[Sammelthread] Automobile

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Die Kriminellen haben immer Vorsprung. Zeigt dieser Thread (z.B. leere Kats) seit Jahren.
 
Bevor ich ins Haus gezogen bin, hatte ich 7km in die Arbeit, deshalb auch der up. Bis auf etwas mehr Dämmung und bessere Sitze vermisse ich nicht wirklich etwas

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Wer keine Unterschied beim Sitzkomfort zwischen einen Polo und A4/5 merkt, ist eindeutiger Legastheniker. Selten so ein bullshit gelesen. Ich setze mich in den A6 der ja mittlerweile nix wert ist, aber zum sitzen geil ist und fahre in die Heimat 1800km. Danach bin ich immer noch top frisch nach 19h Fahrt.

@Head82
Ich will keine irgend etwas schlecht reden. Es wurde eine Frage gestellt, dazu gab es Vorschläge mit Begründung. Und wer immer noch behauptet es gibt kein Unterschied zwischen kleinen Auto und großen, ist Beratungsresistent.

Aber auch hier
"Tellerrand und so"......




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und das inspektionsintervall verdoppelt man einfach :)

Man muss auch alle Werte ändern können.
In der Wegfahrsperre, Lichtschalter, Schloss, Motor selbst, Tacho. Dazu muss man noch die Betriebszeit auch neu schreiben damit kein Durchschnittgeschwindigkeit von nur 15km/h oder tiefer rauskommt nach dem die km halbiert wurden.
So einfach ist der Spaß nicht.


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Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen... Oder zumindest wissen, was die Fremdworte bedeuten ;)

Immer wieder herrlich hier :popcorn:

Übrigens scheisse ich gerne im Dunkeln.
Jetzt täte mich schon interessieren auf was du abzielst?
Aber ich weiß worauf du abzielst...


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Also erst wurde A3 und Golf als Schüssel bezeichnet. Jetzt wird mit Polo verglichen.

Zwischen Polo und A4 oder A5 merkt wohl jeder einen Unterschied. Aber wenn ich
die Wahl zwischen Highline Golf Variant mit DSG und einem blanken A4 mit Schaltgetriebe hab,
würde ich und einige andere wohl zum Golf greifen.
 
Sitztechnisch müsste man eh zu Opel zu den AGR-Sitzen ;)

Bin letztens im R8 ca.400km mitgefahren. Das war eine Wohltat beim sitzen.
Aber für den Preis vom 150000€+ darf man das erwarten [emoji6]

@Clone
Da gebe ich dir recht. Ein nackiger A4 ist nicht gerade toll.
Da verstehe die Leute auch nicht. Hauptsache A4/5 fahren die nix drin haben statt zum Golf oder Passat zu greifen.


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Zuletzt bearbeitet:
@Jaime

Legasthenie = Grundlegende Störung des Schriftspracherwerbs.

Habe mich auch gefragt was das mit dem Sitzen im Auto zu tun haben soll..

Zum Up muss ich sagen, er wäre mir zu laut.
Man hört die 3 Zylinder ja im Polo schon manchmal deutlich. Der Händler hat mich bei Inspektionen etc mit nem Up zur Arbeit chauffiert, das war deutlich lauter. Eben die angesprochene schlechtere Dämmung.
Die eUp die wir als Dienstwagen fürs Stadtgebiet haben sind leiser und fahren sich halt sich nicht schlecht. Da fehlen nur ein paar PS am Motor.
 
@Jaime

Legasthenie = Grundlegende Störung des Schriftspracherwerbs.

Habe mich auch gefragt was das mit dem Sitzen im Auto zu tun haben soll..

Ich weiß was das Wort bedeutet.
=Grundlegende Störung der Fähigkeit (Fahren, atmen, mit der Umwelt umgehen, den Unterschied zu fühlen) usw. [emoji6]

Egal. Soll sich jeder kaufen was ihm zusagt.
Es steht mir nicht zu irgendwelche Wertungen abzugeben oder meine persönliche Meinung als einzig Richtige zu werten.



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Es wird aber allgemein gültig dafür verwendet, auch wenn es das eigentlich nicht bedeutet.
Meine Güte, seid ihr kleinlich.
 
Herrlich [emoji3]

Das da ein Unterschied ist hat doch keiner bezweifelt... Hab ich doch sogar geschrieben...
 
nach jahrelangem Mitlesen nun endlich mein erster Beitrag in diesem doch sehr unterhaltsamen Thread.

Und zwar möchte/muss ich mir mein erstes eigenes Auto kaufen. Geplant ist ein 1.8T (quer), Budget bis 1500€. In Frage kommen also größtenteils A3 8L.

Du kaufst dir für unter 1000€ einen A3 mit 300tkm+ und machst dir Sorgen um die Steuerkette? Schau dir erstmal die "Standard" Verschleißteile an und sämtliche Fahrwerksteile. Wenn das in Ordnung ist kannst du immernoch nachhören ob das Ding rasselt oder nicht. Trotzdem würde ich mir in dem Segment über andere Sachen erstmal mehr Sorgen machen.

This. Für einen 1.8T würde ich das Budget auf ~3000 aufstocken. Da bekommt man welche mit ~150tkm, top Ausstattung und in sehr gutem Zustand. Schau dich auch mal nach Golf 4 (nicht unbedingt GTI) und Bora um. ;)
 
Sitztechnisch müsste man eh zu Opel zu den AGR-Sitzen ;)
Mein Vater hat sich letzte Woche den neuen Astra mit AGR Sitzen gekauft und ich bin damit dann auch knapp 200km gefahren. Fand sie schon echt gut und bequem, aber jetzt auch nicht außergewöhnlich. Aber kann sein, dass ich in der Kürze der Zeit auch nicht die richtige Einstellung gefunden habe.

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Sind bisher auf jeden Fall die besten Sitze die ich im Auto hatte.
Habe aber keinen aktuellen Vergleich, da mein Fahrzeug davor ein alter A6 war (Baujahr 2005).
Weiß nicht ob die aktuellen Sitze bei Audi und Co. besser geworden sind.
 
Warum 20 Steine raushauen, wenn dich ein A3 8L mit dem 1,9er 131 PS Pumpe Düse Diesel noch weitaus billiger (absoluter Verbrauch!!) fahren würde und keine 5000 kostet?

- - - Updated - - -



Aber 200km am Tag pendeln ist notwendig? Okay.

Kann ich nur voll zustimmen ^^ ....
1,9TDI ist zwar mit 131 PS ein ganz normaler PKW aber Verbrauch ist bei meinem A4 Avant schon göttlich ^^ .
Und ja ... es ist ein altes Auto aber dafür kann ich mir sicher sein, dass er die nächsten 200.000 km noch fährt. Das wirst du bei nem neuen Audi sicher nicht erreichen :-D
 
Jedes Auto, wo man Teile dran hat die nicht mehr hergestellt werden, und die nicht einfach nachgebaut werden können.

Esbgibt Autos da müsstest du ein weiteres kaufen um Ersatzteile zu bekommen, das wiederspricht dann de Idee, da ist der Ersatz dann eh gekauft.
 
Jedes Auto, wo man Teile dran hat die nicht mehr hergestellt werden, und die nicht einfach nachgebaut werden können.

Welches denn? :) Ich behaupte mal wenn das Kleingeld und der Wille vorhanden ist kriegst du alles (Was mal so vom OEM auf die Straße kam) erhalten. Ausgenommen natürlich so Späße wie DTM / Rallye Autos mit Straßenzulassung. Nur weil es nicht mehr beim Hersteller lieferbar ist, heißt es ja nicht dass ein Ersatzteil nicht mehr hergestellt wird / werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn die erste Autos mit Bussystemen keine Steuergeräte mehr bekommen, stehst halt doof da.
Außerdem ist noch ein Punkt in D wichtig.
Ist die tragende Struktur des Autos durch Rost richtig durch, wars das.
Dafür gibt es garantiert Autos, ich würde wohl bei Opel der Baujahre 88-95 gucken, da hilft beim ein oder anderen Geld eben sicher nicht mehr.

Sicherlich, wer irrwitzige Summen investiert, mag Möglichkeiten haben, aber es ging auch um den Zusammenhang mit einem neuen Auto.
Spätestens wenn die Investitionen Richtung Neupreis des Neuwagens geht, führen wir die Diskussion ad absurdum.
 
Opel istn gutes Beispiel, denen ist in den 80ern ja ein Ersatzteillager abgefackelt, daher ists nicht mehr ganz so einfach. Aber dieser Mythos um "für die Karre gibts keine Teile mehr" ist halt einfach Quatsch. Der Oldtimer / Youngtimer Markt ist so gewachsen, seit die Preise da in den letzten Jahren angezogen sind, wird fast alles sobald auch nur der Anschein von Bedarf ist nachproduziert. Man muss nur etwas mehr Aufwand betreiben, als bei KFZ Teile 24 / ebay danach zu suchen.

Bei Neuwägen in einigen Jahrzehnten: keine Ahnung wies dann aussieht.
Zum Thema Neupreis: ist für mich auch kein Argument, weil es bei den Autos wo die wirklich mit Mühe am Leben gehalten werden entweder um den aktuellen oder ideellen Wert (nur noch 2-3 vorhanden etc.) geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
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