[Sammelthread] Automobile

Wenn der Auspuff keinen Widerstand für die Gase bildet, dann würde das Gemisch ja in der Überschneidung einfach zum Auspuff rausgeblasen werden. Ob das Zurückhalten der Abgase für die Spülverluste und/oder den Verbrauch besser ist, das ist ja grade die große Frage.

Eventuell ist das nachfolgende zu sehr vom Thema ab, ich bin mir da unsicher, ob wir vom gleichen sprechen.

Wie sich die Überschneidung auf das "Spülverhalten" auswirkt ist abhängig vom Motor und insbesondere von der anliegenden Drehzahl.

Grundsätzlich gilt bezogen auf die Überschneidung erst einmal folgendes:
- Maximale Leistung bei hoher Drehzahl: E spät, A spät.
- Maximales Drehmoment bei mittlerer Drehzahl: Hohe Überschneidung, d.h. E früh, A spät.
- Optimaler Leerlauf: Geringe Überschneidung, d.h. E spät, A früh.

Grundsätzlich sorgt mehr Widerstand oder Abgasgegendruck in der Abgasanlage für mehr Verbrauch und weniger Leistung, da der Kolben mehr Widerstand beim vierten Arbeitstakt hat.

Bei hoher Überschneidung wird der Leerlauf schlecht, weil Abgase durch die offen stehenden Einlassventile in den Ansaugtrakt gelangen. (Sehe ich besonders gut wenn ich meinen Motor ohne Airbox laufen lasse. Da kommt dir manchmal aus dem Einlass ordentlich was entgegen :d).
Eine Einzeldrosselklappenanlage bewirkt im Leerlauf durch die fast geschlossenen Klappen einen besseren Leerlauf bei viel Überschneidung (z.B. durch scharfe Nockenwellen), da diese etwas wie geschlossene Einlassventile wirken.
Daher ist der Leerlauf bei scharfen Nockenwellen mit viel Überschneidung bei einem Motor mit EDK besser als bei einem Motor mit herkömmlichen Saugrohr und nur einer Drosselklappe ganz am Anfang.

Da bei schärferer Steuerung die Einlassventile noch später schließen als bei Seriensteuerung, stehen die Einlassventile noch deutlich länger offen wenn der Kolben bereits wieder nach oben geht.
Bei niedriger Drehzahl wird daher mehr von dem zuvor angesaugten Kraftstoff-Luft-Gemisch wieder sinnlos zurück in den Ansaugtrakt gedrückt als bei Seriensteuerung. Die Füllung der Zylinder sinkt daher ab und in der Folge auch die Drehmoment- und Leistungskurve des Motors bei niedriger Drehzahl.

Bei hoher Drehzahl wird die Öffnungszeit der Einlassventile immer kürzer und somit auch die mögliche Zeit für die Ansaugung. Jetzt besteht aber ab einer Schwelle ab einer bestimmten Drehzahl immer noch ausreichender Unterdruck im Zylinder, obwohl der Kolben schon wieder nach oben geht, da die Einlassventile ja kürzer offen stehen und in der kürzeren Ansaugzeit nicht genug Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Zylinder fließen konnte. Trotz Aufwärtsbewegung des Kolbens saugt der Motor noch kurz weiter an, womit die Füllung steigt und somit auch die Drehmoment- und Leistungskurve.

Bei hoher Drehzahl ist zusätzlich der Unterdruck in der Abgasanlage höher und durch die hohe Überschneidung wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch dann schon beschleunigt noch bevor der Kolben runter geht und ansaugt -> wieder mehr Drehmoment und Leistung. Damit dieser Effekt möglich ist, muss dann halt die Abgasanlage entsprechend ausgelegt sein, wir ihr beiden schon beschrieben habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der kühler war doch schon beim kauf durch trouble schonmal aufgebläht? Hat also nicht alzulang gehalten :fresse:

naja, ist ja ein bekanntes problem bei den kisten ;) hab den deckel vom ausgleichsbehälter direkt mit getauscht, das überdruckventil da drin wird über die jahre ja auch nicht besser...
 
Hab mich verliebt :(

 
Mein Bora braucht neue Winterreifen. Fahre nicht so viel (im ganzen Jahr 9- 12 Tsd. Km) aber da ich in Südbayern (Alpennähe) wohne würde ich ungern auf Ganzjahresreifen setzten.

Habt ihr zufällig eine Reifenempfehlung für mich?

Danke
 
Würdet ihr jetzt noch ein Diesel-Neuwagen kaufen (Euro 6) ?

Ich kann mich nicht entscheiden
 
Wenn er zu deinen Anforderungen passt - Warum nicht? ;)
Ich verstehe den ganzen Dieselhass absolut nicht, aber gut.
 
welche Größe?

Hankook winter i*cepts, generell haben Hankooks ein gutes P-/L-Verhältnis imo
 
^ This.

Denke mit Euro 6 bist du safe. Euro 5 sicher nicht...

Hankook winter i*cepts, generell haben Hankooks ein gutes P-/L-Verhältnis imo

Ich fand die Hankook Sommerreifen in 205/55R16 und 225/45R17 nicht so geil. Waren einmal der V12 Evo² und einmal der Ventus Prime. Gestört haben mich der schwache Geradeauslauf (schwammige Flanke), der Spritverbrauch und das Geräusch. Das geht klar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunlop Sportmaxx TT 225/45R17 - Geiler Reifen, guter Grip, gute Rückmeldung, aber schweinelaut
Dunlop BluResponse 225/45R17 - wie der TT (nur ein klein wenig "schwächer"), dafür aber still. Für einen Ecoreifen war ich mehr als überrascht.

Der TT war auf einem Golf 4 TDI Sportedition drauf (der bekam jetzt auch den Bluresponse), der Bluresponse ist derzeit auf meinem Bora Variant mit 1.8T verbaut.
 
Lol, mit 255/35/19 habe ich genau andere Erfahrungen gemacht. Hankook gut, Dunlop nicht.
Einzig das etwas laute Laufgeräusch des Hankook hat etwas genervt.
 
Deswegen hatte ich die Größen extra dazugeschrieben. Je nach Größe kann das durchaus stark abweichen :)
 
ahhh meine vorfreude auf meinen neuen ende oktober wird größer. ich haber tatsächlich jemanden gefunden, der mein auto abkauft. allerdings geht er diese woche dann weg und solange bin ich fußgänger. zuerst sagte die frau noch "kein problem, bin eh immer zuhause mit baby" und nun plötzlich hat sie doch 3-5 termin pro woche. naja wird schon werden :)

weiß noch immer nicht, ob ich auf die serienfelgen nun ganzjahresreifen knalle und einfach immer damit fahre, oder ob da winterreifen draufkommen und im frühling dann noch nen satz sommerreifen in größer. eigentlich wollte ich diesen wechselquatsch nicht mehr mitmachen. bei uns schneit es eh nie. naja habe ja noch paar wochen zeit.
 
Ich hatte den Hankook S1 Evo2 in 235/40 r18 auf A6. Super reifen. Einzig ist Audi als Fronttriebler ein Graus beim anfahren im Regen. Genau der selbe Shit beim A5 mit 255/35 r19 aber mit Pirelli drauf.

Der A6 kommt eh weg ab Oktober. Ich warte immer noch auf Geld vom letzten Schaden am 1.4.2017.
Nach 6 Monaten müssen die auszahlen nach Gutachten.
Der Wiederbeschaffungwert ist an der Grenze zum Verkauf durch 2 Vorschäden.
Der A5 läuft im Februar 2018 aus.
Vielleicht wird es ein GTI als nächstes. Vor 2 Wochen gab es den Tuareg 3.0(204PS) mit guter Ausstattung für 279€ netto ohne Anzahlung und 10000km im Jahr auf 36 Monate.
Mit 20000km im Jahr ca.300€ netto.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vor 2 Wochen gab es den Tuareg 3.0(204PS) mit guter Ausstattung für 279€ netto ohne Anzahlung und 10000km im Jahr auf 36 Monate.
Mit 20000km im Jahr ca.300€ netto.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wo denn? Und wiedermal Gewerbeangebot oder? [emoji20]
 
Aktuell haben die Angebote alle ein Sternchen und im kleingedruckten 'bei Abgabe eines Euro 1-4 Dieselfahrzeuges...'
Damit streicht der Händler die 5000€ als Anzahlung ein.
 
Nein, nicht alle Angebote

Er hat netto geschrieben, daher höchstwahrscheinlich Gewerbeangebot
 
Kenne wen der hat nen Diesel mit nem Zeitwert <500€ welcher nicht mehr gebraucht wird.... gibts da zur Zeit (für Privatleute) irgendwelche guten/billigen Deals?
Also so Fiesta/Polo mit kleinem Benziner und dickem Rabatt? (dank Abgabe des alten Diesels) :d
 
Für Kleinwagen bekommst du ca. 3000-4000 € Umweltprämie + Händlerrabatt, das Auto muss aber min. 6 Monate auf dich zugelassen sein
 
Lassen sich äußeren Dekorleisten an einem Auto (z.B. die Chromeline bei BMW) gescheit folieren oder muss man das Zeugs notwendigerweise komplett austauschen?
 
Jain, aber die Diskussion hatten wir auch schon mehrmals.
Gibt immer Konstellationen wo es sinnvoller ist zu leasen als zu kaufen.
Miete gibt ja manchmal auch Sinn statt Eigentum. Kommt halt auf die Umstände an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh