[Sammelthread] Automobile

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Die sind mir auch untergekomen. Taugen was?
Skandinavien wäre ja passend :)
Denkt man. Bis man sie mal fährt.

Momentan bestes zwischen 195 und 235: Pirelli SottoZero 3 oder TS850. Der Conti minimal besser, wenn man doch ziemlich oft auf einer Schneedecke fahren muß. Sonst klar der Pirelli.

Bildlich umschrieben-> Der Sotto3 war damals der erste Winterreifen hier, der sich im jeweiligen grenzbereich bei -4°C und trocken oder 4°C und Regen, fast so fuhr wie ein Dunlop RT trocken/naß bei 15°C. Und die RT(2) sind zwar keine Michelin Pilot, aber schon recht ok.

Alle anderen Winterreifen bis dahin waren nur eine einzige Qual zwischen Ende November und März (Ruhrpott).
 
Du willst dir nen MX5 holen? :)
Weiß man denn schon was beim Facelift verändert wird?
So ist es :) Wenn alles so läuft, wie ich hoffe, dann will ich mitte Dezember bestellen.
Leider gibts da noch keine Infos. Beim US-Modell wird die Rückfahrkamera pflicht, hier in EU wird die aber wohl nicht kommen, denke ich (Höchstens als Option). Ich hoffe auf das Farbdisplay ausm RF (Will das Softtop). Ansonsten evtl noch das neue Rot und sonst wünsche ich mir eigentlich nichts. Neues MZD mit AndroidAuto und AppleCarPlay wäre nice, aber wird wohl auch nicht kommen (Man munkelt dann fürs MJ2019). Aber bestätigt ist noch nichts, bin selbst gespannt.

Also ist das durchaus so machbar?
 
Android Auto läuft in dem, den ich öfters mal bewege super ;) Ist halt nicht offiziell aufgespielt.
 
Hab ich auch schon gelesen. Leider funzt damit die Telefonie nicht mehr und an der .502 Firmware gibt's aktuell keine Möglichkeit zu tweaken.
Aber mal sehen, wenn es spannende Updates gibt, dann ist die Lieferzeit garantiert eh wieder ewig, da wird dann hoffentlich noch einiges passieren :)
 
Ab der 8. Minute dachte ich nur "welcher GTR??? Verdammt - ist die cute!!!" :)
Alles vor der 8. Minute ist nur Kinderkacke... :kotz:

 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, bei Mazda bekommst du kein Android Auto im Moment? Nur beim MX5 oder auch beim Rest? Wir hatten mal kurz über den CX3/5 nachgedacht, dann wäre ich im Nachhinein erst recht froh das es der nicht geworden ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@joshude: Im Grunde sollte das machbar sein. Wie gesagt, dass mit dem Rabatt auf Gewerbe bezieht sich halt nur auf einen Personenkreis. In dem Fall Gewerbetreibende.
Mit der Tatsache an sich, dass du selbstständiger Arbeit nachgehst, hat das eigentlich nichts zu tun.

Wenn er wollte, könnte er dir den Rabatt auch so geben ;)

MX5 hatte ich Januar 2016 mal zur Probefahrt. Toller Wagen, leider stoße ich mit 1,90m an das Dach :(
Der Fiat war nichts? Fand den vom Fahren angenehmer, hatte aber das selbe Problem in der Höhe. Obwohl er mehr Platz bietet.
 
Das will ich ja gar nicht. Wenn dann will ich einfach sagen "Hier Leute, ich hab ein Gewerbe, ich hätte gerne einen guten Preis". Dann zeig ich denen meinen Wisch, bekomme einen guten Preis und ab dem Punkt ist das Gewerbe nicht mehr relevant. Wird nicht aufs Gewerbe zugelassen, wird nicht komisch versteuert, wird nicht vom Gewerbe gekauft und hat damit null zu tun.
So hatte ich das irgendwo mal gelesen, dass einige das gemacht haben (So wie ich es verstanden habe hier auch Jamiewolf).

Bei Mazda sind an die 30% machbar, aber noch ein bisschen mehr wäre schön. Ist aber auch nicht eilig, wenn alles nach Plan läuft würde ich gern zum Ende des Jahres kaufen. Bis dahin muss ich eh noch paar Händler abklappern und werde dann direkt mal vor Ort fragen.

@Scharrlatan: Wie auch schon einige Händler das "Problem" haben ist es auch bei 12Neuwagen: Aktuell ist das Ding nicht bestellbar, da das MJ2018 vor der Tür steht :)

Was sind deine Beweggründe für einen Neuwagen? Grundsätzlich wird ja mit dem ersten Anlassen schon recht viel Geld verbrannt.
 
@joshude: können dann ja mal ein HW-Luxx MX-5 Forumstreffen machen :d Wobei zwischen Wien und Bremen doch ein Stückchen liegt ;)
 
Moment, bei Mazda bekommst du kein Android Auto im Moment? Nur beim MX5 oder auch beim Rest?
Ich kann nur vom MX5 sprechen, aber iirc haben die alle das gleiche MZD, gilt also vermutlich für alle aktuellen Mazdas (evtl nicht den neuen CX5?!)

@joshude: Im Grunde sollte das machbar sein. Wie gesagt, dass mit dem Rabatt auf Gewerbe bezieht sich halt nur auf einen Personenkreis. In dem Fall Gewerbetreibende.
Mit der Tatsache an sich, dass du selbstständiger Arbeit nachgehst, hat das eigentlich nichts zu tun.
Wenn er wollte, könnte er dir den Rabatt auch so geben ;)
Danke schon mal für die Info! Wie gesagt, dann werde ich das wenns akut wird noch mal bei den in Frage kommenden Händlern ansprechen :)

MX5 hatte ich Januar 2016 mal zur Probefahrt. Toller Wagen, leider stoße ich mit 1,90m an das Dach :(
Der Fiat war nichts? Fand den vom Fahren angenehmer, hatte aber das selbe Problem in der Höhe. Obwohl er mehr Platz bietet.
Ich bin den MX5 inzwischen schon 3x Probe gefahren :-)fresse:) und passe mit 182 ziemlich gut rein. Mein Mitbewohner von 2,01m saß mal auf dem Beifahrersitz. Offen gehts, hat aber bisschen was von Mr. Bean :fresse:
Den Fiat finde ich optisch absolut nicht schön und Turbo muss ich auch nicht haben. Schneller machts den auch nicht. Selbst die GT86 und Derivate sind nicht schneller trotz 40PS mehr :fresse:

Was sind deine Beweggründe für einen Neuwagen? Grundsätzlich wird ja mit dem ersten Anlassen schon recht viel Geld verbrannt.
Ich beobachte den Markt jetzt seit Anfang des Jahres und ein Gebrauchter lohnt sich einfach nicht. Für einen Neuwagen in meiner Wunschausstattung (160PS, Sportsline, Sportpaket) zahlt man aktuell, wenn man bereit ist ein paar km zu fahren ~27.000€. Gebrauchte mit 10.000+km fangen bei 25.000€ an. Da hab ich dann lieber einen Neuwagen, den ich selber einfahre, bei dem ich volle Garantie habe und das "Neuwagengefühl" mitbkomm :)

@joshude: können dann ja mal ein HW-Luxx MX-5 Forumstreffen machen :d Wobei zwischen Wien und Bremen doch ein Stückchen liegt ;)
Ja, Wien ist doch ein bisschen weit weg :fresse:
 
Hab meinen seit 31.03., stell dich darauf ein das du unendlich viele unnötige Kilometer fahren wirst. :fresse2:
"Oh, da bin ich schon x-mal vorbei gefahren aber nie abgebogen, mal schauen wie die Straße dort ist." :fresse:
 
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Ich hörte bereits davon :shake: Soll wohl recht süchtig machen :d Fürchte auch, dass ich mit den angepeilten 15000 im Jahr nicht hinkommen werde.
Was hast du für einen? Bist du zufällig im mx5-nd-forum unterwegs?
 
Ich hab einen G130 Revolution (unsere Ausstattungslinien sind ja etwas anders) in soul-red, ja bin auch im mx5-nd-forum unterwegs, hab deinen Usernamen eh erkannt dort, ich bin dort "waste".
Bin bei knapp über 9000 aber im September wird dank 3 Wochen Urlaub wenig dazu kommen. ;)
 
Finde ich ja witzig, dass sich jetzt Einige hier den MX-5 holen.:d Der ND ist ein tolles Auto. Ich finde ihn allerdings fürs Gebotene zu teuer. Ausgestattet sprengt man locker 30k €. Meine Config würde bei knapp 35k liegen.
 
9000km in der Zeit ist nicht schlecht :fresse:
Farbe wird ein echtes Problem, wenn ich ihn neu bestelle. Weiß (arachne oder pur), Grau oder Rot. Kann mich nicht entscheiden. Aber ist ja auch noch ein bisschen Zeit :)

@mecke: Wieso witzig? Und 35k€ aus der Schweiz? Meiner liegt konfiguriert 31200€ UVP, wobei ich gern noch das "Bodykit" dazu hätte, das wären noch mal 1.390€ UVP.
Ohne das Bodykit gibts den im Osten für 25.780€ und beim Händler in der Nähe von Münster für 27.150€ (Einfach Preise von Mobile)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, bei Mazda bekommst du kein Android Auto im Moment? Nur beim MX5 oder auch beim Rest? Wir hatten mal kurz über den CX3/5 nachgedacht, dann wäre ich im Nachhinein erst recht froh das es der nicht geworden ist.


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Nein, leider nicht. Es gab mal Indizien dafür, dass es als Update nachgereicht werden soll, aber da hat sich seit dem auch nichts mehr getan.

MZD Connect bald mit Apple CarPlay und Android Auto
Android Auto für Mazda

Ich habe einen Mazda 3 von Ende 2016 und glaube nicht, dass ich Android Auto in dem Wagen sehen werde.
 
Fürchte auch, dass ich mit den angepeilten 15000 im Jahr nicht hinkommen werde.

Kenn ich irgendwoher... :d

Hab meinen ST auch Seit Anfang Juni, mit 15tkm Jahreslaufleistung bei der Versicherung angemeldet... Hab jetzt auch schon knapp 6tkm drauf... :d Macht einfach zuviel Spaß die Kiste :)
 
Hab meinen seit 31.03., stell dich darauf ein das du unendlich viele unnötige Kilometer fahren wirst. :fresse2:
"Oh, da bin ich schon x-mal vorbei gefahren aber nie abgebogen, mal schauen wie die Straße dort ist." :fresse:
Kenn ich. Hab meinen Roadster auch Mitte März gekauft und bis jetzt schon 12.000 km draufgefahren. Kenne dafür jetzt z.B. den Schwarzwald schon viel besser, als vorher. :d
 
Meiner hätte in AT laut Liste rund 32k€ gekostet, bekommen hab ich ihn für etwas über 27k€ und er war 3 Wochen nach Unterschrift bei mir (sie hatten mein Wunschmodell gerade im Zulauf für einen Vorführer). Glück muss der Mensch haben :)
 
Hab damals für meinen neuen NC 36k CHF gezahlt. Liste war 39k. Im Nachhinein betrachtet viel zu teuer für das Auto. Aber ich hab kein Auto freiwillig länger gefahren, als den MX-5. Immerhin acht Jahre. Und am Ende 13k CHF rausbekommen.
 
Da ich keine Lust habe, drölftausend Forenthreads zu durchwühlen:
Sagt mal, was muss man für einen nicht runtergerockten Z4 E85 zahlen?
Sollte der 3.0i/si sein und am besten Roadster. So etwas fährt man dann wohl auch handgerissen, denke ich.
Unter 150.000 km wären wohl auch nice. Weniger besser.
Besondere Schwachstellen? Verdeck beim Roadster? Fahrwerk, Bremsen?
Fangen bei Mobile mit unter 10.000€ an, aber vermutlich in schwachem Zustand?

Und was ist von den Kompressorumbauten zu halten? Haltbar oder Schund?
 
@joshude: Kein Thema ;)

Ich wünschte man hätte die beiden Wagen nicht für Zwerge gemacht. Zumindest als Riesen würde ich mich mit 1,90m nicht bezeichnen. Sitzen tu ich sogar sehr gut darin, aber genau dort wo ich meine Sitzposition habe (also am Anschlag :fresse:), verläuft die Strebe im Verdeck. Das schluckt die wichtigen 2cm.

Womit ich auch ein Problem im Mazda hatte - Der verkappte iDrive Schalter, wenn man schaltet. Immer wenn ich den Arm aufgelegt habe und die Hand am Ganghebel hatte, hab ich mit dem Unterarm den Knopf gedrückt und was verstellt. Meistens ein Lied weiter :fresse:

Pech gehabt, wirds halt ne 2er Cabrio :d
 
Da ich keine Lust habe, drölftausend Forenthreads zu durchwühlen:
Sagt mal, was muss man für einen nicht runtergerockten Z4 E85 zahlen?
Sollte der 3.0i/si sein und am besten Roadster. So etwas fährt man dann wohl auch handgerissen, denke ich.
Unter 150.000 km wären wohl auch nice. Weniger besser.
Besondere Schwachstellen? Verdeck beim Roadster? Fahrwerk, Bremsen?
Fangen bei Mobile mit unter 10.000€ an, aber vermutlich in schwachem Zustand?

Und was ist von den Kompressorumbauten zu halten? Haltbar oder Schund?

Zur letzten Frage: Von Autos mit nachträglichen Kompressorumbauten mit über 100.000 km würde ich generell Abstand nehmen. Wenn du mehr Leistung willst, kauf nen M. Der hält dann auch den Wert. Den Kompressorumbau wirst wahrscheinlich nie mehr zu vernünftigem Preis los. Kenne einige die das gemacht haben und es ist ein Kostengrab.
 
Darf natürlich auch 50.000 km auf der Uhr haben und einen Umbau bekommen haben ;)
Geht nur darum, ob das generell etwas taugt oder eben nicht.
Der Z4 M ist für ein reines Spaßauto zu teuer. Und da gibt es am Motor ja auch einige Baustellen, vor allem über 100.000 km.
 
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