[Sammelthread] Automobile

Toyota supra, Mitsubishi 3000gt usw sind alle schwer und groß. Um die 90er auch noch ins Spiel zu bringen.

Impreza wrx sti aus den 90ern vll? Ist aber auch stark Geschmackssache äußerlich.

Musclecar :fresse: nen schönen alten Mustang
 
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Da kein Preisrahmen genannt wurde und er Werkstatt und Mechaniker zur Hand hat (und offensichtlich den Willen) muss es kein M3 im Originalzustand und top Einstufung vom Gutachter sein.

Auf die schnelle im Netz geguckt, da liegen die nicht viel teurer als die Elise.

Ja, aber die Autos sind 30 Jahre alt. Ein 30.000€ M3 taugt dann eher als Basis. Es fallen ja weitere Kosten an. Inzwischen gibt es bestimmte und auch wichtige Ersatzteile nicht mehr und es ist fraglich, wann und ob diese neu hergestellt werden. Andere noch vorhandene und womöglich auch einmal notwendige Ersatzteile kosten inzwischen auch ein Vermögen. Das betrifft nicht nur die Karosserie und die Austattung, sondern insbesondere auch den Motor.
 
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@Jaime
Ein Works sollte es aber wegen der Bremse schon sein.
Meiner ist auch noch Serie und läuft wie gesagt Super. Da er jetzt aber schon 111k km drauf hat und das Fahrwerk anfängt zu poltern kommt wahrscheinlich im Frühling ein KW rein. Bin mir noch nicht schlüssig ob V2 oder SC.

Leistungsmäßig hat er auch noch Reserven. Ein guter Freund hat seinen auf 260 Ps machen lassen der geht schon nochmal ne ganze Ecke besser.

Zwecks Leistung bin ich mir noch unsicher weil er ja auch ein Daily ist. Aber LLk und Downpipe las ich machen.
 
@Mags
Ich stehe voll auf dem Clubman aber aus erster Baureihe mit der Halbtür rechts.
Sind aber gebraucht schon teuer. Ich wollte mal einen aber die Preise haben mich schon etwas abgeschreckt.


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Jo seit dem raus ist wie der neue aussieht sind die Preise für den alten wieder gestiegen. Gilt auch für die anderen JCW Modelle.
 
@Jaime
Ein Works sollte es aber wegen der Bremse schon sein.
Meiner ist auch noch Serie und läuft wie gesagt Super. Da er jetzt aber schon 111k km drauf hat und das Fahrwerk anfängt zu poltern kommt wahrscheinlich im Frühling ein KW rein. Bin mir noch nicht schlüssig ob V2 oder SC.

Leistungsmäßig hat er auch noch Reserven. Ein guter Freund hat seinen auf 260 Ps machen lassen der geht schon nochmal ne ganze Ecke besser.

Zwecks Leistung bin ich mir noch unsicher weil er ja auch ein Daily ist. Aber LLk und Downpipe las ich machen.

Tu dir einen Gefallen und nimm direkt das V3, du wirst es nicht bereuen.
 
Bei mir würde als drittes Auto definitiv ein SLK auf der Liste stehen, aber einfach weil ich den schon immer mag :d
 
Wenn ihr Lotus Elise auf dem Schirm habt, wieso nicht den sehr ähnlichen Opel Speedster? (ja Opel, ihh :rolleyes:)
Oder wurde der schon genannt?
Die sind doch preislich meistens ein gutes Stück unterhalb einer Elise und machen als Turbo richtig Laune.

Und wenn ein BMW doch noch mal in Frage kommt, Z3?
Die sind ja noch etwas leichter als die Z4, auch wenn sich die Preise für gute Autos auch stark nach oben gehen.

@Inso
Ein SLK 55 AMG wäre bei dem Budget einer Elise sicher auch machbar. Aber das ist dann eher etwas, um schnell geradeaus zu fahren ;)
 
Nach dem Speedster hab ich schon gefragt, denke aber, dass das Opel die meisten abschreckt. Werd ich mir aber genauer ansehen. (Optik (vor allem Innen) ist halt schon auch ein Thema)

Gt ist auch interessant, mit den knapp 200kw sicher spaßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mags
Ich stehe voll auf dem Clubman aber aus erster Baureihe mit der Halbtür rechts.
Sind aber gebraucht schon teuer. Ich wollte mal einen aber die Preise haben mich schon etwas abgeschreckt.


