[Sammelthread] Automobile

Ohhjee, das ist natürlich ärgerlich.

Wie schnell warst du, als der Umfallgegner aus dem Parkplatz gefahren ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ganz normal auf der Hauptstr. unterwegs gewesen und der gute Herr hat auf der Gegenspur seinen Vater abgetzt und hat mich nicht gesehen...

Geschwindigkeit waren max 30 ehr 20km/h
 
Darf/muss einen neuen Firmenwagen bestellen. Aktuell in meiner finalen Auswahl steht ein 530d und ein A4 Quattro mit kleiner 3.0 TDI Maschine, beide in nahezu Vollausstattung. Aktuell fahre ich einen A6 2.0 TFSI (2015er, 252PS) und wollte mich eigentlich verkleinern aber ohne Leistung zu verlieren, der 5er kostet aber "nur" 100€ Netto mehr im Monat als der A4 und ist halt eindeutig das schönere/geilere Auto aber eben auch ein Schiff und mit dem Heckantrieb bin ich unsicher.

Meinungen zu den Autos? Kopf sagt A4, Bauch sagt 5er :cool:

A4: entry Audi Deutschland
5er: mein.bmw.de/b3d5z4g6
 
Ich fuhr 6 Jahre lang den letzten 5er 530D F11 (erst mit Heckantrieb, dann mit Allrad) und zuletzt auch den G30 hin und wieder im Alltag.
Den 5er würde ich mit Allrad wählen, sofern dir diese Möglichkeit gegeben ist. Das fährt sich eine ganze Ecke besser. Es stimmt zwar, dass der 5er sehr groß ist (F11 und G30), sie fahren sich aber beide sehr leicht, wie Spielzeug, ein fahrendes Sofa.
 
Ich habe durch meinen Nachbarn beide regelmäßig gefahren, er hatte beide hintereinander. Erst F11 (535D) und danach den C7 Avant (3.0TDI). Beide Autos waren gemacht.

Mir persönlich war im Gesamtpaket der F11 deutlich gefälliger. Das XDrive kam jedoch nicht an Quattro ran.

Wir waren mit beiden Fahrzeugen auf dem Bilsterberg, da hat man das erst richtig gemerkt.

Das Airride des Audis war jedoch gerade auf längeren Strecken sehr angenehm.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
@ sayer

So wie ich dein Beitrag verstanden habe, bist du dir aufgrund der Größe unsicher (Bezeichnung Schiff). Das Gegenstück zu einem A4 wäre eigentlich der 3er, welcher auch etwas kleiner ist. Wäre ein 3er nicht ebenfalls eine Auswahloption?
 
XDrive geht leider nicht wegen der Flotten CO2 Grenze. Da ginge maximal der 520d x aber der steht nicht zur Debatte ;)

@ sayer

So wie ich dein Beitrag verstanden habe, bist du dir aufgrund der Größe unsicher (Bezeichnung Schiff). Das Gegenstück zu einem A4 wäre eigentlich der 3er, welcher auch etwas kleiner ist. Wäre ein 3er nicht ebenfalls eine Auswahloption?

Meine unsicheren Punkte sind Größe und Heckantrieb. Größe ist eher ein Nebenspielplatz, den A6 habe ich ja jetzt auch schon, ist in Parkhäusern etc. nicht schön aber geht auch wenn der 5er nochmal überall ein wenig größer ist. Der 3er ist ein nettes Auto hat aber das Problem des Modellalters. Er ist nur mit den "alten" Motoren zu haben und auch da wäre wieder nur maximal ein 320d drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor drei Jahren, wo dieser bestellt wurde (nicht von mir, Poolwagen) galten halt andere Grenzen. 2015 müsste die bei ca. 140g/km gewesen sein, jetzt sind es aktuell eben 120g (FWD/RWD) bzw 125g (AWD)
 
Dann wird es mit dem 530d aber auch recht eng. Dieser ist mit 118–128 g/km CO2 (Quelle: Wikipedia, Limousine) angegeben.
 
Passt mit 17" Reifen aber genau rein. In der obigen Konfiguration sind es eben genau diese 118g, das ist schon alles berücksichtigt :)
 
Und lass mich raten, was danach passiert (andere Felgen+Reifen,...) interessiert keine Sau? :d
 
Oh man. Das ist sowas von albern... :rolleyes:
Aber Hauptsache die Zahl auf dem Papier sieht schön aus...
 
Das ist doch die ganze Zeit schon so, die Realverbräuche auf der Autobahn sind durch Downsizing nicht wirklich gesunken.
Auch das interessiert ja offensichtlich nicht.
 
Das ist doch die ganze Zeit schon so, die Realverbräuche auf der Autobahn sind durch Downsizing nicht wirklich gesunken.

Bei den kleinen Motoren nicht, aber bei den großen Motoren schon eher.

Also wenn man nen 6L durch nen z.B. 4L ersetzt bringt das in den meisten Fällen schon was auf der AB.
 
Meine unsicheren Punkte sind Größe und Heckantrieb. Größe ist eher ein Nebenspielplatz, den A6 habe ich ja jetzt auch schon, ist in Parkhäusern etc. nicht schön aber geht auch wenn der 5er nochmal überall ein wenig größer ist. Der 3er ist ein nettes Auto hat aber das Problem des Modellalters. Er ist nur mit den "alten" Motoren zu haben und auch da wäre wieder nur maximal ein 320d drinne.

Für den G30 gibt es IAL, die verkleinert u.a. den Wendekreis.
530d hätte ich auch genommen, allein wegen Klang, Laufkultur und Leistung.
Nur in der Theorie wiegt der G30 100KG weniger, gerade mit vielen Extras bewegt der sich stramm gen 2 Tonnen Gewicht.
Allrad käme für mich pers. gar nicht in Betracht, ich wohne weder in den Bergen, noch muss ich Anhänger von der Koppel ziehen.
Geh mal zu BMW und guck dir mal den F30 genau an. Sitzgestelle, Einstiegsbereich, Dachhimmel, Rückseite der Vordersitze, Teile der Mittelkonsole etc.. Alles billig umgesetzt.
Selbst mit allen Lederoptionen wird es ausgerechnet da besser, wo es eh noch am besten aussieht, aber nicht beim Rest. F30 würde ich streichen.
Der G30 ist leider in einigen Punkten auch nicht besser (Sitzgestelle, Einstieg, Dachhimmel...)
Das ist so das erste was mir dazu einfällt...
 
Das ist doch die ganze Zeit schon so, die Realverbräuche auf der Autobahn sind durch Downsizing nicht wirklich gesunken.
Auch das interessiert ja offensichtlich nicht.

Das liegt aber auch daran, das Autos immer größer, schwerer (gut, zuletzt wieder leichter...) und mit mehr Technik vollgestopft werden. Ich erschrecke mich immer wieder wie breit ein Golf in den letzten 15 Jahren geworden ist. Und erst Recht in den letzten 25 Jahren. Stell mal nen Golf 1 neben einen Golf 7...

Downsizing hilft definitiv, ich will garnicht wissen was ein Golf 7 mit Stand der Technik von ~2000 an Sprit fressen würde. Vermutlich 9 oder 10L/100km :d
 
@Fatal
Der F30 ist eh draußen, lediglich der G30 steht zur Debatte. IAL ist aber leider nicht mit Adaptive Drive kombinierbar. Ich denke bei Heckantrieb mach ich mir auch zu viel sorgen, müsste man wohl einfach mal länger fahren.
 
Warum überhaupt Diesel? Sind die in den nominellen CO2-Werten besser, auch wenn man weiß, dass vermutlich real deutlich schlechtere Werte rauskommen?
Spritpreise dürften ja egal sein, dank Tankkarte.
 
Die co2 werte eines Diesels sind IMMER deutlich besser als die eines Benziners. Dieser geht nämlich rein mit dem Verbrauch einher.
 
Realwerte interessieren doch nicht... Geh mal auf die Website von BMW, Audi,... Und schau dir die Motorvarianten an. Bei der Benzinern ist da nach meist bei 140-150PS Motoren ende bei oben genannten Vorgaben. Mit dem neuen Testzyklus werden/müssen sich auch die Grenzwerte/Vorgaben ändern aber ich muss bis Ende Januar bestellen daher irrelevant :)
 
Ich weiß nicht, warum soviele Leute angst vor Hinterradantrieb im Winter haben.
Gute Reifen (am besten nicht die breitesten) und mit der ganzen Elektronik heutzutage kommt man eig. im Alltag überall hin. Hatte damit noch nie Probleme, egal ob in den Bergen Österreichs/Schweiz/Italien oder im Norden beim Skifahren. Ein guter Allrad mag manchmal etwas Hilfe bieten, aber solange man nicht wirklich irgendwo im nirgendwo lebt, kommt man doch immer von A nach B?
 
AD egalisiert die Wankbewegungen nur bis imho 0,4G Querbeschleunigung.
Mit 17 Zoll dürfte die Fahrkomfort eh recht sanft sein, gerade auch ohne Notlaufeigenschaften der Reifen.
Für mich wäre auch DDC nur ein unnötiges extra, aber beim Firmen Kfz, das Garantie hat und wieder nach 3 Jahren geht, sicherlich kein Problem.
Ich hätte eher IAL mit M Fahrwerk genommen, gerade wenn du sagst, du machst dir wegen der (auch gefühlten?) Größe Gedanken.
In vielen modernen heckangetriebenen Kfz ist die ESP/ ASR Regelung so feinfühlig und das Fahrwerk so gut,
dass man das schon forcieren muss, um im Alltag größere Probleme zu bekommen.
 
Bei den kleinen Motoren nicht, aber bei den großen Motoren schon eher.

Also wenn man nen 6L durch nen z.B. 4L ersetzt bringt das in den meisten Fällen schon was auf der AB.
Und wie Groß ist der Unterschied bei 4L vs 4L?
Ich meine natürlich vor allem den Trend zu Motoren unter 2L. Beim Diesel geht das bei 1,6L finde ich noch, aber die 1.4er sind mir doch zu klein geraten.
Das liegt aber auch daran, das Autos immer größer, schwerer (gut, zuletzt wieder leichter...) und mit mehr Technik vollgestopft werden. Ich erschrecke mich immer wieder wie breit ein Golf in den letzten 15 Jahren geworden ist. Und erst Recht in den letzten 25 Jahren. Stell mal nen Golf 1 neben einen Golf 7...

Downsizing hilft definitiv, ich will garnicht wissen was ein Golf 7 mit Stand der Technik von ~2000 an Sprit fressen würde. Vermutlich 9 oder 10L/100km :d
Ich rede vom reinen Downsizing, man kann nen TSI auch an nen 1,6L, 1,8L, 2,0L, ... anbringen
 
Das eine ist eine rein für mich interessante Frage, das andere das eigentliche Thema.
Darf ich keine Fragen wo einbauen/stellen?
 
Ja wie soll man nun nen 4L Turbomotor mit nem 4L Sauger vergleichen?

Die Downsizing Motoren werden doch nur dadurch effizienter da sie bei Teillast stärker ausgelastet werden.

Bei 4L vs 4L hat der Turbo natürlich mehr Power und wird am Ende des Tages vermutlich auch mehr verbrauchen.
 
Womit man eigentlich bei dem Punkt ist, den ich schon mal angesprochen hatte, würde man Steuern auf Autos nur über Kraftstoff auferlegen, würden die Leute eher Autos fahren, die für den Haupteinsatzbereich effizient sind. Das würde die Umwelt eher schonen, aber das war ja noch nie das Ziel.


Für mich sind diese 1.0-1.6L Benziner jedenfalls nichts im “großen Auto“.
Im Stadtauto wäre wohl selbst der 1.0 für mich völlig OK, aber da ich nicht in einer Stadt wohne, ...

Für den Verbraucher wäre wohl eher ein „Rightsizing“ sinnig.
 
Ich habe kein Problem mit Downsizing, ein 2L 4 Zylinder mit 300PS geht für mich in Ordnung. Damit ist das Auto einigermaßen sparsam im Alltag, hat aber wenn nötig auch ausreichend Leistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh