@TheFrozen
Ein Gespräch über sowas bietet sich eigentlich nie an, da du dann einem Dauerfeuer des Mobs von der Sorte "aufgeklärter Vollschwachmatt" (sehe oben) ausgesetzt bist. Was mir selbst eigentlich nie etwas ausmacht
aber im Netz selbst findest du nicht soviel Gespräche darüber wie über MotorProtect usw.
Irgendwann zu noch guten Zeiten von D&W
gabs da von einem deutschen Hersteller etwas ähnliches. War/ist recht teuer. An den Namen kann ich mich grad überhaupt nicht erinnern. Krieg ich grad auch nicht sinnvoll ergoogelt.
Für DEN Preis wollte aber kaum jemand damit experimentieren. Davon ab, daß damals grad auch der Shitstorm (gerecht und endlich) gegen Slick50 anlief. Da war deratiges Zeug sowieso nicht angesagt
Dann hat die Firma das aber einem Betreiber von Windräder aufgeschwätzt und unterschrieben, wenn Schäden entstehen, kommen sie dafür auf.
Das kam also ins Getriebe(öl) und hinterher wurde das Getriebe unter die Lupe genommen. Und mit einem ohne das Zeug des gleichen Typs vergliechen.
Das sah an sich wirklich nicht schlecht aus (Abrieb an den Zahnflanken) aber für Privatkunden war das weiterhin ziemlich teuer. Ich meine zwischen 75€ und 110€.
Dann kam später irgendwer und meinte, die kaufen das bei Xado ein und mischen nur mit mehr Trägerflüssigkeit. Damit es nach mehr aussieht und mehr kostet. Bei Xado waren weder die Tuben noch die Preise so hoch.
Das ist nicht bestätigt. Die angepriesene Wirkung war bei beiden gleich.
Xado. Ukraine sucht (suchte?) dauernd nach Gas, damit sie unabhängiger von den Russen sind. Dafür bohrt man Löcher in verschiedenen Böden
Mit Bohrköpfen
Sie hatten mal eine größere Charge gleicher Bohrköpfe von der gleichen Firma und da fiel plötzlich auf, das einige der Bohrköpfe wesentlich länger halten bzw. beim Wechsel im wesentlich besserem Zustand waren als andere an anderen Orten mit eigentlich gleicher Gesteinhärte.
Also haben sie den Hersteller angekackt, warum die Quali denn so schwankt.
Was der vehement verneinte, nach eigenen Analysen aber auch erstmal keine Erklärung hatte warum die einen Köpfe viel länger halten als eigentlich gerechnet.
Da das einigen
Gelehrten da aber keine Ruhe lies, fingen sie an die Schneidwerkzeuge der Bohrköpfe näher zu analysieren. Die Kurzversion davon ist, daß an den Orten wo die Bohrköpfe länger gehalten haben die mineralische Zusammensetzung doch anders ist und die Schneidwerkzeuge am Bohrkopf sich dadurch unter Druck und Hitze selbst zusätzlich beschichtet haben.
Sie meinen herausgefunden zu haben was da womit passiert und das für andere Anwendungen angepasst. So entstand die Firma Xado. Das SOLL die Geschichte dahinter sein.
Kannte ich dann schon länger, mochte aber nicht experimentieren. Es gibt viele gute Fragen dazu auf die ich keine Antwort habe. Z.B. wenn das Zeug Metalle beschichtet (wie auf dem Videos ganz unten), woher weiß es, daß es irgendwann gut ist, und aufhört, bevor alles viel zu eng wird? SUPER Frage
Keine Ahnung.
Ich behielt das aber ab und zu im Auge. Später tauchten in einigen Autoforen wie auch auf MT Leute auf die damit erwähnenswerte Erfolge hatten. Aus verschiedensten Markenforen, mit >1000 Beiträgen pro Mann, seit 5 und mehr Jahren dabei, nie was zum Thema Schmierung geschrieben. Es wurde oft nur kurz nebenbei erwähnt.
Es war also schwer vorstellbar, daß es nur Strohmänner sind.
Denen folgten welche die gleiche oder aber auch kaum welche Erfolge hatten. Aus der sehr beliebten Serie also: Manchmal kann es doch was bringen.
Aus der Sicht des Herstellers ist sowas natürlich bestens. Man kann immer sagen: "Dann war es halt schon zu spät"
Die Schwelle lag trotzdem viel niedriger, da man mit 10€/20€ schon gut dabei war.
Die Effekte waren solche, daß jemand einen singenden Diff damit fast beruhigt hat, oder einen singenden Gang im Handschalter stumm machte oder sein Ölverbrauch von 1L/2000km auf 1L/4000km senken konnte. Letzteres noch nicht schön, aber immerhin etwas
Einige andere hatten wie gesagt wieder weniger Erfolg. Aus dem was ich bis dahin gefunden hab war die Quote so 40:60.
Ich hab es dann doch selbst versucht. Und damit in der Tat meinen singenden 5ten Gang (bekannter Shice bei dem Getriebe) vor 150Tkm wieder lautlos bekommen (ich fahr so 29 Tkm im Jahr mit dem S3
) Ob du das Getriebe revidierst oder erstmal 14€ ausgibst...
Beim folgenden Ölwechsel (Getriebe) vor 100Tkm hab ich das Zeug nicht dazu gegeben und der Gang blieb/bleibt wie die anderen auch, weiterhin lautlos.
Bei einem Kollegen hat es NICHT geholfen. Seiner jaulte aber lauter als bei mir damals. Wurde dann nach 1 Monat für ~halbes Jahr bisschen leiser und das auch schwankend, danach ging es aber wieder rapide Berg ab -> Getriebe putt.
Ich hab später noch einen Kopf gesehen wo das Jahre davor angewendet wurde. Hydros mußten halt neu und paar andere Sachen. Hatte so nichts mit dem Zeug zu tun.
Ganz knapp vorm OT war die Hohnung auf den Zylindern wegpoliert. So wie Xado das übrigens selbst ansagt (!) und nicht für schlimm hält. Das war so der sichtbare und nicht nur hörbare Beweis, daß es irgendetwas tut
Patente haben sie haufenweise drauf. Ähnlich wie die Labs von Halliburton auf OMC². Alles Voodoo
Das wars eigentlich schon. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Das Zeug was sie zb. für den Tank haben, das würde ich irgendwie nie testen wollen
Letztes Jahr im April - also Jahre nach der Story mit dem Getriebe - hab ich auf den Kilometerzähler geschaut und dann 2x EX120 in den Motor gehauen. Strikt nach Beschreibung. Im Abstand von einem Monat. Ich hatte aber keinen wirklichen Stress mit der Maschine. Letztes Jahr nicht und dieses hoffentlich auch weiterhin nicht (tok tok tok).
Wem noch schlaue Fragen dazu einfallen, nicht an mich
Ich weiß nicht mehr als ich grad geschrieben habe und hab auch nicht vor mich dafür zu rechtfertigen
Und JA NICHT es jemanden hier andrehen. Jeder wie er mag. Manchmal haben auch Vollschwachmatten Recht. Nur eben nicht immer
Ich hab jetzt einfach irgendwas mit viel PR-Grafik genommen
XADO в дей�твии - YouTube
Ð*евитализант Ð¥Ð�ДО воÑ�Ñ�танавливает подшипник. - YouTube
edit:
Die Links funktionieren. Serverupdate wohl noch nicht ganz
Ich hab das schon gestern geschrieben, aber das Forum wollte dann nicht mehr. Ist aus dem Browsercache gerettet