[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, ok, ab sofort behaupte ich das Gegenteil ;)

Aber für mich ist der zu sehr Luxus-Mobil, denn echter G ;)
Ich mags lieber ursprünglich bei dem ;)
G 200 mit Vergaser ;)
 
Am E38 kommen nächste Woche die Spurstangen neu.

Dann habe ich, wenn die Getriebewartung in zwei Wochen auch durch ist, momentan technisch erstmal wieder alles halbwegs auf dem Stand.

Dann kann ich mit der Optik weiter machen.

Z.b. die Stoßleisten außen, an den Türen. Irre, was BMW für ein bisschen Plaste verlangt.
 
[...]

Z.b. die Stoßleisten außen, an den Türen. Irre, was BMW für ein bisschen Plaste verlangt.

Eher so: Irre, was BMW für alle Ersatzteile verlangt.

__

Habe heute nochmal nach einem S3 gesucht. Preislich liegen die passenden (max. 3 Jahre u. max. 60tkm) Fahrzeuge bei 33-35k Euro.
Mit Rabatt könnte ich mir einen neuen S3 bestellen und liege bei knapp 42k Euro mit allen gewünschten Extras, da erscheinen mir die Gebrauchtfahrzeuge dann doch recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern mit meinem Bora durch die AU gerasselt.

Vermute zwar dass es der Karren einfach zu kalt war bei -2 Grad Außentemp und nur knapp 5 km Fahrtweg.

TÜV Prüfer hat iwas erzählt von wegen er hätte die Drehzahl auch nicht auf die Anzeige bekommen.

Hab jetzt mal n Termin in der Werkstatt gemacht. Mal sehen.
 
Eher so: Irre, was BMW für alle Ersatzteile verlangt.

__

Habe heute nochmal nach einem S3 gesucht. Preislich liegen die passenden (max. 3 Jahre u. max. 60tkm) Fahrzeuge bei 33-35k Euro.
Mit Rabatt könnte ich mir einen neuen S3 bestellen und liege bei knapp 42k Euro mit allen gewünschten Extras, da erscheinen mit die Gebrauchtfahrzeuge dann doch recht teuer.

Ja, ist auch meine Erfahrung. Junge gebrauchte in der Kompaktklasse kann man vergessen - es lohnt sich einfach nicht. Und wer weiß, wie der die 60 Mm geritten wurde...
 
Habe ich noch nie von einem Ingenieur gehört ;) Aber mag vielleicht an der Erfahrung liegen
 
Auto in silber ist wie Lederschuhe in schwarz. Langweilig wie nix anderes.
Verkauft sich aber gut... Ich bin ja Fan von zweifarb Lackierungen, wie in dem 60ern. Meinem Chef gefiele das aber nicht :3

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Is ja auch kompletter Schwachsinn :fresse:

Näh, ist nicht falsch! Das gibt es:
https://en.wikipedia.org/wiki/Orders_of_magnitude_(length)#1_megametre

Ich finde eigentlich eher t km ungewöhnlich: (tausend(deutsch) tausend (altgriechisch) Meter).

Mein Auto wiegt übrigens etwa 1,2 Megagramm :banana:
Für besonders komplexe Berechnungen hat sich übrigens dieser Rechner als hilfreich erwiesen:
Tonnen zu Megagramm Umwandlung Rechner

Oft setzt sich eine eigentlich eher umständliche/unpräzise Benennung von Größen/Einheiten durch.
Ich hab auch schon von Ingenieuren Aussagen zur "Wattzahl" gehört...
Im Mercedes-Intranet stand mal sinngemäß folgender Kommentar unter einem Artikel:
"Das Drehmoment ist für die Leistung ja ohnehin wichtiger als die PS-Zahl!" :stupid:
 
Im Mercedes-Intranet stand mal sinngemäß folgender Kommentar unter einem Artikel:
"Das Drehmoment ist für die Leistung ja ohnehin wichtiger als die PS-Zahl!" :stupid:

Das sollte in dem Fall eigentlich eine Abmahnung wert sein [emoji14]

Das ist schon lustig wie oft Leute über etwas sprechen bzw. eine "Meinung" haben, ohne auch nur im Ansatz zu verstehen, was sie da eigentlich von sich geben :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern mit meinem Bora durch die AU gerasselt.

Vermute zwar dass es der Karren einfach zu kalt war bei -2 Grad Außentemp und nur knapp 5 km Fahrtweg.

TÜV Prüfer hat iwas erzählt von wegen er hätte die Drehzahl auch nicht auf die Anzeige bekommen.

Hab jetzt mal n Termin in der Werkstatt gemacht. Mal sehen.

Dann hat der "Kollege" keinen Bock gehabt. Ich hab alleine schon 4 Möglichkeiten zur Drehzahlabnahme, gut bei Bora eventuell nur 3 da kein OBD, aber immerhin.. Zu sagen, dass er keine Drehzahl bekommen hat, ist in meinen Augen nur eine Ausrede. Und das "warm" sein sollte auch kein Problem sein, Motor bisschen warmlaufen lassen kann man auch vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach, na dann gehöre ich zu den „nicht besten der Welt“ :)

Aber da ich eh eher mit ganz anderen Themen zu tun habe, würde ich keine Megameter und Megagramm nutzen, so groß und schwer sind meine Teile nicht.
 
Diese Umrechnungen sind ja auch Blödsinn! Nutzt kein normaler Mensch, geschweige den ein Ingenieur. Hab ich auch noch nie gebraucht weder im Studium noch in der Arbeit!
 
Was für 3 Varianten (+ OBD) gibt es denn um die Drehzahl abzugreifen?

Bei nem Beziner über die Zündkabel bzw. bei nem Diesel ggf. über die Einspritzventile, mehr fällt mir schon nicht mehr ein :d
 
Was für 3 Varianten (+ OBD) gibt es denn um die Drehzahl abzugreifen?

Bei nem Beziner über die Zündkabel bzw. bei nem Diesel ggf. über die Einspritzventile, mehr fällt mir schon nicht mehr ein :d

Lauschen:
Akustische Drehzahlmessung an einem Turbolader

Wobei ein erfahrener Prüfer die "Messung" auch im Kopf mit 10% Toleranz schaffen sollte. Meine Musiklehrerin konnte ja auch ihre Gitarre stimmen, ohne das ihr jemand einen Ton vorgab :d

Mensch Leute, die Einheitensache ist doch eher mit einem Augenzwinkern zu betrachten...:bigok:So lange man die Laufleistung nicht in Parsec bemisst :asthanos:
 
Bin gestern mit meinem Bora durch die AU gerasselt.
Vermute zwar dass es der Karren einfach zu kalt war bei -2 Grad Außentemp und nur knapp 5 km Fahrtweg.
TÜV Prüfer hat iwas erzählt von wegen er hätte die Drehzahl auch nicht auf die Anzeige bekommen.

Bei den Golf 4 und Bora gibts verschiedene Motorsteuerungen. Grade der 1.6er ohne LMM (Magneti Marelli MSTG) ist zickig was OBD angeht und stellt sich quer, wenn z.B. nicht die richtige Datenrate vom OBD Adapter gewählt wird. Deshalb kann man diese Motoren nicht mit allen Testern auslesen. Mit originalem VCDS gehts, mit Klonen und einigen Werkstatttestern nicht.

Außerdem ist je nach Baujahr Vorsicht geboten, weil (ich glaube) 2000 und 2001er die Airbags auslösen können, wenn der OBD Adapter falsch ausliest :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh