An dieser Stelle kommt nun eine kleine Ölpumpengeschichte die sich vor ein paar Monaten abgespielt hat:
Klar wollte ich eine neue Ölpumpe. Und weil man an der Schmierung nicht spart habe ich selbstverständlich die beste bestellt: eine Kolbenschmidt. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - also aufgemacht und das Zahnflankenspiel gemessen: 0,15mm. WTF? *tock* *tock* *tock* Das Zahnflankenspiel hat laut VW Repleitfaden 0,05mm im Neuzustand, Verschleißgrenze ist 0,20mm. Naja, hab ich wohl ne Montagspumpe erwischt. Also noch eine Kolbenschmidt bestellt, diesmal richtig teuer bei HRT für 180,-. Auch diese hatte wieder 0,15mm Spiel. Auf dem Gehäuse beider Pumpen waren diverse Gussfehler (kleine Nasen und Lunker) zu sehen, bei beiden Pumpen an exakt den gleichen Stellen. Stammten wohl beide aus der gleichen Gussform... Tja, tief enttäuscht von Kolbenschmidt. Die verheizen ihren guten Namen anscheinend mit überteuertem Chinaschrott.
Nächster versuch: eine Billigpumpe für 39,- von Topran - schlimmer kanns ja nicht werden dachte ich. Jetzt wurde es allerdings richtig gruselig: Die eine Kolbenschmidtpumpe hatte ich noch nicht zurück gesendet als die Topran ankam. Mal nebeneinander gelegt: beide hatten exakt die gleichen Gussfehler, stammten offenbar aus der gleichen Form vom gleichen Zulieferer. Auch diese hatte wieder 0,15mm Spiel. Ohne Worte... Exakt der gleiche Schrott, nur daß einer KS drauf schreibt und 180,- dafür haben will und der andere 39,-.
Parallel dazu hatte ich noch Billigteil von JP bestellt, auch die 40,--Preisklasse. Diese stammte offenbar von einem anderen Hersteller, hatte keine Gussfehler im Gehäuse und "nur" 0,10mm Spiel. Mangels Alternativen (keine anderen Hersteller für die große ABF/9A-Pumpe im Teilehandel verfügbar) war ich dann schon entschlossen diese zu nehmen.