[Sammelthread] Automobile

@öl: Also ich für meinen Teil, habe immer n 20l Gebinde meguin sll 5w40 stehen... Welches an jedes meiner Autos verfüttert wird.

Die einzige Ausnahme bis jetzt ist der insight. Für den hab ich 5w30
 
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Bei 215PS/ltr 5w30 reinkippen.. Ich weiß ja nicht.
 
Das hat ja nicht zwingend was mit den PS zu tun, sondern damit, wie und wo du das Auto fährst.

Wenn man einen unveränderten Motor hat und jetzt nicht gerade bei jeder Gelegenheit auf der Rennstrecke damit rumballert, kann man einfach ganz bedenkenlos das Öl einfüllen das vom Hersteller vorgeschrieben ist. Da brauch man dann wirklich keine Raketenwissenschaft daraus machen. Hat man allerdings wie ein paar Leute hier einen Motor der etwas mehr Leistung generiert als Serie sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, da sollte man sich nach Motorkonzept und Einsatzzweck ein hochwertiges Öl aussuchen, schließlich wird so ein Motor deutlich wärmer und sollte dementsprechend geschmiert werden.

Sehe ich auch so. Allerdings empfinde ich 140 Grad schon grenzwertig. Unter Volllast hab ich mit dem getunten EA113 auf der AB 108-110 Grad. Auf der Renne werden es schon auch mal 140 je nach Aussentemperatur, aber dann lasse ich es, drehe ein paar Abkühlrunden und fahre danach raus. Abrieb im Öl schaut der Mech auch immer genau an.

Der Boxster hat gar keine Öltemperaturanzeige, also bolze ich den ohne darüber nachzudenken. Ich nehme mal an Porsche hat die weggelassen, weil das Auto eh nie in kritische Bereiche kommt. :fresse:
 
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Hat man allerdings wie ein paar Leute hier einen Motor der etwas mehr Leistung generiert als Serie sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, da sollte man sich nach Motorkonzept und Einsatzzweck ein hochwertiges Öl aussuchen, schließlich wird so ein Motor deutlich wärmer und sollte dementsprechend geschmiert werden.
Klar nur hochwertiges Öl. Hab nun auch nachgeschaut und da steht auch "Extra Vergine" das wird so ziemlich das beste sein.
 
Es stimmt schon, dass man bei den Brot und Butter Autos nicht unbedingt das absolute Top-Öl braucht. Trotzdem sollte man auch da jährlich/12.000 km wechseln. Das größte Problem bleibt das Longlife-Intervall mit bis zu zwei Jahren.
Es ist auch ein Irrglaube, dass mit 5W-40 zum Beispiel die Öltemperatur automatisch höher ist als mit 10W-60. Und Verschleißschutz skaliert auch nicht direkt mit der Viskosität.
Bei stärkeren Motoren und getunten Motoren darf man aber durchaus nach besseren Alternativen schauen. Dass man sich da auch mehr oder weniger zwangsläufig mit PAO, Ester, HC und Additiven beschäftigt, ist halt ein Nebeneffekt ;)
 
Das hat ja nicht zwingend was mit den PS zu tun, sondern damit, wie und wo du das Auto fährst.

Sehe ich auch so. Allerdings empfinde ich 140 Grad schon grenzwertig. Unter Volllast hab ich mit dem getunten EA113 auf der AB 108-110 Grad. Auf der Renne werden es schon auch mal 140 je nach Aussentemperatur, aber dann lasse ich es, drehe ein paar Abkühlrunden und fahre danach raus. Abrieb im Öl schaut der Mech auch immer genau an.

Der Boxster hat gar keine Öltemperaturanzeige, also bolze ich den ohne darüber nachzudenken. Ich nehme mal an Porsche hat die weggelassen, weil das Auto eh nie in kritische Bereiche kommt. :fresse:

Ich kann ja nur von meinem Motor sprechen, die ABF Motoren werden im Serientrim schon bis zu 120°C warm, demnach empfinde ich für meinen sehr stark aufgeblasenen Motor 140°C als "okay", Ideal wären natürlich niedrigere Temps unter 120°C, das werd ich im Winter mal angehen in dem ich einen deutlich größeren Öl-Kühler einbauen werde.

Das mit der Öl-Temperaturanzeige ist wirklich schlimm, wenn man eine hat glotzt man da ständig drauf und gibt nicht richtig Stoff :fresse:


Klar nur hochwertiges Öl. Hab nun auch nachgeschaut und da steht auch "Extra Vergine" das wird so ziemlich das beste sein.

Lustig, haben wir alle gelacht.
 
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Ich weiss nicht mal was ich drin hab, habs machen lassen und vertrau der Garage einfach mal :d

Und die vertrauen auf ihre günstigste Bezugsquelle :d

Da die Preisunterschiede im Vergleich zum Aufwand das Öl zu wechseln so gering sind, kann man auch ruhig nen vernünftiges Öl nehmen...egal wie 0815 der Motor ist.

Dass es auch anders geht, darüber müssen wir glaube ich nicht reden, aber wenns danach geht müssten wir gar kein Öl mehr wechseln ;)
 
Nein, so war das nicht..

Wir hatten drüber gesprochen und auch was ein Ölwechsel so kostet.
Und da ist drin was vorgegeben wird von Volvo.
Und das war bestimmt nie anders, da es ein Firmenwagen war, da geht eh das meiste nach Norm.
 
Unter Volllast hab ich mit dem getunten EA113 auf der AB 108-110 Grad.

So viel? Ohne Gas habe ich zwischen 83 und 87°C und mit dauerhafter Volllast 98-102°C. Bei Außentemperaturen von 20-25°C.
 
@öl: Also ich für meinen Teil, habe immer n 20l Gebinde meguin sll 5w40 stehen... Welches an jedes meiner Autos verfüttert wird.

Das Meguin hatte ich mal als g+nstige Alternative zum M1 New Life getestet.
Damit klapperte der 1.2 8v Punto als gäbs kein morgen mehr. Hab dann wieder auf M1 umgestellt und Ruhe war. Außerdem wurde das M1 nach kürzester Zeit schwarz, was beim Megiun nicht der Fall war - das M1 hat wohl einiges gelöst, was das Meguin einfach hat liegen lassen...

Faiz: Kann man machen, muss man aber nicht.
 
Das ist jetzt wtf nicht euer ernst oder?
Ich muß erstmal ne Weile wegbleiben, damit jeder so tun kann als wenn er mir nicht direkt recht geben könnnte, während er mir später mit seinem geschreibsel doch Recht gibt? Ist euch sowas nicht peinlich? Was seid ihr nur für abgrundtief schlechte (böswillig-dumme wohl nicht oder?) Menschen? :asthanos: :asthanos:

Eigentlich nur vorbeigeschaut um abzukotzen (wie selten...) Heute ist mir der Kragen geplatzt. Vpower ist seit knappen Monat massiv besser geworden mit der neusten Rezeptur. Und erreicht diesmal auch wirklich seine 100oktan :fresse: Ich tanke weiter Ultimate. Abstimmung zieht bis 100oktan.

Der Turnus ist so, daß ich nicht am Sa/So tanken muß. Irgendwie meinte ich, dafür fehlen mir heute 5L :) Ab zu Aral. 1.44 auf der "Anzeigetafel". Ok. Egal. Rüssel ran, Säule meldet 1.46... "Tafel" steht weiter auf 1.44. Alter...

Egal, 6L getankt. Kumpel ruft an (Tanke quasi leer). Telefoniere 3min. im Auto. Steige aus, Tafel springt auf 1.46 um... Doch SO schnell? Gehe zahlen.

Fahre ~450m Richtung der Shell. Vpower für 1.47... ("hää?"). Fahre drauf, nehme kurz den Zapfhahn raus, 1.47 auf der Säule. Ej...
Direkt reingegangen und SmartDeal klargemacht. Das hab ich bei 1.25-1.27 nach 1.5 Monaten raus.

FY Aral :fire:
 
Einfach so tanken kannste nicht ?

Ich fahr immer zur Jet, Rüssel rein,m mit Super Plus vollaufen lassen und zahlen. Wie teuer ist mir egal, wenner leer ist wird getankt.
 
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Das Meguin hatte ich mal als g+nstige Alternative zum M1 New Life getestet.
Damit klapperte der 1.2 8v Punto als gäbs kein morgen mehr. Hab dann wieder auf M1 umgestellt und Ruhe war. Außerdem wurde das M1 nach kürzester Zeit schwarz, was beim Megiun nicht der Fall war - das M1 hat wohl einiges gelöst, was das Meguin einfach hat liegen lassen...

Faiz: Kann man machen, muss man aber nicht.

Ich bezweifle, dass man mit 'öl' verschlissenen ventiltrieb oder what ever da mechanisches im Eimer war reparieren kann. Aber macht ja jeder wie er will.

Gibt ja auch pfeifen die roller öl tanken.


Ich wechsle spätestens alle 10tkm, beim tek alle 6-7. Und mein öl ist schwarz. Das was man als leihe beim Wechseln der Ventildeckeldichtung so sehen kann ist auch pico bello sauber.
 
Ja und meiner hat 436PS :fresse:
 
Ne Leistungssteigerung von fast 100% und die Karren können das ab?
Da müsste einem doch eig. permanent iwas entgegen fliegen... Kolben...Pleul... Antriebswellen... Diff.... ?
 
Nö, CDL Motoren sind unkaputtbar. ;)

Bei noch mehr Dampf muss allerdings mehr gemacht werden, das wird zu teuer.
 
meiner hat 75PS :fresse:

whatsappimage2017-085rq9f.jpeg


nächste Saison gibts dann 16er Stahlfelgen mit den Ascona Nabendeckeln :love: , das Koni Fahrwerk muss über den Winter aber noch rein.

530932_bmw-syndikat_bmkofc.jpg
 
..SmartDeal klargemacht..

Das bescheuerte ist ja dass wir hier nicht eine Shell mit V-Power Racing im Umkreis von mindestens 15km (an der AB :fresse:) bzw. ca. 25km haben.. in Aral könnt ich ertrinken, also erstmal weiter 102 ftw.. :fire:

Mfg.

[EDIT] Übrigens, Sommer bald vorbei, sollte nicht bald mal wieder ein Treffen anstehen?
 
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Ich bezweifle, dass man mit 'öl' verschlissenen ventiltrieb oder what ever da mechanisches im Eimer war reparieren kann. Aber macht ja jeder wie er will.

Gibt ja auch pfeifen die roller öl tanken.


Ich wechsle spätestens alle 10tkm, beim tek alle 6-7. Und mein öl ist schwarz. Das was man als leihe beim Wechseln der Ventildeckeldichtung so sehen kann ist auch pico bello sauber.

beitanken hätte was, müsst ichs nicht immer selber dann reinkippen :p
 
@MewtoX
Schade. Es ist eben nicht mehr (gegenüber Ultimate) die Blenderbrühe von früher. Früher kam das garnicht in Frage, weil es gegenüber Ultimate eben Grütze war. Ich weiß nicht, ob Ferrari nicht immer mehr Druck wegen dem 488 GTB gemacht hat ;)
Motorschutz, Effizienz und Performance: Shell launcht neue V-Power Kraftstoffe | Shell Germany

Ne Leistungssteigerung von fast 100% und die Karren können das ab?
Da müsste einem doch eig. permanent iwas entgegen fliegen... Kolben...Pleul... Antriebswellen... Diff.... ?
Keine Einzeller verkürzen dann halt alle möglichen Serviceintervale und tauschen herumgesprochene Teilewechseln-Listen ab :)

Soweit ist das aber auch richtig. Ab einer bestimmten "Stufe" muß man anfangen im Motorinneren umzubauen. Und auch außen. Für den S3 8L gibts z.B. so eine Art Außengehäuse für das Winkelgetriebe :)
Das schraubt man sozusagen außen dran. Das hält/versteift das eigentliche Außengehäuse :) Sonst fliegt dir das recht schnell um die Ohren, wenn du nach einem 1.8T Motorumbau mit einem Scania-Lader bei 7800Umins ~640 PS generierst :fresse: Natürlich ist das eine andere Art der Fortbeweung als einen aktuellen Alpina B7 als Daily zu haben :coolblue:

Wie gesagt, nichts für normale Leute. "Fast 100%" Leistungssteigerung sind ja auch eher ein Witz ;)
Pogea Racing Ares: Abarth 500 mit 404 PS - AUTO MOTOR UND SPORT
 
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