[Sammelthread] Automobile

Deutschland schafft sich einfach ab.

Und nochmal. Wer soll es kontrollieren?
Land der heißen Luft in fast allen Bereichen......


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Niemand kontrolliert es.
Das wird gehandhabt wie Geschwindigkeit.

Du stellst Schilder auf und fertig.
Wer verstößt und sich erwischen lässt zahlt. Wer sich nochmal erwischen lässt zahlt mehr und wer sich dann nochmal erwischen lässt gibt den lappen ab.. Usw

Ansonsten kannste Lkw ganz einfach draußen halten indem man eine Brücke anbringt die die Höhe auf 2,20m oder so regelt.

Im Grunde reicht es vielerorts aus, die Straßen auf Anlieger zu begrenzen. In Essen zb ist die Gladbecker Str nur so belastet weil es keine durchgehende A52 gibt und alle die B224 als Nord-Sued-Verbindung nutzen.
Einfach Lkw außen rum über die A43/A40 schicken, fertig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich war das Problem eher, dass die Hersteller den Diesel so gehyped haben (die Bundesregierung hat ja mitgemacht.. Tut sie ja immernoch durch Steuervorteile beim Sprit selbst).

Andere Frage:
Den Ausstoß regulärer Wagen mal außen vor.. Ich habe immer wieder Fahrzeuge vor mir (ijsbesonder und Taxen, aber auch oft Sprinter) die wirklich extrem rußen und stinken wenn sie Gas geben. Wie kommt sowas durch den TÜV? Oder gehen die innerhalb kürzester Zeit so kaputt? Da kann mir doch niemand erzählen, dass die entsprechend der Vorgaben ausstoßen..
Überwiesen Stadtverkehr und kurzstrecken. War bei Diesel schon immer ein Problem, das sind Langstreckenfahrzeuge und nicht dafür da, damit man damit nur um den Pudding fährt.
 
Zwangsnachrüstung für Direkteinspritzerbenziner kommt bestimmt. Vielleicht bekommt man ja wieder ein paar Euro dazu :)

Meinste echt? Gab es sowas schon mal wo dann kein Bestandsschutz galt?

Überwiesen Stadtverkehr und kurzstrecken. War bei Diesel schon immer ein Problem, das sind Langstreckenfahrzeuge und nicht dafür da, damit man damit nur um den Pudding fährt.

Aber theoretisch sollte das auch bei solch ungünstigen Fahrprofilen nicht so sichtbarem Rußaustoß kommen sofern sie über einen geschlossenen DPF verfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fahrzeugen die ich meine sieht man aber schon an, dass sie schon einige km weg haben (häufig klingen die auch so). Irgendwelche verbeulten Sprinter und Taxen die wahrscheinlich schon ihre 400k km runter haben..

Die Frage ist eher, warum sowas noch fährt? Müsste sowas nicht spätestens bei der AU durchfallen? Wir diskutieren über ein paar Stickoxide und die fahren da mit ihren Coal-Rollern rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Abgaswerte im Tolleranzbereich sind, gibt es den Stempel. Ob die Kiste nun rußt oder nicht ist da unerheblich. Der Ruß kommt ja nur durch Ablagerungen im Abgassystem.
 
HWK, das Thema Altfahrzeuge ist halt schwer in dne Griff zu bekommen, der TÜV misst nur den Zustand zum Zeitpunkt der Vorführung, was davor und danahc passiert ist nicht unbedingt das gleiche.

Zum Thema LKWs aus Städten ;) Juhu, endlich schaffen sich die Metropolen ab, dann dürfe die hälfte der Leute dort verhungern, oder vorher am eigenen Müll ersticken, je nachdem was zuerst eintritt.
 
Was dann quasi die gesammte Regelung aushebelt. Einfach ein Witz sondergleichen.

Wer gesunde Luft will sollte außerhalb von Städten wohnen. Will nur keiner, ne? ;)
 
In Richtung "Nur für Anlieger" dürfte das gehen. Habs schon in vielen Städten erlebt, dass gerade Lkw durch die Innenstädte abkürzen weil das billige Navi da den kürzesten weg vorgibt.
Die darf man gerne verbannen.
 
Ok, unnötiger Verkehr hat in Innenstädten generell nichts zu suchen; da gebe ich dir recht, das ist aber dann sogar dermaßen unabhängig von den Abgasen, ...
 
Sagt mal, gilt das jetzt nur für Diesel (und dessen Stickoxide) oder auch für Benziner, speziell die ganzen Direkteinspritzer die ja die Grenzwerte beim Feinstaub auch mal locker um das 100fache überschreiten laut verschiedenen Tests?

Aber das ganze ist eh schon fürn Hohn, wird es doch Ausnahmen für LKW, Gewerbe, Feuerwehr, Polizei (wobei den laufen bestimmt auch mal wieder gutun würde, so dick wie die meisten von denen geworden sind), Politiker etc. geben.

Aber hey, wir haben doch Elektroautos mit dem Umweltfreundlichen Lithium an Board :wall: Hallo ihren Grünenfanatiker und DUW *biep*, die Zukunft ist Wasserstoff Autos aber nein wir sollen Elektro kaufen, da sieht man mal wie weit die Decken können, überhaupt nicht bzw. die stecken unter einer Decke mit der Autoindustrie. Denn deren Absatz wird wieder steigen weil viele sich neue Autos kaufen dürfen. Der dumme ist und bleibt wie immer nur der Kleine.

Wer klagt mit gegen die Ausnahmen? Gegen Benziner und den Elektroautos, Lithium hat im Auto nichts zu suchen ...
 
Hätte mir als Ösi wirklich nicht gedacht, dass das Thema schon so akut bei euch ist. Wie so oft wird wahrscheinlich auch unsere Regierung bald dem großen Nachbarn nacheifern.

Das Problem gabs damals schon beim einführen der Umweltplakette. Alle Diesel mit roter oder gelber Plakette und insbesondere solche, für die es keine Nachrüstung gab sanken extrem im Preis. Ich bin jahrelang einen vom Vorbesitzer nachgerüsteten Golf 4 gefahren, ohne den DPF einmal zu benötigen. Dafür war der Verbrauch 0,5L höher.
Aber theoretisch sollte das auch bei solch ungünstigen Fahrprofilen nicht so sichtbarem Rußaustoß kommen sofern sie über einen geschlossenen DPF verfügen?

Korrekt. Dafür kommt es zu massiver Ölverdünnung... Alleine deshalb sollte man keinen Diesel auf Kurzstrecke bewegen. Darüber hinaus geht irgendwann der DPF zu, weil er die Temp. zum freibrennen nicht erreicht.
 
Sagt mal, hat hier schon mal wer ein ehemals für die USA gebautes (und auch dort gefahrenes) Kfz (mittlerweile
ein Oldtimer) zugelassen und betrieben? Ich spiele schon seit längerer Zeit mir neben meinem Daily Driver noch
ein Spassauto in die Garage zu stellen. Da geht es mir u.a. um Themen wie US -> EU Umbauten, z.B. Lichtanlage,
Stossstangen, Klimaanlage, Abgasstrang, etc. was zu beachten ist etc. pp.
 
Ich hab es nicht getan, weder selbst noch machen lassen, aber ich meine mal bei wem mitbekommen zu haben, dass wenn man da nichrt tief drin steckt, man es lieber machen lässt.
ggf. mal bei den einschlägigen Firmen fragen? Geiger wäre da so mein "dummer" Wissensstand.
 
Gut das spaßten aus Hamburg und Frankfurt sofort vorpreschen.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Aussage des Händlers am Ende:

"Sie als Österreicher können froh sein! Denn dank dem Schwachsinn kommen sie günstig an gute Autos!"

Irgendwie traurig

wir sind schon arme schweinchen genug

hier geht der händler eher in insolvenz, als dass man kisten eher günstig verkauft

der ganze tüv-prüfung-zertifizierungskram aus GER kommt sicher auch zu uns

und der umweltgedöns is ebenso nur ne frage der zeit

ja vielleicht kann man jetzt sparen, aber kurzfristiger horizont


das ökogedöns is sowieso das letzte, ökos haben irgendwie auch oftmals so nen schaden wie so streng gläubige flanders

oder am besten gleich beides zusammen, schaden^2, hab ich als nachbarn

was is so schlimm, den altbestand noch ein jahrzehnt weiterzutragen, weder die arktis noch das ozonloch kümmert das, und stichwort globale erwärmung - ja merk ich viel davon -11 grad atm

alles wurscht, geht doch nur darum den absatz der gurken anzukurbeln, und wer keine kohle hat muss halt kredit aufnehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind schon arme schweinchen genug

hier geht der händler eher in insolvenz, als dass man kisten eher günstig verkauft

der ganze tüv-prüfung-zertifizierungskram aus GER kommt sicher auch zu uns

und der umweltgedöns is ebenso nur ne frage der zeit

ja vielleicht kann man jetzt sparen, aber kurzfristiger horizont


das ökogedöns is sowieso das letzte, ökos haben irgendwie auch oftmals so nen schaden wie so streng gläubige flanders

oder am besten gleich beides zusammen, schaden^2, hab ich als nachbarn

was is so schlimm, den altbestand noch ein jahrzehnt weiterzutragen, weder die arktis noch das ozonloch kümmert das, und stichwort globale erwärmung - ja merk ich viel davon -11 grad atm

alles wurscht, geht doch nur darum den absatz der gurken anzukurbeln, und wer keine kohle hat muss halt kredit aufnehmen :)

:lol:

+ TÜV jedes Jahr.
+ Autos älter als 13 Jahre alle aus dem Verkehr ziehen. Viel zu unsicher!
+ Führerschein alle 5 Jahre neu machen bzw. gesetzlicher Kontrollkurs inklusive psychologischer Begutachtung.
+ Individuelles Tuning verbieten (nur noch offizieles OEM-Teiletuning bzw. Teile erlauben... vorerst!).
+ Am besten gleich den neuen Menschen (Idealbürger und -konsument) nach DIN-Norm züchten.
+ ...
Wer weiß was noch so für uns kommen wird. Die Jungs und Mädels werden sich schon was einfallen lassen solange die Büros warm und der Wodka kalt ist.
 
Sagt mal, hat hier schon mal wer ein ehemals für die USA gebautes (und auch dort gefahrenes) Kfz (mittlerweile
ein Oldtimer) zugelassen und betrieben? Ich spiele schon seit längerer Zeit mir neben meinem Daily Driver noch
ein Spassauto in die Garage zu stellen. Da geht es mir u.a. um Themen wie US -> EU Umbauten, z.B. Lichtanlage,
Stossstangen, Klimaanlage, Abgasstrang, etc. was zu beachten ist etc. pp.

Ich würd mir einfach die Telefonnummern der umliegenden TÜV (oder falls du im Osten wohnst DEKRA) Stellen besorgen und konkret mit Fahrzeug, BJ und detaillierten Infos anfragen wie der Prüfer das haben möchte. Da wird dir glaube ich am besten geholfen und du kannst dir ggf. einen raus suchen der auch Bock drauf hat. Falls die dir alle zu spiessig sind, mal in den einschlägigen Foren nach "willigen" Prüfern suchen.
Wir haben in der Firma einen alten Dodge Ram vom Militär gekauft, da musste nur 'ne Nebelschlussleuchte dran. Kann aber auch sehr viel umfangreicher sein.
 
@Frozen
Ihr musstet nichtmal die Scheinwerfer auf asymmetrisch umbauen? SML auch nicht totlegen? :O

Bei einem US Fahrzeug kann man sich auch überlegen einen der vielen US Importeure zu beauftragen und quasi die Marge des Importeurs zum Erhalt des eigenen Nervenkostüms einsetzen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
SML hat die Karre nicht, Scheinwerfer sind die schlechtesten die ich je in meinem Leben gesehen habe... Da wars dem Prüfer egal wie die leuchten, können eh nicht blenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Euro 6 Diesel werden ja erstmal nicht im Preis fallen, nehme ich mal an. Oder was meint ihr?

Bin immernoch auf der Suche nach nem zuverlässigen Diesel, insbesondere dem Seat Leon FR mit 184 PS oder ähnlichen Modellen aus der VAG. Würdet ihr Schaltgetriebe oder DSG (7-Gang) kaufen?
 
Da ich kein Fan von Autos mit nur 2 Pedalen bin: Ganz klar Schaltgetriebe :d
 
Ich eigentlich auch. Nur werde ich für Minimum das nächste Jahr 1,5 - 2 Stunden im Jahr pendeln und da werde ich glaub, ein Automatikgetriebe schon zu schätzen wissen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh