[Sammelthread] Automobile

dsc_9839qxk23.jpg


dsc_996844khv.jpg


und mit @vfdesignz

forumw6sar.jpg


Eine sehr sehr geile Strecke ist der Bilster Berg, da komm ich gerne wieder!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist einmal Plus und dann die erste und zweite Stufe des E-Lüfters.

:wink:

mittlerweile weiß ich, dass mein problem nicht der thermoschalter ist, sondern der druckschalter wird in der climatronic angezeigt

der ist der grund, warum mein klimalüfter nix mehr tut

einzige frage, die ich nun noch sich mir stellt, kann eine leere klima, bzw. zu wenig kühlmittel für jenen fehler verantwortlich sein?

also zu wenig kühlmittel, dadurch tut der druckschalter nix mehr und deswegen geht der lüfter nicht mehr an, und dadurch überhitzt er im stau bei 30 grad+ (öhm, tolle konstruktion^^)

kühlen tut sie, auch noch recht gut, befüllt zuletzt 2009 :fresse: oder einfach der schalter platt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Schalter, resp. das erkennen der leeren Klima verursacht in der Regel, dass die Kupplung am Kompressor nicht tut und dieser nicht anspringt. Auf den Lüfter sollte sowas keinen Einfluss haben.
Jedenfalls bei mir nicht. Und alles andere wäre auch Unsinn.
Man stelle sich vor, einer hätte ohne Klima bestellt. Der hat ja sicher den gleichen Kabelbaum. Und dann würde da nie ein Lüfter anspringen?

Ist jetzt geraten, aber das macht in meinen Augen einfach keinen Sinn.
 
Man stelle sich vor, einer hätte ohne Klima bestellt. Der hat ja sicher den gleichen Kabelbaum. Und dann würde da nie ein Lüfter anspringen?

Da bist du leider komplett auf dem Holzweg ;)

Die Hersteller sparen wo sie nur können, da legt niemand einen Klimakabelbaum einfach mit ins Auto...


@Gemini 8

Ich würde schlicht und ergreifend erstmal den Druckschalter tauschen und sehen was passiert :)
 
Also ich weiss das von Meiner Karre, dass z.B auch bei Autos ohne Funkvernbedienung zur Zentralverriegelung die Module meist trotzdem eingebaut sind.
Und gibt auch andere Beispiele. Eben weil es wohl billiger ist, das immer gleich zu machen.

Kann heute natürlich anders sein.
 
Für besonderes ja, für Dinge, die nur in sehr seltenen Fällen entfallen nein.

Eine gesonderte Variante eines Kabelbaums kostet Geld. Ist die zu erwartende Einsparung pro Stück mit der kalkulierten Stückzahl ohne diese SA zu klein, ist alles vorhanden, was zu dem Kabelbaum gehört.
Gibt es auch heute noch. Und die Klimaanlage würde ich da durchaus für einen Bereich halten, wo das so sein kann.
Dass die Kabelstränge für Zusatzsensoren, die nur für Teilautonomes Fahren nötig sind, immer liegen, würde ich dagegen z.B. eher verneinen.
 
Zum Thema Einsparungen: Beim aktuellen Audi A5 werden die Parksensoren ab Werk nicht mehr lackiert, wenn man ein Auto in Schwarz bestellt :fresse:
 
Dafür ist der Austausch dann im Defektfall auch billiger, weil nicht lackiert werden muss ;)
 
Da sag ich nur "Premium" :d


Bei Ford kann ich wenigstens sagen "You get what you pay" :haha:
 
Also ich weiss das von Meiner Karre, dass z.B auch bei Autos ohne Funkvernbedienung zur Zentralverriegelung die Module meist trotzdem eingebaut sind.
Und gibt auch andere Beispiele. Eben weil es wohl billiger ist, das immer gleich zu machen.

Kann heute natürlich anders sein.

was für ein Auto hast du denn?
 
Da ich keine Lust habe, drölftausend Forenthreads zu durchwühlen:
Sagt mal, was muss man für einen nicht runtergerockten Z4 E85 zahlen?
Sollte der 3.0i/si sein und am besten Roadster. So etwas fährt man dann wohl auch handgerissen, denke ich.
Unter 150.000 km wären wohl auch nice. Weniger besser.
Besondere Schwachstellen? Verdeck beim Roadster? Fahrwerk, Bremsen?
Fangen bei Mobile mit unter 10.000€ an, aber vermutlich in schwachem Zustand?
Bremse ist überraschend gut. Man kann sogar 2-3 Runden Bilster damit fahren :)

Fahrwerk geht garnicht. Nach einem Komplettumbau (Stabis, Dämpfer/Federn und paar PU-Buchsen) und als Schönwetterkutsche auf Federal gestellt, kann man sich das recht gut ziehen.
 
haben "offroad" reifen ein anderes profil als normale pkw reifen? also bei theoretisch gleicher dimension
 
Davon sollte man ausgehen, was sonst sollte einen "Offroad Reifen" zu einem solchen machen?
 
Darf natürlich auch 50.000 km auf der Uhr haben und einen Umbau bekommen haben ;)
Geht nur darum, ob das generell etwas taugt oder eben nicht.
Der Z4 M ist für ein reines Spaßauto zu teuer. Und da gibt es am Motor ja auch einige Baustellen, vor allem über 100.000 km.

Ich kann lediglich etwas zu dem 3.0i Motor d.h. dem M54 schreiben. Der häufigste Kompressorumbau dürfte der von G Power sein. Er bringt den Motor auf 300 PS und kostet in etwa 5000€. Die 3 Liter M54 leiden manchmal an vorzeitig verschlissenen Kolbenringen. Auch die Pleuellager sind oft vorzeitig verschlissen. Ein Kompressorumbau beschleunigt den Verschleiß natürlich. Die Vanos wird irgendwann fällig.
Saugertuning lohnt sich bei dem M54 3 Liter nicht. Die alten BMW Sauger konnte man noch gut ganz klassisch tunen. Racing Dynamics bietet z.B. eine Hubraumerhöhung auf 3,27 für den 3 Liter M54 an inklusive weiteren anderen Komponenten für den Motor. 290 PS sind angegeben. Der Umbau kostet ca. 17.000€. D.h. pro PS mehr zahlst du 288€. Wer steckt soviel Geld in einen nicht M-Motor?
Persönlich würde ich die Sauger bevorzugen und die Kompressorumbauten meiden. Falls das ganze Zeit haben darf und du eventuell sparen würdest, wäre der M die bessere Wahl. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde, dass ein alter M-Sauger mit 300 PS und Carbonairbox mehr Spass bereitet als beispielsweise ein Kompressorumbau mit 500 PS. Der M Motor fährt sich natürlich auch anders. Ihm fehlt untenrum die Leistung. Wenn man moderne starke Turbomotoren gewohnt ist und diesen Komfort nicht missen mag, ist das auch der falsche Motor.
Der M Motor hat ein paar Schwachstellen, die man nach dem Kauf beheben kann um dann ohne Sorge fahren zu können:
-Schlepphebel und Nockenwellen überprüfen, Ventilspiel einstellen.
-Pleuellager erneuern und Ölpumpe überprüfen.
-Den Zylinderkopf direkt demontieren und die Kopfdichtung erneuern. Die geht leider öfter kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GeForce
Das was du zum M Motor geschrieben hast wie teuer ist den das alles damit man dann sorgenfrei fahren kann?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh