[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ging es nicht um Fahrzeuge die in D nicht mehr rentabel, oder aufgrund Totalschadens nicht mehr zu reparieren sind? Da geht's wohl kaum um die kleine Beule vom einparken..
 
So,

am E38 ging es heute wieder weiter.

- Das defekte Handschuhfach ist instand gesetzt. Mords Arbeit, wenn man den eigenen Schließzylinder wieder haben will um auch abschließen zu können. Der Öffnungshebel ist mit dem Schlosssystem recht umfangreich und fragil aufgebaut, da hat man ständig beim Zerlegen Angst, wieder das Plastik kaputt zu machen.

Schlussendlich hat es aber hingehauen, hat nur ziemlich gedauert. Den Rest (eigentlich komplettes Fach mit Träger) lege ich auf Halde.

- Die "neue", rückseitige Verkleidung des Beifahrersitzes mit dem Zeitschriftenfach ist auch montiert und sitzt sauber. Wieder das Gewissen beruhigt.

- Ich habe heute einen MKIV Navirechner verbaut. Vorher saß ein MKIII drin. Grobe Unterschiede sind erhöhte Rechenleistung, besserer Splitscreen und Menüstruktur und vor allem der Wechsel von CD auf ein DVD Laufwerk. Somit kann ich jetzt auch die 18er Karten-DVD nutzen.

Es wird, immer weiter in kleinen Stücken.

Jetzt steht er schon super da und wird noch besser. Ich freue mich den Verbesserungsprozess vernünftig von Statten gehen zu sehen.

//

So sah übrigens die Schlosshalterung am defekten Griff aus. Und dabei war die Wandung gar nicht mal so dünn. Trotzdem, gebrochen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du bei deinem Text die Sommerreifen sowohl am Auto, als auch im Auto hast^^
Jep. Der Frozen ist schon ein hochbegabter Leser. Keine Frage ;)
Es ging natürlich um Sommer am Auto und Winter im Kofferraum oder umgekehrt. Und nein. Der Benz leuchtet und piept dann die ganze Fahrt wie ein Christbaum...

Was nochmal ist der Unterschied zwischen "Keyless" und "Keyless Go"? Oder ist das nur Marketingmüll-Bezeichnung von Keyless?


Völlig überraschend, für ALLE :fresse:
Abgasskandal: BMW gesteht Unregelmäßigkeiten bei Abgas-Software - SPIEGEL ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nochmal ist der Unterschied zwischen "Keyless" und "Keyless Go"? Oder ist das nur Marketingmüll-Bezeichnung von Keyless?

Ohne jetzt mal die ganzen Begrifflichkeiten aller Hersteller studiert zu haben, könnte ich es mir jetzt nur anhand von BMW erklären. Jeder 3er F Model ist beispielsweise so schonmal serienmäßig "Keyless Go". Du hast praktisch kein Zündschloss mehr und musst den Schlüssel nur in der Tasche haben. Öffnen musst du die Karre dann über den Schlüssel.

Vollständiges Keyless wäre dann zusätzlich noch, dass der einfache Griff in die Griffmulde reicht um das Auto zu öffnen.
 
Das zu trennen ist ja mal totaler Schwachsinn :fresse: ich finde die Beschränkung von Keyless auf die vorderen Türen schon nervig beim Octavia.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ohne jetzt mal die ganzen Begrifflichkeiten aller Hersteller studiert zu haben, könnte ich es mir jetzt nur anhand von BMW erklären. Jeder 3er F Model ist beispielsweise so schonmal serienmäßig "Keyless Go". Du hast praktisch kein Zündschloss mehr und musst den Schlüssel nur in der Tasche haben.
In welcher, Tasche? Wenn ich die Statur von Shaquille O'Neal hätte, vielleicht in so eine Hose... Die Dinger sind riesig. Soll man im Sommer wie Indiana Jones rumlaufen? Oder mit einer pro-gay Gürteltasche?

"Keyless (whatever)" ist das zweit schwachsinnigste was die Autoindustrie in der Neuzeit je rausgebracht hat. Direkt nach über allen Marken hinweg ewig undichten Panoramadächern, nur knapp vor der elektrischen Feststellbremse, der knapp dahinter die aktive Reifendruckkontrolle folgt (wegen dem Theater mit den Sensoren und dem im Preis massiv gestiegenen Reifenwechsel).

Wie kann man all diesen Müll in ein Auto einbauen? Wer bitte wollte diesen Shice je haben? Hölle wie unnötig dämlich das ganze Gerümpel ist.

Das passt aktuell aber. So unnötig dämlich wie die Autoindustrie selbst. Die Generation welche die "Technik" übernommen hat und Leute wie Müller, Krüger oder Zetsche damit vollseiert was angesagt sein sollte, hat davon genausoviel Ahnung wie Trump vom globalen Klima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir direkt gleich noch mit der Diskussion an, das ESP, ABS, Servolenkung alles nur Elektroschrott ist? Wenns dir nicht gefällt, kannst du doch nen Auto aus den 80ern kaufen ;)
 
Fangen wir direkt gleich noch mit der Diskussion an, das ESP, ABS, Servolenkung alles nur Elektroschrott ist?
Und warum? Erkenne grad den Zusammenhang nicht.

Ich schätze du findest dich rhetorisch in etwa so gewieft, wie Femmen, die jedem der Frauenquoten für Blödsinn hält (weil Gleichberechtigung im Job für Leistung und nicht für Geschlecht stehen sollte) vorwerfen, er wäre insgeheim auch heute noch für Hexenverbrennung und Frau ans Herd anketten?

Kann das sein, daß das auch dein Level ist oder was hab ich falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Keyless (whatever)" ist das zweit schwachsinnigste was die Autoindustrie in der Neuzeit je rausgebracht hat. Direkt nach über allen Marken hinweg ewig undichten Panoramadächern,...

Ich bin grad dabei meinen neuen Firmenwagen zu bestellen und für mich muss Keyless unbedingt dabei sein. Einkauf vom Supermarkt in der Hand, Kofferraum mit freier Hand direkt zu öffnen, kein kramen in der Hosentasche und dann mit gut Glück den richtigen Knopf drücken, dann Schlüssel wieder zurück, dann erst Kofferraum auf.
Schlüssel wandert immer in die Jackentasche/Hosentasche, ein-/aussteigen problemlos und schnell. Frau schmeißt den Schlüssel in ihre Handtasche und fertig. Was ist daran soooooo schrecklich? Schlüsselbatterie war jetzt beim jetzigen Wagen mal leer ... da gibts immer noch ein Schloß. Woher diese beinahe messias-mäßige Abneigung gegen Keyless? Wer es nicht will nimmt es nicht, wer es will nimmt es. Deine Beiträge klingen aber wie ein Schrei, dass niemand das nehmen sollte/nehmen will und dass das nur die Hersteller einbauen aber niemand will (ähm, wer kauft es denn dann? :d)

Achja, Panoramadach überleg ich mir :) (weil was interessiert es mich ob das Teil nach 3 Jahren Probleme macht oder nicht ;))
 
Fahr auch ein Auto mit Panoramadach. 2012er Baujahr, nix undicht. Keyless würde ich auch nutzen, finde das für mich sinnvoll und positiv.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Es gibt für alles ein Anwendungsfeld wo es sinnvoll ist. Wenn ich jeden Tag einkaufen wäre und die Hände voll hab könnte ich auch so argumentieren.
Bisher hab ich jeden Einkauf überlebt ohne großen Zeitverlust, und das mit ner normalen ZV.
Wenn ich wirklich mit beiden Händen voll bepackt zum Auto eiern muss hat der Laden entweder einen scheiß Parkplatz oder ich war zu blöd einen Einkaufswagen zu nutzen.

Mein Autoschlüssel hat dabei drei Tasten. Eine macht zu und die anderen beiden öffnen mindestens den Kofferraum. Wer da lange kramen oder überlegen muss nutzt sein Auto entweder nur zum einkaufen und sonst nie in der Woche und hat zuviele Taschen. Autoschlüssel ist bei mir immer in der gleichen Jackentasche.

Keyless ist für extrem faule Menschen ein Segen. Bloß nicht denken und keinen Finger rühren. Ansonsten ist es so notwendig wie ein Kropf. Da gibts sicher mehr Dinge auf die die F&E Zeit verschwenden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keyless würde mich auch nicht stören, da stören andere Dinge eher mehr (Die Reifendruckkontrolle z.B)

Aber was soll ich sagen, ich hab kein Keyless. Aber schliess halt oftmal nicht ab..
Wenn ich einkaufen gehe, habe ich noch nix im Auto was geklaut werden könnte, dann kann ich das auch offen lassen und kann den Kofferraum so öffnen :d
 
@hwk: du schreibst über faule Leute? Echt jetzt. Was ist daran faul, effizient zu sein. Mir würde es oft helfen, keinen Schlüssel in der Hand haben zu müssen, dabei gehts in den seltensten Fällen um Einkauf

Ps: ich sag nur Parkplatz und zu Fuß gehen

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Effizient wäre wenn du für wiederkehrende Einkäufe nicht mehr extra zu einem Laden fahren müsstest.
Wo liegt in dem beschriebenen Fall die Effizienz? Zeitersparnis?
 
Wenn ich wirklich mit beiden Händen voll bepackt zum Auto eiern muss hat der Laden entweder einen scheiß Parkplatz oder ich war zu blöd einen Einkaufswagen zu nutzen.
Egal ob du eine Tragetasche hast, einen Karton im Supermarkt oder sonstwas nimmst. Einfach mit der freien Hand Kofferraum direkt auf und Einkauf rein ... zack, fertig


$beliebge_Komfortfunktion_einfuegen ist für extrem faule Menschen ein Segen.
Ich habs mal korrigiert ;) Und ja, ich mag da extrem faul sein ... aber das ist eigtl. auch die Natur in dem Beruf in dem ich bin ;) Dem Computer beibringen die Arbeit zu übernehmen die man ansonsten manuell machen müsste, warum nicht Sensoren einem die Arbeit (den Schlüssel rauskramen, Knopf drücken) halbwegs abnehmen lassen.

Warum brauch ich eine beheizbare Frontscheibe? Nur weil ich zu faul bin selber im Winter zu kratzen? Nein, das schimpft sich Komfort :)
Warum brauch ich eine Klimaanlage? Nur weil ich zu faul bin die Fenster zu öffnen und das bisschen Hitze zu ertragen?
Warum brauch ich ein Navi? Weil ich zu faul bin den Atlas unterm Beifahrersitz zu lesen?
usw. :)

Wer gerne Karten liest, soll Karten lesen, wer sich die Arbeit abnehmen lassen will soll sich ein Navi holen.
Wer gerne im Winter in der Kälte die Scheiben freikratzt soll es tun, wer nicht der holt sich eine Frontscheibe mit Heizdrähten.


Schon extrem wie hier Komfortfunktion X versucht wird einem auszureden, aber Komfortfunktion Y, Z usw. als "gegeben" hingenommen wird :)
 
Wenn ich wirklich mit beiden Händen voll bepackt zum Auto eiern muss hat der Laden entweder einen scheiß Parkplatz oder ich war zu blöd einen Einkaufswagen zu nutzen.

This.

Aber für jeden faulen Kunden haben die Unternehmen eine zur Faulheit passende Lösung. Und wenns nur darum geht, das Mann oder Frau zu faul ist in den tiefen der eigenen Tasche zu wühlen. Ich schließe mein Auto übrigens auf, indem ich von außen (durch die Jeans) auf den Schlüssel drücke. Setzt natürlich voraus, das man den Schlüssel mit den Tasten Richtung Hose (und nicht richtung Bein) in die Tasche steckt.

Schon extrem wie hier Komfortfunktion X versucht wird einem auszureden, aber Komfortfunktion Y, Z usw. als "gegeben" hingenommen wird :)

Für mich hängt das immer vom Mehrwert ab. Eine Klima zum Beispiel ist extrem nützlich, wenn die Scheibe von innen beschlägt. Brauche ich deshalb 20 Klimazonen und belüftete Sitze? Eher nicht. Die von @Seratio oben genannten "Komfort" Funktionen wie ABS, ESP und ASR sind für mich absolut sinnige Sicherheitsfeatures. Aber ob ich eine elektrische Heckklappe brauche, die ich per Fußschwenk öffnen kann? Oder elektrisch ranziehende Türen, weil ich zu faul bin die richtig zu schließen? Selbst ein Navi hat ggü. dem Atlas den Vorteil, das ich beim fahren alleine navigieren kann. Den Atlas klebt sich schließlich keiner aufs Lenkrad, oder? ;)

Eben diese Erleichterung sehe ich beim Keyless System nicht. Dafür kann man mir aber sehr leicht die Karre klauen. Und das ohne, das der Schlüssel physisch stibitzt wird, einfach per Funk-Repeater. Das Gleiche bei einer E-Handbremse mit Berganfahrhilfe. Die brauchen nur Personen die zu faul (oder zu blöd) sind eine normale Handbremse am Berg zu benutzen. Beim Parken muss man so oder so entweder den Knopf drücken oder den Hebel ziehen... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich viel praktischer, als gar nicht dran denken zu müssen

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Wieso verwenden die meisten Hersteller eigentlich aktive RDKS? Ich meine, das über die Raddrehzahlsensoren zu regeln ist doch viel günstiger? Und als Kunde würde ich das auch sehr begrüßen.
 
Afaik ist das aktive RDKS keine Vorschrift, allerdings sind die passiven Systeme auch nicht so 100%; es gibt da Nachteile.
Die aktuellen Umsetzungen sind natürlich auch immer so ein Thema für sich.
 
Beim Parken muss man so oder so entweder den Knopf drücken oder den Hebel ziehen... :d

Du hattest eindeutig noch keine aktuelle elektrische Parkbremse, da muss ich beim Parken nämlich gar nichts machen. Ich versteh da Skoda nicht ganz warum der aktuelle Octavia noch eine normale Handbremse hat.

Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk
 
Was hier für Schwachköpfe ihren Senf ablassen. Unglaublich.

Einer findet KeyLess(Go) unsinnig, der nächste braucht kein ESP. Es sind doch persönliche Präferenzen. Jeder kann ein älteres Auto kaufen, hat dann alle Möglichkeiten, auf elektrischen Schnickschnack zu verzichten?!
 
Wer an Sachen wie esp nicht glaubt, dem empfehle ich mal ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC.
Macht auch sehr viel Spaß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh