[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich bin meinen Polo mit DSG (und davor schon Audi A8 und Passat Kombi) immer manuell gefahren (also hoch runter tippen zum Gangwechsel) hat auf jeden Fall einiges gebracht beim Verbrauch, die Automatik kannst du dahingehend auch "austricksen", wenn er etwas zuviel Drehzahl hat, für deinen Geschmack, gehst du ganz leicht vom Gas und gibst dann wieder die gleiche Gasmenge, dann schaltet er im Normalfall einen Gang hoch.

Du kannst, ob das bei Peugeot genauso möglich ist, weiß ich nicht, die Software programmieren lassen, also andere Schaltzeiten und Drehzahlband usw.

Edit: Bist du bisher schon Automatik gefahren? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fahrer, welche bisher fast ausschließlich manuell gefahren sind, Anfangs mit der Automatik etwas Probleme haben, siehe mein Tipp oben zb.

Automatik bedeutet nicht gleichzeitig, einfach Gas und fertig, außer dir ist der Verbrauch, das Ansprechen des KFZ nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn bei deinem Fahrprofil der Verbrauch normal ist, dann fress ich einen Besen :d

Gut, dass ich nicht alleine dieser Meinung bin. :d

Also ich fahre i.d.r. unter den NEFZ Angaben :d

1.6er Sauger, angegeben mit 6,5L => laut Display sind 5,3L möglich
1.2er Sauger, angegeben mit 5,4L => real sind ~5,2L möglich

Bei Saugern ist das vielleicht eher Möglich als bei Turbo, oder? :d

Ich persönlich bin meinen Polo mit DSG (und davor schon Audi A8 und Passat Kombi) immer manuell gefahren (also hoch runter tippen zum Gangwechsel) hat auf jeden Fall einiges gebracht beim Verbrauch, die Automatik kannst du dahingehend auch "austricksen", wenn er etwas zuviel Drehzahl hat, für deinen Geschmack, gehst du ganz leicht vom Gas und gibst dann wieder die gleiche Gasmenge, dann schaltet er im Normalfall einen Gang hoch.

Du kannst, ob das bei Peugeot genauso möglich ist, weiß ich nicht, die Software programmieren lassen, also andere Schaltzeiten und Drehzahlband usw.

Edit: Bist du bisher schon Automatik gefahren? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fahrer, welche bisher fast ausschließlich manuell gefahren sind, Anfangs mit der Automatik etwas Probleme haben, siehe mein Tipp oben zb.

Automatik bedeutet nicht gleichzeitig, einfach Gas und fertig, außer dir ist der Verbrauch, das Ansprechen des KFZ nicht wichtig.

Ja, ist meine erste Automatik. Das mit dem Gas wegnehmen müsste ich mal probieren.
Ich weiss ja dass Automatik nicht nur Gas geben und fertig ist, aber ein bisschen Intelligenz im Hinblick auf Sprit sparen erwarte ich von einer Automatik schon...
 
Jup, Öle sind mischbar. Sowohl verschiedene Hersteller als auch verschiedene Viskositäten. Sprich du kannst theoretisch 0W20 und 10W60 zusammenkippen. Was rauskommt hängt vom Mischungsverhältnis und Alter (Laufleistung) der Öle ab. Generell werden Öle über die Nutzungsdauer im Motor dünner, heisst ein 10W60 ist nach 15tkm eher ein 10W50 oder gar 10W40. Liegt an den Molekülketten, die nach und nach geschert werden und sich so verkürzen. Kürzere Ketten -> dünneres Öl. Außerdem Verschleißen die Additive ebenfalls.

Long Story short:
Kipp rein und gut.

Zumal ja sowieso auch nach einem kompletten Ölwechsel immer eine Restmenge von Öl im Motor verbleibt. Nimmt man diese Menge zusammen, hat man wohl schon fast die identische Menge zu "etwas nachkippen". Wenn ein Ölkühler vorliegt noch mehr.

Beispielsweise das Castrol 10w60 wurde experimentell einmal untersucht, bezogen auf deine angesprochene Thematik. Und zwar im E46 M3 Motor bei normaler Nutzung. Nach bereits 4000 Km war das 10w60 ein 5w50.
 
Ja, ist meine erste Automatik. Das mit dem Gas wegnehmen müsste ich mal probieren.
Ich weiss ja dass Automatik nicht nur Gas geben und fertig ist, aber ein bisschen Intelligenz im Hinblick auf Sprit sparen erwarte ich von einer Automatik schon...

Bin bisher keinen Peugeot gefahren, kann ich leider dazu nichts sagen. Vielleicht pendelt sich das auch noch ein, eventuell kann mal jemand mit dir mitfahren, der selbst Automatik fährt.
 
Bin bisher nicht viel Automatik gefahren,
nur mal nen 3008 mit 1.6er Turbo, da fand ich die Gangwahl bei sparsamer Fahrweise eig. angemessen, der war sehr schnell im letzten gang bei ~ 1500rpm wenn man entspannt mit 70 rumgecruised ist.

Nur wenn man zügig beschleunigen wollte, also vollgas ohne hohe drehzahlen, dann hat einem die Automatik nen strich durch die rechnung gemacht... bereits ~50% gas haben gereicht dass stark zurück geschaltet wurde... selbst im manuellen modus war es nicht möglich bei 2k rpm vollgas zu geben, ohne dass zurückgeschaltet wurde.

Fazit:
Automatik ohne Fahrmodi Schalter ist nervig
 
Ich persönlich bin meinen Polo mit DSG (und davor schon Audi A8 und Passat Kombi) immer manuell gefahren (also hoch runter tippen zum Gangwechsel) hat auf jeden Fall einiges gebracht beim Verbrauch, die Automatik kannst du dahingehend auch "austricksen", wenn er etwas zuviel Drehzahl hat, für deinen Geschmack, gehst du ganz leicht vom Gas und gibst dann wieder die gleiche Gasmenge, dann schaltet er im Normalfall einen Gang hoch.

Vom A8 zu nem Polo klingt nach nem heftigen sozialen Abstieg :d
(Ist jetzt nicht böse gemeint oder so)
 
Ich schrieb nicht, dass es mein Fahrzeug war, die Autos bin ich bloß gefahren und das durchaus auch länger bzw. auf Langstrecken.

Das Fahrzeug entsprechend der eigenen Ansprüche nutzen bzw. anschaffen, halte ich nicht für sozialen Abstieg, sondern für sehr klug. :bigok:

Jetzt ist es sogar nur noch ein Up.

PS: Fasse es nicht böse auf, meine Prioritäten haben sich in den Jahren einfach geändert, abgesehen davon, was soll ich in Österreich mit so einem Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas hab ich mir noch gedacht.

Naja, kenne schon Leute, die nach der Scheidung von 911er auf Renault Twingo umsteigen mussten.
Status hin oder her, das tut schon weh.

Naja, Statussymbol ist es für mich auch nicht, resp. wäre es auch nicht, wenn ich was "pompöseres" hätte.
Jedoch hat für mich mein Auto schon einen grösseren Stellenwert. Also einfach nur n Auto damit ich eins habe käme mir nicht in die Tüte. Muss eben schon was sein, was mir auch Freude bereitet. Aber eben nur mir, was andere davon halten, ist mir egal.
 
So handhabe ich das auch, sonst wäre ich wohl nicht vom A6 auf einen Opel Insignia umgestiegen :fresse:
Also auf anderer Leute Meinung gebe ich da einfach nichts, ich muss es ja schließlich mögen.

Kenne aber genügend Leute, die genau deswegen immer wieder Audi oder VW kaufen, anstatt einen Opel oder einen Ford, oder oder oder.
Nach dem Motto: "Sonst denken die Nachbarn noch, mir würde es schlecht gehen."
Traurig aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht :d
Einfach weil ein großes Auto so gut wie immer angenehmer zu fahren ist(für meine Zwecke), als ein Polo :d
Eigentlich ist fast jedes Auto besser als ein Polo, egal wie alt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine GSM Box die sich über Bluetooth verbindet und ggf einen GPS tracker hat?

Hab noch eine sim übrig und würde die gern dauerhaft im Auto nutzen. Das hat aber nur die Möglichkeit, das Handy über BT zu verbinden, keine sim-aufnahme.
 
Ich nicht :d
Einfach weil ein großes Auto so gut wie immer angenehmer zu fahren ist(für meine Zwecke), als ein Polo :d
Eigentlich ist fast jedes Auto besser als ein Polo, egal wie alt :fresse:

Lieber Polo 86c als n Opel
 
Tja so sind die Geschmäcker verschieden :bigok:
Ich mag keinen Polo und du halt eine ganze Automarke nicht :fresse:
 
Schmeiss das alte Nokia ins Armaturenbrett oder Handschuhfach. Strom zum Laden holst du dir mittels kleinem Netzteil das von 12V auf die benötigte Spannung wandelt. Und dann verkabelst du das an den Zigarettenanzünder, der ist nämlich nur aktiv, wenn die Zündung an ist. Handy wird also beim Fahren geladen und zieht beim Parken nicht die Batterie leer. Je nach Handy rennt das doch ne Woche im Standby, reicht also locker um längere Parkphasen zu überbrücken.
 
Das muss man ja sichtbar irgendwo unterbringen wo es mit Strom versorgt wird, ständig läuft, auch wenn der Wagen steht.
Warum muss das sichtbar untergebracht werden, kann man das nicht einfach mit dem Radio bedienen?

Mal davon abgesehen ist mir nicht ganz klar, was du dir davon versprichst, irgendeine box zu nehmen, statt einfach dein Handy einmal zu koppeln, das man sowieso immer rumschleppt.

Wenn du gerne einen Tracker für dein Auto willst, dann hole dir einen normalen fernost Tracker der dafür gedacht ist und vergiss den Radio Kopplung Quatsch.
 
der fluch des compact, teil 438:

zbuw3.jpg


am wochenende getauscht, wenigstens war er noch nicht undicht. letztes wochenende waren schon wasserpumpe sowie spann- und umlenkrolle vom oberen riementrieb dran. die rollen waren fertig, die wasserpumpe hatte spiel am riemenrad und hat auch schon ein bisschen an der achse durchgelassen.
außerdem noch beide nockenwellensensoren getauscht, einlassseite stand schon mal im fehlerspeicher. auslassseite natürlich mit vergammelter schraube :o
 
Seat Ibiza 1.9Tdi 2009 ist das z.B. so...
Ich wollte die Batteriespannung mit nem Datenlogger überwachen und hab daheim einen Bananenstecker auf Zigarettenanzünder Adapter - denkste. Ging nicht, da Seat 12v vom Anzünder runternimmt.
 
Meiner hat das auch so und was mir sonst an Autos untergekommen ist auch. Sonst müssten die Leute ihr Zubehör ja immer abziehen wenn sie nicht mit leerer Batterie enden wollen. Mag sein das es Modelle gibt die da Dauerplus drauf legen, aber könnte mir da eher vorstellen das die Leute das nachträglich selbst gemacht haben. Habe mir auch ins Handschuhfach ein zusätzlichen Anschluss mit Dauer 12V gelegt.

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
 
Leider musste der .:R etwas praktischem weichen

01uxbhv.jpg
034flu9.jpg
 
der fluch des compact, teil 438:



am wochenende getauscht, wenigstens war er noch nicht undicht. letztes wochenende waren schon wasserpumpe sowie spann- und umlenkrolle vom oberen riementrieb dran. die rollen waren fertig, die wasserpumpe hatte spiel am riemenrad und hat auch schon ein bisschen an der achse durchgelassen.
außerdem noch beide nockenwellensensoren getauscht, einlassseite stand schon mal im fehlerspeicher. auslassseite natürlich mit vergammelter schraube :o

der kühler war doch schon beim kauf durch trouble schonmal aufgebläht? Hat also nicht alzulang gehalten :fresse:

btw: gibts eig. urgendein werkzeug, um schrauben (kreuz, schlitz undso) bei wenig platz davor vernünftig rauszubekommen

musste fürn lüftertausch den oberen zahnriemenschutz entfernen, der hat nen stopfen mit schraube dran, und mit ner knarre oder vergaserschraubendreher keine chance

hab dann ne rohrzange genommen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten so ein hässliches Auto gesehen. Was den das überhaupt für ein VW?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Tiguan R Line möchtegern Sport UV maybe
 
Na ja wirklich hässlich ist er nicht, ist halt ein SUV :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh