[Sammelthread] Automobile

@Spcial
Baujahr? Die ersten N54 hatten ja das Problem mit den klappernden Wastegates.
Ansonsten geiler Motor :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir Montag Morgen einen BMW E92 Coupe 335er mit den N54 Motor als Schalter gekauft. M-Paket Serienmäßig aber sonst im Grunde nichts, selten mal so einen leeren 335 bei Mobile gesehen aber da ich sowieso eher jemand bin der solche Extras nicht braucht, warum nicht? Bin es von meinem bald 30 Jahre altem E36 Coupe ja gewöhnt ... :d

Wahnsinnig schnelles Auto für mich, bin solch eine Leistung nicht dauerhaft gewöhnt, das schnellste im Dauereinsatz waren zwei E46 330i Coupe Schalter für jeweils über ein Jahr lang, wobei mein E36 325i M50TÜ Coupe (klein wenig leer geräumt mit angepasster Software) auch ziemlich drückt. Rein vom Geschwindigkeitsverlangen her hätte ich momentan gar kein anderes Auto gebraucht aber da für den E36 jetzt nun die ein oder andere Reparatur ansteht (Heckklappen-Kabelbaum & Thermostat), vielleicht noch dies oder das kam der Kauf ganz gelegen, zumal man einen N54 335 aus 1ter Hand mit 64 TKM in Zukunft wohl auch nicht mehr leicht finden wird. :love:

Fotos von beiden am besten auf einem Bild versuche ich demnächst mal zu machen! :popcorn:

Scheint ja ein interessanter Schnapper zu sein.
Persönlich fand ich den N54 auch einen Supermotor... der B58 macht aber nochmal einiges besser. :)
 
Das dürfte ein March M1 sein...

Was zum lesen dazu (Bau einer Replica!):
e34.de - Forum | Off Topic | Das Marc(h) M1 Projekt

Die Replica fährt in den letzten Posts bereits... Der gute hat da ordentlich rangeklotzt und sowohl Chassis als auch Karosse nachgebaut. Ursprünglich gestartet war er mit "nur" ner alten Karosse, die er mittlerweile aber auch durch nachlaminierte Teile ersetzt hat.
Ja, den Thread habe ich auch schon Mal gesehen. Das Original läuft leider nicht mehr richtig. Aber war schon eine geile Karre. :)



Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Baujahr? Die ersten N54 hatten ja das Problem mit den klappernden Wastegates.
BJ 08/2008, klappert nichts. Mein Bruder konnte glücklicherweise kurzfristig mitkommen und hat auf solche Sachen geachtet da er schon seinen zweiten N54 hat. Er hat das Gestänge eines Laders eigenhändig überprüft.

Scheint ja ein interessanter Schnapper zu sein.
Persönlich fand ich den N54 auch einen Supermotor... der B58 macht aber nochmal einiges besser. :)
Ja kam sehr gelegen da ich hier vor ein paar Wochen eh mal gepostet habe, dass ich nicht weiß, was ich mir nun kaufen soll. :hail:

Hatte ja überlegt ob ich mir nicht einen M240i bestellen soll mit dem B58 Motor aber das Facelift Modell kann man schon gar nicht mehr als Handschalter bestellen, somit war das erst mal erledigt. Höchstens einen gebrauchten hätte ich dann noch nehmen können aber die werden auch gut gehandelt und so viel Geld für einen gebrauchten 2er ausgeben wollte ich nicht (wäre auch nicht möglich gewesen :fresse:). Egal, bin nun sehr zufrieden und ich kann nun endlich mal etwas am E36 rum basteln und reparieren!

:wink:
 
Zufällig beim M6 gesehen... fail? :d
bmw_fail.png
 
Wo ist da der Fail? Schnell und durchgehend hohes Drehmoment... Ist in meinen Augen sinnvoll, aber vielleicht hab ich auch nen Denkfehler.
 
ja aber in der city fährt man doch stets 6-7k rpm, und hat dann halt durchaus bis zu 100 nm weniger drehmoment :p

btw: kann mir das nicht merken, heißt das, dass der flansch für fahrzeuge mit fgstellnr. vor oder nach 280 001 liegen gedacht ist?

blubb.png
 
Dass die Leistung noch ansteigt, obwohl das Drehmoment runter geht?
Und das ganze damit fake ist?
 
Jo, sollte aber weniger als Quiz gedacht sein sondern viel mehr als "wtf, wie kann BMW sowas veröffentlichen?"
 
@clis: Leistung kommt ja nicht nur aus dem Drehmoment, sondern auch aus Drehzahl.
Wobei ich bin noch vom Wiesnbesuch geschädigt, ich halt mich da mal zurück mit Interpretationen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: kann mir das nicht merken, heißt das, dass der flansch für fahrzeuge mit fgstellnr. vor oder nach 280 001 liegen gedacht ist?

Das sollte "ab Fgstnr. bis ***" (xxx >> ***) heissen. Das andere wäre "seit *** bis Fgstnr." (*** >> xxx )

@Mastergamer
Das Diagramm ist schon korrekt. Solange das Drehmoment weniger schnell fällt als die Drehzahl steigt, steigt die Leistung:
P(n) = 2 * Pi * n * M(n)

Achte außerdem auch mal auf die Skalierung der Drehmomentachse, in Wirklichkeit ist der Abfall weit weniger groß als dargestellt. Wirkt nur so, weil die Achse von 300 bis 700 geht. Und das Motoren in Drehmoment und Leistung begrenzt sind ist ja nun nix neues... Ist im gezeigten Diagramm fürs Drehmoment zwischen ~1500 und 5800 der Fall und für die Leistung zwischen 6000 und 7000. Die Drehmomentkennlinie wird außerdem nicht zu 100% akkurat gezeichnet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mastergamer
Das Diagramm ist schon korrekt.

Ist es eben nicht.
Und wenn das schon auf den ersten Blick ersichtlich ist, dann kann man sich das Nachrechnen gleich sparen, dadurch wird das Diagramm nicht richtiger ;)

Noch mal, wie kann das Drehmoment ab 5750rpm konstant stark fallen, was die konstante Leistung am Ende des Drehzahlbandes erklärt, gleichzeitig steigt die Leistung jedoch noch für einen kurzen Moment (250rpm) weiter an?


Die Drehmomentkennlinie wird außerdem nicht zu 100% akkurat gezeichnet sein.

Wenn man damit alles entschuldigen kann, dann können die sich das Diagramm gleich sparen.

Jeder Praktikant hätte mit Excel in der Mittagspause ne stimmigere Kennlinie zaubern können...

Alternativ hätte man auch gleich reale Werte nehmen können... aber wenn man schon anfängt geschönte/künstliche Kurven zu nutzen, dann haben die erst recht zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
wie kann das Pseudodiagramm vom M6 korrekt sein? Schon alleine sein Name, Pseudodiagramm, erklärt schon alles oder? Seit ihr nicht in der Lage ein vernünftiges Diagramm vom Lauf auf einem Prüfstand zu ergoogeln?
Wer guckt sich solche Blockdiagramme an UND diskutiert sie?

Scheint ja ein interessanter Schnapper zu sein.
Persönlich fand ich den N54 auch einen Supermotor... der B58 macht aber nochmal einiges besser. :)
Ja, sicher. Da freeuen sich doch alle z.B. über die Kühlung des Systems endlich wieder mit einer konventionellen Wasserpumpe.

Was aber entgegen dem sonstigen Geseier, keine technische Begründung hatte. Man hat da einfach zuviel an der Marge verloren. Natürlich rechnet man da nicht einfach nur die Pumpe zu, sondern alles was man erreichen könnte ;)

Nur so eine "Rückkehr" ist nicht unbedingt einfacher als Einführung alternativer Systeme. So mehren sich aktuell irgendwie 20A201... Ist beim S55 aber auch nicht anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

nachdem ich schon sehr lange Bock drauf hatte, habe ich heute endlich Nägel mit Köpfen gemacht und habe mir einen E38 gekauft.

740i aus 2001, also Facelift. Der Wagen hat komplett volle Hütte, sogar ACC (ich habe das noch nie live gesehen gehabt, da sehr selten).

Der Wagen ist von innen wirklich wie neu, das ist ein Traum (dunkles Holz). Geht als Jahreswagen durch.

Die Heimfahrt hat er ohne Probleme überstanden und die Tage bekommt er einmal alle Betriebsstoffe getauscht.

Rost ist fast kein Thema, zum Glück. Was da ist (nur Radlauf hinten links) wird dann vernünftig fertig gemacht.

Fahrmäßig ist er ein Traum, das EDC Fahrwerk ist noch top in Schuss.

Der Eisenmann Auspuff unterstreicht den Sound sehr angenehm und man braucht kein Radio laufen lassen ;)

Er kommt etwas tiefer, die jetzigen Felgen werden für den Winter genutzt und für den Sommer kommen schöne BMW Styling Alus rauf. Was muss man noch sehen. Das soll es dann gewesen sein.

Ich bereue den kauf nicht und wollte euch nur kurz teilhaben lassen.

Bis dann.



 
Für mich persönlich der schönste 7er. Glückwunsch

Bitte Bilder vom Innenraum


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ich als BMW "Hater" mag den echt gerne, aber die 4 Endrohre passen kein Stück zum 7er, finde ich richtig gruselig.

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Dicken :bigok:
 
740 könnte was so schönes sein, aber dann ists doch n BWM und kein Volvo :d

Ne Spass bei Seite, n schicker Kübel ist das!!
 
Nabend zusammen,

nachdem ich schon sehr lange Bock drauf hatte, habe ich heute endlich Nägel mit Köpfen gemacht und habe mir einen E38 gekauft.

740i aus 2001, also Facelift. Der Wagen hat komplett volle Hütte, sogar ACC (ich habe das noch nie live gesehen gehabt, da sehr selten).

Der Wagen ist von innen wirklich wie neu, das ist ein Traum (dunkles Holz). Geht als Jahreswagen durch.

Die Heimfahrt hat er ohne Probleme überstanden und die Tage bekommt er einmal alle Betriebsstoffe getauscht.

Rost ist fast kein Thema, zum Glück. Was da ist (nur Radlauf hinten links) wird dann vernünftig fertig gemacht.

Fahrmäßig ist er ein Traum, das EDC Fahrwerk ist noch top in Schuss.

Der Eisenmann Auspuff unterstreicht den Sound sehr angenehm und man braucht kein Radio laufen lassen ;)

Er kommt etwas tiefer, die jetzigen Felgen werden für den Winter genutzt und für den Sommer kommen schöne BMW Styling Alus rauf. Was muss man noch sehen. Das soll es dann gewesen sein.

Ich bereue den kauf nicht und wollte euch nur kurz teilhaben lassen.

Bis dann.
[/url]

Sehr Edel! Der 750iL der hier auf der Straße steht wäre auch was nettes.. Ich liebe diese dicken BMWs :bigok:
 
Anbei noch zwei Bilder.

2af820daa09b0e49f59e9e07be65f1c4.jpg
6716937b59b01871c400e855300c4504.jpg


Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
das dunkle Holz kommt gut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh