[Sammelthread] Automobile

Nö, solange du zum Vertragshändler gehst, gibts überall die gleiche Garantie. Was ich meine ist, er muss das Auto nicht zwangsläufig in der Nähe kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Service überall geht aber doch auch nur wenn man auf die werksseitige Garantie scheißt oder?

Und wieso einfahren über Landstraße? Dachte, das wäre heute nicht mehr so das Thema? Maximal die Hälfte der max Drehzahl für die ersten paar tausend km heißt doch immernoch angenehme Reisegeschwindigkeit im höchsten Gang.

Es sollten zumindest wechselnde Drehzahlen und Lastzustände sein, das is halt auf der Autobahn schwieriger umzusetzen, wenn auch nicht unmöglich.
 
Gerade nicht. Liess dich ein, mach dich schlau, überlege, was dir wichtig ist und was nicht.[...]

Danke, das ist schon mal hilfreich :) Lagerfahrzeuge gibt es mit Sicherheit, aber den bisher bekannten "leaks" nach gibts mit dem MY2018 paar nette Neuerungen (Matrix-LED statt der normalen Voll-LED Scheinwerfer z.B.) sodass ich eh auf einen 2018er "warten" würde. Bestellbar sind die jetzt schon, man hat die nur noch nicht gesehen.

Mal sehen wie ich das angehe. Ich habe in etwa grob einen Preisrahmen im Kopf, der lässt natürlich noch ein wenig Spielraum zu, je nach dem was einem der Händler dann noch bieten kann. Aber für 1000€ aufpreis würde ich auch nicht den lokalen nehmen nur weil er lokal ist. Das mit der Garantie wurde ja schon gesagt, wenn mans in einer Vertragswerkstatt machen lässt ist das kein Problem. Wobei mir sogar so ist als hätte ich gelesen, dass ein Hersteller die Garantie nicht verwehren darf, selbst wenn es in einer freien Werkstatt gemacht wurde. Muss ich mich noch mal schlau machen. Aber bei einem Neuwagen darf es imo auch ne Vertragswerke sein.

Ich werde nächste Woche mal zu dem lokalen Mazda-Händler fahren. Bei dem durfte ich schon ne recht ausgedehnte Probefahrt (2,5h) machen und der war recht entspannt drauf.
 
Also bei nem anderen Vertragler als gekauft ist kein Problem.

Bei Freien Werkstätten kann es anders aussehen.
Geht da auch drum, dass nachweisbar sein muss, dass der Defekt deshalb auftrat, weil der Freie was falsch gemacht hat z.B.
Also wenn dir ein freier nen anderen Auspuff montiert, dir aber der Lack am Spiegel abblättert, macht das nix.
Wenn dir so einer natürlich nen Chip drunter haut und dir dann der Motor hoch geht, ist das was anderes. Logisch.
Aber da kommt dann noch das Thema bei wem die Beweislast ist etc...
Das kenn ich dann auch zu wenig. Zu mal wir nicht im gleichen Land sitzen... Wennauch wir leider viel zu viel stumpfsinn aus Brüssel mitübernehmen..
 
Bei dem Gewicht lebe ich gerne mit der mauen Leistung :bigok:
Ganz nach dem Motto: slow car fast > fast car slow.
Und im US-Forum liest man von vieeeelen Leuten, die von Porsche auf den ND umgestiegen sind, so schlimm wird es also nicht sein :bigok: Aber darum solls hier auch nicht gehen. Nen Cayman finde ich auch schick, würde ich auch fahren, kann ich mir aber schlicht nicht leisten :fresse:
 
Heute hole ich bei nem' zweiten Lacker eine Meinung ein. Zumindest der weitere Rost soll ihm jetzt über den Winter erspart bleiben.

Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass die Alpina Felgen für den E38 sehr rar geworden sind und selbst ranzige Exemplare Höchstpreise erzielen.

Aber groß was Anderes mag mir bis dato nicht gefallen.
 
@joshude:

Falls du noch ein bisschen Geld sparen willst, dann kannst du theoretisch ohne Navi bestellen und die SD Karte dann nachträglich bei eBay oder Amazon kaufen. Habe meine auch nachträglich gekauft für meinen Mazda 3. Weiß aber nicht, wie es mit MY2018 ist.

Zum Thema Vertragswerkstatt vs. freie Werkstatt:
Ich glaube du hast Recht, dass du theoretisch sogar zur freien Werkstatt darfst, ohne dass die dann die Garantie verwehrt bleibt. Aber bei meinen Insignia hatte ich ja einen Getriebeschaden bei 70.000km und Opel hat den Kulanzantrag abgelehnt, da mein Vorbesitzer die Inspektionen in einer freien Werkstatt gemacht hat. Deshalb würde ich gerade bei einem Neuwagen schon eine Vertragswerkstatt wählen. :)

Viel Erfolg bei deiner Suche. :)

PS: ich war beim Mazda Händler in Bremerhaven auch ganz zufrieden. Vllt schaust du da ja noch Mal. Ist ja auch nicht weit weg von dir. ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Bei dem Gewicht lebe ich gerne mit der mauen Leistung :bigok:
Ganz nach dem Motto: slow car fast > fast car slow.
Und im US-Forum liest man von vieeeelen Leuten, die von Porsche auf den ND umgestiegen sind, so schlimm wird es also nicht sein :bigok: Aber darum solls hier auch nicht gehen. Nen Cayman finde ich auch schick, würde ich auch fahren, kann ich mir aber schlicht nicht leisten :fresse:

Naja, im Porscheforum liest man von vieeelen Leuten, die vom MX-5 umgestiegen sind.:d Wenn du nen Base-986 Boxster hast, ist der ND sicher die bessere Wahl. Ich mag den, aber mich hat die fehlende Leistung im NC am Ende doch immer auch genervt, obwohl ich fast 190PS in dem Hobel hatte - naja und der Sound. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied. Ein 987 S kostet in etwa wie ein neuer ND. Cayman sind etwas teurer, da seltener. Aber nicht so weit weg vom neuen ND wie man denkt.

Aber nen neuer ND ist sicher mal sorgenfrei und günstiger im Unterhalt. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich den MX-5 optisch sehr schick finde. Das Ding ist gelungen.

Allerdings sehe ich die 160 PS trotz des relativ geringen Gewichts etwas kritisch.

@Jonas

Lass mal hören, wenn du ihn gekauft hast, wie zufrieden du dann wirklich bist.
 
Ich muss sagen, dass ich den MX-5 optisch sehr schick finde. Das Ding ist gelungen.

+1
Wobei der 124 Spider gerade in der Abarth Variante auch nicht schlecht aussieht. Mag den MX-5 aber ein bisschen lieber.

Und 160PS reichen doch voll aus. Der Corsa meiner Oma, den ich zwei Jahre lang gefahren bin hatte (die Easytronic ist die Tage verreckt) 60. Das ist Qual.

Während der nagelneue A1 (150km auf dem Tacho :fresse:) den ich dann von der Versicherung als Leihwagen bekommen hatte (war im Pott gestrandet) auch "nur" 95PS hatte und trotzdem ganz gut zog. Und der MX-5 ist jetzt nicht viel schwerer oder größer als der A1 und dürfte dann auch noch ein gutes Stück besser gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur die 131PS Variante und war mit justNasT (im Z4 3.0is) mal in der Wachau unterwegs. Man hat natürlich schon einen Leistungsunterschied gemerkt, aber ich glaub nicht das er sich nur gelangweilt hat. :d
Als seine Reifen dann auf Temperatur waren hab ich ihn dann eine Weile nicht gesehen, aber das lag nicht nur an der Leistung :fresse2:
 
Wobei ich sagen muss, dass ich hier im Pott schon extrem viele MX5 sehe.
Den abarth hingegen finde ich auch schicker. Wobei es halt ein Fiat ist, und der nach deutlich mehr Leistung aussieht als er tatsächlich hat.
 
@8800GT viel spass mit dem 1er! :)

meiner bekommt morgen die Winterreifen drauf (388er), dann gibts evtl. mal ein Foto.

Hab den aber als 5 Türer (Praktischer im Alltag) und weiss war mir viel zu Langweilig :P
 
Da sich der ein oder andere BMW Fahrer rumtreibt ... wenn man an einem M54B22 das VANOS neu macht - was lohnt sich in dem Aufwasch direkt mit zu erledigen?
 
Ich habe bei der Steuerkette damals gleich VANOS mitgemacht. Aber umgekehrt wüsste ich jetzt explizit nichts, aus dem Stehgreif (wenn tatsächlich nur die VANOS neu gemacht werden soll).
 
Hab nur die 131PS Variante und war mit justNasT (im Z4 3.0is) mal in der Wachau unterwegs. Man hat natürlich schon einen Leistungsunterschied gemerkt, aber ich glaub nicht das er sich nur gelangweilt hat. :d
Als seine Reifen dann auf Temperatur waren hab ich ihn dann eine Weile nicht gesehen, aber das lag nicht nur an der Leistung :fresse2:

Haha, war eine coole Runde :bigok:

5f97938e016bee4b33c515f11d7bd961.jpg


Bin die Strecke dann ne Woche später oder so mit dem M3 noch mal gefahren unter der Woche (allerdings nur den kurvigen), und irgendwie is er dort im Kurvenspeed NICHT schneller als der Z4. Bin bestimmt 10 rauf und runter gefahren :shot: Echt geil dort, bisschen mit den Motorradfahrern rumheizen :d

Der MX5 geht wirklich gut :)
 
Ich habe bei der Steuerkette damals gleich VANOS mitgemacht. Aber umgekehrt wüsste ich jetzt explizit nichts, aus dem Stehgreif (wenn tatsächlich nur die VANOS neu gemacht werden soll).

Ja, eigentlich nur das VANOS bisher. Funktioniert sogar noch, es rasselt aber ganz gut ... Die nächsten sechs Monate während dem Winterschlaf soll am Z3 jetzt ganz gut was passieren, ich mach' jetzt halt die Listen was muss, was soll, was mach ich selbst, was lass' ich machen ... ;)
 
Bin die Strecke dann ne Woche später oder so mit dem M3 noch mal gefahren unter der Woche (allerdings nur den kurvigen), und irgendwie is er dort im Kurvenspeed NICHT schneller als der Z4. Bin bestimmt 10 rauf und runter gefahren :shot: Echt geil dort, bisschen mit den Motorradfahrern rumheizen :d

Die schnellen Kurvenfolgen sind dort echt super, das macht echt Spaß. Ist der Z4 leichter als der M346? Dann wirds wohl an der Wendigkeit liegen dort, weils ja wirklich zickzack geht.
 
Ja, der M3 untersteuert bei so engen Radien einfach zu stark, obwohl er -2° Sturz vorne hat. 200kg sind 200kg :fresse: Hätt schon wieder richtig Lust drauf :(
 
Ich komm auch mal mit :d
 
Wobei mir sogar so ist als hätte ich gelesen, dass ein Hersteller die Garantie nicht verwehren darf, selbst wenn es in einer freien Werkstatt gemacht wurde. Muss ich mich noch mal schlau machen. Aber bei einem Neuwagen darf es imo auch ne Vertragswerke sein.

Mein Kenntnisstand: die Inspektion muss nach Herstellervorgaben gemacht werden. Das können auch freie Werkstätten sein.
 
Ja, eigentlich nur das VANOS bisher. Funktioniert sogar noch, es rasselt aber ganz gut ... Die nächsten sechs Monate während dem Winterschlaf soll am Z3 jetzt ganz gut was passieren, ich mach' jetzt halt die Listen was muss, was soll, was mach ich selbst, was lass' ich machen ... ;)

Frag mal den Fabian, der hat am Compact letztens erst das VANOS neu gemacht. Und den Kühler. Und die Wasserpumpe. Und die Spannrollen. Und ... und und. :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh