fhantestic, ich glaube du hast gerade nicht ganz den Nerv zu verstehen, worauf ClisClis raus will.
Das ganze ist aber eher philosophisch, denn der ein echtes Problem.
Beispiel AMG:
In den 80ern war AMG definitiv auch im Gedankengang von ClisClis Tuning, denn damals gehörte AMG nicht zu Mercedes Benz, heute ist das anders, udnd aher die Frage durchaus gestatet, zumal AMG die Modelle komplett selbst entwickelt, in einigen Fällen.
Am Ende ist es fast egal, den ein Tuning im sinne einer Veränderung nach Werksauslieferung ist weder von der Quattro GmbH, der R-GmbH, AMG oder anderen Werks-Tunern als normaler Vertriebsweg vorgesehen. Möglich ist es teils trotzdem.
Dank der ganzen Umfänge die heute unter den Labeln verkauft werden, ist das auch teilweise echt fraglich, ob der eigentlich "Geist" hinter den ursprünglichen Tuning-Firmen eigentlich noch wirklich verfolgt wird.
Andererseits ist unbestreitbar, dass dort ab Werk das Fahrzeug verbessert wird, egal in welcher Art (optisch, technisch, ...)
Ich glaube es ist recht unerheblich, allerdings ist Werkstuning recht wenig individuell. Daran kann man glaube ich am ehesten noch Unterschiede im Tuning festmachen.
Das solltest gerade du wissen fhantastic