[Sammelthread] Automobile

Ach bei Audi wird der neue 1,5 TFSI schon verbaut. Hätte den in meiner Touran Konfig auch gern genommen, gibts aber erst in einigen Monaten. Darf man fragen, was du an Rabatt aushandeln konntest? Der liegt so ja fast 3t€ über unserem Touran.

Hab 18% bekommen

Danke FB

Nette konfig. Den Aufpreis nur für die lackiert finde ich schon knackig. Sonst bis auf Farbe und Motor ähnlich wir unser.

Finde den Sportback die einzig sinnige Bauform beim A3.

Finde auch den Sportback schöner

Naja schöne Farben fangen ab 700 € an meiner kostet 1000 €, 300 € Preisunterschied für die Wunschfarbe ist nix

Andere zahlen 3000 € dafür
 
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Jetzt macht Audi das mit dem "black paket" BMW nach. Fehlt nur noch das Mercedes bei der neuen A-klasse damit anfängt.
 
Wollte heute dann mal die "große" Bremse draufstecken. Haben die Deppen bei ATE tatsächlich vergessen ne Planfläche an den Sattelhalter zu fräsen... Beim Teilefuzzi gewesen, die haben mich erst auslachen wollen und dann gerafft, das in der Tat 2 Planflächen fehlen. Jetzt steh ich ohne Sattelhalter und mit der Karre auf Bocken da :/ FUUUUU
 
Wollte heute dann mal die "große" Bremse draufstecken. Haben die Deppen bei ATE tatsächlich vergessen ne Planfläche an den Sattelhalter zu fräsen... Beim Teilefuzzi gewesen, die haben mich erst auslachen wollen und dann gerafft, das in der Tat 2 Planflächen fehlen. Jetzt steh ich ohne Sattelhalter und mit der Karre auf Bocken da :/ FUUUUU

seit ich mal nen falschen gelieferten freilauf erst bemerkte, als ich ihn draufschrauben wollte an die lima, check ich alles vorher doppelt :fresse:

und am besten alles immer redundant murphys law ftw
 
Das war auch nur ein Teil der Geschichte... Haltersatz 1 wurde falsch geliefert, Haltersatz 2 hab ich heute zum lokalen Händler zurückgetragen (siehe oben), Haltersatz 3 ist in der Post und kommt morgen. Mal sehen ob der dann endlich mal passt und richtig gefertigt wurde.

Und ne 312mm VAG Bremse ist ja jetzt nicht so ungewöhnlich. Die Teile ranzubekommen ist aber ein Ding der Unmöglichkeit (VW will 200€ pro Sattelhalter!), ATE scheint auch der einzige Lieferant zu sein :| Und auf Teile vom Schrott hab ich bei der Bremse kein Bock...
 
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Exakt. Diese Einstellung kostet mich so wies aussieht nur für die Sattelhalter 200€ extra (280 neu vs. 80 Schrott). Dafür muss ich die nicht entrosten und nur einmal die Verzinkung mit vernünftiger Farbe überpinseln - damits länger schön bleibt.

Bilder gibts wenn alles zusammen ist... Bis auf die Sättel vorne ist die Bremse dann komplett neu (Ankerbleche, Naben, Sättel HA, Sattelhalter, Scheiben, Beläge, Stahlflex). :d
 
Was auch vernünftig ist. Sicherheitsrelevante Teile sollte man nie vom Schrott kaufen.

Begründe! Ein Bremssattel(Halter) der eingehend inspiziert wurde, beim Sattel ansich evtl mit einem RepSatz auf Vordermann gebracht, ist jetzt nichts, was einem Verschleiss unterliegt? Führungsbolzen und -Hülsen neu, je nach Zustand halt die Dichtungen, evtl Kolben und ab dafür... Bist gebraucht + RepSätze nichtmal beim Preis eines neuen - für beide.

Apropos große Bremse, am Wochenende hab ich ebenfalls von 320 auf 345x30mm vom S4 geupgradet. Scheiben waren ohnehin schrottige aufm Avant, die rubbelten und schlugen, also direkt mal die Felgen ausfüllen :d
Sollte sich gerade beim Trailerbetrieb ein bisschen bemerkbar machen. Nicht dass es bisher kritisch war, aber wenns alles leichter geht - ideal im normalen unsportlichen Auto :)


Vorher 320mm
21nap9b.jpg


Vergleich 320 zu 345mm
7prz9g7rc5.jpg


Und fertig.
205upoj.jpg


Passt echt knapp in die 17er :fresse:

Dank gleichem Kolbendruchmesser auch keine weiteren Änderungen am HBZ nötig, Scheiben und Beläge nehmen sich nicht viel im Preis, da war die Entscheidung mal wieder was zu verändern einfach :d
 
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ja vw preise für dinge von vorgestern :fresse2:

VW will 200+ pro Halter... ;)

Dank gleichem Kolbendruchmesser auch keine weiteren Änderungen am HBZ nötig, Scheiben und Beläge nehmen sich nicht viel im Preis, da war die Entscheidung mal wieder was zu verändern einfach :d

So hab ich mir das auch gedacht. Bei mir waren beide HA Sättel platt, HA Scheiben + Beläge Chinaware, Scheiben VA Untermaß, Beläge VA Chinaware. Da war der Rundumschlag nicht mehr weit... Umgebaut wird von 288VA/232HA auf 312VA/256HA.

Warum ich keine Halter vom Schrott will:
Meist sind entweder die Gewinde der Führungsbolzen vernudelt oder ein Experte ist durch die Nuten für die Beläge mit der Flex gewandert. Da hab ich persönlich kein Bock drauf. Davon abgesehen sieht ne komplett neue Bremse mit verranzten Haltern einfach scheisse aus :d

Man sehen wie die 312er unter 16" wirkt. Einer meiner VAG Radsätze (6,5x16 BBS RS771) passt nichtmal drüber, der Sattel geht am Bett an. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, vernudeltes Zeug da haste Recht, das ist dann scheise, aber ansonsten spricht ja nichts dagegen. Einmal glasperlenstrahlen den Schund und anpönen ;)
 
Das kommt als nächstes, ja. Ist aber kein Ding, weil das ne Serienbremsanlage ist die es so auf dem Bora (+Variant) und Golf 4 gab.

EDIT:
Ich brech ab... Der dritte Satz Halter ist da UND korrekt gefertigt UND korrekt geliefert. Wahnsinn. :d
 
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@Tzk
Ob das so einfach ist.
Die 380x36 gab es auch auf A6 4F aber als RS6....
Man kriegt sehr schwer eine 345x34 obwohl das die 17 Zoll vom 3.0 TDI ist.
Der 2.0 bis 2.7 wurden mit der 331 ausgeliefert.
TÜV Hessen und Bayern sind da echt hässlich obwohl alles Audi teile!


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Der Siebener kommt jetzt runter. Aber alles in gediegenem Maße.

Rad- und Domlager kommen auch neu.

Ich mache Fotos, wenn er sich gesetzt hat.

Kürzlich habe ich wieder einen Satz Alpinas verpasst, war ich zu langsam. Katz und Maus Spiel.
81554be1c520311dbe29ac2ad0d9972a.jpg


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Die 380x36 gab es auch auf A6 4F aber als RS6....
Man kriegt sehr schwer eine 345x34 obwohl das die 17 Zoll vom 3.0 TDI ist.
Der 2.0 bis 2.7 wurden mit der 331 ausgeliefert.
TÜV Hessen und Bayern sind da echt hässlich obwohl alles Audi teile!

Gut das ich in RLP wohne und mich daher weder mit dem albernen Bürokratiequatsch in Hessen, noch mir dem Tüv in Bayern rumschlagen muss :d
Beim A6 4F vs. RS6 ist aber doch bestimmt auch mehr geändert worden als "nur" die Bremse (Scheiben, Sättel, Halter, Beläge), oder?

Bei mir ist ja sonst wirklich alles gleich bis auf die Motorleistung und ein paar Motorinnereien. Und halt die Bremse. Ich checke derzeit sogar ab, ob das überhaupt eingetragen werden muss. Im Prinzip gibts das Fahrzeug mit entsprechender Typgenehmigung (inkl. Bremse) ja. Wenn also die Typgenehmigung vom 180ps und meinem identisch ist... ;)

@UsAs
NÖÖÖÖ. Damit bin ich wieder der einzige Hochhausfahrer hier... :fresse2:
 
Das mag wohl sein, ja ;)

Mal sehen, wie weit er kommt. Aber mit den anderen Felgen kann er nicht so hoch bleiben, das sieht nicht aus.

Wird schon werden.
 
Wolltest du den nicht Original lassen? Jetzt wird es ja dann doch der typische alte BMW Style. Schade!
 
Ordentliche Felgen waren sowieso angedacht. Ich will ihn jetzt aber auch etwas runter haben und setze das jetzt um.

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Ordentliche Felgen waren sowieso angedacht. Ich will ihn jetzt aber auch etwas runter haben und setze das jetzt um.

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Wenn größere Felgen wie z.B. die Alpinas montiert werden, muss der Wagen sowieso etwas tiefer liegen, da die kleinere Reifenflanke bedingt durch die größere Felge in Verbindung mit der originalen Fahrwerkshöhe optisch sehr schlecht aussehen würde.
 
Ob das so einfach ist.
TÜV Hessen und Bayern sind da echt hässlich obwohl alles Audi teile!

"Warten Sie mal, es sieht so als hätten sie eine zu große Bremse montiert, zeigen Sie mir mal ihr Serviceheft, dass ich mithilfe der PR Nummer die Größe nachschlagen kann!" <<-- sagte kein Prüfer jemals.

Er geht doch nur eine Nummer größer, das merkt doch keine Sau, sonder freut sich und lobt, wie gut die Bremsanlage in Schuss ist.
 
Wenn größere Felgen wie z.B. die Alpinas montiert werden, muss der Wagen sowieso etwas tiefer liegen, da die kleinere Reifenflanke bedingt durch die größere Felge in Verbindung mit der originalen Fahrwerkshöhe optisch sehr schlecht aussehen würde.
So ist es. Das sähe aus, wie Knüppel in den Sack.

Und der Kurvenstabilität kann es auch nur zuträglich sein, wenn er etwas runter kommt.

Eibach war auch einer der wenigen Anbieter, die einen Federsatz für Fahrzeuge mit Niveauregulierung haben, was bei mir zutrifft.

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Habe heute den Wagen wieder auf die Hebebühne gehoben und die Bremse ausgebaut und wieder eingebaut, hatte die Führung der Beläge eingeschmiert.

Es ist definitiv der Kolben fest, die Bremse greift und löst sich nicht, das Rad lässt sich nicht drehen.

Ich werde jetzt den Sattel komplett entfernen, zerlegen und sauber machen, die Dichtung auch wechseln. Meint ihr das langt oder soll ich direkt neue Bremssattel kaufen?

Den Sattel/Kolben überholen könnte eventuell reichen, also neuen Kolben und neue Dichtung, solange der Kolben sich ohne viel Druck einführen lässt könnte der alte Sattel noch reichen. Bei geringem Aufpreis würde ich jedoch aus Sicherheitsgründen alles wechseln, also neue Sattel + Kolben/Dichtung.
 
Mir geht's gar nicht so um gut aussehen oder nicht. Ich finde Original halt Wertstabiler als "Kevin" Design und hatte im Kopf das UsA das auch so sah.
 
"Warten Sie mal, es sieht so als hätten sie eine zu große Bremse montiert, zeigen Sie mir mal ihr Serviceheft, dass ich mithilfe der PR Nummer die Größe nachschlagen kann!" <<-- sagte kein Prüfer jemals.

Er geht doch nur eine Nummer größer, das merkt doch keine Sau, sonder freut sich und lobt, wie gut die Bremsanlage in Schuss ist.

Mein nicht-Lieblingsprüfer hat btw schonmal sowas gesagt: "Ihre Bremse ist ja blau! Haben sie da ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW für? Der Wagen ist schließlich umgebaut!" Ich so: *TILT*
War übrigens Foliatec Bremssattellack und der Prüfstellenleiter einer Tüv Rheinland Filiale... Und nein, war gottseidank nicht mein Fahrzeug. Ich hätte den an Ort und Stelle mit Benzin übergossen und angezündet für so gequirlten Scheiss :asthanos:

Ansonsten: +1. :d

@MSAB und Merkor
Ich würde da keinen Aufriss machen und einfach einen Austauschsattel besorgen. Hinterher haste ne verriefte Bohrung und stehst mit einem kaputten Sattel und nem Haufen Dichtungen da. Und Kolben + Dichtungen tauschen? Da kann man auch direkt den Tauschsattel kaufen und hat den Stress nicht... Einfach Sattel raus, wieder rein und fertig.
 
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