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Wenn dich der Preis schon abschreckt, solltest du den Innenraum erst sehen :fresse:
 
Der GT ist auf jeden Fall günstiger, meine ich. Aber auch relativ schwer und du musst was an Fahrwerk und Bremsen machen, wenn du damit schnell fahren willst. Man merkt die Verwandtschaft zum Pontiac Solstice.
Na ja, die Elise ist auch eher spartanisch vom Innenraum her. Ich ärgere mich auf jeden Fall etwas, dass ich mir so einen Speedster nicht als Spaßauto gekauft habe, als sie noch relativ billig waren.
Wenn Speedster, dann aber definitiv den Turbo!
 
Auch bei nem Daily? Was macht es besser?

Gerade da, weil du es komfortabler einstellen kannst aber dennoch die Sportlichkeit nicht verlierst. Hab im Z4 das V2 und im M3 das V3, und im Nachhinein betrachtet war das V2 „umsonst“. Aber V3 nur nehmen, wenn du wen hast, der es ordentlich einstellt, sonst proftiert man zu wenig davon. KW hat bestimmt bald wieder Angebotswochen für den Frühling, hab das V3 letztes Jahr für unter 1400€ bekommen inkl. Versand :fresse:
 
Ist halt kein VW Einheitsbrei [emoji41]

Definitiv nicht, nein. Aber das der Innenraum von so nem Mini Cooper (besonders der R55 - die ganz neue Reihe finde ich deutlich besser, wenn auch nicht optisch ansprechender) für die Preisklasse ... ähm ... mutig ist, sollte ja auch ebenfalls kein Geheimnis sein. Jetzt nicht nur vom Design her sondern insbesondere von den Materialien und der Verarbeitung.

PS: Keine Sorge, ich will dir deinen Mini nicht schlecht reden. Bin öfters auch schon welche gefahren und finde die vom Fahrgefühl fast Konkurrenzlos.
 
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Gerade da, weil du es komfortabler einstellen kannst aber dennoch die Sportlichkeit nicht verlierst. Hab im Z4 das V2 und im M3 das V3, und im Nachhinein betrachtet war das V2 „umsonst“. Aber V3 nur nehmen, wenn du wen hast, der es ordentlich einstellt, sonst proftiert man zu wenig davon. KW hat bestimmt bald wieder Angebotswochen für den Frühling, hab das V3 letztes Jahr für unter 1400€ bekommen inkl. Versand :fresse:

Ich bin selbst auch nur ein Laie, was die Fahrwerkstechnik betrifft. Dennoch habe ich mein KW Fahrwerk selbst so einstellen können, dass ich zufrieden bin. Ausgegangen bin ich von der empfohlenen Einstellungen von KW. Nach jeder Tagestour durch die Eifel habe ich die Zug- und Druckstufe weiter adaptiert, bis es irgendwann für mich gepasst hat. Sicher, abgestimmt von einem Profi mag es etwas anderes sein. Dann gibt es ja sogar noch diese Prüfstände, die bestimmte Rennstrecken simulieren können und das Fahrwerk abgestimmt wird, ohne dass das Auto bewegt werden muss.
 
@Trouble
Ja der Preis is BMW die Verarbeitung leider nicht.

Und keine Sorge meinen Mini kann man mir nicht schlecht reden. Ich mag ihn einfach so wie er ist. Der neue hat die Verarbeitung und Materialqualität sowie Technik vom 1er. Leider auch die größe und das Gewicht. Da geht mir persönlich das Mini Feeling verloren deshalb ist er keine Alternative für mich.
 
Ich bin selbst auch nur ein Laie, was die Fahrwerkstechnik betrifft. Dennoch habe ich mein KW Fahrwerk selbst so einstellen können, dass ich zufrieden bin. Ausgegangen bin ich von der empfohlenen Einstellungen von KW. Nach jeder Tagestour durch die Eifel habe ich die Zug- und Druckstufe weiter adaptiert, bis es irgendwann für mich gepasst hat. Sicher, abgestimmt von einem Profi mag es etwas anderes sein. Dann gibt es ja sogar noch diese Prüfstände, die bestimmte Rennstrecken simulieren können und das Fahrwerk abgestimmt wird, ohne dass das Auto bewegt werden muss.

Ich war beim Z4 auch total
zufrieden.. auch wie ich das V3 mit Serienwerten gefahren bin.. aber nach dem Weber eben nicht mehr :fresse:
 
Ich würde auch eher zum Speedster tendieren.
Ob Turbo oder 2,2 Sauger (diesen aber dann auf Kompi umbauen) ist egal.
Gehen beide gut und sind echt Flink.
Wie Teppich bereuhe ich es auch keinen damals gekauft zu haben. Bin ihn probegefahren war dann aber zu Ausstattungsverliebt und konnte net auf Klimaanlage verzichten...
Jetzt sind die Preise echt unschön ... In Deutschland würd ich keinen mehr kaufen... lieber dann im Ausland schauen und kaufen. Kommst defintiv günstiger weg.
Aber klare Empfehlung zum Opel.
 
@kawa-racer
Der Turbo geht aber ein ganzes Stück besser. Wirkt viel giftiger. So wie ich das verstanden habe, dürfte es bei der Elise ja auch das "S"-Modell (192 PS?) sein.
Außerdem hat der Turbo ein neutraler abgestimmtes Fahrwerk, andere Räder und den etwas mehr aufgewerteten Innenraum. Der Z20LET bietet auch eine ganz gute Basis, falls man denn noch mehr Leistung haben will ;)
Nicht, dass der mit knapp 150 PS nicht auch ganz gut gehen würde, aber mir persönlich hat der 2.2 Sauger von Opel nie gefallen.
 
Ich war beim Z4 auch total
zufrieden.. auch wie ich das V3 mit Serienwerten gefahren bin.. aber nach dem Weber eben nicht mehr :fresse:

...bedingt durch die Tatsache, dass die Wahrnehmung primär auf Kontrasten beruht, weniger auf absoluten Werten. Deshalb hat das, was vorher als gut empfunden wurde, plötzlich keinen Wert mehr. :fresse:
Wie teuer war die Einstellung und wie lange hat er benötigt, rein interessehalber?
 
@kawa-racer
Der Turbo geht aber ein ganzes Stück besser. Wirkt viel giftiger. So wie ich das verstanden habe, dürfte es bei der Elise ja auch das "S"-Modell (192 PS?) sein.
Außerdem hat der Turbo ein neutraler abgestimmtes Fahrwerk, andere Räder und den etwas mehr aufgewerteten Innenraum. Der Z20LET bietet auch eine ganz gute Basis, falls man denn noch mehr Leistung haben will ;)
Nicht, dass der mit knapp 150 PS nicht auch ganz gut gehen würde, aber mir persönlich hat der 2.2 Sauger von Opel nie gefallen.

+1:bigok:
 
@Trouble
Ja der Preis is BMW die Verarbeitung leider nicht.

Und keine Sorge meinen Mini kann man mir nicht schlecht reden. Ich mag ihn einfach so wie er ist. Der neue hat die Verarbeitung und Materialqualität sowie Technik vom 1er. Leider auch die größe und das Gewicht. Da geht mir persönlich das Mini Feeling verloren deshalb ist er keine Alternative für mich.

Na die paar Kilo die der zugelegt hat wird man wohl kaum merken... da waren andere Minis je nach Ausstattung fast genau so schwer. Ausgehend vom 3-Türer.
Beim Mini Cooper S sinds grad mal 30 Kg beispielsweise.
 
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Na die paar Kilo die der zugelegt hat wird man wohl kaum merken... da waren andere Minis je nach Ausstattung fast genau so schwer. Ausgehend vom 3-Türer.
Beim Mini Cooper S sinds grad mal 30 Kg beispielsweise.

Plus nun gibts 2L Maschinen von BMW anstatt den 1,6L PSA Motoren ... das wäre persönlich wichtiger :fresse2: Die Motoren haben auch deutlich mehr Potenzial für Tuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups dann war das leider wieder ein typischer Fall von falsch in Erinnerung Ich schäme mich auch schon ganz ordentlich dafür. Evtl muss ich doch mal einen Probe fahren.
 
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