[Sammelthread] Automobile

Was für 3 Varianten (+ OBD) gibt es denn um die Drehzahl abzugreifen?

Bei nem Beziner über die Zündkabel bzw. bei nem Diesel ggf. über die Einspritzventile, mehr fällt mir schon nicht mehr ein :d

Zigarettenanzünder, Batterie und Vibrationssensor aufm Motorblock. Das sind die 3, die ich neben OBD immer mit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das ganze jetzt anders gelöst. Wollte heute eh zu meinen Eltern fahren. Da der TÜV dort auch Samstag auf hat hab ich die Kiste einfach mal 260km über die Bahn gescheucht und bin dann dort zum Messen gefahren.

Alles gut. Plakette bekommen.

Außer etwas mehr Sprit hat mich das also nix weiter gekostet
 
Das tun nur Ingenieure im ö.D. :)
Mit ein wenig Nachdenken hättest du dir den Kommentar sparen können. Die Gutachten kommen von Ingenieurbüros aus der freien Wirtschaft.

Wir fordern die nur für Genehmigungen und müssen den Quatsch dann lesen (und da steht manchmal viel Stuss drin.. Ist bei Gutachten für Kfz-Teile sicher nicht anders).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, kein Tüv mehr möglich und ab zum Schrotti weil der Tüv Prüfer nen falschen Adapter angeklemmt hat :shot:

Die meisten Auslesegeräte können das mittlerweile. Gab auch nur Probleme, wenn das Airbag STG ausgelesen wurde... MSTG klappt immer, wenns nicht das Magneti Marelli und ein inkompatibler Adapter ist :d
 
Das sollte in dem Fall eigentlich eine Abmahnung wert sein [emoji14]

Das ist schon lustig wie oft Leute über etwas sprechen bzw. eine "Meinung" haben, ohne auch nur im Ansatz zu verstehen, was sie da eigentlich von sich geben :hmm:
Eine vernünftig zwischen PS/kW und Nm getrennte Erklärung was es jeweils bedeutet und wie es sich real auswirkt gab es hier auf 8213 Seiten aber auch (noch?) nicht ;)
 
Eine vernünftig zwischen PS/kW und Nm getrennte Erklärung was es jeweils bedeutet und wie es sich real auswirkt gab es hier auf 8213 Seiten aber auch (noch?) nicht ;)

Nm am Rad oder an der Kurbelwelle? :asthanos:

Sonst kommt gleich wieder einer und behauptet das die 600Nm seines Diesel viel mehr Wert sind als die 150ps eines Benziners.
 
Naya.... zeig mir mal nen nen 600Nm Diesel PKW mit weniger als 150PS :shot:

Ging eher darum das 1. der Vergleich von PS (oder kW) mit Nm schwachsinnig ist und 2. Drehmoment zweier Motorkonzepte höchstens am Rad verglichen werden sollte ;)

Ein Studienabschluss ist btw. nur ein Maß für das eigene Durchhaltevermögen und die Fähigkeit Stoff möglichst gut auswendig zu lernen und auf Kommando aufs Papier bringen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tzk: woher willst du das wissen? Selber studiert?
HWK ist im öffentlichen Dienst, weiß nicht ob man das als Ingenieur bezeichnen kann...
 
Ts, die Bemerkung von mir war nicht mal auf HWK gemübzt, sondern allgemein auf Ings im ö.D.

Was ich damit auslöse, war mir nicht klar, besonders nicht bei dem Kernthema hier.
 
@ Tzk

Die Tatsache, dass du eine allgemein gültige Aussage - für alle Studiengänge und Abschlüsse triffst - bewegt mich stark zu der Annahme, dass du zwar studiert hast aber ohne das gewünschte Resultat.

Im Klartext: abgebrochen.

Und nein, Bashlor zählt nicht, weil es Kindergarten ist.
 
Im Klartext: abgebrochen.

Nö. ;)

Ich bezog mich auf meine Klausuren, die größtenteils durch das Auswendiglernen von Altklausuren machbar waren. Lag/liegt daran, das die meisten Professoren zu faul sind jedes Semester neue Klausuren zu stellen. Insgesamt kommt so jeder der halbwegs bei Verstand ist und noch dazu lernwillig bis zum Umfallen seinen Abschluss. Klar, geschenkt gibts nix aber soo schwer wie mans andere glauben lassen will ists auch nicht.

Und nein, Bashlor zählt nicht, weil es Kindergarten ist.

Nichts anderes hab ich behauptet... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. ;)

Ich bezog mich auf meine Klausuren, die größtenteils durch das Auswendiglernen von Altklausuren machbar waren. Lag/liegt daran, das die meisten Professoren zu faul sind jedes Semester neue Klausuren zu stellen. Insgesamt kommt so jeder der halbwegs bei Verstand ist und noch dazu lernwillig bis zum Umfallen seinen Abschluss. Klar, geschenkt gibts nix aber soo schwer wie mans andere glauben lassen will ists auch nicht.



Nichts anderes hab ich behauptet... :wink:


Ach, du hast einen Universitätsabschluss nur dadurch bekommen, dass du alle Klausuren bestanden hast? Sehr interessant. Das bestätigt nur meine Annahme.

Auf meiner Uni gab es keine Altklausuren im Haupt- bzw. Masterstudium.

Meine Aussage war, im Gegensatz zu deiner, richtig, da es sich beim "Bashlor" um keinen richtigen Abschluss handelt. Es ist lediglich das Vordiplom.
 
Auf meiner Uni gab es keine Altklausuren im Haupt- bzw. Masterstudium.

Dann kanntest du entweder nicht die richtigen Leute oder deine Uni war so gut organisiert das nix nach außen gedrungen ist. Btw: Das ICH die Klausuren nur durch stupides Auswendiglernen bestanden habe, hab ich mit keiner Silbe gesagt. Nur das MAN das so hätte machen können um durchzukommen. Das der Bachelor kein "richtiger" Abschluss ist kannst du gerne so sehen. Manchmal kann man sich auch darauf einigen, das man nicht nicht einig ist/wird.

Ist btw. lustig das du immer nur hier reinpostest, wenns OT ist und du vermeintlich Leute von der Seite anblöcken kannst...
 
Wollt ihr euch nicht in eines der "Ich muss meinen Status verteidigen" Emo-Penisfecht-Topics verziehen mit dem Scheiß ... hier sollte es doch - wenigstens mal weit gefasst - doch irgendwie um Autos gehen oder nicht ...


Wer studiert hat kann eh nix. #Blaumann #Biervor12
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging eher darum das 1. der Vergleich von PS (oder kW) mit Nm schwachsinnig ist[...]
Na dann hab ich nochmal Glück gehabt, daß ich nichts über einen "Vergleich" schrieb.

"Eine vernünftig zwischen PS/kW und Nm getrennte Erklärung was es jeweils bedeutet und wie es sich real auswirkt..."
 
Wollt ihr euch nicht in eines der "Ich muss meinen Status verteidigen" Emo-Penisfecht-Topics verziehen mit dem Scheiß ... hier sollte es doch - wenigstens mal weit gefasst - doch irgendwie um Autos gehen oder nicht ...


Wer studiert hat kann eh nix. #Blaumann #Biervor12

Penisfechten auf ganz hohem Niveau.

Nur Magister ist was richtiges.
 
vodka ftw, mit ner bierfahne kann ich nicht rumrennen als Master of Disaster

btw um wieder aufs thema zu kommen. -30 grad konzentrat fahr ich ganzjährig in der SWA, heute haben nur die xenon reinigungsdüsen gefunzt, die für die scheibe nicht, nach paar liter rauspusten ging dann plötzlich wieder die linke düse der scheibe.

hab jetzt -60 grad konzentrat eingefüllt und auch direkt auf die düsen und bin 30min gefahren, die rechte geht aber immer noch nicht.

wie gehen die düsen ab bei vw, einfach rumrütteln wohl? hatte sowas noch nie
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tzk

Die Tatsache, dass du eine allgemein gültige Aussage - für alle Studiengänge und Abschlüsse triffst - bewegt mich stark zu der Annahme, dass du zwar studiert hast aber ohne das gewünschte Resultat.

Und nein, Bashlor zählt nicht, weil es Kindergarten ist.

Den Widerspruch merkste selber, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh