[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TheFrozen
Ein Gespräch über sowas bietet sich eigentlich nie an, da du dann einem Dauerfeuer des Mobs von der Sorte "aufgeklärter Vollschwachmatt" (sehe oben) ausgesetzt bist. Was mir selbst eigentlich nie etwas ausmacht :d aber im Netz selbst findest du nicht soviel Gespräche darüber wie über MotorProtect usw. ;)

Irgendwann zu noch guten Zeiten von D&W :d gabs da von einem deutschen Hersteller etwas ähnliches. War/ist recht teuer. An den Namen kann ich mich grad überhaupt nicht erinnern. Krieg ich grad auch nicht sinnvoll ergoogelt.
Für DEN Preis wollte aber kaum jemand damit experimentieren. Davon ab, daß damals grad auch der Shitstorm (gerecht und endlich) gegen Slick50 anlief. Da war deratiges Zeug sowieso nicht angesagt :)

Dann hat die Firma das aber einem Betreiber von Windräder aufgeschwätzt und unterschrieben, wenn Schäden entstehen, kommen sie dafür auf.
Das kam also ins Getriebe(öl) und hinterher wurde das Getriebe unter die Lupe genommen. Und mit einem ohne das Zeug des gleichen Typs vergliechen.
Das sah an sich wirklich nicht schlecht aus (Abrieb an den Zahnflanken) aber für Privatkunden war das weiterhin ziemlich teuer. Ich meine zwischen 75€ und 110€.

Dann kam später irgendwer und meinte, die kaufen das bei Xado ein und mischen nur mit mehr Trägerflüssigkeit. Damit es nach mehr aussieht und mehr kostet. Bei Xado waren weder die Tuben noch die Preise so hoch. Das ist nicht bestätigt. Die angepriesene Wirkung war bei beiden gleich.

Xado. Ukraine sucht (suchte?) dauernd nach Gas, damit sie unabhängiger von den Russen sind. Dafür bohrt man Löcher in verschiedenen Böden :) Mit Bohrköpfen ;) Sie hatten mal eine größere Charge gleicher Bohrköpfe von der gleichen Firma und da fiel plötzlich auf, das einige der Bohrköpfe wesentlich länger halten bzw. beim Wechsel im wesentlich besserem Zustand waren als andere an anderen Orten mit eigentlich gleicher Gesteinhärte.
Also haben sie den Hersteller angekackt, warum die Quali denn so schwankt.
Was der vehement verneinte, nach eigenen Analysen aber auch erstmal keine Erklärung hatte warum die einen Köpfe viel länger halten als eigentlich gerechnet.

Da das einigen Gelehrten da aber keine Ruhe lies, fingen sie an die Schneidwerkzeuge der Bohrköpfe näher zu analysieren. Die Kurzversion davon ist, daß an den Orten wo die Bohrköpfe länger gehalten haben die mineralische Zusammensetzung doch anders ist und die Schneidwerkzeuge am Bohrkopf sich dadurch unter Druck und Hitze selbst zusätzlich beschichtet haben.

Sie meinen herausgefunden zu haben was da womit passiert und das für andere Anwendungen angepasst. So entstand die Firma Xado. Das SOLL die Geschichte dahinter sein.

Kannte ich dann schon länger, mochte aber nicht experimentieren. Es gibt viele gute Fragen dazu auf die ich keine Antwort habe. Z.B. wenn das Zeug Metalle beschichtet (wie auf dem Videos ganz unten), woher weiß es, daß es irgendwann gut ist, und aufhört, bevor alles viel zu eng wird? SUPER Frage :) Keine Ahnung.

Ich behielt das aber ab und zu im Auge. Später tauchten in einigen Autoforen wie auch auf MT Leute auf die damit erwähnenswerte Erfolge hatten. Aus verschiedensten Markenforen, mit >1000 Beiträgen pro Mann, seit 5 und mehr Jahren dabei, nie was zum Thema Schmierung geschrieben. Es wurde oft nur kurz nebenbei erwähnt.
Es war also schwer vorstellbar, daß es nur Strohmänner sind.

Denen folgten welche die gleiche oder aber auch kaum welche Erfolge hatten. Aus der sehr beliebten Serie also: Manchmal kann es doch was bringen.
Aus der Sicht des Herstellers ist sowas natürlich bestens. Man kann immer sagen: "Dann war es halt schon zu spät" :)

Die Schwelle lag trotzdem viel niedriger, da man mit 10€/20€ schon gut dabei war.

Die Effekte waren solche, daß jemand einen singenden Diff damit fast beruhigt hat, oder einen singenden Gang im Handschalter stumm machte oder sein Ölverbrauch von 1L/2000km auf 1L/4000km senken konnte. Letzteres noch nicht schön, aber immerhin etwas :)
Einige andere hatten wie gesagt wieder weniger Erfolg. Aus dem was ich bis dahin gefunden hab war die Quote so 40:60.

Ich hab es dann doch selbst versucht. Und damit in der Tat meinen singenden 5ten Gang (bekannter Shice bei dem Getriebe) vor 150Tkm wieder lautlos bekommen (ich fahr so 29 Tkm im Jahr mit dem S3 :d) Ob du das Getriebe revidierst oder erstmal 14€ ausgibst...
Beim folgenden Ölwechsel (Getriebe) vor 100Tkm hab ich das Zeug nicht dazu gegeben und der Gang blieb/bleibt wie die anderen auch, weiterhin lautlos.

Bei einem Kollegen hat es NICHT geholfen. Seiner jaulte aber lauter als bei mir damals. Wurde dann nach 1 Monat für ~halbes Jahr bisschen leiser und das auch schwankend, danach ging es aber wieder rapide Berg ab -> Getriebe putt.

Ich hab später noch einen Kopf gesehen wo das Jahre davor angewendet wurde. Hydros mußten halt neu und paar andere Sachen. Hatte so nichts mit dem Zeug zu tun.
Ganz knapp vorm OT war die Hohnung auf den Zylindern wegpoliert. So wie Xado das übrigens selbst ansagt (!) und nicht für schlimm hält. Das war so der sichtbare und nicht nur hörbare Beweis, daß es irgendetwas tut :)
Patente haben sie haufenweise drauf. Ähnlich wie die Labs von Halliburton auf OMC². Alles Voodoo ;)

Das wars eigentlich schon. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Das Zeug was sie zb. für den Tank haben, das würde ich irgendwie nie testen wollen :)

Letztes Jahr im April - also Jahre nach der Story mit dem Getriebe - hab ich auf den Kilometerzähler geschaut und dann 2x EX120 in den Motor gehauen. Strikt nach Beschreibung. Im Abstand von einem Monat. Ich hatte aber keinen wirklichen Stress mit der Maschine. Letztes Jahr nicht und dieses hoffentlich auch weiterhin nicht (tok tok tok).

Wem noch schlaue Fragen dazu einfallen, nicht an mich :) Ich weiß nicht mehr als ich grad geschrieben habe und hab auch nicht vor mich dafür zu rechtfertigen ;)
Und JA NICHT es jemanden hier andrehen. Jeder wie er mag. Manchmal haben auch Vollschwachmatten Recht. Nur eben nicht immer ;)

Ich hab jetzt einfach irgendwas mit viel PR-Grafik genommen :fresse:
XADO в дей�твии - YouTube
Ð*евитализант Ð¥Ð�ДО воÑ�Ñ�танавливает подшипник. - YouTube

edit:
Die Links funktionieren. Serverupdate wohl noch nicht ganz ;)
Ich hab das schon gestern geschrieben, aber das Forum wollte dann nicht mehr. Ist aus dem Browsercache gerettet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du eigentlich irgendetwas zum KFZ erfahren? Hier im Thread? Damit like a Pro und MT-LOLfingerzeig auf andere? Was ne Wurst...

