[Sammelthread] Automobile

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*zufällige, grundlose und übertriebene Beleidigung hier einsetzen*

Jup, genau :d

Recht hat W2K aber trotzdem... ;)
 
Man muss allerdings auch nicht zu jedem Thema, von dem man keine Ahnung hat, seinen Senf dazugeben. Macht man im echten Leben (z.B. auf der Arbeit) ja hoffentlich auch nicht.
Anstatt wilde Mutmaßungen anzustellen könnte man auch einfach hin und wieder mal gar nichts schreiben ;)
Dass einem da irgendwann mal die Hutschnur platzt kann ich nachvollziehen.
 
Gerade im Netz muss man doch aber dann diesen “Ausbruch“ nicht posten.
Außerdem stellt er durchaus auch Fragen, die man stellen kann.
 
Jungs ich brauch mal bissl eure Hilfe. Ich werde die minimum nächsten 2 Jahre 140 km am Tag pendeln müssen, suche deswegen nen neueren sparsamen Diesel, hab da an nen A3 mit 150 PS gedacht, liegt so ca. bei 23000-24000 € mit um die 20-30k km.
Hier ein 2.0 TDI:
Audi A3 Limousine in Grau als Gebrauchtwagen in Ingolstadt für € 19.999,-

Kann ich den Motor getrost nehmen oder würdet ihr da lieber zu was anderem greifen? Gibt es irgendwelche Schwachstellen? Bin auch anderen Modellen aufgeschlossen, Preisrahmen sollte aber die 25000 nicht übersteigen.

Danke für eure Hilfe.
 
Na dann ist es doch besser wenn die Kollegen hier Ihren Dampf ablassen.
Sofern es originell ist kann ich ja noch drüber schmunzeln

@lolmann
Privater Anbieter? Muss man da grundsätzlich befürchten, dass evtl am Tacho gedreht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@lolmann
Privater Anbieter? Muss man da grundsätzlich befürchten, dass evtl am Tacho gedreht wurde?

War jetzt nur ein Beispiel für den Motor, werde auf jeden Fall bei nem Händler mit Gebrauchtwagengarantie kaufen.

Hab mir auch noch den BMW 218d oder 220d als Coupe ins Auge gefasst. Bessere Alternative? Finde die Cockpit-Verarbeitung sieht bei Audi wesentlich besser aus.
 
@lolmann
Privater Anbieter? Muss man da grundsätzlich befürchten, dass evtl am Tacho gedreht wurde?

Für nen Händler der im Jahr ggf. Autos im 3 stelligen Bereich verkauft ist es natürlich absolut uninteressant am Tacho zu drehen.

Nem Privatmann, der vllt. alle 2-10 Jahre mal nen Auto verkauft, traut man sowas natürlich eher zu.
 
@lolmann1992
Ausgerechnet wenn man jeden Tag 140km Pendel sollte man solche Schüssel ala A3,Golf oder so was in der Klasse. Dann doch lieber mit dem Budget auf mehr KM setzen und zu A4 oder A5 greifen.
Wirst du wesentlich mehr Spaß am fahren. A3 ist weiß Gott nicht komfortabel, egal wer das Gegenteil behauptet.
A4 oder der A5 sind ganz andere Liga und auch nicht viel teuerer.

Diese sind bestimmt interessant.

Audi A4 2.0 TDi - Navigation als Limousine in Flensburg

Audi A4 2.0 TDI S line Business Navi Xenon Sitzhz. 18 als Limousine in München

Audi A4 3.0 TDI qu 2x S LINE SPORT EDITION PLUS XENON als Limousine in Berlin

Audi A5 Sportback 2.0 TDI Leder Navi GSD Xenon ACC als Limousine in Gyhum/Bockel

Der letzte hier scheint am schönstens

Audi A5 Sportback 2.0TDI S line Ext/Navi/Leder/GRA KL als Limousine in Plauen


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Ich fahr jeden Tag über 200km mit meinem up und bin weder gestorben noch gelähmt. Wer meint, solche Strecken pendeln geht nur ab a4, dem geht's einfach zu gut. Weil notwendig ist das sicher nicht

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Warum 20 Steine raushauen, wenn dich ein A3 8L mit dem 1,9er 131 PS Pumpe Düse Diesel noch weitaus billiger (absoluter Verbrauch!!) fahren würde und keine 5000 kostet?

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Ich fahr jeden Tag über 200km mit meinem up und bin weder gestorben noch gelähmt. Wer meint, solche Strecken pendeln geht nur ab a4, dem geht's einfach zu gut. Weil notwendig ist das sicher nicht

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Aber 200km am Tag pendeln ist notwendig? Okay.
 
@Jaimewolf3060: an A4 und A5 habe ich auch schon gedacht. Nur würde ich bei denen dann schon lieber den Motor mit 190 PS nehmen.

@Borstii: Würd gern einen neueren PKW fahren, nachdem ich im Studium nur mit so alten "Krücken" unterwegs war.

Wie lang halten eig die heutigen Diesel so? Kann man die bei angemessener Pflege noch bis 400-500k km fahren?
 
Ja, das geht schon bei guten Dieseln.

@Borsti
Was du Pendeln musst, musst du leider von deinem Job abhängig machen.
Es geht eben nicht immer wie man es gern hätte.
 
100km ein Weg da scheints Geld zu stimmen, dann könnte man auch umziehen...
 
Hallo Beisammen :wink:

nach jahrelangem Mitlesen nun endlich mein erster Beitrag in diesem doch sehr unterhaltsamen Thread.

Und zwar möchte/muss ich mir mein erstes eigenes Auto kaufen. Geplant ist ein 1.8T (quer), Budget bis 1500€. In Frage kommen also größtenteils A3 8L.
Am Sonntag möchte ich mir den hier anschauen fahren Link . Bin eigentlich der Ansicht, dass der recht solide da steht, vor allem sieht er nicht verbastelt aus.
Allerdings kamen jetzt Bedenken wegen der Laufleistung auf (300kkm). Auch wegen der Steuerkette, die vermutlich noch nicht gewechselt wurde. Wie kritisch schätzt ihr (also besonders die mit Ahnung, fhantastic dürfte da wohl vorne mit dabei sein) das ein? Auf was sollte ich bei Besichtigung und Probefahrt achten?

Planmäßig sollen in 6 Monaten 25-30kkm abgespult werden, zum Großteil Autobahn bei Richtgeschwindigkeit. Danach soll er eingelagert, dann irgendwann (wenn Geld und ein anderes Auto da ist) regeneriert und in nen Lupo gesteckt werden.

Sonst noch Hinweise zum 8L allgemein?
 
Deswegen habe ich Leute mit Ahnung angesprochen. Der hat ne Steuerkette, die die beiden Nockenwellen verbindet.
 
Ich Pendel 140km täglich mit nem polo.
Was genau ist denn an nem größeren Auto dann besser?
Tempomat, Regen-Sensor, Leder und Sitzheizung hat der polo auch.

Ich vermisse jetzt nach einem halben Jahr, das ich mit nem superb gefahren bin eigentlich nur ACC, hat der polo halt nicht weil er 10 jahre älter ist aber Platz hinterm Steuer hab ich gleich viel und sitzen ist im polo genauso bequem.

Ich würde ganz klar weniger km und weniger Verbrauch bevorzugen.
Laufleistung kalkuliere ich eigentlich immer bis max 200tkm, länger will ich ein Auto nicht fahren müssen. Wenns länger läuft gut, wenn größere Sachen anstehen sollten kommt er weg, ich bin jetzt bei 220tkm. Kupplung, getriebe und turbo noch original, lediglich die druckdose am turbo musste ich letztens wechseln.

@borsti
Gibt sich halt nicht jeder mit dem Tante Emma Laden als Arbeitsstelle oder aber dem Ghetto block als Behausung zufrieden, dann wird halt mal ein bisschen pendeln in Kauf genommen.
Tellerrand und so [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beisammen :wink:

nach jahrelangem Mitlesen nun endlich mein erster Beitrag in diesem doch sehr unterhaltsamen Thread.

Und zwar möchte/muss ich mir mein erstes eigenes Auto kaufen. Geplant ist ein 1.8T (quer), Budget bis 1500€. In Frage kommen also größtenteils A3 8L.
Am Sonntag möchte ich mir den hier anschauen fahren Link . Bin eigentlich der Ansicht, dass der recht solide da steht, vor allem sieht er nicht verbastelt aus.
Allerdings kamen jetzt Bedenken wegen der Laufleistung auf (300kkm). Auch wegen der Steuerkette, die vermutlich noch nicht gewechselt wurde. Wie kritisch schätzt ihr (also besonders die mit Ahnung, fhantastic dürfte da wohl vorne mit dabei sein) das ein? Auf was sollte ich bei Besichtigung und Probefahrt achten?

Planmäßig sollen in 6 Monaten 25-30kkm abgespult werden, zum Großteil Autobahn bei Richtgeschwindigkeit. Danach soll er eingelagert, dann irgendwann (wenn Geld und ein anderes Auto da ist) regeneriert und in nen Lupo gesteckt werden.

Sonst noch Hinweise zum 8L allgemein?

Du kaufst dir für unter 1000€ einen A3 mit 300tkm+ und machst dir Sorgen um die Steuerkette? Schau dir erstmal die "Standard" Verschleißteile an und sämtliche Fahrwerksteile. Wenn das in Ordnung ist kannst du immernoch nachhören ob das Ding rasselt oder nicht. Trotzdem würde ich mir in dem Segment über andere Sachen erstmal mehr Sorgen machen.
 
ACC ist nice to have, gerade bei solchen Strecken. Viel wichtiger wäre mir da aber Automatik, das ist von meinem Wechsel vom Opel schon fast mit das Beste. A4/5 wäre mir für ne reine Pendelkarre definitiv auch zu viel, die Kosten ja auch nicht nur in der Anschaffung mehr. Wenn dann nur wegen Platz, da finde ich aber gerade die aktuellen Audis echt etwas lächerlich. Gerade der Q5 von meinem Chef ist da ein richtiger Witz.

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@lolmann

Probezeit ist noch ein Faktor weil da alles möglich ist. Ansonsten kannste auch für zwei Jahre leasen wenn es wirklich erstmal an der Befristung hapert.

Nachteil: nicht dein auto. Eher so wie Miete.

Vorteil: Neuwagen mit Garantie, und je nach Fehleranfälligkeit eines gebrauchten nicht unbedingt teurer (Wertverlust haste ja auch da).
 
@head82: danke für deinen guten Beitrag :)

@hardwareverkäufer: Leasing kommt für mich einfach auf keinen Fall in Frage. Hab mal kurz bei Sixt nen A3 2.0 TDI in der Basisausstattung für Liste 29750€ durchkalkulieren lassen. Bei ner Anzahlung von 10% zahlt man bei einer Laufleistung von 40.000 km, die ich haben werde, mit Privatfahrten etc., eine Rate von 432€ bei ner Dauer von 4 Jahren. Bei 2 Jahren willst du die Rate nicht wissen. Wenns blöd kommt, rempelt mich noch einer aufm Parkplatz an und macht Fahrerflucht und dann zahlst dich am Ende dumm und dämlich. Da lege ich das Geld lieber bar auf den Tisch und habe das Auto. Wenn ich mir ein Auto leasen/finanzieren müsste, aus finanziellen Gründen, dann keinen Audi/BMW und auch keinen neuen, da komm ich mit einem 5 Jahre alten Citroen C3 genauso ans Ziel. Macht für mich einfach keinen Sinn. Aber danke für die Idee ;)

Bzgl. Probezeit: Dürfte kein Problem sein, da ich schon als Werkstudent in dieser Firma gearbeitet habe, jetzt nur mit meiner Freundin zusammen gezogen bin und deswegen das Pendeln in Kauf nimm. Also die Firma kennt mich und ich die Firma ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ACC ist nice to have, gerade bei solchen Strecken. Viel wichtiger wäre mir da aber Automatik, das ist von meinem Wechsel vom Opel schon fast mit das Beste. A4/5 wäre mir für ne reine Pendelkarre definitiv auch zu viel, die Kosten ja auch nicht nur in der Anschaffung mehr. Wenn dann nur wegen Platz, da finde ich aber gerade die aktuellen Audis echt etwas lächerlich. Gerade der Q5 von meinem Chef ist da ein richtiger Witz.

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Stimmt die Automatik hab ich vergessen, gib ich dir vollkommen recht, problem ist nur das die Auswahl an Fahrzeugen dann wesentlich geringer ausfällt und am Ende dann schnell 2 oder mehr scheine fällig sind.
Da ist mir persönlich ACC fast wichtiger weil ich es auch ganz klar als Sicherheits plus sehe. Wenn man täglich durch den stau und zäh fließenden Verkehr muss, bei nem weg mit freier Strecke sieht es dann wieder anders aus.
 
@lolmann

Stimmt schon. Manche Marken sind beim Leasing nur für Gewerbe attraktiv. Audi gehört definitiv dazu.

Hätte gedacht, dass die Diesel generell günstiger zu haben sind.

Vll bringt es noch was preislich, sich mit dem Auto in bestimmten Regionen umzuschauen.

Hier im Ruhrgebiet zahlen Händler für gebrauchte Diesel deutlich weniger als auf dem Platten Land in Niedersachsen, weil da Fahrverbote einfach absolut kein Thema sein werden.
In Düsseldorf oder Stuttgart kannste sicher preislich was raushauen :fresse: da stehen die Diesel sicher auf Halde
 
Das mit dem leasing hängt an der Laufleistung bei 20tkm und mehr im Jahr kostet das natürlich wesentlich mehr weil der Fahrzeug Wert schneller sinkt. Bei 30 oder 40tkm im Jahr brauch man da ga nicht mehr drüber nachdenken, macht null Sinn.
 
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