[Sammelthread] Automobile

Man will dem Autofahrer das "Schlüssel aus der Tasche nehmen" abnehmen. Ohne Keyless Schlüssel gehen so extrem wichtige Features wie Heckklappe der Fußsensor öffnen doch nicht.

Ganz ehrlich: Ich hasse elektronische Handbremsen und Keyless braucht keine Sau. Das ist hoffentlich so ein Trend wie 3D Fernseher (und auch Curved), der bald einfach wieder verschwindet.
 
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Meiner fängt jedoch deutlich an zu Piepen, wenn der Schlüssel das Fahrzeug verlässt und die Zündung an ist/Motor läuft, das merkt man also normalerweise.

Bei meinem Mazda BJ16 genau so. Hat allerdings kein Keyless öffnen, sondern nur den Startknopf und keinen Schlüssel mehr.
Öffnen per FFB, starten ohne irgendwas, Schlüssel muss allerdings im Fahrzeug sein. Sofern Motor an ist und Schlüssel rausgeht, blinkt das erstmal.
Wenn du dann noch StartStopp anhast, geht der Motor auch nicht mehr an, wenn er dadurch ausgeht und der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist.

Sollte die Batterie leer sein, kann man den Schlüssel einfach an den Knopf halten und so das Fahrzeug starten. Ist also alles machbar.

Dieser Keyless Go Kram ist aber wirklich Mist, das ist immer direkt ein ausschlusskriterium meinerseits.
Bin gerade am Überlegen, mir den neuen Polo GTI anzuschaffen und finde das mit dem Knopf zum Starten schon praktisch, gewöhnt man sich schnell dran. Da dies aber an das KeylessGo gekoppelt ist, werd ich da getrost drauf verzichten und wieder altmodisch den Schlüssel ins Schloss stecken müssen.
 
Für mich wäre der Faulheit schon genüge getan, wenn man den Schlüssel in die Ablage unter dem Radio wirft, da eine rfid erkannt wird, und ich den Wagen über Knopf starten kann.

Keyless wäre für mich absolut keine Option. Würde es nie wählen.. Ob es Ausschlußkriterium wäre, wenn ein gebrauchter es hat weiß ich nicht. Diebstahl ist ja nun sehr einfach damit, wobei ich mir wahrscheinlich nie eines der typischen Zielgruppenfahrzeuge holen werde :fresse:
 
Der bestellte Touran hats als Basis mit drin. Mir wärs wurst, da ich den Schlüssel eh immer einstecken habe, wenn ich vor die Tür gehe. Meine Frau verliert ihn in den Weiten der Frauenhandtasche sehr gerne mal. Für sie ist es wohl ein Vorteil. Immerhin kann man an die beiden schlüssel die Fahrzeugkonfiguration binden. Also immerhin kein lästiges Spiegeleinstellen usw, wenn Mutti unterwegs war ;)

Ansonsten mach ich mir da weniger einen Kopf. Die Diebstahlstatistik ist für das Auto eher harmlos. Da sinds bei VW dann eher die T6 Modelle.
 
Diebstahl ist auch kein Argument, klar sind Keyless Go Schlüssel schnell ausgelesen. Aber in jedem anderen Fahrzeug sind die Herren genau so schnell drin.
 
Nur, dass die mit dem Keyless nur ne Funkbrücke auf der Auffahrt machen und damit einfach losfahren können.
Das ist in meinen Augen schon einfacher als die karre zu knacken.
 
Wie läuft das bei Keyless go eigentlich mit dem Lenkradschloss? Ist das dann auch elektrisch/elektronisch mit einem Stellmotor der die Lenksäule sperrt/freigibt?
Oder wird das eventuell durch die elektrisch unterstützte Servolenkung gemacht?

:hmm:

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Nur, dass die mit dem Keyless nur ne Funkbrücke auf der Auffahrt machen und damit einfach losfahren können.
Das ist in meinen Augen schon einfacher als die karre zu knacken.

Die Karre war dann ja nicht mal verschlossen, oder?
 
KFZ Diebstähle die mit Keyless in Zusammenhang stehen werden von fast allen Versicherer die Regulierung abgelehnt. Die AVB sind bereits angepasst.
Allianz sowie die AM haben bereits Regulierung abgelehnt. Mir sind 3 Fälle bekannt.
2 bei der Allianz und ein bei der AM.


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Wie läuft das bei Keyless go eigentlich mit dem Lenkradschloss? Ist das dann auch elektrisch/elektronisch mit einem Stellmotor der die Lenksäule sperrt/freigibt?
Oder wird das eventuell durch die elektrisch unterstützte Servolenkung gemacht?

:hmm:

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Die Karre war dann ja nicht mal verschlossen, oder?
Ne, das Auto kann auch verschlossen sein. Mit der "Funkbrücke" wird von der Haustür das Signal zum Auto geleitet und dann kann es geöffnet und gestartet werden.
So wurden hier in Bremerhaven und Umzu im letzten Jahr so einige Autos, hauptsächlich Audis geklaut.

Kriminelle klauen schon wieder Audi A6 mit Funkwellen-Trick



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Wie läuft das bei Keyless go eigentlich mit dem Lenkradschloss? Ist das dann auch elektrisch/elektronisch mit einem Stellmotor der die Lenksäule sperrt/freigibt?
Oder wird das eventuell durch die elektrisch unterstützte Servolenkung gemacht?

:hmm:

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Die Karre war dann ja nicht mal verschlossen, oder?


Jedenfalls beim Touran ist das Lenkradschloss bei Verriegelung aktiviert. Ohne KEyless muss man es selbst einrasten. Wie genau das läuft, keine Ahnung. Die Problematik bei Keyless liegt halt in erster Linie darin, dass man beim Abstellen des Fahrzeugs auf einem öffentlichen Platz relativ unbemerkt Zutritt bekommt. Eine Person folgt dem Fahrzeugführer, der andere steht beim KFZ bereit. Durch die Verlängerung des Sendebereichs des Schlüssels bis zum 2ten Täter kann das Auto entsperrt und gestartet werden. Danach schaltet sich das Auto bekanntlich nicht mehr ab, auch wenn der Schlüssel gar nicht mehr vorhanden ist.

Ebenso ist es "einfach", wenn man beim Abstellen zu Hause im Carport z.b. den Schlüssel in Sendeweite zum Auto im Haus platziert oder er von ausserhalb (z.b. an nem Schlüsselbrett neben der Eingangstür) mit dem Extender erreicht werden kann. Der Schlüssel selbst hat oft nur eine reichweite von 1-1.5metern.

KFZ Diebstähle die mit Keyless in Zusammenhang stehen werden von fast allen Versicherer die Regulierung abgelehnt. Die AVB sind bereits angepasst.
Allianz sowie die AM haben bereits Regulierung abgelehnt. Mir sind 3 Fälle bekannt.
2 bei der Allianz und ein bei der AM.


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Da kommts dann wieder auf die Art des Diebstahls an. Wenn der Schlüssel oder das Signal dupliziert wurde und der Wagen futsch ist, zahlt im Regelfall die Versicherung. Anders sieht es aus,w enn das Schließsignal geblockt wurde und der Wagen gar nicht zu geht. Wobei es natürlich schwieirig ist, zu beweisen, wie es gewesen ist :fresse:
 
Das ist bei allen Keyless-Gefährten so, denn ein Ausfall des Schlüssels während der Fahr wäre sonst ein massives Unfallrisioko.
Meiner fängt jedoch deutlich an zu Piepen, wenn der Schlüssel das Fahrzeug verlässt und die Zündung an ist/Motor läuft, das merkt man also normalerweise.
Das war ja bei dem Mondeo from hell so, was ich mal beschrieb ;) Der E-Golf meine ich piept nicht.

@sprousa
Als wenn pro-Schlüssel Konfig etwas mit Keyless zu tun hätte :rolleyes: Früher hatte man nicht nur 2 Schlüssel, sondern DREI :d kleine Tasten mit welchen man die Kiste für seine Anatomie konfigurieren konnte. Oh warte... Das gibts glaub ich immernoch :fresse:

So oder so ist dieser Mist genauso nur lästig wie die active Reifendruckkontrolle und die Hälfte des neumodsichen Drecks. Diese unfähigen Spastologen haben einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank.
 
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Bin mal gespannt wann die Sonnenblenden elektrisch runterklappen.
 
ok

PS: Solange das Gehirn nicht vergessen wird oder das Lenkrad oder andere wichtige Dinge
Ja, Sheldon. Ich hab bei so einem Crapzeug immer ein Kopfkino mit Leuten die einen ununterbrochen überschaubaren wie unaufgeregten Alltag haben, und sich über die vielen unsinnigen Aufgaben freuen die ihren Alltag bisschen spannender machen. Was man ihnen aber nur vorschiebt, damit sie keine Zeit mehr finden über die wichtigen Dinge im Leben (oder für die Gesellschaft) nachzudenken.

Das hat etwas von Zoo-Tierhaltung, indem man den Erdmännchen die Würmer nicht einfach ins Gehege schmeisst, sondern in alte PET-Flaschen stopft, um ihre motorischen und geistigen Fähigkeiten auf einem für ein Erdmännchen hohem Level zu behalten.

Hej ICH bin SO fit. Schaut her. Ich fahr schon 2 Jahre eine keyless Kiste und hab das mit dem Schlüssel noch nicht 1x versemmelt. Wo ist das Problem?
Klasse! :bigok:
 
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Das war ja bei dem Mondeo from hell so, was ich mal beschrieb ;) Der E-Golf meine ich piept nicht.

@sprousa
Als wenn pro-Schlüssel Konfig etwas mit Keyless zu tun hätte :rolleyes: Früher hatte man nicht nur 2 Schlüssel, sondern DREI :d kleine Tasten mit welchen man die Kiste für seine Anatomie konfigurieren konnte. Oh warte... Das gibts glaub ich immernoch :fresse:

So oder so ist dieser Mist genauso nur lästig wie die active Reifendruckkontrolle und die Hälfte des neumodsichen Drecks. Diese unfähigen Spastologen haben einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Das war auch eigentlich nur eine beiläufige Aussage. Dass es direkt mit dem keyless nichts zu tun hat, ist mir auch klar. Sollte eigentlich als "Ausgleich" verstanden werden. Egal. Ich finde die Assistenzsysteme prinzipiell nicht verkehrt, hab aber selbst auch auf ein paar Sachen verzichtet, weil ich mich mit Schäden daran nicht auseinander setzen mag. Wie das trockene DQ200 DSG (daher schalter genommen), die elektrische Heckklappe oder das häufig undichte panoramadach. Reifendruck ist das passive drin und nicht per Aufpreis mit Sensoren.

Wobei das durchaus seine Berechtigung hat, wenn man die ganzen LEute mit fast platten Reifen rumfahren sieht.
 
@suprousa
In den 3 mir bekannten Fällen wurde der Keyless Signal abgefangen und Duplikat erstellt.
Die Versicherung hat argumentiert "die Problematik sei den Halter bekannt und er hätte den Schlüssel in ein Metall Behältnis tun müssen. Einfaches hinlegen in der Nähe der Eingangstür provoziert den Diebstahl......
Audi besonders beliebt, weil anscheinend sehr einfach zum auslesen sei.
Wie weit das stimmt, keine Ahnung!


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Gut zu Hause ist es vielleicht ein anderes Thema. Vielleicht wird das ähnlich gehandhabt, wenn beim Einbruch ein direkt am Eingang liegender Schlüssel und damit das Auto entwendet wird? ;)
 
Reifendruck ist das passive drin und nicht per Aufpreis mit Sensoren.

Wobei das durchaus seine Berechtigung hat, wenn man die ganzen LEute mit fast platten Reifen rumfahren sieht.
Weiser Mann. Das passive funktioniert übrigens ausreichend und ausgesprochen gut (jedenfalls bei VAG schonmal). Ich bin auch ein großer Freund davon.
Das aktive System macht außer bei echten Sportwagen die entsprechend bewegt werden, keinerlei Sinn. Es macht nur Kosten und nicht selten Ärger (mit den Sensoren).

Hier gibt es aber auch was lustiges zu:
Wer weiß was passiert an so einem Hightechboliden wie der E-Klasse Kombi (nur u.a., nur u.a. an dem...), wenn man zum Reifenfritzen will, die Sommerreifen mit aktiver Reifendruckkontrolle an der Karre hat, und die Sommerreifen mit aktiver Reifendruckkontrolle im Kofferraum? Und so losfährt?

@Jaime
soweit ok, aber wie stellt die Versicherung fest, daß die Problematik dem Fahrzeughalter bekannt war/ist?
 
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Hier gibt es aber auch was lustiges zu:
Wer weiß was passiert an so einem Hightechboliden wie der E-Klasse Kombi (nur u.a., nur u.a. an dem...), wenn man zum Reifenfritzen will, die Sommerreifen mit aktiver Reifendruckkontrolle an der Karre hat, und die Sommerreifen mit aktiver Reifendruckkontrolle im Kofferraum? Und so losfährt?

Es dürfte ziemlich laut knirschen und man bräuchte bald neue Bremsscheiben.
 
Nur, dass die mit dem Keyless nur ne Funkbrücke auf der Auffahrt machen und damit einfach losfahren können.
Das ist in meinen Augen schon einfacher als die karre zu knacken.

Die Karre war dann ja nicht mal verschlossen, oder?

Ja doch. Die Diebe nutzen einen Repeater um das Signal vom Schlüssel aus der Wohnung bis zum Auto zu "verlängern". Dann kannste einfach in den Wagen steigen und losfahren. Darfst nur nicht abwürgen, weil die Kiste dann nicht mehr angeht. Aus Sicherheitsgründen bleibt die Karre ja selbst bei Verlust des Schlüsselsignals an und fahrfähig.

W
@Jaime
soweit ok, aber wie stellt die Versicherung fest, daß die Problematik dem Fahrzeughalter bekannt war/ist?

Das wird vermutlich einfach angenommen und du musst erstmal gegen die Klagen, um dein Geld zu bekommen... So von wegen Allgemeinwissen. ODER (noch besser) der Autohersteller ist verpflichtet dir einen sicheren Aufbewahrungsort mitzuteilen, wenn du die Karre kaufst.

Ist doch immer so bei Versicherungen und Autoherstellern: Man sucht einen Grund um nicht zahlen zu müssen und man findet ihn auch...
 
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@BH
Ich kann dir nur wiedergeben, was abgelaufen ist.
Wahrscheinlich ist dieses "bekannt sein" darauf zu führen durch die Medien.
Letztendlich mir egal. Ich werde mir nie ein KFZ mit Keyless bestellen.




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Weil du bei deinem Text die Sommerreifen sowohl am Auto, als auch im Auto hast^^


btw. ich hattte bei meinem 3er F31 die Winterreifen mit Sensoren im Kofferraum und das Auto hat nicht gemeckert. Ich vermute, dass die Antenne für die Reifen gezielt auf die drehen Räder ausgerichtet ist und somit Räder im Kofferraum irrelevant sind.
 
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Der bestellte Touran hats als Basis mit drin. Mir wärs wurst, da ich den Schlüssel eh immer einstecken habe, wenn ich vor die Tür gehe. Meine Frau verliert ihn in den Weiten der Frauenhandtasche sehr gerne mal. Für sie ist es wohl ein Vorteil. Immerhin kann man an die beiden Schlüssel die Fahrzeugkonfiguration binden. Also immerhin kein lästiges Spiegeleinstellen usw, wenn Mutti unterwegs war ;)

Das kann sogar mein 2003er A6 schon :fresse: Ich bin kein Freund von Keyless Go. Da bin ich altmodisch, Schlüssel ins Schloss gehört einfach dazu :)
 
Also nachdem ich damit auch manchmal unterwegs bin: Würde ich auch gerne haben. Gibt nix angenehmeres als den Schlüssel einfach in der Hosentasche lassen zu können.
 
Hier gibt es aber auch was lustiges zu:
Wer weiß was passiert an so einem Hightechboliden wie der E-Klasse Kombi (nur u.a., nur u.a. an dem...), wenn man zum Reifenfritzen will, die Sommerreifen mit aktiver Reifendruckkontrolle an der Karre hat, und die Sommerreifen mit aktiver Reifendruckkontrolle im Kofferraum? Und so losfährt?

Jetzt bin ich neugierig, was soll denn da deiner Meinung nach passieren?
 
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