@all
Bis denne mal. Heute eine Tour nach Neandertal :) Müßen uns nhoch bisschen vorbereiten. Da gibt es teils Ecken wo nichtmal GPS sauber durchkommt :d
 
Einzeller finden nichtmal containerweise den Weg zurück. Für die ist jeder Weg ein... "steiniger" ;)

@VorauseilenderGehorsam
Ja war schon mehr als ok, da bis dato noch nicht befahrene Gegend. Streckenweise wie in Herr der Ringe :) Und in all den Wäldern gefühlte 10°C kühler als in den Städten die wir gelegentlich streiften. Coole Gegend. Haben zum Glück auch fast alles vorm Feierabendverkehr abgespult ;)

Nein, es war in der Tat nicht völlig ernst gemeint. Was interessiert das aber welche die verzwiefelt nach Angriffsflächen suchen? :fresse:

@Teppich16
Ceratec = (hexagonales) Bornitrid. Ich meine das hatten wir schon (?) Das gefällt mir im Verbrenner weniger. Macht sich aber gut in Getrieben allerart.

MoS² sollte man imho nicht einfach so auf die Völker rauslassen. Die meisten blicken eben garnichts, wollen aber unbedingt irgendwas dazu kippen. Dann hast du Leute die sich Mannol 9991 holen und die komplette Dose reinkippen :stupid: In die kalte Kiste. Und auch noch auf frischen (!) Öl. Ab nächsten Tag läuft die Kiste wochenlang wie Shice und dann 1000km später ist auch 1L Öl weg. Weil die Kolbenringe komplett verklebt sind und erstmal verklebt bleiben.

Ohne Frage brauchbares Zeug, aber nicht für Einzeller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatten wir vor ein paar Seiten mal angerissen.
Ist alles richtig, man muss schon wissen, in welchem Verhältnis das zu mischen ist usw :)
Aber pauschal schlecht oder falsch ist das Zeug eben auch nicht.
 
Die "Anwendung" der Hersteller sind aber falsch. Das einzige was da stimmt sind "Betriebswarmer Motor". Alles andere ist Müll. Weder kippt man es auf das frische Öl, noch reichen 300ml bis 5L Motoröl :stupid: Und keiner den ich je gefragt habe wusste auch wie es richtig geht ;)

Bis dann mal.
 
Ceratec hatte ich auch schon mal im Getriebe. War ganz "ok", hab ehrlich gesagt keinen großen Unterschied feststellen können. Also für mich rausgeschmissenes Geld :d
 
Jap... Erstmal wird bei einem leichten Druckanstieg aber die Luft im AGB komprimiert, bevor der Druck weiter ansteigt.
Deshalb haben alle AGB ein Überdruckventil, welches irgendwann öffnet und Wasserdampf ablässt.

Wäre das nicht der Fall, könnte das Kühlwasser niemals über 100° heiss werden.
 
hab nämlich nen defekten klimalüfter (tut gar nix mehr, inkl. fertiger befestigungsschraube :p), dadurch läuft er wohl grds heißer (lügometer sagt ja nicht so viel aus), und verliert daher u.U. mehr kühlmittel (am flansch hinten, schon immer bissl, aber genau seits so warm ist, verliert er signifikant mehr) - so meine theorie :)

btw: bevor ich nen 40€ "qualite parts" oder "hajus" lüfterli einbaue, kauf ich mir wohl besser nen gebrauchten, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ceratec hatte ich auch schon mal im Getriebe. War ganz "ok", hab ehrlich gesagt keinen großen Unterschied feststellen können. Also für mich rausgeschmissenes Geld :d
;) Das ist glaub ich allgemein schwierig aus dem Innenraum heraus, festzustellen, ob die Zahnflanken sich in 50Tkm um 3µ oder 7µ abgefahren haben :fresse:

Man kann mit Bornitrid aber vor allem - als Nebeneffekt - gut die Schaltbarkeit einregeln. Da ist Ceratec wirklich ein Segen, wenn das Werksöl im Getriebe durch entfernen von Werksrestriktoren am Motor :p es nicht mehr vernünftig tut und die besten Alternativen doch, grad im Winter, zu viel Eigenreibung haben.

So konnte ich mit paar weiteren Skills, in der Füllung endlich mit knapp 92% Gear300 fahren. Traumhaft :)

edit:
Gestern auf der Tour ausgerechnet als ich wieder ganz vorne war, hatte ich einen 124Spider vorm Grill. Der Proband hat sich auf 2 folgenden Kreisverkehren auch ziemlich bemüht die querdynamischen Vorzüge zu präsentieren ;) (...süß...).

Ich muß zugeben hatte ich bisher nicht auf dem Radar. Insgesamt würde ich dem "Test" hier zustimmen
Mazda MX-5/Fiat 124 Spider 1.4: Vergleichstest | autozeitung.de

Imho mit einem klitzekleinen und daher sofort ansprechenden Lader an dem 1.5er, mit dem man nur 155PS und ~190Nm machen würde (und daher einem besseren Verbrauch als beim Fiat), wäre der MX-5 eben nicht mit den nackten Eckdaten, sondern mit einem gänzlich anderen Verlauf der Drehmomentkurve eine ziemliche Wucht in seinem Segment. Damit könnte man immernoch ganz knapp unter 1000kg und 6.6L/100km bleiben.

Schade :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Schaltbarkeit. Bei mir sind dank unfähigem Vorbesitzer die Synchronringe vom ersten und 2. Gang ziemlich platt, Ceratec hat an diesem Zustand genau nix geändert... Wunder hab ich aber natürlich auch nicht erwartet ;)
 
Kenne da auch son Fall...
"ah die Ampel könnte gleich grün werden" => knallt den 1. Gang in Rekordzeit rein :rolleyes: => realisiert dass die Ampel doch nit grün wird, also Gang wieder raus.... denkt 5sec später "nun aber ganz sicher" => Gang in 20ms rein gehämmert..... und das spiel geht dann gerne 3x so :wall: :stupid:
 
An alle Reinigunsspezialisten, Detailer und auch das sonstiges Volk.

Scheiben von innen putzen :hwluxx:

Die sauber zu bekommen ist das eine. Das geht auch mit 0815 Haushaltsmitteln. SCHLIERENFREI dazu, auch für den Abend/Nacht ;), ist aber eine andere Geschichte :mad:

Ich hab für jede erdenkliche Oberfläche am Auto etwas superbes in der Hinterhand. Was ich auch gerne mit euch teilen kann. Nur für das erwähnte hab ich mir bis zum heutigen Tag noch nichts überlegt. Meist läuft das mit den Scheiben über Fleiß und Ausdauer :( Das bin ich langsam leid.
Hab heute samt allen Bewohnern ;) den Innenraum von 2 Autos detailed - das läuft hier 2x im Jahr ab - und hab keine Lust mehr auf das zigfache Polieren :wall: Keiner von uns.

Angeblich sind welche gute Mittel auch immer, immer eh nur der halbe Weg. Tuch ist auch sehr wichtig.

Welche Tipps&Tricks samt Tüchern und Mitteln habt ihr auf Lager?
 
Ignorieren, ich habe nämlich das gleiche Problem und habe es mittlerweile schon fast aufgegeben :(.. 100% Streifen/Schlierenfrei auch wenn sie beschlagen, da liegt mein Hauptproblem und ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt Ansatzweise irgendwie möglich ist.

Mfg.
 
ebenso, hab ich aufgegeben

nutze armor all fensterreinigungstücher, ist noch das womit man am wenigsten übel nachher hat

mit viel spüli wasser gemisch reinigen und schnell komplett trocknen is auch noch ganz erträglich

bald is eh wieder winter
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, obacht. Ich bin dabei euch von dieser Verdammnis zu befreien ;) Mir ist vorher nämlcih eingefallen, daß ich doch noch paar connections zu meiner alten Detailertruppe habe (ist ~4 Jahre her).

https://www.hygi.de/buzil_g_525_buz_windowmaster,pd,7625.html

Ihr werdet schon bei der Bestellung schockiert sein. Die versenden u.a. per Vorkasse für 1,95€. 1,95€ F... yeah! Sowas ist in Deutschland noch möglich...

Das ist ein Konzentrat (das auch noch). 6ml auf 500ml Dest.wasser nehmen. Davor die Hälfte von einem Zahnstocher im Spülmittel tunken, kurz warten bis das dickste abtropft und den Rest in dem Wasser "abspülen". Dann die 6ml von dem Konzentrat rein. Das wars.

Wenn ihr schon auf der Seite seid gleich 3 von diesen Tüchern mitordern. Es macht dann immernoch 1,95€ Versand ;)
https://www.hygi.de/mega_clean_mikrofaser_glaesertuch_50_x_70_cm,pd,38259.html

Anwendung:
Tuch1 mit dem fertigen Mittel reichlich einsprühen und die Scheibe putzen. Tuch2 leicht einsprühen und nochmal. Mit dem trockenen Tuch3 nur nachpolieren. Erledigt.
Stellen die man auslässt bleiben natürlich ausgelassen ;) Man sollte also so oder so ordentlich damit arbeiten.

Wer an den nächsten 2 Tagen noch etwas entdeckt, die Stellen und dann auch mal die ganze Scheibe mit dem Tuch3 und bisschen Isopropylalkohol durchwischen. Das Tuch3 ist dann nach paar Minuten wieder trocken.

Insgesamt soll dann 1x den ganzen Sommer und 1x den ganzen Winter Ruhe sein. Also 2x im Jahr so eine Aktion. Im März 1x und November 1x. Damit könnte man leben :cool:

Problem:
Ihr habt damit knappe 833 Liter Scheibenreiniger :fresse: Zur Not mit dieser Anleitung an Verwandte und Freunde verteilen ;)

edit:
Scheibenreiniger sprüht man am Auto nicht direkt auf die Scheibe(n)!11!1!! Diese fressen zu meist helle Flecken auf die Kunststoffe. Grad Armaturenbretter sind beim Putzen stark gefährdet ;) Also immer schön die Mittel entweder im Fußraum oder halb aus dem Auto gelehnt auf die Tücher sprühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr im Auto, dass die Scheibe so zusifft?

Bei mir reichte bisher Glasreiniger klassisch, wie man jedes Fenster sauber kriegt
 
[emoji41]
Obwohl ich hab eher Probleme außen, dass die Frontscheibe Schlieren zieht wenn der Wischer läuft.
Bin vorgestern erst in der Autowäsche gewesen, das ist kein Unterschied vorher nachher.

Gibt's da irgendwie nen Trick? Ist gerade früh morgens bei Gegenlicht ziemlich ätzend.
 
Ich säubere die Wischerblätter jedesmal tanken und gelegentlich mit einem Mittel, halten entsprechend lange gut sauber.
 
Ich säubere meist die Scheiben nass und mit den vorhandenen Tüchern an der Tanke wische ich die Soße dann ordentlich von den Blättern ab. Dazu sporadisch mit vorhandenen Mitteln (welche die Blätter nicht zu sehr angreifen) zusätzlich sauber machen.

PS: Meist hab ich auch einen eigens dafür vorhandenen Lappen im Auto, den ich gelegentlich wechsle.
 
Ich nehm zumeist Küchentücher zum abreiben, und wenn ich mit Microfasertüchern eh das auto mache, nehm ich davon ne Ecke, vorsicht, das tuch wird gut schwarz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh