute hier einen Motor der etwas mehr Leistung generiert als Serie sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, da sollte man sich nach Motorkonzept und Einsatzzweck ein hochwertiges Öl aussuchen, schließlich wird so ein Motor deutlich wärmer und sollte dementsprechend geschmiert werden.
Das hat ja nicht zwingend was mit den PS zu tun, sondern damit, wie und wo du das Auto fährst.
Sehe ich auch so. Allerdings empfinde ich 140 Grad schon grenzwertig. Unter Volllast hab ich mit dem getunten EA113 auf der AB 108-110 Grad. Auf der Renne werden es schon auch mal 140 je nach Aussentemperatur, aber dann lasse ich es, drehe ein paar Abkühlrunden und fahre danach raus. Abrieb im Öl schaut der Mech auch immer genau an.
Der Boxster hat gar keine Öltemperaturanzeige, also bolze ich den ohne darüber nachzudenken. Ich nehme mal an Porsche hat die weggelassen, weil das Auto eh nie in kritische Bereiche kommt.
Klar nur hochwertiges Öl. Hab nun auch nachgeschaut und da steht auch "Extra Vergine" das wird so ziemlich das beste sein.
Lustig, haben wir alle gelacht.
ich füll gleitmittel ein, dorax play oder so heißt das
Klar nur hochwertiges Öl. Hab nun auch nachgeschaut und da steht auch "Extra Vergine" das wird so ziemlich das beste sein.
ich füll gleitmittel ein, dorax play oder so heißt das
Ich weiss nicht mal was ich drin hab, habs machen lassen und vertrau der Garage einfach mal
Boah diese ganzen Deppenwitze im Zuge von Öldiskussionen sind irgendwie auch in jedem Forum gleich
Unter Volllast hab ich mit dem getunten EA113 auf der AB 108-110 Grad.
@öl: Also ich für meinen Teil, habe immer n 20l Gebinde meguin sll 5w40 stehen... Welches an jedes meiner Autos verfüttert wird.
Das Meguin hatte ich mal als g+nstige Alternative zum M1 New Life getestet.
Damit klapperte der 1.2 8v Punto als gäbs kein morgen mehr. Hab dann wieder auf M1 umgestellt und Ruhe war. Außerdem wurde das M1 nach kürzester Zeit schwarz, was beim Megiun nicht der Fall war - das M1 hat wohl einiges gelöst, was das Meguin einfach hat liegen lassen...
Faiz: Kann man machen, muss man aber nicht.
So viel? Ohne Gas habe ich zwischen 83 und 87°C und mit dauerhafter Volllast 98-102°C. Bei Außentemperaturen von 20-25°C.
..SmartDeal klargemacht..
Ich bezweifle, dass man mit 'öl' verschlissenen ventiltrieb oder what ever da mechanisches im Eimer war reparieren kann. Aber macht ja jeder wie er will.
Gibt ja auch pfeifen die roller öl tanken.
Ich wechsle spätestens alle 10tkm, beim tek alle 6-7. Und mein öl ist schwarz. Das was man als leihe beim Wechseln der Ventildeckeldichtung so sehen kann ist auch pico bello sauber.
Keine Einzeller verkürzen dann halt alle möglichen Serviceintervale und tauschen herumgesprochene Teilewechseln-Listen abNe Leistungssteigerung von fast 100% und die Karren können das ab?
Da müsste einem doch eig. permanent iwas entgegen fliegen... Kolben...Pleul... Antriebswellen... Diff.... ?