[Sammelthread] Automobile

Der Pleuellagerwechsel kostet in entsprechenden Werkstätten die Experten für diese Motoren sind um die 1000€. Edit: Selber machen um die 350€. Die Pleuellager sind deutlich teurer geworden sehe ich gerade...
Wenn man sich bei den Ersatzteilen auskennt, kann man noch einmal Kosten sparen. Sollten die Schlepphebel verschlissen sein, so nimmt man nicht die originalen vom E46 M3 Motor sondern vom 320si oder welche von Schrick. Die sind günstiger und mindestens genau so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der N52 ist natürlich Favorit. Gleiche Krankheiten wie der M54?
Wie groß ist denn der Aufwand mit dem Fahrwerk?

Wie gesagt, M kommt nicht in Frage, da die erst bei um die 25.000€ anfangen.
Alternativ ist noch ein Alpina B3/s in der Wahl. Also E46 mit 3,3/3,4.
 
Also der N52 ist natürlich Favorit. Gleiche Krankheiten wie der M54?
Wie groß ist denn der Aufwand mit dem Fahrwerk?

Wie gesagt, M kommt nicht in Frage, da die erst bei um die 25.000€ anfangen.
Alternativ ist noch ein Alpina B3/s in der Wahl. Also E46 mit 3,3/3,4.

Der N52 ist eigentlich komplett problemlos. Selten mal, dass einer Ölverbrauch hat. Einziger Schwachpunkt ist die EWAPU, die kostet knappe 300€ (mit Thermostat) und eine Planscherei mit Kühlwasser :shot: Ist aber echt vergleichsweise leicht und schnell zu tauschen.

Beim Fahrwerk am besten Bilstein B8 und PU-Querlenkerlager vorne, dann noch vernünftig abstimmen lassen und das Ding sollte ordentlich fahren. Alternativ natürlich V3, aber je nach dem, was man ausgeben will.

Den blauen Z4M um 25.000€ willst du nicht fahren, falls du den meinst. :d

Alpina B3s vergiss auch, das sollte man niemandem wünschen.

Das sind nicht mal 100 km/h [emoji16]


Stimmt, normalerweise hat man ja auch mittlere Kolbengeschwindigkeiten jenseits der 100km/h :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Der Kolben kann doch nicht schneller sein als der Rest vom Auto? :fresse:











:drool:
 
Der Witz ist einfach nur schlecht, aber ok. Im Nachhinein zu behaupten, es sei ein Witz, ist natürlich ein gutes Mittel um den geposteten Schwachsinn zu relativieren :d
 
Just, das war wohl nicht mein Post, oder?
Mein Feststellung oben ist schlicht korrekt, wenn auch natürlich nicht 100% ernst gemeint. Dass gruen da einen Spaß daraus macht ist aber nicht meine Schuld, oder?
 
Man könnte einfach das Zahnflankenspiel sowie das Axialspiel messen, der Hersteller gibt dazu Verschleißgrenzen vor ;)
Das gilt. Aber wenn das ein Tipp ist der ein HWluxxer einem anderen HWluxxer einfach so aus dem Ärmel schüttelt, dann bin ich beeidnruckt :) Und die Einschätzung, bei welchen Werten man sie wie lange noch nutzen kann, bekommt man wo? ;)

Ich gehe eher so vor, daß wenn es eh schon raus ist und es soweiso ne Schweinearbeit ist es wieder auszubauen -> gleich tauschen :hust:
 
Das gilt. Aber wenn das ein Tipp ist der ein HWluxxer einem anderen HWluxxer einfach so aus dem Ärmel schüttelt, dann bin ich beeidnruckt :) Und die Einschätzung, bei welchen Werten man sie wie lange noch nutzen kann, bekommt man wo? ;)

Die Verschleißgrenzen werden i.d.R. im Werkstattprogramm aufgeführt. Für VAG wäre das dann Elsa Win.

Hier ein Beispiel für einen 2.0 16V ABF Motor:

unbenannt3apgf.jpg
 
Davon abgesehen gibts zumindest bei VAG Zubehörpumpen die im Neuzustand schlechter sind als ne 300tkm alte Originale. Daher würde ich auch bei einer neuen Zubehörpumpe IMMER das Flanken- und Axialspiel messen bevor die in den Block wandert.
 
Davon abgesehen gibts zumindest bei VAG Zubehörpumpen die im Neuzustand schlechter sind als ne 300tkm alte Originale. Daher würde ich auch bei einer neuen Zubehörpumpe IMMER das Flanken- und Axialspiel messen bevor die in den Block wandert.

Ich weiß ja nicht was du für Kram gekauft hast... aber wenn man originale Kolbenschmidt Pumpen kauft gibts da keine Probleme ;)
 
Ich hab gottseidank noch keine solchen Erfahrungen gemacht. Dafür aber andere:

An dieser Stelle kommt nun eine kleine Ölpumpengeschichte die sich vor ein paar Monaten abgespielt hat:

Klar wollte ich eine neue Ölpumpe. Und weil man an der Schmierung nicht spart habe ich selbstverständlich die beste bestellt: eine Kolbenschmidt. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - also aufgemacht und das Zahnflankenspiel gemessen: 0,15mm. WTF? *tock* *tock* *tock* Das Zahnflankenspiel hat laut VW Repleitfaden 0,05mm im Neuzustand, Verschleißgrenze ist 0,20mm. Naja, hab ich wohl ne Montagspumpe erwischt. Also noch eine Kolbenschmidt bestellt, diesmal richtig teuer bei HRT für 180,-. Auch diese hatte wieder 0,15mm Spiel. Auf dem Gehäuse beider Pumpen waren diverse Gussfehler (kleine Nasen und Lunker) zu sehen, bei beiden Pumpen an exakt den gleichen Stellen. Stammten wohl beide aus der gleichen Gussform... Tja, tief enttäuscht von Kolbenschmidt. Die verheizen ihren guten Namen anscheinend mit überteuertem Chinaschrott.

Nächster versuch: eine Billigpumpe für 39,- von Topran - schlimmer kanns ja nicht werden dachte ich. Jetzt wurde es allerdings richtig gruselig: Die eine Kolbenschmidtpumpe hatte ich noch nicht zurück gesendet als die Topran ankam. Mal nebeneinander gelegt: beide hatten exakt die gleichen Gussfehler, stammten offenbar aus der gleichen Form vom gleichen Zulieferer. Auch diese hatte wieder 0,15mm Spiel. Ohne Worte... Exakt der gleiche Schrott, nur daß einer KS drauf schreibt und 180,- dafür haben will und der andere 39,-.

Parallel dazu hatte ich noch Billigteil von JP bestellt, auch die 40,--Preisklasse. Diese stammte offenbar von einem anderen Hersteller, hatte keine Gussfehler im Gehäuse und "nur" 0,10mm Spiel. Mangels Alternativen (keine anderen Hersteller für die große ABF/9A-Pumpe im Teilehandel verfügbar) war ich dann schon entschlossen diese zu nehmen.

Das Zitat stammt aus dem Golf1.info. Dort gabs schon mehrere Leute die ähnliche Probleme bei diversen Herstellern hatten...:
Onestone baut wieder - Jetzt aber nochmal richtig! 16VG60-Nachtumbau - Leerlauf Fehler gefunden! Next: Abstimmung... - Seite 2 - Golf 1 Cabrio - golf1.info
 
Ich hab gottseidank noch keine solchen Erfahrungen gemacht. Dafür aber andere:

Ist bekannt, deswegen schrieb ich auch "originale Kolbenschmidt", bei den Pumpen die der Kollege da ausm Forum bekommen hat kann es sich nur um Plagiate handeln ;)

Ich hab schon ein paar Pumpen eingebaut und weil mir das alles bekannt war nachgemessen und siehe da alles wie nach VW Vorgabe :)
 
Davon abgesehen gibts zumindest bei VAG Zubehörpumpen die im Neuzustand schlechter sind als ne 300tkm alte Originale. Daher würde ich auch bei einer neuen Zubehörpumpe IMMER das Flanken- und Axialspiel messen bevor die in den Block wandert.
Ja Jungs. Alles gut. Ich wollte damit kleinwenig verblümt zum Ausdruck bringen, wenn ich das 1x abmachen sollte, käme direkt eine neue Pumpe rein.

Entweder von der Teiletheke wo ich ~20% habe oder das 1:1 Teil des Zulieferers auf dem freien Markt. Wobei das letztgenannte manchmal auch mal 1 Woche intensive Netzrecherche kostet (kostete)
Zuweilen lohnt sich das aber gewaltig. LMM an der Theke mittlerweile um die 170€. Identischer Hitachi/Hüco letztes mal, 89€ (Versand schon drin).

Einfach so "im Zubehör" kauf ich nicht. Das hab ich nur einmal gemacht. Axiallager (Dom) von Febi haben 1 Monat gehalten :fire: SKF halten seit 120Tkm bestens.

Ölpumpe sollte bei mir die Durchrostung überleben. Das Teil ist xadoisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir Xadoisierung erklären? Ist mir noch nie untergekommen der Begriff.
 
Ich weiß jetzt nicht, was genau die Bestandteile von Xado sind, aber solche Produkte mit MoS2 oder zum Beispiel Ceratec haben nachweislich einen Nutzen.
 
Ich weiß jetzt nicht, was genau die Bestandteile von Xado sind, aber solche Produkte mit MoS2 oder zum Beispiel Ceratec haben nachweislich einen Nutzen.
Ein Nutzen ist immer gegeben, und wenn der nur darin besteht, dass der Verkäufer damit Geld verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh