[Sammelthread] Automobile

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@joshude:
Falls du noch ein bisschen Geld sparen willst, dann kannst du theoretisch ohne Navi bestellen und die SD Karte dann nachträglich bei eBay oder Amazon kaufen. Habe meine auch nachträglich gekauft für meinen Mazda 3.
Viel Erfolg bei deiner Suche. :)
PS: ich war beim Mazda Händler in Bremerhaven auch ganz zufrieden. Vllt schaust du da ja noch Mal. Ist ja auch nicht weit weg von dir. ;)
Danke :) Beim MX5 ist in der Sportsline das Navi ohnehin dabei, also fällt das leider weg. Da ich wie gesagt Sportsline + Sportpaket haben möchte hab ich das rundum sorglos Paket.
Domstrebe, Bilstein-Fahrwerk (welches möglichst früh durch Koni ersetzt wird), 25%-Sperre, Recaro-Sitze und alle technischen Raffinessen :)


Naja, im Porscheforum liest man von vieeelen Leuten, die vom MX-5 umgestiegen sind.:d Wenn du nen Base-986 Boxster hast, ist der ND sicher die bessere Wahl.
Aber nen neuer ND ist sicher mal sorgenfrei und günstiger im Unterhalt. :bigok:
Arbeitskollege von mir hat nen 986S (Mag ich persönlich ja gar nicht) und bin echt gespannt, da wird man sicher mal die ein oder andere Ausfahrt machen.

Ich muss sagen, dass ich den MX-5 optisch sehr schick finde. Das Ding ist gelungen.
Allerdings sehe ich die 160 PS trotz des relativ geringen Gewichts etwas kritisch.

@Jonas

Lass mal hören, wenn du ihn gekauft hast, wie zufrieden du dann wirklich bist.
Bist du den mal gefahren? Ich bin ihn nun insgesamt knapp 5h bei Probefahrten gefahren und finde die Leistung echt mehr als ausreichend. Gerade hier im Flachland. Nächstes Jahr ist direkt ein Pässe-Urlaub in Italien geplant, da wird er dann vielleicht etwas mehr Leistung vertragen können, aber weiterhin mag ich das Motto "Slow car fast" lieber als andersrum. So kann man, wenns mal heiß hergeht halt permanent ballern ohne direkt irgendwie im Punktebereich unterwegs zu sein :d

+1
Wobei der 124 Spider gerade in der Abarth Variante auch nicht schlecht aussieht. Mag den MX-5 aber ein bisschen lieber.
Den Abarth mag ich optisch auch nicht und schneller ist er auch nicht. Insofern, MX5 it is :)


 
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Ein CVT ist doch das einzig Wahre :fresse:

Aber bitte nicht die Variante von Audi. Die simulieren nämlich "virtuelle" Gänge, damit einem das monotone Geräusch nicht auf den Sack geht :fresse:
Das ist so ziemlich die hohlste Idee (abgesehen vom neuen A7), die ich in langer Zeit von Audi gesehn hab.
 
Jo, solche Kollegen ham wir hier im Norden auch. Aufm Lidl Parkplatz mit dem hart "erarbeiteten" AMG Vollgas Bremse Vollgas Bremse, das ist eine ganz besondere Sorte Mensch :d
Dann lieber Autobahnproll. Es liest sich hier allerdings so als wär das was gänzlich unerwartetes mit mehr Power tatsächlich schneller zu sein als der Rest. Und dann immer diese nervigen Menschen die es wagen mit 140 zu überholen. 140 ist Standstreifen!
Nicht, dass wir uns da falsch verstehen, ich war auch mal jünger und bin mit mehr als 110 PS pro Antriebsrad unterwegs gewesen (Quattro). Das ist schon geil, aber man verliert da sehr schnell die Relation. Zum Spaß haben muss man eh auf die Rennstrecke. Da kann man dann auch Können vergleichen und nicht nur die Dicke des Portemonnaies ;)
Für Rennstrecke sind die aller-allermeisten Autos im OEM-Setup nicht gedacht. Jedenfalls nicht um vom Frühling bis Herbst alle 2 Wochen da den Samstag zu verbringen. Funzt vielleicht noch mit Mühe und Not auf so süßen Kleinkursen wie Bilster, um sich ein Stück abzureagieren :) aber sonst eher nicht.

Das fängt direkt mit Bremse und Reifen an. Da sind nämlich in Massen andere Kadetten unterwegs und damit mutiert man nur zu einer rollenden Verkehrsinsel. Man kann drauf haben was man will, das Material gibt es schlicht nicht her. Das Können kann man so also nicht vergleichen/beweisen. Sonst wird es einfach teuer und das muß dann für die meisten wenn denn schon ein Haupthobby werden.

Wenn es kein Vollhonk bewegt ist ein schnellerer Wagen einfach nur entspannt. Ich fahr alle paar Monate 1-2 Tage einen 110PS FSI Golf. Sonst bin ich ewig mit 335/450 unterwegs. Den Golf empfinde ich nicht einfach nur als lahm, sondern erstmal nur hölle anstrengend.
Alles was man damit im Verkehr vorhat muß im Voraus sehr gut überlegt sein. Auch das Einschätzen der fortlaufenden Verkehrssituation darf nie nachlassen.

In meinem dagegen brauch ich mich fahrtechnisch um rein garnichts sorgen. Sobald ich wie auch andere mal kleinen, mal großeren Bockmist verzapfe, bügel ich das entweder auf der Bremse oder auf dem Gaspedal oder mit dem Fahrwerk aus. Oder einer Kombination aus den 3 ;)
Auch beim schlichten Durchsegeln rein nach Stvo eines Stadtkerns, wirkt so eine Kiste nur halb so angestrengt wie der besagte Golf. Das macht auch einen selbst entspannter.

Es geht eben nicht um absolute Zahlen, sondern um das Leistungsgewicht. Irgendwo ab etwa über 9kg/PS fängt es an anstrengend zu sein (für mich).
 
Warum feiert ihr eigentlich die Wandler und DKG so hart?
Das einzig wahre Getriebe ist doch eh was geradeverzahntes, vorzugsweise sequenziell geschaltet :d

Frag mal Boba Motoring wie er das so findet mitm SQS Shifter...das Ding hat schon 2x versagt und ihn einmal den Motor gekostet da das Kackding statt hoch... runter geschaltet hat ---> Motor überdreht auf über 11xxx rpm :fresse:
 
Ich glaub selbst wenn man die Nordschleife überfliegt kann man sich mit dem Sequenziellem bisschen mehr Ruhe geben als Boba auf dem 400m Streifen...
 
Den Golf empfinde ich nicht einfach nur als lahm, sondern erstmal nur hölle anstrengend.
Alles was man damit im Verkehr vorhat muß im Voraus sehr gut überlegt sein. Auch das Einschätzen der fortlaufenden Verkehrssituation darf nie nachlassen.

Naja, so ist das eben, wenn ein riesiger Anteil der eigenen Gehirnzellen im Kindesalter bei der ersten erkältung scheinbar aus der nase gelaufen kam.

Ich für meinen Teil habe überhaupt kein Problem den Insight im Alltag zu bewegen. Klar, sollte man sich angewöhnen zwei Mal in den Spiegel zu sehen bevor man auf die linke Spur fährt, aber sonst...

Der besagte golf.....oder sogar noch "langsamere" Fahrzeuge, machen gefühlt 95% des gesamten Verkehrsaufkommens aus.... ich frage mich wie die ganzen mammis mit ihren twingos überhaupt Tag täglich in der Lage sind pünktlich und am Stück vor dem Kindergarten auf zu kreuzen.
 
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Auch dass das Auto nur halb so angestrengt STVO-konform durch den Stadtverkehr gleitet...
Äh, Stadtverkehr ist so oder so unangestrengt.
 
Ich finde es auch falsch zu glauben, dass man mit einem 75 Ps Twingo schlecht im Straßenverkehr zurecht käme.
Aber ich fahre auch mit Rücksichtnahme.


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Naja, so ist das eben, wenn ein riesiger Anteil der eigenen Gehirnzellen im Kindesalter bei der ersten erkältung scheinbar aus der nase gelaufen kam.

Ich für meinen Teil habe überhaupt kein Problem den Insight im Alltag zu bewegen.
Was mit obenerwähnten zusammenhängt. Du hast nur die Korrelationen pervertiert. Das macht aber nichts. Es liegt im Rahmen deiner Möglichkeiten.

ich frage mich wie die ganzen mammis mit ihren twingos überhaupt Tag täglich in der Lage sind pünktlich und am Stück vor dem Kindergarten auf zu kreuzen.
Wenn obiges mal nicht zutreffen würde ("pünktlich"), würde man es schnell herausfinden. Oder, wenn man das Thema was man anspricht auch wirklich kennen würde, wüßte man es. Also, vpower, wenigstens einmal wissen wovon man spricht (?):
Auf den "Zubringern" zu Kindergärten und Grundschulen wie auch vor diesen selbst ist morgens die absolute Hölle los. Und die allermeisten - laut meinem Polentekumpel - die da in der 30zone keine 30 fahren, sind die Eltern selbst. Letztens haben sie da morgens eine fürsorgliche Mutter mit 55kmh geblitzt (strike!)

Warum da die Hölle los ist, darüber streitet noch die Wissenschaft. Wahrscheinlich weil alle "pünktlich" unterwegs sind...

Wobei das natürlich die berechtigte Frage aufwirft, was diese Shice mit meinem Beitrag zu tun hätte. Als wenn ich geschrieben hätte, mit dem Golf bin ich ewig zu spät dran.
Du weißt wieder einfach nur nicht womit du mich sonst blöde zutexten sollst.

Such dir mal endlich irgendeinen Thread der dir liegt. Vielleicht was mit Gärtnern oder Aquaristik vielleicht.

Ich verstehe nicht was du mir sagen möchtest...

Jetzt mal ernsthaft...liest du den geistigen Dünnschiss auch mal nachdem du es in die Tastatur gehackt hast?
Du verwechselst hier Ursache und Wirkung. Ich hab aber Verständnis dafür, daß du keine Sekunde darüber gegrübelt hast, ob du vielleicht zu dämlich bist zu schnallen was ich meine.

Boba schaltet (muß ja) wie die wilde Sau und in wenige Sekunden. Wenn man sich z.B. in einen Golf 6R sequenzielle Schaltung baut, wie z.B. der eine aus dem meinr Forum damals, der damit Nordschleife fuhr, muß man nicht zwangsläufig auch nur in die Nähe der Schaltprobleme kommen die Boba beim Vampir bekommen könnte.
DAS ist die Punchline, du Checker. Zu Bobas Aufbauten gibt es überhaupt keine Parallelen und da ist nichts prinzipbedingtes bei.

Ergo (weiterhin im Klartext): Deine Entgegnung auf den Beitrag von Tzk bleibt idiotisch. Sie sollte eigentlich aber auch keinen fachlichen Hintergrund presentieren, sondern nur zeigen welche Infos du so mitbekommst und welcher Insider du so bist.

War das jetzt verständlicher?
Bis später mal. Die IQs von euch beiden langweilen mich wieder en masse...
 
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Frag mal Boba Motoring wie er das so findet mitm SQS Shifter...das Ding hat schon 2x versagt und ihn einmal den Motor gekostet da das Kackding statt hoch... runter geschaltet hat ---> Motor überdreht auf über 11xxx rpm :fresse:

Moment. Der SQS ist doch eine elektro-mechanische Box, die ein H geschaltetes Getriebe auf sequenzielle betätigung ummodelt... man könnte den sqs kram aber auch einfach auf paddles legen, dann ist, wenn ein verscjalter passiert, wirklich immer die box schuld, nicht der fahrer.

Ich meinte aber ein echtes ziehkeilgetriebe, nicht son bastelkram. Also was richtiges von z.b. Drenth, Quaife oder Sadev. Gibt sicher noch weitere Hersteller [emoji4]
 
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Spätestens heute Mittag, wenn er seine drei Kannen ötti vertilgt hat, kommt er wieder raus.
 
Um mal wieder zum Thema zu kommen, woran erkennt man eigentlich eine defekte Lambada-Sonde? Kann man das eventuell durch das passende Öl beheben, welches Öl ist das beste? Und sind eigentlich deutsche oder asiatische Autos besser? Und wie ist das eigentlich mit Allrad, mit Haldex ist schon das Beste oder? Stören Haldex-Kupplungen eigentlich den Bus?
 
So, 130er auch verkauft. Hing da schon echt dran :(

Aber er kommt in gute Hände, der neue Besitzer darf jetzt erstmal 640km nach Hause fahren.
 
sagt mal würdet Ihr ein EUR 4 Dieselauto (mit DPF) noch kaufen? Ich wohne in Leipzig und hier wird das Thema Fahrverbot eigentlich noch nicht so heiß gekockt.
Ich habe vor, das Auto noch 5 Jahre zu fahren.
 
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Nein, zumal so ein Auto bei den Autohäusern eigentlich richtig Geld bringt.
Das verstehe wer will.
Würde min. n Euro5 nehmen, wobei selbst das fraglich sein kann. Eigentlich ist heute der Diesel eh schon fraglich bzgl. Zukunft und Rentabilität, denn n Benziner ist oft ja recht viele km im Jahr erst mal im Vorteil.
 
Ich finde den CNG A4 geil.
Schade das es den nicht als A6/7 gibt.

BH wird über das Wochenende schnell mal den 7er testen und wird die DSG für scheisse befinden. Auch wird der Rest nix im Vergleich zu seiner Rennsemmel sein.....


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BH wird über das Wochenende schnell mal den 7er testen und wird die DSG für scheisse befinden.
Die DSG... Ja ich teste sie heute abend ausführlich, die Getriebe(glocke) :coolblue:

Auch wird der Rest nix im Vergleich zu seiner Rennsemmel sein.....
Vergleiche zu MEINEM Auto hab ich hier nicht gezogen. Das sind Bewertungen und Eindrücke die ich von Autos entsprechenden Baujahrs (und Km-alters) mit meiner Erwartungshaltung vergleiche. Das ist dir alles zu hoch. Ich weiß, ich weiß. Entspann dich ;)

Kein plausibles Signal mehr von Lambda, bei 90% der Autos == gelbe Motorleuchte. Bei den restlichen 10% dürfte etwas mit der Armaturenbeleuchtung nicht stimmen...
 
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Nein, zumal so ein Auto bei den Autohäusern eigentlich richtig Geld bringt.
Das verstehe wer will.
Würde min. n Euro5 nehmen, wobei selbst das fraglich sein kann. Eigentlich ist heute der Diesel eh schon fraglich bzgl. Zukunft und Rentabilität, denn n Benziner ist oft ja recht viele km im Jahr erst mal im Vorteil.

Ich habe mich verschrieben, das Auto hat Euro 5. :p
 
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