[Sammelthread] Automobile

Gab letztens nen Passat Variant ohne Sonderausstattung für 16000€.

das teil willste aber auch nicht wirklich fahren und geht zu den preis auch beim sparsamsten fuchs so nicht übern thresen. würde sagen 20.000€ ist machbar für jemanden, dem wirklich nahezu alles egal ist. das passt dann aber wiederrum nicht. großer kombi, aber dann keinerlei geld, um damit vernünftig zu fahren.
ich sage nicht, das man 15.000€ in extras buttern muss, aber trendline 125ps handschalter im blitzerfarbe (oder auch mülltronnengrau genannt) ohne cd radio will echt nicht jeder fahren.

mein vater fährt nen alten golf diesel und könnte abwracken. hat über 200.000km auf der uhr, auto hat macken ohne enden. aber wir habens ausgerechnet, es lohnt sich einfach nicht. selbst mit internetpreisen inkl. abwrackprämie (apl usw) gibt es keinerlei ersparnis gegenüber eu import. die preise im ausland sind einfach soviel besser, das selbst mit einer weiteren provision (neben dem ausländischen autohaus dann der deutsche vermittler) noch immer etliche tausend euro gespart werden können.


Lassen sich äußeren Dekorleisten an einem Auto (z.B. die Chromeline bei BMW) gescheit folieren oder muss man das Zeugs notwendigerweise komplett austauschen?

bei den meisten fahrzeugen sind die geklebt oder geclipst. man kann die natürlich folieren. ob das besser aussieht muss jeder selbst wissen. ab einen bestimmten alter finden viele das rumgebastel vom original weg nicht mehr schön. die zeiten mit nen M spiegel im golf 3 sind einfach vorbei ^^
 
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bei den meisten fahrzeugen sind die geklebt oder geclipst. man kann die natürlich folieren. ob das besser aussieht muss jeder selbst wissen. ab einen bestimmten alter finden viele das rumgebastel vom original weg nicht mehr schön. die zeiten mit nen M spiegel im golf 3 sind einfach vorbei ^^

Was genau das "M-Spiegel an Golf 3" Geschwurbel mit der Frage zu tun hat erschließt sich mir zwar nicht aber nun gut. Bevor noch mehr Nicht-Antworten kommen frage ich mal anders herum - hat das mal jemand gemacht / machen lassen? Der Aufwand die ganzen Leisten zu tauschen - ganz abgesehen von den gesalzenen Preisen der Shadownline-Tauschteile - ist nicht gar so ohne ...
 
das teil willste aber auch nicht wirklich fahren und geht zu den preis auch beim sparsamsten fuchs so nicht übern thresen. würde sagen 20.000€ ist machbar für jemanden, dem wirklich nahezu alles egal ist. das passt dann aber wiederrum nicht. großer kombi, aber dann keinerlei geld, um damit vernünftig zu fahren.
ich sage nicht, das man 15.000€ in extras buttern muss, aber trendline 125ps handschalter im blitzerfarbe (oder auch mülltronnengrau genannt) ohne cd radio will echt nicht jeder fahren.

mein vater fährt nen alten golf diesel und könnte abwracken. hat über 200.000km auf der uhr, auto hat macken ohne enden. aber wir habens ausgerechnet, es lohnt sich einfach nicht. selbst mit internetpreisen inkl. abwrackprämie (apl usw) gibt es keinerlei ersparnis gegenüber eu import. die preise im ausland sind einfach soviel besser, das selbst mit einer weiteren provision (neben dem ausländischen autohaus dann der deutsche vermittler) noch immer etliche tausend euro gespart werden können.

Schon richtig. Aber bevor ich mir für 10k nen Fiesta kaufe überlege ich doch lieber obs nicht dann doch eher ein Passat mit 125PS und Businesspaket für knapp 17 000€ werden könnte.
 
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Kommt wohl drauf an, wozu du den kaufst.
Mein zweiter wäre größer als n Golf schon fragwürdig. Auch wegen der Parkplätze, die ich mit dem aufsuchen muss.

Durfte heute Alfa Romeo Gulia fahren, wo ich eigentlich nen Smart hätte haben wollen.
Unbestritten tolles Auto, aber auf engen Parkplätzen?
 
Was genau das "M-Spiegel an Golf 3" Geschwurbel mit der Frage zu tun hat erschließt sich mir zwar nicht aber nun gut. Bevor noch mehr Nicht-Antworten kommen frage ich mal anders herum - hat das mal jemand gemacht / machen lassen? Der Aufwand die ganzen Leisten zu tauschen - ganz abgesehen von den gesalzenen Preisen der Shadownline-Tauschteile - ist nicht gar so ohne ...
ich habe dir die antwort doch schon gegeben. ansonsten musste ins fachforum vom motor talk gehen. dort wird dir bei sowas sicher geholfen mit anleitung, wie du diese dekorleisten runterbekommst usw... ist doch bei jeden auto anders
 
Was genau das "M-Spiegel an Golf 3" Geschwurbel mit der Frage zu tun hat erschließt sich mir zwar nicht aber nun gut. Bevor noch mehr Nicht-Antworten kommen frage ich mal anders herum - hat das mal jemand gemacht / machen lassen? Der Aufwand die ganzen Leisten zu tauschen - ganz abgesehen von den gesalzenen Preisen der Shadownline-Tauschteile - ist nicht gar so ohne ...

Kann jetzt leider nur von meinem (Mazda) reden, aber denke bei BMW wird es ähnlich sein. Die Leisten sind geclipst und geklebt. D.h. wenn man sie, was ich schon bezweifele, ab bekommt, bekommt man sie nicht wieder anständig dran. Allerdings ist es möglich die dennoch zu folieren. Ist jedoch eine ziemliche Arbeit.
 
Ne - aber der Bock hat's nun tatsächlich hinter sich *, ich muss jetzt relativ zügig Ersatz finden ... die Auswahl an potenziellen Kandidaten insgesamt ist halt überschaubar, da muss man gucken welche Abstriche am ehesten zu machen sind. Bei meinem eigentlichen Wunschnachfolger ist die Marktlage einfach unmöglich, daher schaue ich jetzt (doch wieder) nach 5ern ...

* Ich müsste jetzt noch mal Geld in der Höhe reinstecken dass sich das wirtschaftlich gar nicht mehr rechnet, zu Klump gefahren oder so ist er nicht.
 
Ach, ich war ja in Spanien bei nem Freund im Hotel.
Der hatte kürzlich seien Golf 1, den Käfer und noch was anderes verkauft um sich ein neues Auto zu gönnen.
so nach dem Motto ne Limo ist Familientauglicher.

Allerdings habe seine Frau dann eine Woche nicht mit ihm gesprochen.
ich verstehe nicht warum:
 
Apropos golf 1.
Vor kurzem bei einem Bekannten einen Golf 1 GTI gesehen, top zustand, alles original. Wert 25000 :fresse:

Die lohnen sich also auch schon, seit die Bullis jenseits von gut und böse sind.
 
Die 25k werden zwar in einschlägigen Börsen gerne mal gefordert, die zahlt dir für nen 1ser aber in der Regel keiner... 15K sind schon viel für so ne Kiste und in akzeptablem Zustand (also nicht 1 oder 1-!) gibts die für unter 10.
 
Ok war die Pirelli Version, vll lag es daran. Aber bin nu auch kein Gutachter. Letztendlich ja auch wurscht, da er ihn schon länger hat und auch behalten will.. Soll er denken, der sei 25 wert 😊
 
Der Pirelli dürfte als Sammlerfahrzeug immer deutlich über dem Normalpreis liegen, wie ein 16V Evo beim MB190E auch, dessen Preise sind auch nicht mit dem Rest der 190er zu vergleichen ;)
 
HALLO?
Ich poste nen E30 M3 und ihr diskutiert über nen GOLF??!
 
Ok war die Pirelli Version, vll lag es daran. Aber bin nu auch kein Gutachter. Letztendlich ja auch wurscht, da er ihn schon länger hat und auch behalten will.. Soll er denken, der sei 25 wert 😊

Viele Klassiker sind preislich deutlich angestiegen innerhalb der letzten Jahre.
Ich fand den Ferrari 355 immer toll und habe die Preisentwicklung über Mobile verfolgt, rein interessehalber. Vor einigen Jahren gab es gute Fahrzeuge für ca. 45.000€. Heute sind für ein gutes Fahrzeug um die 80.000€ notwendig.

Bezüglich des Werts bestehen verschiedene Werte, je nach Versicherung und Gutachten. Z.B. Wiederbeschaffungswert und Wiederherstellungswert.

Wie viel Euro das Auto final am Markt wert ist, hängt dann logischerweise auch vom Käufer ab. Mein Motorenbauer hat für einen seiner M3 über 200.000€ geboten bekommen. Nachdem er immer noch ablehnte, wollte der Interessent ihm noch einen neuen M5 zu der Summe dazu kaufen. Aber das Auto wurde behalten. Das war aber auch der beste (strassen) M3, den ich jemals gesehen habe. Für die Summe hätte logischerweise kein Gutachter bewertet und keine Versicherung versichert.
 
HALLO?
Ich poste nen E30 M3 und ihr diskutiert über nen GOLF??!

Zum M3 gibts einfach nix zu sagen. Geilste Karre ever. Grade in der DTM Ausbaustufe und mit der klassichen "M" DTM Lackierung. :d
Für mich gehört da noch das M1 Procar dazu, aber nur weils noch geiler klingt, dank Reihensechser.

@HWK
Manchmal frage ich mich ob du sowas ernst meinst oder nicht... ;)
 
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Er hat den irgendwie einem deutschen Auswandererpaar abgekauft, was Geld für Ihr Haus brauchte.
Das coole war, dass das Fahrzeug schon mit Sportsitzen und Überrollkäfig eingeführt wurde und alles legal ist.
Er hat nun das Fahrzeug in der Garage, weil er selber noch ein bisschen umbaut.
Zustand ist eigentlich wie neu.
 
@Tzk

Auf den ersten Blick mit den vier runden Leuchten und dem Pornospoiler dachte ich tatsächlich an einen Manta :fresse:

Sieht man aber dann schon deutlich, dass es ein 3er ist.
 
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Wenn ich tippen müsste würde ich sagen, dass das die DTM-Spiegel sind
 
Originale BMW oder auch DTM Spiegel sind das nicht, diese sahen anders aus. Die DTM Spiegel unterschieden sich optisch je nach Jahr bzw. Saison. Die ersten sahen denen auf dem Foto etwas ähnlich. Im Jahre 1992 sahen sie aus wie die E36 M3 Spiegel.
An dem Auto wurden je nach Jahr immer wieder Details verändert. Bei den Nachbauten sind daher auch viele Details gemischt, die es so original in der Konstellation nie gab. Auf dem Foto wäre das z.B. der Evo 2 Frontspoileraufsatz in Kombination mit dem Evo 3 Carbonflipper am Heckspoiler. Das gab es so nie. Der eigene Geschmack zählt natürlich.

Ich weiß, ich weiß, diese Details interessieren verständlicherweise fast niemanden. :fresse: Aber eventuell ja den ein oder anderen...
 
Zum M3 gibts einfach nix zu sagen. Geilste Karre ever. Grade in der DTM Ausbaustufe und mit der klassichen "M" DTM Lackierung. :d
Für mich gehört da noch das M1 Procar dazu, aber nur weils noch geiler klingt, dank Reihensechser.

@HWK
Manchmal frage ich mich ob du sowas ernst meinst oder nicht... ;)
Geht auch der Gruppe 5 M1 mit 1000PS? :d

Das ist definitiv eine echt coole Kiste. Leider konnten die Jungs von BMW Classic damals den Motor nicht starten.
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Habe mir Montag Morgen einen BMW E92 Coupe 335er mit den N54 Motor als Schalter gekauft. M-Paket Serienmäßig aber sonst im Grunde nichts, selten mal so einen leeren 335 bei Mobile gesehen aber da ich sowieso eher jemand bin der solche Extras nicht braucht, warum nicht? Bin es von meinem bald 30 Jahre altem E36 Coupe ja gewöhnt ... :d

Wahnsinnig schnelles Auto für mich, bin solch eine Leistung nicht dauerhaft gewöhnt, das schnellste im Dauereinsatz waren zwei E46 330i Coupe Schalter für jeweils über ein Jahr lang, wobei mein E36 325i M50TÜ Coupe (klein wenig leer geräumt mit angepasster Software) auch ziemlich drückt. Rein vom Geschwindigkeitsverlangen her hätte ich momentan gar kein anderes Auto gebraucht aber da für den E36 jetzt nun die ein oder andere Reparatur ansteht (Heckklappen-Kabelbaum & Thermostat), vielleicht noch dies oder das kam der Kauf ganz gelegen, zumal man einen N54 335 aus 1ter Hand mit 64 TKM in Zukunft wohl auch nicht mehr leicht finden wird. :love:

Fotos von beiden am besten auf einem Bild versuche ich demnächst mal zu machen! :popcorn:
 
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