[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ihr nur habt, im Alltag ist so ein SUV in der Größe durchaus noch gut zu handeln, bequem, man bekommt was rein, ...

Da gibts viel schlimmeres.
Und auch optisch ist der ja ok, da hat VW mit anderen Autos deutlich hässlicheres im Programm.
 
Klar kann man den gut handeln, so gross sind die Europäischen und Asiatischen SUV's ja auch nicht.
Und man kommt bequem rein.

Nichts desto trotz haben viele weniger Stauraum als n vernünftiger Kombi, die Ladekante ist oft zu hoch, sie sehen scheisse aus und es sind einfach unnötige Dickschiffe für das was sie können.
Und ins Gelände können die meisten davon auch nicht. Nicht dass das sein Besitzer jemals machen würde.

H2, das war noch n SUV ^^
 
Wenn ein H, dann ein echtes HumWee, wer will denn so was in weichgespühlt? ;)

Das man mit so was nicht wirklich im Gelände fahren kann, ist klar, trotzdem würde ich mir so was nicht ohne Allrad kaufen.

Ich würde zwar auch SUV fahren, aber auch nur, weil mir ein spezielles gefällt, von der Größe passt, ... das kommt aber preislich nicht in die Tüte, also ist es nur ein kleiner Traum. Ich bleibe, bezogen auf die Ladetauglickeit eh erst mal beim Kombi.
 
Gut, Humwee/H1 waren ne klasse geiler, ja.

Mag auch die alten Landrover Defender. Aber weiss halt nicht, ob das schon als SUV galt, oder ob dass damals einfach ein Offroader war.

Und ja, die Amis z.B sind ja dann wenigstens anständig gross (Escalade, Blazer &Co).
Da kannste sagen ich fahrs weil ich Platz brauche.

Aber wenn ich sehe wie da Leute mit Q3's rumlaufen und dann der Kollege mitm Amarok vorbei kommen muss, weil der die Winterreifen nicht alle ins Heck bringt um die in die Garage zu bringen...
Pack ich doch ins Handschuhfach
 
Na die Reifen sollten schon ins Auto passen, bei mir wärs eh wieder Korea-SUV aber trotzdem zu teuer für mich, aktuell.
 
musste fürn lüftertausch den oberen zahnriemenschutz entfernen, der hat nen stopfen mit schraube dran, und mit ner knarre oder vergaserschraubendreher keine chance

Wenn Sechskantschraube, dann Ringratschenschlüssel (GEDORE Maulschlüssel mit Ringratsche (Restposten) - Börsch KG - Werkzeuge - Werkzeugkoffer online kaufen).
Wenn irgendwas anderes kleines, dann Bitratsche (Wera: Zyklop Mini).

Was ihr nur habt, im Alltag ist so ein SUV in der Größe durchaus noch gut zu handeln, bequem, man bekommt was rein, ...

Stell den mal auf nen normalen Supermarktparkplatz. Die die neben dir parken werden ihre helle Freude haben, sofern es keine Kleinstwagen sind...
Bei uns belegen SUV grundsätzlich immer 2 bis 3 Parkplätze, weil die Besitzer einfach bisschen schräg stehen bleiben und damit die Nutzung des Parkplatzes direkt neben dem SUV unmöglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt dann aber an den Leuten die nicht fahren können und nicht direkt am SUV.
Man könnte jetzt mutmassen, dass eine ganz bestimmte Klientel halt SUV bevorzugt.

N Parkplatz ist i.d.R mindestens 2.50m breit. Das reicht eigentlich für die meisten non-US Modelle.
 
Der Tuareg ist laut Google mit Spiegeln 2,20m breit. Heisst wenn davon 2 Stück nebeneinander stehen hast du noch 30cm zwischen den Fahrzeugen (jeweils 15cm pro Fahrzeug links und rechts).
Ohne Spiegel hat er immernoch 1,95m, wären dann 55cm zwischen den Türen. Will ich sehen wie jemand dort ordentlich aussteigt ohne das ein anderes Auto vermackt wird... Die Türen sind bei den SUV ja auch nicht grade klein ;)

Btw: mit den 2,20m hat der Touareg dann auch nix mehr auf der Linken Spur innerhalb von Baustellen zu suchen (!).
 
nein, da dürfte er nicht hin.

Sind dann die ganz tollen, die sich auf die Linke Spur setzen, dann aber Angst haben vorbei zu fahren.
 
Das Thema linke Spur ist eh ein Thema für sich, da fahr ich manchmal nicht mal, obwohl ich dürfte ;)

Und die Parkplätze hier bei mir im ländlichen Bereich sind zu 99% so frei, dass eh immer mindestens ein Parkplatz zwischen mir und dem nächsten Auto frei ist.
 
Mit einem Up kommt man auch wunderbar von A nach B und das erst noch günstig.
Für mich ist ein Auto noch nie ein Statussymbol gewesen.
Das hat nicht immer rein was mit "Statussymbol" zu tun, sondern der Art des Reisens. Wenn man bisschen an den Euros dreht und minimal Wert drauf legt, kann man sich dafür auch einen Fiesta ST kaufen.
Wenn Autos 20kmh schneller um eine Ecke können, als ein Up..., macht sie das nicht gleich zum Statussymbol.

=============

Hej der E46M3 von dem ich vor einiger Zeit erzählt habe (die Tour), ist für TOT erklärt worden. Hab das Update hier vergessen ;) Das wars. Für garnicht so wenig Geld als Ersatzteillager verkauft.
Jetzt hat dieser verstrahlte Spasti, von einem Schnösel der es wirklich fast nur für die Fahrten zur Eisbude und Kino nutzte, Z4M Coupe geholt. 60Tkm oder so. Jou, S54 wieder. Echt ej... Lager und Ventilspiel bereits revidiert. Endtöpfe OEM diesjahr (!) neu.

Achsen sehen sehr gut aus. Jetzt können wir uns trotzdem wieder um eine Fahrwerkbalance kümmern. Das Ding kann zwar schwänzeln, kippelt aber auch ziemlich. Und es kommt irgendwie nicht in einer gleichmäßigen Bewegung zurück. Als wenn es Mitten auf dem Rückweg so ein Losbrechmoment hätte, von der Versteifung in der Kurve wieder in die Waage fürs Geradeaus. Nervig.

Heute hab ich erstmal ~40min. verloren ihm diese bekloppten X-pipes auszureden. Der Klang ist von Außen aber auch wirklich SEHR dünn. Geschweige der bekannten metallisch plädderigen Tonlage.

Die X-pipes die ich bisher kenne, samt Endtöpfen bringen zwar gut Klang (und nicht Lärm) und sogar paar PS, verändern aber meist stark Drehmomentverläufe. Und killen auch direkt spürbar einige Nm. Weils ein Sauger ist. Spürbar andere Charakteristik. Meist spürbar miesere, wenn man sonst nichts dagegen tut. Und das kostet imho nochmals stangenweise Geld. Also liegt das jetzt zum Glück aufs Eis. Uff...
Die Abhängigkeiten hat er zig Minuten lang nicht geschnallt. BMW-Heini halt :asthanos:

Das wird noch ein Tanz 2017 bis das nächstes Jahr richtig fährt. Kann er sich schön selbst hinknien. Hat ja gestern schon versucht den Katalog von StrongFlex auswendig zu lernen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
bissl awkward is der schon, aber besser als tiguan gen1

und ja suv is per se bescheuert
In unserem Fall kommt eigentlich nur ein SUV in Frage, nennt sich Pferd ;) Mit einem Kombi hast du da nicht besonders viel Spaß, je nach Stall wo's hin geht. Bzw auch beim "Zuhause" Stall sieht's mit einem Kombi je nach Wetter richtig schlecht aus. Sobald der Pampersbomber nicht mehr gebraucht wird, wird dem definitiv ein SUV folgen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
X Rohre haben bei den BMW M Saugern nur Vorteile, wenn die komplette Abgasanlage entsprechend ist. Die gab es in Serie und im Motorsport hat BMW sie immer verwendet.

Ist ein X Rohr vorhanden, so kann sich jede Abgasdruckwelle aus jedem Zylinder auf den Querschnitt beider Katalysatoren verteilen, wenn kein einheitlicher verwendet wird. Es besteht dann für jeden Zylinder der doppelte Querschnitt, da die Abgaswelle durch zwei Kats kann statt nur durch einen. Es besteht somit weniger Widerstand in der Abgasanlage.

Werden also getrennte Katalysatoren verwendet (einer je Rohr), so erhöht das X Rohr das Drehmoment sowie auch die Leistung. Ist das X Rohr erst nach den Kats vorhanden, ist der Effekt natürlich deutlich geringer und eventuell gar nicht mehr signifikant.
 
Ja, aber er sagt so lange der Pampersbomber noch gebraucht wird, geht das nicht, das verstehe ich nicht ;)
 
Der Tuareg ist laut Google mit Spiegeln 2,20m breit. Heisst wenn davon 2 Stück nebeneinander stehen hast du noch 30cm zwischen den Fahrzeugen (jeweils 15cm pro Fahrzeug links und rechts).
Ohne Spiegel hat er immernoch 1,95m, wären dann 55cm zwischen den Türen. Will ich sehen wie jemand dort ordentlich aussteigt ohne das ein anderes Auto vermackt wird... Die Türen sind bei den SUV ja auch nicht grade klein ;)

Btw: mit den 2,20m hat der Touareg dann auch nix mehr auf der Linken Spur innerhalb von Baustellen zu suchen (!).

Selbst ein Golf ist über 2m von Außenspiegel zu Außenspiegel, weshalb viele Baustellenspuren nun auf 2,1m angegeben werden.
 
Bei uns belegen SUV grundsätzlich immer 2 bis 3 Parkplätze, weil die Besitzer einfach bisschen schräg stehen bleiben und damit die Nutzung des Parkplatzes direkt neben dem SUV unmöglich machen.

Liegt dann aber an den Leuten die nicht fahren können und nicht direkt am SUV.
Man könnte jetzt mutmassen, dass eine ganz bestimmte Klientel halt SUV bevorzugt.

Langsam... kann auch daran liegen dass es genug Leute gibt die nen Fick auf fremdes Eigentum geben und einfach die Türen aufschmeißen welche dann im nebenstehenden Fahrzeug landen...
 
@mastergamer
Jop. Kurioserweise hab ich mir die meisten Beulen auf dem Parkplatz meiner Hochschule eingefangen. Inklusive etlichen Kratzern weil die Leute einfach zwischen den eng geparkten Autos durchgehen und mit Reissverschlüssen, Rucksäcken und ähnlichem an den Autos hängenbleiben. Die Fälle von Fahrerflucht nach Parkremplern (und richtig üblen Remplern mit abgerissenen Stoßstangen o.Ä.!) sind ebenfalls erschreckend hoch...
Deutschlands Elite, ist klar... :'D

Selbst ein Golf ist über 2m von Außenspiegel zu Außenspiegel, weshalb viele Baustellenspuren nun auf 2,1m angegeben werden.

Ist mit bewusst. Mein Bora (und der Golf 4 davor auch) bleiben nur unter 2m, weil die den kleinen rechten Aussenspiegel haben. Damit bin ich bei 1,98 oder 1,99m. Aber halt knapp unter den 2m drunter. NRW hat ja vor ein paar Jahren mit den 2.1m Spuren angefangen, die anderen Bundesländer ziehen langsam nach... Aber selbst dafür ist der Tuareg ja mit knapp über 2,2m viel zu breit :d
 
Btw: mit den 2,20m hat der Touareg dann auch nix mehr auf der Linken Spur innerhalb von Baustellen zu suchen (!).

Na und? Hält sich ja eh keine Sau dran, und kontrolliert wirds auch nicht. Aber dann anscheißen, wenn sich das Überholen nicht ordentlich ausgeht - rechts rüberfahren geht dann aber natürlich auch unter keinen Umständen :shot:
 
@Geforce3M3
Ich weiß was die x-pipes machen... Ich hab hier noch irgendwo Messungen wo es die Drehmomentkurve abflacht und nach hinten verschoben hat. Außer beim Ausdrehen merkst du, daß er durch die Mitte schlechter zieht.

Das Aggregat :fresse: reagiert bei unberührten Kennfeldern zuweilen sehr empfindlich auf Veränderungen gegenüber dem OEM-Abgasgegendruck. Hierbei muß man also zusätzlich auch mit den Schalldämpfern entsprechend reagieren.

Auch mit der vermeindlich ausentwickelten SuperSprint Race gibt es leider... manigfaltige Erfahrungswerte. Die Geschichte ist halt ziemlich tricky.

Was sich dagegen BMW Sport mit welcher Soft und sonstigen Maßnahmen damals für ihre X-pipes zurecht gebastelt hat, das ist bisher nach außen nicht im nötigen Umfang kommuniziert worden. Von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
@BH
Joa, das am Sauger ne dicke Auspuffanlage nicht förderlich ist, haben die meisten Leute halt noch nicht im Schädel. Da wird auf nen 2L 16V ne 76mm Anlage gebastelt und dann wundert man sich über den beschissenen Drehmomentverlauf... Mit 63mm oder gar nur 55mm (oder ner Verengung im Topf für extra Staudruck) würde die Reuse besser gehen...

Am Turbo ist das natürlich ne andere Geschichte, da will man ja maximalen Druckabfall über die Turbine erreichen.

Na und? Hält sich ja eh keine Sau dran, und kontrolliert wirds auch nicht. Aber dann anscheißen, wenn sich das Überholen nicht ordentlich ausgeht - rechts rüberfahren geht dann aber natürlich auch unter keinen Umständen :shot:

Das ist mir aber auch schon mit Kleinstwagen ala Hyundai Getz oder VW Up passiert. Manche Leute glauben halt, das sie einen Bus mit 3m Breite fahren... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grundsätzlich ja auch absoluter Gegner von sinnlosen SUV. Besonders da diese meine Sicht aus einem Sportwagen teils beträchtlich einschränken - mal ganz von der Parkplatzsituation in Luzern oder Zürich abgesehen. SUV-Fahrer sollten doppelt blechen fürs Parkhaus.
Aber ich hatte neulich Gelegenheit, den Macan GTS zu fahren - sieht aus wie ein SUV, aber er fährt sich echt gut. Wenn ich mal alt bin und nicht mehr in den niedrigen Sportsitz komme, dann muss ich wohl sowas fahren. :fresse:

PS: Was sagt ihr zur IAA?

Mich hat bisher eigentlich nur ein Auto richtig begeistert - der Honda Urban EV. Wenn die das Teil annähernd so bringen und noch etwas Power drin steckt, wird das ein cooler Daily!
 
Ein 4-Takt Saugmotor benötigt immer noch keinen Abgasgegendruck.

Dann bau mal den Auspuff komplett ab und mach ne Leistungsmessung... Erstens hast du durch einen korrekt ausgelegten Auspuff Ladungseffekte zwischen den Zylindern und zweitens begünstigt ne gewisse Strömungsgeschwidigkeit des Abgases ebenfalls die Leistungsentfaltung bzw. die Spülverluste/das Spülverhalten. Davon abgesehen kann ich mir durchaus vorstellen das ein Motor mit gegebener Ventilüberschneidung (ausgelegt auf OEM Auspuff) nach Umbau auf eine quasi "offene" Anlage nicht mehr so schön läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super sind auch die SUV Inhaber, die meinen Dank >200 PS die Schnellsten zu sein und daher einfach nie die linke Spur freimachen. Erst dieses WE mehrfach erlebt. Bei einem Tiguan BiTu und selbst bei einem Touareg (der konnte wenigstens >220km/h fahren) brauchte ich wirklich viel Geduld, bis die mich im 1er mal vorbeilassen wollten. Die kleine Möhre hat halt 224 PS und steht nicht so fies im Wind. Hatte danach aber auch 10,4 Liter/100km im BC, weil ich wirklich schnell heim wollte und die BAB ausnahmsweise mal recht frei war (650 gefahrene km).
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Was sagt ihr zur IAA?

Mich hat bisher eigentlich nur ein Auto richtig begeistert - der Honda Urban EV. Wenn die das Teil annähernd so bringen und noch etwas Power drin steckt, wird das ein cooler Daily!

:kotz:
Hab mir von der IAA nix angeschaut, aber wenn das wirklich das beste ist, was da momentan so rum kommt, dann muss ich echt noch irgendwie an Kohle kommen um mir noch die Restbestände an 9er, 7er und 2er Volvos zu sichern damit ich für die Ewigkeit kein neues Auto kaufen muss.
 
Dann bau mal den Auspuff komplett ab und mach ne Leistungsmessung... Erstens hast du durch einen korrekt ausgelegten Auspuff Ladungseffekte zwischen den Zylindern und zweitens begünstigt ne gewisse Strömungsgeschwidigkeit des Abgases ebenfalls die Leistungsentfaltung bzw. die Spülverluste/das Spülverhalten. Davon abgesehen kann ich mir durchaus vorstellen das ein Motor mit gegebener Ventilüberschneidung (ausgelegt auf OEM Auspuff) nach Umbau auf eine quasi "offene" Anlage nicht mehr so schön läuft.

Kannst Du "Ladungseffekte" bitte näher erläutern, darunter kann ich mir in dem Kontext nichts vorstellen. Die von dir beschriebenen Phänomene haben aber nichts mit dem Gegendruck zu tun, sondern basieren auf Unterdruck. Hierbei kommt es auf die Rohrlängen und die Bündelung der verschiedenen Zylinder an.
 
Ist das Zufall, dass der Honda urban EV aussieht wie ein Golf 1?

Btw hätte ich schon längst ein E-Auto, wenn ich es laden könnte.
Die Tiefgarage an der Arbeit und der Parkplatz zuhause haben keine Möglichkeit dazu.
Nächste Tankstelle hier ist nur für 4 Stunden, hat zwei Plätze die ständig belegt sind, und ist nen riesen Umweg entfernt.

Zuhause oder auf arbeit ne Ladestation und ich bin dabei.

Umweltschutz hin oder her, EAuto fahren ist einfach witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh