[Sammelthread] Automobile

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Ich habe kein Problem mit Downsizing, ein 2L 4 Zylinder mit 300PS geht für mich in Ordnung. Damit ist das Auto einigermaßen sparsam im Alltag, hat aber wenn nötig auch ausreichend Leistung.

Trotzdem verbraucht der 3l 6 Zylinder mit 300PS nicht grundsätzlich mehr Sprit.
 
Trotzdem verbraucht der 3l 6 Zylinder mit 300PS nicht grundsätzlich mehr Sprit.

Bestes Beispiel. Ich komme beim 1.8 TFSI Multitronic im A5 nicht unter 10l und Freund fährt gechipten S6 mit 550 PS mit schnitt von 12,5-13l
Und er fährt fast ausschließlich in "S"


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Den 2.0 TFSI im A6 fahre ich auch mit im Schnitt 10-11l/100km und fahre nahezu ausschließlich in S auf der Autobahn (wenn die Witterung passt).
 
Ich bin mit 326ps permanent unter 10 und immer flott :d unterwegs.
 
Kommt auf sehr viele Rahmenbedingungen an, das kann man daher schwer sagen.
Wenn man sich mit nem S6 jedoch an die StVO hält, dürfte eben nicht das Loch für den Spirt offen sein, in dem die „Spaßfahrer“ den selbigen versickern lassen.

Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass es schon n Unterschied ist, ob du in SH rum fährst oder im Schwarzwald. Allein das Thema Steigungen in den Gebirgen, ...
 
Einen gechippten S6 fährst du nicht mit ~13 Litern, wenn du die Leistung regelmäßig abrufst. Da ist dann sicher auch reichlich Tempomat auf der Bahn oder Fahrten auf Landstraßen dabei.
Meinen S5 bekomme ich auf einer längeren Strecke auf der Bahn mit Abschnitten, wo ich auch mal langsamer fahre, knapp unter 10 Liter. Stadt eher 14 und ansonsten dazwischen. Permanent Allrad frisst halt noch etwas und leicht ist die Kiste auch nicht.
 
Hi,

ich fahre einen Peugeot 308 II (Model 2017 vor dem Facelift) und habe das Problem, dass die Bremsen quietschen. Grad wenn ich im Hof wende ist das ziemlich doof, da ich halt die gnaze Nachbarschaft wachquietsche, da es schön zwischen den Hauswänden hin- und herschallt.
Die Werkstatt meint da kann man nichts machen, aber evtl. habt ihr ja einen Geheimtipp? Normalerweise würde ich ja sagen WD40 - aber bei Bremsen... :fresse:
 
Zu geil
E250 CDI BT
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@Abaddon
Teilweise kann Anti-Quietsch Paste in den Belagführungen und auf der Belagrückseite helfen. Die darf aber nur auf die Rückseite, falls dort keine Gummibeschichtung oder ein Deckblech aufgebracht ist.

Haben die Beläge eventuell einen kleinen Blechwinkel als Verschleißindikator? Der fängt nämlich an zu quietschen, wenn die Beläge runter sind. Opel nutzt sowas z.B. statt einem elektrischen Warnkontakt.

Wie sehen die Bremsscheiben aus? Rostig? metallisch glänzend?
 
So, nach langem suchen besorg ich mir von einem guten Freund einen A4 B6 1,9 TDI Avant :-)
Hat zwar nur ne mittelmäßige Ausstattung aber dafür stimmt der Zustand und der Preis.
Das was mir fehlt wird halt nachgerüstet

Somit mein erster Diesel und Kombi :-D
 
@Abaddon
Teilweise kann Anti-Quietsch Paste in den Belagführungen und auf der Belagrückseite helfen. Die darf aber nur auf die Rückseite, falls dort keine Gummibeschichtung oder ein Deckblech aufgebracht ist.

Haben die Beläge eventuell einen kleinen Blechwinkel als Verschleißindikator? Der fängt nämlich an zu quietschen, wenn die Beläge runter sind. Opel nutzt sowas z.B. statt einem elektrischen Warnkontakt.

Wie sehen die Bremsscheiben aus? Rostig? metallisch glänzend?

Da müsste ich schauen ob ich da was hinschmieren könnte... Die Beläge müssten eigentlich noch gut sein, die Kiste hat grad mal 10tkm runter und quietscht seit ca. 3000km...

Die Beläge sehen gut aus, sehe keinen Rost...
 
bequeme 1,9 Liter TDI und 131 PS :d ...
Aber das langt mir vollkommen für die Arbeit und unsere Alltagsfahrten. Für die Baustelle ist er auch Ideal.
Ist denk ich ein fairer Kompromiss

Der 1.9er TDI mit 130ps geht für die Leistung doch vergleichsweise gut... ;)

Da müsste ich schauen ob ich da was hinschmieren könnte... Die Beläge müssten eigentlich noch gut sein, die Kiste hat grad mal 10tkm runter und quietscht seit ca. 3000km...
Die Beläge sehen gut aus, sehe keinen Rost...

Ganz ehrlich, bei 10tkm würde ich die Karre beim Händler auf den Hof stellen und mal so garnix selbst machen. "irgendwas" solltest du da übrigens auch nicht draufschmieren. Gibt spezielle Paste dafür, die nicht anfängt zu fließen, wenn die Bremse heiss ist.
 
Mit dieser Politik Diesel kaufen und dann nochmal draufzahlen? Denken könnt ihr noch oder?
 
Mir doch egal :d ... was hat das mit denken zu tun. Ich bin hier auf dem Land ... und Großstadt is mir schnuppe... kommt einfach a grüner Paper drauf und gut ist ...
Jetzt sind die Diesel schön günstig ... selber schuld wer nicht zuschlägt. Ich trau mich wetten, dass in paar Monaten auf einmal der Diesel wieder der Saubermann ist :°
 
Ich hab mich dann jetzt wohl auch zu 95% entschieden nachdem ich noch viele Stunden in Foren und in Autohäusern verbracht habe ;)
Der A4 ist ein schönes Auto, vom A6 (gar nicht groß ausgestattet) kommend muss ich aber sagen, dass mir das Interieur, speziell die Mittelkonsole nicht wirklich zusagt was die Haptik/Materialwahl angeht. (Klar ist halt eine andere Klasse) Dazu habe ich doch einiges zur S Tronic im A4 gelesen, speziell mit dem 3.0 TDI und dem Schaltverhalten was mich etwas stutzig macht. Ich habe also den 5er etwas umkonfiguriert und diese kommt mich nun "nur" noch ca. 80€ teurer als der A4 in einer tollen Ausstattung und wesentlich schicker als der A4 im Innenraum mMn.

Der wird es wohl werden: mein.bmw.de/a7n3e0z8

Heckantrieb wird halt einfach mal getestet :)
 
Wird ein Firmenwagen
 
Was spricht gegen einen A6?
Er hat um Längen bessere Konditionen als der A4 oder 5er BMW.
Und Firmenwagen profitieren eh von guten Angeboten.
Was ist die Grenze für Listenpreis und monatliche Rate?
Und wenn die Richtlinie nicht unbedingt ein 2L vorschreibt, könntest du bei Audi sogar den kleinen 3.0TDI nehmen mit S-Tronic und torsen Quattro, da längsteinbau.
Bei BMW bekommst e keinen 3L Diesel dem die Richtlinie zulässt.

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Theoretisch gibt es eine Begrenzung der monatlichen Mitarbeiterzuzahlung, praktisch ist die aber selbst bei mir schon so hoch, dass da jedes Auto in Vollausstattung reinpasst. Sprich von Firmenseite keine Begrenzung bei Preis oder Rate. Die Auswahl wird ausschließlich über die CO2 Regel begrenzt.

Warum keinen A6?

Ich fahre den A6 nun seit zwei Jahren. Sicher könnte ich genau das gleiche Modell, mit besserer Wunschausstattung nochmal bestellen aber dann ginge maximal 3.0 TDI auf 218 PS bzw. 2.0 TDI Quattro auf 190PS. Vom 2.0 TFSI mit 250PS kommend würde mich das eher ärgern zumal es das gleiche Auto nochmal wäre und der neue A6 erst dieses Jahr kommt. Daher eher uninteressant. Die Rate ist übrigens nicht wirklich besser als bei nem 5er bei uns. Ich möchte einfach was neues :)

Deswegen stehen/standen ja der 530d und der A4 3.0 218 Quattro zur Auswahl
 
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