[Sammelthread] Automobile

Je nach dem wo dein Auto gebaut wird kann es vom Start der Produktion bis zur Auslieferung auch noch viele Wochen dauern, um direkt die Vrofreude auf nächstes Jahr noch zu steigern :fresse:
 
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Peter was hast du bestellt? Wenn es ein VW Diesel ist, wirds eher schneller gehen, wenns n Benziner ist, eher langsamer ;)
 
Na nen schönen Trecker ;)
184 PS Diesel Euro 6 ohne Pipi :xmas:
Octavia RS Combi DSG

Im Schnitt sind die Lieferzeiten vom Werk zum Händler so 2 bis 3 Wochen.
 
ich wieder mit meim lüfterli:

mein neuer gebrauchter e-lüfter macht das selbe wie der alte, nämlich rein gar nix.

am stecker sind wenn klima und motor läuft 14V, am stecker machen die nix, sowie auch wenn ich direkt an die batterie dranhänge

an die batterie gehängt muss der doch so oder so laufen? kann doch nur sein, dass die mir nen defekten verkauft haben? wenn die vorwiderstände im längsträger das prob wären, würden doch keine 14 volt am stecker rauskommen?

:hmm: :fresse2:
 
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Ich weiß nicht, was für ein Lüfter bei dir verbaut ist, daher schwierig zu sagen ob der sich drehen muss, wenn du die Versorgungsspannung anlegst.

Bei meinem Auto wird der Lüfter über die Klemme 15 Strom versorgt. Die Ansteuerung übernimmt das Motorsteuergerät mit einem PWM Signal.
 
Um den E-Lüfter auf Funktion zu prüfen, gibt man schlicht direkt Strom auf ihn. Dann muss er angehen. Wenn nicht, ist der E-Lüfter kaputt bzw. etwas an ihm beschädigt.
So kann man gegebenenfalls den E-Lüfter selbst als Fehlerquelle ausschließen.

Dein E-Lüfter hat ein Masse- und Stromkabel, oder? An das Stromkabel gibst du über die Batterie direkt Strom drauf. Das kannst du auch mit einem alten dicken Lautsprecherkabel etc. machen.

Wie der E-Lüfter mit Strom versorgt wird kann man allgemein nicht sagen. Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich.

Um alle möglichen beteiligten Sicherungen, Relais und Kabel zu prüfen, benötigst du den entsprechenden Schaltplan deines Autos. Dann kannst du dich gezielt an die Fehlersuche machen. Nach diesem müsstest du googeln oder im Fachforum fragen.
 
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Ich kenns von VAG nur so, das die einfach Durchschalten. Nix PWM. Teilweise werden entweder mehrere Lüfter verbaut die getrennt voneinander laufen oder mehrstufige Lüfter, wo bei extrem hoher Temp noch ne 2. Stufe geschaltet werden kann.

VAG ist übrlicherweise ziemlich simpel verkabelt: Batterie -> Thermoschalter im Kühler mit Schließkontakt (evtl. 2stufig) -> Lüfter

Heisst das bei 12V auf dem Lüfter die Kiste anlaufen muss. Wasn das genau für ne Kiste?
 
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isn passat 3b afn mit klima, der klimalüfter hat nur masse und strom. strom hab ich direkt von der batterie draufgegeben.

der klimalüfter hat 2 stufen, 80watt und 300watt, gesteuert über den tempsensor im kühler afair und mittels vorwiderständen im längsträger

wenn der ja nur 2 polig ist, dann war eben meine theorie auch, dass der mit saft schlichtweg laufen muss weil was anders als spannung sollte man dem lüfter dann "mitteilen" :)

hab nun auch schon gegoogelt, dass bei adnern de lüfter funzt, wenn sie direkt spannung drauf geben. wollte mich nur versichern, dass es auch wirklich am lüfter liegt
 
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Er klemmt 12V ja direkt auf den Lüfter. Ohne Tempschalter dazwischen. Da muss er Lüfter anlaufen, er hat ja gar keine andere Wahl.
Soweit passt der Gedankengang einwandfrei... Ich tippe auch auf Lüfter DOA oder Gemini ist zu doof den Lüfter an 12V zu klemmen :fresse2:
 
isn passat 3b afn mit klima, der klimalüfter hat nur masse und strom. strom hab ich direkt von der batterie draufgegeben.

der klimalüfter hat 2 stufen, 80watt und 300watt, gesteuert über den tempsensor im kühler afair und mittels vorwiderständen im längsträger

wenn der ja nur 2 polig ist, dann war eben meine theorie auch, dass der mit saft schlichtweg laufen muss weil was anders als spannung sollte man dem lüfter dann "mitteilen" :)

hab nun auch schon gegoogelt, dass bei adnern de lüfter funzt, wenn sie direkt spannung drauf geben. wollte mich nur versichern, dass es auch wirklich am lüfter liegt

Du kannst auch auf das entsprechende Relais direkt Strom draufgeben. Wenn du den Relaisstecker von unten betrachtet siehst du ja die Anschlüsse der einzelnen Kabel im Relais. Verbindest du den entsprechenden Kontakt direkt mit der Batterie bzw. einer Stromquelle des Autos über ein Kabel, so muss der E-Lüfter auch sofort angehen. Sofern er funktioniert. Und natürlich auch nur, wenn das Relais selbst sowie das oder die Kabel vom Relais zum E-Lüfter ganz sind.

VAG ist übrlicherweise ziemlich simpel verkabelt: Batterie -> Thermoschalter im Kühler mit Schließkontakt (evtl. 2stufig) -> Lüfter

Grundsätzlich ja, aber da bestehen noch mehr Teile zwischen die kaputt sein können.
 
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Die geschichte mit dem Glasreiniger und den Lappen FUNKTIONIERT. Die Mischung ist 7ml auf 1L Destwasser.

Zusätzlich hab ich am Verschluss vom Spülmittel leicht mit dem Finger gestrichen, so daß er sich leicht schmierig anfüllte. Und das in dem einen Liter noch "abgewaschen". Mehr sollte man nicht hinzufügen. Nur minimalst. Kein ganzer Tropfen oder so.

Perfekt. Absolut schlierenfrei.

Vorm Beschlagen schützt das ja nicht 100%. Das ist im Falle aber massiv weniger ausgeprägt, gleichmässig, und ohne Klima mit nur "16°C" und Stufe 1 direkt wieder wegzubekommen.

Anwendung war das Zeug auf den einen Lappen, Scheibe abwischen, mit dem zweiten trockenen abrubbeln, und das 2x nacheinander pro Scheibe.
Beim 2ten mal will sich der trockene Lappen schon garnicht drüber ziehen lassen. So stumpf ist die Oberfläche. Und so gehört sich das auch :) Keine Gleitstoffe, kein Silikon. TOP.

Es ist möglich, daß 50% des Erfolgs alleine auf diese speziellen Lappen zurückzuführen sind. Mir kann das egal sein :)
 
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Glasreiniger, Lappen, WHAT? Welche Lappen meinst du bitte? Und welcher Glasreiniger?
 
Leute, obacht. Ich bin dabei euch von dieser Verdammnis zu befreien ;) Mir ist vorher nämlcih eingefallen, daß ich doch noch paar connections zu meiner alten Detailertruppe habe (ist ~4 Jahre her).

https://www.hygi.de/buzil_g_525_buz_windowmaster,pd,7625.html

Ihr werdet schon bei der Bestellung schockiert sein. Die versenden u.a. per Vorkasse für 1,95€. 1,95€ F... yeah! Sowas ist in Deutschland noch möglich...

Das ist ein Konzentrat (das auch noch). 6ml auf 500ml Dest.wasser nehmen. Davor die Hälfte von einem Zahnstocher im Spülmittel tunken, kurz warten bis das dickste abtropft und den Rest in dem Wasser "abspülen". Dann die 6ml von dem Konzentrat rein. Das wars.

Wenn ihr schon auf der Seite seid gleich 3 von diesen Tüchern mitordern. Es macht dann immernoch 1,95€ Versand ;)
https://www.hygi.de/mega_clean_mikrofaser_glaesertuch_50_x_70_cm,pd,38259.html

Anwendung:
Tuch1 mit dem fertigen Mittel reichlich einsprühen und die Scheibe putzen. Tuch2 leicht einsprühen und nochmal. Mit dem trockenen Tuch3 nur nachpolieren. Erledigt.
Stellen die man auslässt bleiben natürlich ausgelassen ;) Man sollte also so oder so ordentlich damit arbeiten.

Wer an den nächsten 2 Tagen noch etwas entdeckt, die Stellen und dann auch mal die ganze Scheibe mit dem Tuch3 und bisschen Isopropylalkohol durchwischen. Das Tuch3 ist dann nach paar Minuten wieder trocken.

Insgesamt soll dann 1x den ganzen Sommer und 1x den ganzen Winter Ruhe sein. Also 2x im Jahr so eine Aktion. Im März 1x und November 1x. Damit könnte man leben :cool:

Problem:
Ihr habt damit knappe 833 Liter Scheibenreiniger :fresse: Zur Not mit dieser Anleitung an Verwandte und Freunde verteilen ;)

edit:
Scheibenreiniger sprüht man am Auto nicht direkt auf die Scheibe(n)!11!1!! Diese fressen zu meist helle Flecken auf die Kunststoffe. Grad Armaturenbretter sind beim Putzen stark gefährdet ;) Also immer schön die Mittel entweder im Fußraum oder halb aus dem Auto gelehnt auf die Tücher sprühen.

dat
 
Danke! Den Post muss ich überlesen haben. Klingt jedenfalls interessant.

Ich hab bisher den Tugalin Nano Glasreiniger (von dem Laden ist auch der Aluteufel Felgenreiniger) genutzt, der hinterlässt aber bei mir eine Art weißen Film auf der Scheibe. Vllt. ist das deren doll beworbene Nano Beschichtung, mit egal, ES NERVT! :d

Ich fand den Fullquote ausnahmsweise mal sehr praktisch...
 
"Beschichtung" welcher Art auch immer ist innen immer Mist. Nano auch. Wenn du keine Schlieren bekomsmt (extrem selten), dann läuft das Beschlagen nicht optimal. Das legt sich dann nämlich nicht mit einer hauchzarten Schicht über die ganze Fläche, sondern "kondensiert"/konzentriert an wenigeren Stellen. -> Lotuseffekt -> Tröpfchenbildung.

Die kullern dann entweder wohin auch immer oder bleiben "hängen", gehen mit der Lüftung aber auch nicht einfach so wieder weg. Das dauert viel länger. Und wenn sie weg sind, hat man viele dickere Flecken, als wenn sich nach dem Beschlagen der "Nebel" wieder verzieht. Da werden die Scheiben sehr langsam nur vom Mal zu Mal minimal "matter" von innen.

Das ist also alles nur Mist. Die Scheiben haben von innen einfach nur schlierenfrei und damit fettfrei zu sein. Ohne sonstiges Zeug drauf.
Beschlagen ist ein eigenes Thema, aber so wirklich schlierenfrei hatte ich die Scheiben seit Jahren nicht mehr :d Nun doch endlich.

Ok. Neues Thema. Das wäre nun erledigt :asthanos:
 
Hat jemand Erfahrung mit Lamba Tank Diesel, hatte mit einem GP 1.3L Multijet eine nagelnde Hochdruckpumpe (Einspritzpumpe), seit dem ich das heute eingefüllt habe ist es komplett weg und läuft nun normal. Leider habe ich nun stattdessen eine Unwucht des Motors ab ca. 125 km/h, diese war vorher nicht da, könnte es zum Reinigungsprozess gehören?
 
Dann ist es eher eine Unwucht im Antriebsstrang bei einer gewissen Geschwindigkeit, andernfalls hättest man sie ja in einem Drehzahlbereich.

Mfg.
 
Verstehe, aber wie kann es sein das es vor dem Befüllen des Lambda Tank Diesel Reinigers nicht vorhanden war?

Edit: Unter Antriebsstrang fällt ja recht viel, ich vermute du meinst im genauen die Antriebswelle?
 
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Es kann vieles sein, eine Unwucht macht sich ja meistens mit "wummern" oder irgendeinem Gefühl bemerkbar oder wie kommst du sonst auf Unwucht? Aber ich glaube dass wenn es erst jetzt auffällt ist eher Zufall, oder es war halt schon vorher da nur ist es nicht aufgefallen.. aber dass es vom Lambda kommt glaube ich weniger. Mach doch mal ein paar mehr Angaben zu dieser Unwucht, ich bin nicht so der KFZ-Spezi aber hier gibt es ja bestimmt einige die vielleicht etwas besser raten können!? ;)

Mfg.
 
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Ähm, es fühlte sich an als wäre ich in einer Waschmaschine die den Schleuderprogramm startete, einfach gesagt. Wenn ich wieder runter gehe mit der Geschwindigkeit dann "Wummerte" es weniger, wobei ich es mit einer starken Vibration eher definieren würde, fühlte sich einfach eher an als würde der Motor "Schleudern". Wie gesagt, gestern trat das nicht auf, wäre wirklich ein seltsamer Zufall das es genau nach dem Befüllen des Lambda auftritt, aber man weiß ja nie. Zur Werkstatt werde ich Montag mal hinfahren, nur verstehe nicht wieso bei 100/120 z.b gar nicht auftritt.
 
Verstehe, aber wie kann es sein das es vor dem Befüllen des Lambda Tank Diesel Reinigers nicht vorhanden war?

Edit: Unter Antriebsstrang fällt ja recht viel, ich vermute du meinst im genauen die Antriebswelle?
Bekannter hat 1x Ultimate getankt und dann sprang das Auto direkt an der Säule nicht mehr an.
Die Batterie ist während der 4min. Standzeit hops gegangen (eine der Platten hat sich gelöst und ist "umgekippt").

Nicht vergessen also: Kausalität ist eine Bitch ;)
 
Das Wummern hört sich nach ner klassischen Unwucht eines Reifens an. Vibriert das Lenkrad oder dein Popo leicht wenns wummert?
Wenns irgendwas VOR dem Getriebe ist (Motor, Kupplung), dann müsste es in jedem Gang bei gleicher Drehzahl und gleicher Last auftreten. Ists NACH dem Getriebe, tritt es nur geschwindigkeitsabhängig auf.

Also: Einfach mal im 4. die gleiche Drehzahl fahren wie im 5. bei 125.
Wummerts auch -> Motor, Kupplung, Getriebeeingangswelle.
Wummerts nicht -> Antriebwellen, Radlager, Räder, Differenzial, Getriebeausgangswelle.
 
Das Wummern hört sich nach ner klassischen Unwucht eines Reifens an. Vibriert das Lenkrad oder dein Popo leicht wenns wummert?
Wenns irgendwas VOR dem Getriebe ist (Motor, Kupplung), dann müsste es in jedem Gang bei gleicher Drehzahl und gleicher Last auftreten. Ists NACH dem Getriebe, tritt es nur geschwindigkeitsabhängig auf.

Also: Einfach mal im 4. die gleiche Drehzahl fahren wie im 5. bei 125.
Wummerts auch -> Motor, Kupplung, Getriebeeingangswelle.
Wummerts nicht -> Antriebwellen, Radlager, Räder, Differenzial, Getriebeausgangswelle.

Servus,

also Lenkrad und Fahrersitz sind ruhig, das mit der Drehzahl werde ich mir mal genauer angucken, Kupplung und Schaltseile sind erst im August komplett gewechselt worden. Habe jetzt Besuch, werde aber heute Abend/Nachts nochmal eine Runde drehen und mir das mit 4 und 5 Gang bei gleicher Drehzahl genauer anschauen.

Danke für deine Hilfe, Gruß Merkor

Edit: Seltsam nun ist es fast weg, nur ganz leicht bei 140+ aber kein Vergleich zu gestern, wird wohl doch an das Lambda Tank Diesel Reiniger gelegen haben, vielleicht gehörte das zum Reinigungsprozess.
 
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Seitenweise Diskussion über Scheibenreinigung und irgend welche Lüftermotoren.........
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