[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
<---- wartet sehnsüchtig auf seinen Liefertermin für den RS3 :heul:
 
So, mein 940er hat mich noch kurzfristig von zu Hause nach Spanien und zurück bewegt.
Reist sich eigentlich recht angenehm. Ist halt nicht das leiseste Fahrzeug (Windgeräusche) und er zieht etwas zur Seite (darum muss ich mich mal kümmern), aber ist sehr bequem.
Ich denke über nen Tempomaten nach...

Komischerweise ist im Radararmen Südfrankreich der Verbrauch von 10.5 auf 12.8 Liter gestiegen. Kann das an der salzigen Luft gelegen haben? :d

Einen kleinen Schockmoment gabs am Samstag Nachmittag:
Wir wollten kurz wo hin fahren, was trinken, da ging auf einmal die Kontrollleuchte für die Spannung und das ABS an.
Sind dann zurückgefahren, mit dem Verdacht "Alternator oder Kabel futsch", da auch nur noch 11.7 V anstanden.
Der Hotelier (ein Freund von mir) hat glücklicherweise nen Bruder mit ner Autogarage in der Stadt.
Normal hat die am Samstag um die Uhrzeit schon zu. Hinzukommt, dass danach natürlich Sonntag (Abreise) und Nationalfeiertag am Montag folgten.

Trotzdem hat der seinen Bruder angerufen, welcher mich in der Garage emfpangen hat und zudem noch seine zwei Mechaniker hat zurückkommen lassen.
Da hats den Riemen zur LiMa zerfetzt.
Volvo gibts da unten so gut wie nicht.
Der Freund aus dem Hotel hat dann zwei weitere Werkstätten abgeklappert und kam mit nem Wäschekorb voller Riemen zurück.
Einer nach dem anderen durchprobiert und nach einer Stunde war die Sache erledigt.
Sowas würde es wohl nirgends sonst auf der Welt geben!
3 Leute die nochmal aus dem Feierabend zurückgekommen sind um mir zu helfen, obwohl sie mich kaum kennen. Und Geld wollten sie nicht mal sehen.

Naja, der Riemen ist jetzt zwar nicht original, aber funktionieren tut er.
Werde mir bei Gelegenheit mal einen anschaffen.
 
Hmm, hier gibts doch ein paar Leute die sich mit TÜV und Eintragungen auskennen, oder?
Ich will mir im 944 ein anderes Lenkrad einbauen, da das alte total abgegrabbelt (und lila -_-) ist. Gleichzeitig würd ich die Gelegenheit nutzen und etwas verbauen, was n paar cm an mich ranwächst, da der 944 noch kein verstellbares Lenkrad hat und ich meine Arme komplett ausstrecken muss, um ran zu kommen und gleichzeitig nicht mit den Beinen ans Dashboard zu stoßen. Denke so 3-5cm darf es dafür schon rauskommen.
Jetzt scheint es keine geschüsselten Lenkräder mit ABE zu geben. Nabenverlängerungen haben wohl durch die Bank auch keine ABE.
Hat irgendjemand eventuell eins abnehmen lassen? Falls nein:
Ich nehme mal stark an, dass die bei nem geschüsseltem Lenkrad eine ABE oder mindestens mal einen Prüfbericht sehen wollen. Sollte ich irgendwas flaches mit ABE nehmen, fällt denen wohl auf, dass man auf die Nabe eine Verlängerung draufgesetzt hat?
Oder wär das sinnvollste, vorm Tüv das grad einfach zurückzubauen und nachher wieder drauf?
 
Ohne euren TÜV, jedoch unsere MFK ein bisschen zu kennen:
Zurückbauen zum Prüfen ist zwar definitiv nicht die legalste und sauberste Sache, aber es wird bei weitem wohl die einfachste/unkomplizierteste mit dem geringsten Aufwand sein.

ABE hat natürlich immer ein beruhigendes Gefühl.

N neues Lenkrad hät ich am 945 auch gerne. Allerdings eher ein "schlankeres", weil ich das nicht so wirklich bin.
Hab immer Angst ich Rupf meines mal ab, weil meine Beine einfach anstellen beim aussteigen.
So n schönes Momo oder so..

Aber diese Bürokratie will ich mir gar nicht erst antun.

Nächste Baustelle sind wohl klare Blinker vorne, hinten und seitlich, neue Dämpfer für die Kofferaumklappe und Schmutzfänger
 
Hmm, hier gibts doch ein paar Leute die sich mit TÜV und Eintragungen auskennen, oder?
Ich will mir im 944 ein anderes Lenkrad einbauen, da das alte total abgegrabbelt (und lila -_-) ist. Gleichzeitig würd ich die Gelegenheit nutzen und etwas verbauen, was n paar cm an mich ranwächst, da der 944 noch kein verstellbares Lenkrad hat und ich meine Arme komplett ausstrecken muss, um ran zu kommen und gleichzeitig nicht mit den Beinen ans Dashboard zu stoßen. Denke so 3-5cm darf es dafür schon rauskommen.
Jetzt scheint es keine geschüsselten Lenkräder mit ABE zu geben. Nabenverlängerungen haben wohl durch die Bank auch keine ABE.
Hat irgendjemand eventuell eins abnehmen lassen? Falls nein:
Ich nehme mal stark an, dass die bei nem geschüsseltem Lenkrad eine ABE oder mindestens mal einen Prüfbericht sehen wollen. Sollte ich irgendwas flaches mit ABE nehmen, fällt denen wohl auf, dass man auf die Nabe eine Verlängerung draufgesetzt hat?
Oder wär das sinnvollste, vorm Tüv das grad einfach zurückzubauen und nachher wieder drauf?

Ein stark geschüsseltes Lenkrad ist nach meinem Wissen nur mit Rennsitz und H-Gurten eintragbar. Dieser Umstand stellt natürlich keine Lösung dar, daher nur als allgemeine Information.
Außer über eine Gefälligkeitseintragung bekommst du das Lenkrad oder die Nabe kaum eingetragen.
Es kommt dann darauf an, wie oft du fährst, welche Strecken du fährst und wie auffällig dein Auto für die Polizei ist. Danach würde ich beurteilen und dann gegebenenfalls schlicht ein passendes Lenkrad einbauen und fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein stark geschüsseltes Lenkrad ist nach meinem Wissen nur mit Rennsitz und H-Gurten eintragbar. Dieser Umstand stellt natürlich keine Lösung dar, daher nur als allgemeine Information.
Außer über eine Gefälligkeitseintragung bekommst du das Lenkrad oder die Nabe kaum eingetragen.
Es kommt dann darauf an, wie oft du fährst, welche Strecken du fährst und wie auffällig dein Auto für die Polizei ist. Danach würde ich beurteilen und dann gegebenenfalls schlicht ein passendes Lenkrad einbauen und fahren.

Es gibt auch einen Hersteller der für seine Lenkräder ein Gutachten anbietet...
Lenkräder | PARTS33 - Drift & Racing Shop

Was das wert ist weiß ich allerdings nicht.
 
Ohne euren TÜV, jedoch unsere MFK ein bisschen zu kennen:
Zurückbauen zum Prüfen ist zwar definitiv nicht die legalste und sauberste Sache, aber es wird bei weitem wohl die einfachste/unkomplizierteste mit dem geringsten Aufwand sein.

ABE hat natürlich immer ein beruhigendes Gefühl.
Ja, wird wohl das einfachste sein...

Ein stark geschüsseltes Lenkrad ist nach meinem Wissen nur mit Rennsitz und H-Gurten eintragbar. Dieser Umstand stellt natürlich keine Lösung dar, daher nur als allgemeine Information.
Außer über eine Gefälligkeitseintragung bekommst du das Lenkrad oder die Nabe kaum eingetragen.
Es kommt dann darauf an, wie oft du fährst, welche Strecken du fährst und wie auffällig dein Auto für die Polizei ist. Danach würde ich beurteilen und dann gegebenenfalls schlicht ein passendes Lenkrad einbauen und fahren.
Wurde bisher in 2 Jahren nie angehalten, ist auch mehr ein Wochenend/Freizeit Auto. Ist zwar relativ laut, aber die 944 sind sonst relativ unauffälig, und merkwürdige Bodykits oder besondere Felgen hab ich eh nicht drauf.
Es gibt auch einen Hersteller der für seine Lenkräder ein Gutachten anbietet...
Lenkräder | PARTS33 - Drift & Racing Shop

Was das wert ist weiß ich allerdings nicht.
Leider grade fürn 944 kein Eintrag in der Liste :(
 
Und wenn du dann doch mal nenn Unfall hast ist es fahren ohne BE. Viel Spaß mit den Konsequenzen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Wenn ich mit ner illegalen Downpipe n Unfall baue, komm ich auch direkt in den Knast.
 
Beim Lenkrad ist das leider nicht so trivial wie bei ner Downpipe. Aber macht was ihr wollt jedem das seine.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Ja, wird wohl das einfachste sein...


Wurde bisher in 2 Jahren nie angehalten, ist auch mehr ein Wochenend/Freizeit Auto. Ist zwar relativ laut, aber die 944 sind sonst relativ unauffälig, und merkwürdige Bodykits oder besondere Felgen hab ich eh nicht drauf.

Leider grade fürn 944 kein Eintrag in der Liste :(

Ich habe das gleiche Problem wie du. Nach langer Fahrzeit hatte ich auch Nackenschmerzen, da das Lenkrad zu weit von meinem Körper entfernt ist. Ich hatte zuvor ein stark geschüsseltes Lenkrad eingebaut. Damit fuhr es sich viel besser und auch sicherer. Das interessiert den Staat im Fall der Fälle natürlich null. Das ist leider so. Ich fahre daher auch wieder mit Serienlenkrad.

Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass es für deinen Porsche 944 Lenkräder gibt, die eine längere Nabe als das Serienlenkrad besitzen und die dazu auch eintragbar sind. D.h. du müsstest dich mal in der Szene nach diversen passenden Sportlenkrädern erkundigen und schauen bzw. nachfragen, ob es eines mit signifikant längerer Nabe gibt. Keine Nachrüstnabe die nicht eintragbar ist, sondern die, die zum Lenkrad dazu gehört. Das bringt zwar nicht soviel wie ein stark geschüsseltes Lenkrad, aber zumindest etwas. (Wenn du es legal haben möchtest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein geschüsseltes Lenkrad eintragen lassen willst, musst du zudem drauf achten, dass die Lenkstockschalter noch erreichbar sind. Meist scheiterts schon daran, einfach weil der Abstand zwischen Lenkrad und Lenkstock zu groß wird. Das Problem hast du bei ner Nabenverlängerung natürlich auch... ;)
 
Wenn du ein geschüsseltes Lenkrad eintragen lassen willst, musst du zudem drauf achten, dass die Lenkstockschalter noch erreichbar sind. Meist scheiterts schon daran, einfach weil der Abstand zwischen Lenkrad und Lenkstock zu groß wird. Das Problem hast du bei ner Nabenverlängerung natürlich auch... ;)

Ich hatte daher bei meinem Auto Hebel für das Airbaglenkrad eingebaut. Die reichen weiter zum Fahrer, sodass es auch mit geschüsseltem Lenkrad noch passte. :d
 
Jungs, was haltet ihr vom Mischen zweier Öle?

Hintergrund ist der, dass ich nicht genau weiss, welches mein Händler da reingekippt hat. Jetzt mehr Hersteller etc. als Viskosität.
Und der Ölstand ist grad so etwas knapp.
Zum Auto dazu hat mir der Vorbesitzer damals noch eine angebrochene Flasche mit Öl gegeben. Jetzt würd ich halt einfach nen Schluck davon reinkippen und gut.

Oder gar nicht gut, wenn zwei Fabrikate zusammenkommen?

Der nächste Ölwechsel ist eh nicht mehr soweit weg, aber bissle mehr würde wohl nicht schaden.
 
Ich habe fast immer verschiedene Fabrikate gemischt, solange es die gleiche Viskosität aufweist, sollte das kein Thema sein.
 
Ja, das mit der Viskosität ist schon klar.
Die Bedenken beziehen sich eher auf irgendwelche Zusätze die sich nicht vertragen oder was weiss ich.
Kenn mich da echt nicht wirklich aus.
 
Wir fahren einen Civic FK2 mit 1.8er Motor und dort habe ich schon etliche Male unterschiedliche Hersteller gemischt, war bis jetzt kein Problem, beim Service wird dann eh ein kompletter Ölwechsel gemacht und da wurde bisher noch nix beanstandet bez. Ablagerungen oder sonstiges und der Motor hat nicht unbedingt geringen Ölverbrauch.
 
Die Bedenken beziehen sich eher auf irgendwelche Zusätze die sich nicht vertragen oder was weiss ich.
Kenn mich da echt nicht wirklich aus.

Glaubst du deine Werke hat das interessiert?
Die schütten auch einfach rein was sie da haben, eben weil es eigentlich kein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, Öle sind mischbar. Sowohl verschiedene Hersteller als auch verschiedene Viskositäten. Sprich du kannst theoretisch 0W20 und 10W60 zusammenkippen. Was rauskommt hängt vom Mischungsverhältnis und Alter (Laufleistung) der Öle ab. Generell werden Öle über die Nutzungsdauer im Motor dünner, heisst ein 10W60 ist nach 15tkm eher ein 10W50 oder gar 10W40. Liegt an den Molekülketten, die nach und nach geschert werden und sich so verkürzen. Kürzere Ketten -> dünneres Öl. Außerdem Verschleißen die Additive ebenfalls.

Long Story short:
Kipp rein und gut.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit Ende Mai den Peugeot 308 mit dem 1.2l Benziner und Automatik als Limousine.

Nun habe ich folgende Punkte, die ich gerne mit euch teilen möchte, die ich entweder nicht verstehe, oder die meiner Meinung nach fehlerhaft sind...

1.) Verbauch
Aktuell liegt mein Verbrauch bei 7.8-9.2(!)l auf 100km. Mir ist bewusst, dass der Verbrauch steigt, wenn man schneller (oder sogar vmax) fährt. Allerdings wird das Auto zu ca. 50-60% in der Stadt bewegt. Da ist mal stop-and-go dabei, da ist aber auch mal das normale fahren dabei, wobei ich eigentlich immer mit Tempomat fahre.
ca. 10% sind Ausserorts, also Tacho 105-110 mit Tempomat. Der Rest ist Autobahn, wobei ich selten über 135km/h fahre, auch da fahr ich mit Tempomat. Übermässiges beschleunigen versuche ich zu vermeiden.

Ist da so ein hoher Verbrauch wirklich normal? Mir ist klar, dass man den NEFZ-Verbrauch nicht erreicht, aber mehr als das doppelte darüber ist doch auch nicht normal, oder?

2.) Schaltempfehlungen der Automatik
Ich fahre viele Strecken, die ich mit meinem alten Peugeot (2008, 1,6l Diesel, Handschaltung) auch gefahren bin, wo ich mich frage "warum schaltet der jetzt nicht einen Gang höher?"
Beispiel: Wenn man Tacho 80km/h mit Tempomat fährt, bleibt die Automatik im Modus "D" im 5. Gang - schaltet man Manuell um, gibt das Auto die Empfehlung, in den 6. Gang zu schalten, sodass man dann ca. 1500u/min hat. Schaltet man zurück in den Modus "D" schaltet das Auto wieder in den 5. Gang.

Ist das normal? Mein Händler meint nein, kann aber nichts machen, da die Diagnose keine Fehler ausgibt und es für das Getriebe kein Software Update gibt...

3.) Einmaliger Fehler
Vor ein paar Tagen ist meine Freundin mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Auf dem Heimweg ist dann folgendes passiert:
- 1. Startversuch hat damit geendet, dass nichts passiert ist, der Anlassen hat keinen Wank gemacht
- Beim zweiten Versuch hat es geklappt, das Auto sprang an, jedoch blieb das Display in der Mittelkonsole aus und das Auto hat wie wild geblinkt und gepiept (leider hat sie nicht darauf geachtet, was genau geblinkt hat)
- Nach ein paar Sekunden hat das geblinke und gepiepse aufgehört und das Auto lies sich ganz normal fahren.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank im voraus für eure Rückmeldungen!

Alex
 
Also wenn bei deinem Fahrprofil der Verbrauch normal ist, dann fress ich einen Besen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh