[Sammelthread] Automobile

Fakt, freie Fahrt für freie Bürger.

dies! :d

da ich jetzt unter der Woche Bahnfahrer geworden bin und der Karrn vom Alltags zum Wochenend-Spassauto mutiert ist, ist der Verbrauch auch gleich etwas höher :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und für den Fall dass iwann 4WD nicht mehr reicht:
images.jpg
 
Das sehe ich anders, ich bin weder Linksblockierer noch Mittelspurschleicher und wenn du es ernst meinst, dass man mit 140-160 ein Hindernis ist, bestärkt dass nur meine Meinung, dass man zum Erwerb eines Führerscheins eine psychologische Tauglichkeitsuntersuchung dazu packen muss. Und das alle 5 Jahre... Dann wären die Straßen frei

Es geht sowieso immer mehr in die Richtung, dass alles kontrolliert, dokumentiert und erfasst werden muss. Franz Kafka lässt leider grüßen.

Was aber erschreckend ist, dass folgendes Sprichwort leider mehr und mehr der Wahrheit entspricht: "Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt"

Beispielsweise die Anzahl der Verkehrstoten nimmt in Deutschland seit Jahrzehnten immer weiter ab. Und fehlende Saugerleistung muss einfach durch Wahnsinn ersetzt werden. :fresse2:
 
Sicherheit nimmt halt aber auch eklatant zu, das darf man natürlich nicht vergessen. Effektiv werden ja wohl jedes Jahr gleich viel Leute sterben.
 
So, haben uns nun doch für den Touran entschieden und bestellt. 3-5 Monate Lieferzeit. Angeblich mit DSG eher länger. Gut, dass ich Handschalter genommen hab :d Jeden Passat noch aufhübschen und verkaufen.

Ich hatte überlegt auf den Touran 19er drauf zu machen mit Ganzjahresreifen. Leider gibts in der Größe 235/35 19 nur die Vredesstein, die eher in Richtung Winter ihre Fahreigenschaften legen. Tu mich da schwer mit ner Entscheidung. Andere Option wäre 19er mit Sommerreifen und auf die Serienfelgen Winterreifen zu ziehen (leider ist die Reifengröße der 17er Alus extrem teuer, was Winterreifen angeht (über 100€ pro). Bleiben die leicht gebrauchten Sommerreifen über. Irgendwie alles semioptimal. Winterreifen konnte ich leider nicht direkt auf die Felgen mitbestellen. Was tun?
 
Sicherheit nimmt halt aber auch eklatant zu, das darf man natürlich nicht vergessen. Effektiv werden ja wohl jedes Jahr gleich viel Leute sterben.
Die Fahrzeuge und damit die Knautschzonen werden aber auch immer größer. Damit werden die Wagen aber auch immer schwerer und brauchen mehr Energie um die Masse in Bewegung zu setzen.
2t ist doch heute für ein normales Auto Durchschnittsgewicht..
 
2t ist doch heute für ein normales Auto Durchschnittsgewicht..

„Das arithmetische Mittel (auch Durchschnitt) ist in der Mathematik derjenige Mittelwert, der als Quotient aus der Summe der betrachteten Zahlen und ihrer Anzahl berechnet wird. In der Statistik stellt das arithmetische Mittel einen Lageparameter dar und wird als arithmetisches Mittel einer Stichprobe auch empirischer Mittelwert genannt.“
 
Jetzt interessiert mich aber wo ihr das Durchschnittsgewicht so seht...
Ich tippe auf irgendwas zwischen 1200 und 1400kg, die letzte VAG Generation ist ja wieder leichter geworden.
 
Bei dem aktuellen SUV Anteil würde ich fast > 1400kg tippen.

BTW:

Hatten ja gerade erst das Thema TÜV und Kat, wie viel km braucht denn der Kat bei aktuell ~ 6°C um relativ sicher ausreichend Temperatur zu haben?

Muss bald zum Tüv und habe eig. nur 8km Wegstrecke.... reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW
In welcher 2t durchschnitt Welt lebst du......


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ganz einfache Abschätzung: Man schaut sich die Top 20 der in Deutschland am meisten zugelassenen Autos an und stellt fest, dass tatsächlich als einziges Auto der Liste, der Audi A6 in der "schwersten" Ausstattung 2005kg wiegt. Ansonsten kommt kein einziges Fahrzeug aus der Top20 auf über 2000Kg. Macht im Umkehrschluss: der Durchschnitt liegt bei ca. 2 Tonnen.

@mastergamer Ab 250°C fangen "normale" Kats an zu arbeiten. Ab 400°C ist Betriebstemperatur... Ob man die bei den jetztigen Temperaturen erreicht hängt ziemlich vom Fahrzeug ab, wie nah ist der Kat am Motorblock, wird er durch Spätzündung / Extra Frischluftzufuhr nach dem Kaltstart extra aufgeheizt etc. Ich würde falls du Bedenken auf Grund des Fahrzeugalters bei der AU hast vorher noch eine kleine Runde fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ole ole.
Ich nehm einen und fahr damit in der Norma wettrennen mit den Rentnern [emoji23]
Ganz ehrlich so was geht nur wenn dann in der Stadt nix anderes mehr fahren darf und die Ampel Phasen darauf abgestimmt sind.
 
Würde so in die Richtung 1400kg gehen, wenn überhaupt. 2000kg ist massivster HWK-BS.
Sagt der BS-König schlechthin.

Du hast es selbst zitiert. Durchschnitt einer Probe die man selbst bestimmt.
Ich habe mich auf den Trend zu SUV bezogen, aber zwischen den Zeilen ist nicht deine Stärke. Das weiß man ja mittlerweile.
Wenn es dir passt nimmst du es wörtlich, je nachdem wie du mir wiedermal am besten einen Spruch drücken kannst.
Aber bitte, gern geschehen. So hast du dich heute auch mal stark und überlegen gefühlt.
 
@mastergamer Ab 250°C fangen "normale" Kats an zu arbeiten. Ab 400°C ist Betriebstemperatur... Ob man die bei den jetztigen Temperaturen erreicht hängt ziemlich vom Fahrzeug ab, wie nah ist der Kat am Motorblock, wird er durch Spätzündung / Extra Frischluftzufuhr nach dem Kaltstart extra aufgeheizt etc. Ich würde falls du Bedenken auf Grund des Fahrzeugalters bei der AU hast vorher noch eine kleine Runde fahren.

Ich vergaß gerade, bei Autos nach 2006 wird doch eh nichts mehr am Auspuff gemessen oder? Damit kann man dann ja auch eiskalt zum tüv fahren?
(ist nen benziner)
 
Hatten ja gerade erst das Thema TÜV und Kat, wie viel km braucht denn der Kat bei aktuell ~ 6°C um relativ sicher ausreichend Temperatur zu haben?

Muss bald zum Tüv und habe eig. nur 8km Wegstrecke.... reicht das?

Diesel? Dann eher 20km, bis der richtig durchgewärmt ist. Benziner könnte knapp reichen, wenn du nicht schleichst.
 
Ah da war ja was... dachte aber das betreffe nur Diesel. Mal schauen was dabei rum kommt, der wagen stinkt ausm Auspuff übel nach Sprit :hmm:
(Verbrauch ist aber sehr gering, daher kann der eig. gar nicht overall zu fett laufen)
 
Die Frage ist nur... wie würde man es denn technisch betrachtet 100% korrekt machen?

Aber da das hier etwas zu sehr abdriftet schreibe ich dir vllt mal lieber ne PM ;)
 
Wenn Benziner neueren Alters auch wieder gemessen werden, dann würde ich die Karre mindestens 15 - 20 Kilometer warm fahren und vor der AU auch laufen lassen. Begrenzer bei kaltem Motor ist die AU nicht wert.
 
Wenn Benziner neueren Alters auch wieder gemessen werden, dann würde ich die Karre mindestens 15 - 20 Kilometer warm fahren und vor der AU auch laufen lassen. Begrenzer bei kaltem Motor ist die AU nicht wert.

Ich war noch nie mit nem Auto beim Tüv, daher die Frage:

Machen die das da vor den Augen des Kunden?! Hat man dann nicht die Chance kurz 15min zu fahren und dann noch mal wieder zu kommen?

Wer zahlt den eigentlich wenn genau während der AU der Motor hops geht?

Niemand, das kannst du unmöglich beweisen.

Dann wird gesagt der Motor war vorher schon zu 99% kaputt.
 
Ich war noch nie mit nem Auto beim Tüv, daher die Frage:

Machen die das da vor den Augen des Kunden?! Hat man dann nicht die Chance kurz 15min zu fahren und dann noch mal wieder zu kommen?

Wieso nicht? Nachdem ich meinen 318is Motor überholt hatte, fuhr ich darauf direkt zum TÜV, da HU und AU notwendig waren. Der Motor hatte zu diesem Zeitpunkt 400m auf der Uhr. Der TÜV befand sich auf der gleichen Strasse wie die Werkstatt. Der Prüfer lies den Motor bei 4000 Rpm drehen, damit schneller die Betriebstemperatur erreicht wurde.
Du machst dir Gedanken... :)
 
Ich war noch nie mit nem Auto beim Tüv, daher die Frage:

Machen die das da vor den Augen des Kunden?! Hat man dann nicht die Chance kurz 15min zu fahren und dann noch mal wieder zu kommen?

Kann nur von den Prüfstellen sprechen wo ich war. Da darf man selber die ganze Zeit mit dabei sein, wenn man freundlich ist und dem Prüfer nicht auf den Sack geht.
Wenn der Motor 5 Minuten aus ist und dann wieder an gemacht wird ist das ja auch kein Weltuntergang. Ich lass meinen Motor aufm Parkplatz immer an und frage ob wir die AU als erstes machen können.
 
Wenn Benziner neueren Alters auch wieder gemessen werden, dann würde ich die Karre mindestens 15 - 20 Kilometer warm fahren und vor der AU auch laufen lassen. Begrenzer bei kaltem Motor ist die AU nicht wert.

Benziner werden nicht in den Begrenzer gedreht. Je nach Herstellervorgabe 2200-2600rpm. Sollte selbst für einen komplett kalten Motor absolut kein Probolem darstellen (zumal ja ohne Last).
Die neueren Diesel haben teilweise auch deutlich niedrigere "Abregeldrehzahlen", je nach Herstellervorgabe. Vw teilweise zb 3200rpm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh