[Sammelthread] Automobile

Licht ist sowieso sowas von alt, heute gibts doch schon modifizierte Augen, die im dunkeln gucken können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Matrixlicht ist es genau wie damals mit Xenon und Glühobst.
Man brauch es nicht, aber wenn man es ein mal hatte, will man es immer haben.
Mir reicht mein Xenon, mit Kurvenlicht und Fernlichtassistent dicke.
 
Ist das Matrixlicht nicht das selbe wie der Adaptive Fernlichtassistent den es auch schon bei Xenon gibt?
 
Mit dem Matrixlicht ist es genau wie damals mit Xenon und Glühobst.
Man brauch es nicht, aber wenn man es ein mal hatte, will man es immer haben.
Mir reicht mein Xenon, mit Kurvenlicht und Fernlichtassistent dicke.
Ich denke genau so ist es.
Hab ja meine zusätzlichen Lampen noch dran. Da sind jetzt auch nur 55w drin, auf 100 kann ich also noch upgraden. Aber muss sagen, die reflektierenden Verkehrsschilder blenden schon so ^^
@Kurvenlicht: Wenn ich die Nebellampen anmache, dann ist das eigentlich wie konstantes Kurvenlicht..
Und das Fernlicht an und aus zu machen, ist ja kein Aufwand..

Aber da ist eben genau dein Punkt: Wenn man es hat, will man es nicht mehr her geben..Ist natürlich n Komfortgewinn..

Ist das Matrixlicht nicht das selbe wie der Adaptive Fernlichtassistent den es auch schon bei Xenon gibt?

Glaube die ersten Systeme hatten einfach erkannt, wenn etwas entgegen kam und haben Fernlicht aus gemacht.
Die neueren schalten halt nur "teile" ab.. Dass einfach da wo dir einer entgegen kommt kein Licht hin zündet.

Wie ist das eigentlich, wenn man im Berufsverkehr auf der Bahn fährt? Disco?
 
Ich überlege gerade, wann ich überhaupt das letzte mal Fernlicht genutzt habe..
Also ich weiß, dass es funktioniert. Aber kann mich an keine Situation ohne Gegenverkehr im Dunkeln erinnern :fresse:
 
Nutze ich mehrfach täglich.
 
@Kurvenlicht
Nein das sind nicht die Nebelscheinwerfer.
Nebelscheinwerfer an und aus ist das Abbiegelicht.
Bei Kurvenlicht bewegen sich die Hauptscheinwerfer mit wenn du das Lenkrad drehst.
 
Ich bin ja vom Octavia mit Halogen auf den MX-5 mit normalem LED-Licht umgestiegen. War auch schon ein Untschied wie Tag und Nacht (pun intended).
Mit so einem Licht machts noch viel mehr Spaß in der Nacht offen die Sterne zu genießen :d

Die Fernlichtautomatik hat der auch (halt nur mit Abblenden und nicht ausnehmen aus dem Lichtkegel, wenn es das ist wofür das "Matrix" steht) und die funktioniert meist ganz gut, große Schilder zwingen einen noch zum automatischen Abblenden und manchmal ist er bei engen Kurven mit Gegenverkehr etwas langsam, aber ist ok. Autobahn in der Nacht ist absolut entspannend, erkennt sogar LKWs auf der anderen Seite für die ich manuell auch immer abgeblendet hätte.
 
Ihr fahrt auf der AB mit Fernlicht? Das Verlangen hatte ich noch nie, aber ich sehe auch ausgezeichnet.
 
Ne, mache ich auch nicht, auf der AB.
 
@Kurvenlicht
Nein das sind nicht die Nebelscheinwerfer.
Nebelscheinwerfer an und aus ist das Abbiegelicht.
Bei Kurvenlicht bewegen sich die Hauptscheinwerfer mit wenn du das Lenkrad drehst.
Achso, das gibts beides.. Wieder was gelernt :)
Muss aber sagen, dass ich mit den Nebelleuchten meist genug sehe..


Ich überlege gerade, wann ich überhaupt das letzte mal Fernlicht genutzt habe..
Also ich weiß, dass es funktioniert. Aber kann mich an keine Situation ohne Gegenverkehr im Dunkeln erinnern :fresse:
Naja, du wohnst in der Stadt soweit ich weiss? Da ist ja sicher meistens ausgeleuchtet da bewohnt..
Wenn du halt oft über Land fährst, dann fährst du ständig mit Fernlicht. Ausser natürlich einer kommt entgegen.


Ihr fahrt auf der AB mit Fernlicht? Das Verlangen hatte ich noch nie, aber ich sehe auch ausgezeichnet.
Nunja, normale Bahn nicht, aber bei Auf-/Abfahrten oder so, kann das durchaus mal vorkommen. Ausser natürlich in Stadtnähe, da ist immer ausgeleuchtet.
 
Fahre im Winter auch zwischen den Städten Abschnitte als Landstraße.. Aber da ist es immer voll.
Stimmt aber grundsätzlich, hier ist immer so eine Grundhelligkeit in der Umgebung.
 
Naja, du wohnst in der Stadt soweit ich weiss? Da ist ja sicher meistens ausgeleuchtet da bewohnt..
Wenn du halt oft über Land fährst, dann fährst du ständig mit Fernlicht. Ausser natürlich einer kommt entgegen.

Bei uns fährt man in der Stadt nachts gerne mit Standlicht+Nebelscheinwerfer, komplett ohne Licht (vergessen...) oder mit Fernlicht. Gibt genug Flachpfeifen die es nicht raffen das normales Abblendlicht reicht.
Und auf der Landstraße macht keine Sau das Fernlicht aus... Da wirste halb blind.
 
Ich fahre bei Nacht meistens mit dem Fernlichtassistenten, unabhängig davon ob Landstrasse oder Autobahn, und der funktioniert echt super. Immer wieder faszinierend, wie der Lichtkegel um die Autos vor mir gebildet wird :) Ist ein sehr geiles Feature das ich auf keine Fall missen möchte

Bevor ich das erste mal ein Auto mit adaptivem Kurvenlicht hatte, dachte ich auch, das braucht doch kein Mensch. Sobald ich dann aber wieder ein paar km in einem Auto ohne gefahren bin, habe ich es vermisst. Mittlerweile ist es für mich ein Must-have.

Aber ich denke es kommt schon sehr darauf an, wo man die meiste Zeit unterwegs ist. In der Stadt braucht man es weniger, hier auf dem Land bin ich sehr froh, sowohl adaptives Kurvenlicht als auch adaptives Fernlicht zu haben.
 
Fahre im Winter auch zwischen den Städten Abschnitte als Landstraße.. Aber da ist es immer voll.
Stimmt aber grundsätzlich, hier ist immer so eine Grundhelligkeit in der Umgebung.
Ihr seit ja auch n paar Menschen mehr als wir ^^

Bei uns fährt man in der Stadt nachts gerne mit Standlicht+Nebelscheinwerfer, komplett ohne Licht (vergessen...) oder mit Fernlicht. Gibt genug Flachpfeifen die es nicht raffen das normales Abblendlicht reicht.
Und auf der Landstraße macht keine Sau das Fernlicht aus... Da wirste halb blind.
Ja, der Klassiker. Aber die haben auch am Tag Nebelllicht an, wegen Optik oder so..
Und dann schnallen die das nicht, wenn das Abblendlicht fehlt..

Wobei ich das auch schon nicht gemerkt habe:
Weil in der Schweiz Licht auch Tagsüber Pflicht ist (ja, echt!) und das Auto meiner Eltern kein Tagfahrlicht hat, haben die das so programieren lassen, dass auch bei "Licht aus" aber "Zündung ein" das Abblendlicht leuchtet, die Rückleuchten aber halt nicht. Pseudo Tagfahrlicht..
Somit sieht man vorne das Licht in der Nacht, merkt aber nicht, dass es hinten fehlt..


Mein Volvo macht das ganz gut (fahre immer mit Abblendlicht): Wenn Zündung aus, geht auch das Licht aus, der Schalter bleibt dauerhaft auf Abblendlicht..

Und gegen solche, die meinen sie müssen das Fernlicht nicht abschalten wenn sie mir entgegenkommen, habe ich ja selber genügend Fernlicht.
Geht dann meistens relativ schnell bei denen.
 
Bin früher auch nicht mit Fernlicht auf der Autobahn gefahren, aber jetzt mit der Automatik schalte ich es einmal ein sobald es richtig dunkel ist und fertig.
 
@Clis

Dat stimmt. Hier sind die Straßen immer gefüllt.

Abblendlichtpflicht würde ich begrüßen. Sehe täglich bei Dämmerung oder Regen Autos, die ohne Licht fahren. Am besten noch graue oder schwarze Fahrzeuge.
Ganz oft auch im komplett Dunkeln morgens, weil die einfach das Licht vergessen. Fällt einem selbst bei den hellen Straßen auch nicht unbedingt auf.

Die deutschen Autos können ja auch schon seit Jahren mit Abblendlicht abgeschaltet werden, ohne dass es piept. Also einfach eingeschaltet lassen..

Allerdings ist mir aufgefallen, die letzten drei male wo ich den Wagen aus der Werkstatt geholt habe, hatten die entweder Licht aus, oder auf Automatik gestellt.
 
Bei uns war ja Pflicht (Österreich) und wurde dann wieder abgeschafft, jetzt das selbe Verhalten, im Zwielicht, bei Nebel und Regen/Schnee, kaum Lichtfahrer unter Tags unterwegs.
 
Naja, was mich daran stört ist eher, dass man es so durchboxen muss.

In ein paar Jahren haben eh 90% der Verkehrsteilnehmer moderne Autos, welche Tagfahrleuchten haben.
Da ist das Abblendlicht tagsüber obsolet.. Die paar Oldie-Fahrer sind zu vernachlässigen.

So werden jetzt alle gezwungen mit Licht zu fahren, was einen kleinen Mehrverbrauch zur Folge hat.

Klar, ist das nur wenig (man spricht von 0.1-0.2 Litern) aber es ist ein Mehrverbrauch, der nicht nötig wäre.

Dass man in der Dämmerung Licht anmachen sollte, ist aber klar.


Mann müsste solche Dinge halt mit härteren Strafen durchsetzen und öfters Kontrollieren und nicht immer nur auf n paar KM/H zu viel zu achten..
 
Wurde bei uns damals rigoros durchgezogen, leider kamen dann die Unkenrufe, Lebensdauer und Kosten Leuchtmittel, Blenden usw auf und sie habens wieder revidiert, dümmste Entscheidung für mich, genauso wie Rettungsgasse.
 
Würde bei uns exakt nichts bringen, sowas gesetzlich vorzuschreiben.
Handy am Steuer ist mittlerweile auch teuer geworden, aber jeder macht es weiterhin, weil die Polizisten immer weniger werden und diese Gesetze quasi null Durchführung erfahren.
Sehe wirklich JEDEN Tag, auf dem Hin- und Rückweg vom Büro, Leute die auf der Autobahn auf dem Handy rumfummeln, während sie fahren.
 
Naja, hier kriegen Leute Fahrverbote dafür. Hat dann schon ne Wirkung..

Nur eben, durchsetzen muss man das.
Aber die blitzen lieber.
 
Ich hab jetzt auch nen "neuen" Japaner mit Fernlichtassistent.. ist ne Umgewöhnung von der reinen Abblendlicht-Automatik.. ich vertrau dem Ding noch nicht so ganz.. aber ansonsten ist das Auto für das Baujahr 2016 doch recht puristisch. halt ein kleiner Rennsemmel... Ich glaub der hat auch LED-Licht, bin da grad nicht wirklich sicher... TFL auch, aber warum man am Heck kein entsprechendes Pendant hat, frage ich mich immernoch...
 
er meint wohl eher ein Tag-Rück-Licht

Der Grund dafür ist aber eigentlich logisch:

Mit dem Abblendlicht muss man auch sehen können.
Mit dem TFL nur gesehen werden.
Das Rücklicht ist auch nur zum gesehen werden.
 
Dann müsste dieses ja mit TFL einschalten, das Rücklicht.
Ist lästig bei Nebel, wenn einer vor dir fährt und nur TFL an hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh