[Sammelthread] Automobile

Ein M5 ist immernoch ne aufgeblasene Limousine... Und mit 1900kg sicher auch kein Sportwagen (aber gerne ein sportlicher Wagen) ;)
 
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alle autos ab 150-200ps haben keinen echten nutzen mehr sondern sind einfach eher ein spaßfaktor. es gibt keinen echten grund für 600ps, außer halt spaß und haben.
aber das ist ja bei allen luxusartikeln. wer hat der hat
 
Nordschleife ist aber zu nem sehr großen Teil Fahrerstrecke, nicht wahr?
Das ist natürlich trotzdem beeindruckend, aber die Dynamik eines Ultra-Leich-Sportwagens bekommst mit nem M5 nicht.
Dass ist schon fast eher ein GT.

Das ist sowieso klar. Mir persönlich ist es egal, in welches Schema man irgend ein Auto packt. Mir ging es um ein paar Fakten.
Die Testfahrer werden wohl in etwa gleich auf sein. Eventuell war es sogar beides mal der "Horst". :fresse:
Auf Hockenheim war er beispielsweise genau so schnell wie der zeitgleiche 911 Carrera GTS.
 
@GeForce3M3
Keine Ahnung, wo du deine Daten her hast, aber ein F430 Scuderia macht die Nordschleife in 7:39 und ein M5 Competition in 7:54...
Auf dem kleinen Kurs in Hockenheim ist der Ferrari auch mehr als zwei Sekunden schneller als der M5 Competition.
Von der Beschleunigung auf der Geraden brauchen wir wohl gar nicht anfangen, da sieht der BMW nur die Rücklichter.
Ein genauer Vergleich ist aber sowieso nur möglich, wenn der gleiche Fahrer bei gleichen Bedingungen antritt. Es wird bei den Zeiten leider nicht immer angegeben, ob die Strecke zum Beispiel feucht war.
Für mich ist ein M5 oder etwas Vergleichbares von Audi/Benz ein sportliches GT.
 
@GeForce3M3
Keine Ahnung, wo du deine Daten her hast, aber ein F430 Scuderia macht die Nordschleife in 7:39 und ein M5 Competition in 7:54...
Auf dem kleinen Kurs in Hockenheim ist der Ferrari auch mehr als zwei Sekunden schneller als der M5 Competition.
Für mich ist ein M5 oder etwas Vergleichbares von Audi/Benz ein sportliches GT.

Ich weiß auch nicht, wo du deine Daten her hast. :fresse: Aber danke, ich nehme an, deine sind korrekt.

@GeForce3M3
Für mich ist ein M5 oder etwas Vergleichbares von Audi/Benz ein sportliches GT.

Die Meinung teile ich mit dir.
 
Zeperfs.
Die tragen in der Regel auch nur die Daten aus verschiedenen Magazinen zusammen.
Aber da eben auch mit der Einschränkung, dass du eben leider nie die genauen Bedingungen kennst und nicht weißt, wer gefahren ist.

Ansonsten gibt es noch fastestlaps.com
Aber da kommt auch viel aus der Community und anderen Quellen als Auto Magazine.
 
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ich bin derzeit auf der suche nach 18zöllern für meinen neuen passat und wunder mich, wieviele zerstörte felgen es doch zu kaufen gibt. wieso sollte jemand zerkratzte felgen kaufen? und die preise dafür sind schon noch satt. ich habs in 3jahren 1x geschafft gegen nen bordstein zu fahren und das war ja fast schon absicht. die alte felge flog in die tonne und sofort ne neue gekauft. wieso verkauft man sowas dann noch?!
ich finde die oz leichtbaufelgen ja ganz nett. allerdings ist der preis mit 1450€ fürn satz 18" aber auch schon ziemlich saftig.
welche hersteller kann man sonst so nehmen ? ich möchte vor allen auf das gewicht wert legen, da schwere felgen doch den verbrauch deutlich steigern und auch die beschleunigung leidet drunter. die felge MUSS wintertauglich sein, also nix poliertes. schick finde ich ja eigentlich die originalfelge dartford, allerdings gibts die fast nur gebraucht gekauft und allen haben sie ennorme schäden.
welche hersteller gehen sonst noch? denke mal bbs ? und sonst so? keine billigchina bomber mit 15kg felge und so...
 
Möchte meine 18er S-Line loswerden, die sind mackenfrei und gepulvert, diese Saison neue Yokohama Pellen drauf 235/40ZR18 - genau dein Passat Maß :)

18unskg.jpg
 
OZ, Sparco, MSW (gehört zu OZ), Enkei, Motec, BBS kann man alles kaufen. Die Autec Wizard find ich auch schick.
 
Wo ist der M5 ein Sportwagen? Man kann den Begriff auch vergewaltigen. Der braucht die PS doch um maximal mit nem Polo GTI mithalten zu können bei dem Gewicht, oder um auf der Autobahn beim Topspeed was wettzumachen, aber Sportwagen unterscheiden sich von normalen Limousinen auf den ersten 100kmh.. Meine Meinung.
Ab 170 sind se auf der AB alle gleich. Da hängt der M5 hinter dem Sportwagen, und dahinter Xenongewitter von Skoda und Co.

der fachmann sprach :p

zwischen nem audi mit 500 ps und nem bimmer mit 500 ps liegen einfach welten

stichwort fahrwerk, antriebsstrang

nen M5 fährt sich schon wirklich wirklich gut, was halt geht

das er keine elise ist, ist auch klar

aber manch einer braucht halt genau nen 5er bmw und will das maximale an sportlichkeit drin wiederfinden
 
Geht aber darum, dass der M5 kein Sportwagen ist, sondern maximal eine Sportlimousine.
Ein Sportwagen hat ne ganz andere Karosse.

Ein Smart mit 400PS ist ja auch kein Sportwagen, nur weil er ein Leistungsgewicht eines Bugattis hat.
 
Wer schon 'bimmer' sagt, outet sich doch als fanboy :fresse:

Kategorie 'Sportwagen' endet für mich halt bei einer gewissen kinetischen Energie. 2 Tonnen Masse auf 200 kmh zu prügeln ist ja schon Truckracing..
 
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E46 is love, E46 is life :shot:

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Wunderschön! Wollte ich auch schon immer mal haben. Vor ein paar Jahren gab es ja ab und zu mal einen guten für faires Geld aber momentan werden die guten Exemplare auch dementsprechend gehandelt, da "könnte" man sich auch gleich einen E92 M3 kaufen, je nach Vorliebe wobei ich ja auch eher E46 Coupe Verfechter bin. Hatte selber zwei 330 Ci, beide als Facelift mit dem 6 Gang Schaltgetriebe. Waren spitzen Autos! Jederzeit wieder aber selbst die kosten momentan weit aus mehr als wie ich damals bezahlt habe und das sehe ich einfach nicht ein! Daher fahre ich momentan als mit meiner Dönercorvette umher (so wurde "Sie" hier mal genannt :fresse:). Weiß nicht was ich mir kaufen soll. :d

Ich schreibe später auch noch mal etwas zum Verbrauchsvergleich @ Hardwarekäufer. 8,2l sind für einen M50B25TÜ schon super, wie gesagt, bin ja auch nicht geschlichen, dann ginge noch etwas weniger und es war ja auch "nur" normales Super Benzin. Da brauch ich nur gucken was mein Bruder mit seinem E320 aus selber Zeit verbraucht. Der säuft komischerweise einiges mehr, vielleicht stimmt da auch was nicht...!?
 
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Moin moin

Bei mir sind auf Winter neue Reifen angesagt und da der Sommer eh nicht so dolle ist, hab ich mir schon mal paar ausgesucht.
Die Frage: Hat wer persönliche Erfahrungen mit den Modellen und kann was dazu sagen?
Werde mir sicherlich noch ein paar Tests anschauen.


- Dunlop 195/65 R15 91H Winter Sport 5 72.25 CHF
- Dunlop 195/65 R15 91H SP Winter Sport 4D (den gibts komischerweise zwei mal, sieht einer nen Unterschied? klick & Klick - sonst bin ich geneigt zum günstigeren zu greifen) 89.80 CHF & 75.90 CHF
- Goodyear 195/65 R15 91H Ultra Grip 9 73.35 CHF
- Continental 195/65 R15 91H WinterContact TS 860 77.15 CHF

Preislich ja alle ähnlich


Was ist mir wichtig? Natürlich will ich die Eierlegende Wollmilchsau..
Naja, durch Heckantrieb ohne Sperre hab ich natürlich per se nicht die besten Voraussetzungen für Traktion auf Schnee, ich fahre im Winter aber schon auch mal etwas in die Höhe, bissle spazieren etc.
Also möchte ich schon etwas Grip auf Schnee, hab natürlich Ketten dabei, aber ist auch immer ein Murks.
Also bei gutem Grip auf schnee, natürlich das selbe auch auf Asphalt (bin kein Lahmarsch). Und dass dann Haltbarkeit und Lautstärke ein Kompromiss sind, ist klar. Da möchte ich natürlich möglich anständige Wirtschaftlichkeit erreichen bei dennoch gutem Grip?
 
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Die Conti hatte ich in 205 auf meinem E46 Touring war immer sehr zufrieden damit. Bin im Winter damit auch regelmäßige zum Ski fahren in die Berge.

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Die verlinkten 4D haben unterschiedliche reifenlabel (c/c/68 vs. E/e/68). Ich bin vom goodyear und von dunlop ältere versionen gefahren. Der Dunlop wintersport 3d baute spürbar ab, als er älter wurde und war relativ schnell runter. Sonst ok. Der ultragrip 7+ hatte ne bescheidene seitenführung, sonst ebenfalls ok. Ob das bei neueren Varianten noch so ist - gute Frage.

Ich würde jedenfalls den wintersport 5 im auge behalten un den 4D eher vernachlässigen. Mit Conti hab ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, da erinner ich mich nur an einen frühen, quietschend einsetzenden, Grenzbereich :d

Vllt hat ja hoer jemand einen der reifen drauf... ich suche btw auch winterreifen in 205/55r16, also gleicher umfang, nur die felge eine Nummer größer.
 
ich suche auch welche, nur 195/45/16 aber mit V Index.... da wird die Auswahl allerdings sehr überschaubar ;)

oder zur not in 205/45/17

Jemand Empfehlung bis 100€ / Reifen?
 
Ich würde jedenfalls den wintersport 5 im auge behalten un den 4D eher vernachlässigen. Mit Conti hab ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, da erinner ich mich nur an einen frühen, quietschend einsetzenden, Grenzbereich :d
Hat aber auch seinen Reiz, ich mach dann immer die Scheiben runter :d
 
Dass ein Motorenpapst gegen Elektro wettert ist jetzt nicht unbedingt objektiv, obwohl er an vielen Stellen die richtigen Schwächen der EAutos anspricht.
Wenn man aber mal die Effizienz weg lässt, bleibt Fahrspaß. Es geht nicht um die umweltfreundlichste Bewegung von A nach B (genau das schafft der E-Motor nur bedingt). Sonst müsste man auch fair bleiben und alles über 4 Zylinder kritisch in Frage stellen.
 
Clis, bei mir wars bisher ok, aber wirklich viele Möglichkeiten das zu testen hatte ich letzten Winter ja nicht.
 
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