[Sammelthread] Automobile

Geblubber oder getroffener Hund?

Wenn man schon liest, dass Diesel für SUV sinnvoll ist, darf man den gesamten Sinn von SUV in Frage stellen.
Wo liegen denn die Vorteile? Mehr Laderaum als Kombi gibt's nicht, geländetauglich sind die auch nicht, träge und schwer dazu..
Alle Nachteile eines Kfz vereint auf einer Plattform.
Nur die subjektive Sicherheit und Überlegenheit im Straßenverkehr? Dafür mehr Verbrauch, unmöglich belegte Parkplätze usw..

In den USA fahren sie teils noch größere Fahrzeuge.

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Der aktuelle VW Polo hat bereits einen größeren Radstand als mein M3 und ist dazu auch breiter. :d
 
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Wenn ich fahre (über 200km am Tag) sind in gefühlt 80% der Autos nur 1 Person, maximal 2. Dar Argument 4 Personen, Gepäck, Wocheneinkauf zieht da also nur bedingt finde ich. Ich kann für so ziemlich Alles Argumente Pro Kontra finden. Aber eine reale Notwendigkeit für solch großen Autos haben die Wenigsten, vor Allem wenn ich mir so ansehe, womit unsere Eltern/Großeltern so gefahren sind (Familienurlaube zb)

Wir kaufen zb. keine Getränke ein (Trinken nur Wasser und Tee) und ein Wocheneinkauf geht locker in meinem Up. Ist also schon recht individuell, was du an Argumenten auffährst.

Es sollte hier schon recht allgemein gesehen werden, dass für die Meisten wohl kaum eine Notwendigkeit besteht, über einen Polo hinaus, anzuschaffen.

Genau da wo du sagst dass es individuell ist, macht dein Text ja nur noch bedingt Sinn..
Shadow sagt, dass kleine Autos für ihn Nachteile haben und du versuchst es zu entkräftigen in dem du sagst, dass die meisten die grossen Autos nicht nutzen und es deshalb individuell zu betrachten ist. Genau so individuell ist es eben auch, wenn einer ein grosses Auto braucht und einem anderen ein kleineres genügt.

Man muss halt schon den Einsatzbereich vergleichen, da hat dann jedes Auto seine Daseinsberechtigung.
Dass eben viele Leute zu doof sind, das für ihren Einsatzzweck richtige Auto zu wählen, ist was anderes. Hat aber auch etwas mit der Tatsache zu tun, dass Autos heute mehr ein Statussymbol denn ein Gebrauchsgegenstand sind.


Ich bin ja auch froh, über mein relativ geräumiges Auto und bin der Meinung, dass ich das auch sehr oft ausnutze. Allerdings würde mir so ein SUV nicht in die Tüte kommen. Eben weil zwar grösser, aber dennoch nicht wirklich mehr Platz als mein Kombi.
Wenn, dann n richtiges Ami-SUV, die auch richtig Gross sind. Wo man 3 Sitzreihen + anständigen Kofferraum etc hat. Aber im Moment auch nicht so wirklich das was ich nutzen würde.

Irgendwann gönn ich mir aber mal so n Ami Pickup. Wird dann auch in die Kategorie unnötig fallen, aber ist mir dann auch herzlich egal.
Ich muss nicht immer vernünftig sein.
 
Ich bezog mich auf seine Aussage, die genau auf sein Bedürfnis zugeschnitten war, weshalb ein kleines Auto keinen Sinn macht. Dass es für ihn keinen Sinn macht, ist mir klar, aber mir ging's mehr darum, dass ich, wenn ich meine KM täglich abspule, teilweise lauter SUV, Pickup, Kombi usw. sehe, wo nur eine Person drinsitzt und das für mich eben sinnfrei ist. Nicht für mich persönlich und meinen Anwendungsfall.

Mir gings eher ums große Ganze und da denke ich, wenn wir wirklich von Einsparung und Sinnhaftigkeit sprechen, bräuchten die meisten Familien auch keine 2 oder 3 Autos und viele Menschen auch keine Limousine, nen Kombi oder SUV.

So meinte ich das.
 
Was braucht man schon wirklich im Leben? Fast nichts, außer Nahrung+Trinken, Sauerstoff und Schlaf.
 
Ja, dass man ein Fahrzeug nach möglichst vollständig auslasten sollte, ist klar.
Ist ja bei allem anderen auch so, ist einfach effizienter.

Teils zu dumme Leute, teils unflexible Arbeitgeber.
Aber ich hatte oft geschaut, dass ich mit meiner Freundin morgens und Abends die Schichten so anpassen konnte, dass wir gemeinsam gefahren sind. Und ein Kollege aus dem Dorf war flexibler und hat sich dann meist angeschlossen.
Das machen aber wohl die wenigsten.
 
Mache ich auch nicht.
Meine Flexibilität ist mir mehr Wert, als die paar Euros oder der ausgestoßene Dreck, den mein Auto produziert.
 
Genau, darum ging's mir eher.

@Inso: Ja, aber wenn sich ein paar mehr Menschen ein paar mehr Gedanken machen würde, könnten wir viel bewegen, wenn einfach jeder der Meinung ist, dass es egal ist, weil wir eh Alles im Überfluss haben und man selbst ja nicht zurückstecken braucht oder ein bissl ökonomischer agiert, wird sich halt auch nix zum Besseren wenden. Meine Meinung dazu.
 
@VG, dass es bei meiner Aufstellung um Mich geht, ist glaub ich klar udn deutlich erkennbar ;)

Dass die Leute zumeist zu doof sind ein Auto nach Ihren Bedürfnissen zu suchen, hatten wir auch schon, allerdings, kommt eben beim mit einem Mann/Freu besetzen SUV wieder der Punkt auf, wenn ich ein Auto kaufe, dass ich regelmäßig, aber nicht immer Auslaste ist das eigentlich trotzdem besser als wenn ich zwei kaufe. Grund dafür sind zum einen die unflexible Steuer udn Versicherunsggestalltung, die das Thema Finanziell durchaus beeinflussen, als auch der Kostenfaktor der Fahrzeuge im Kauf und Wertverlust. (Ökologisch ist ein eingesparten Auto eigentlich auch besser)
ich leiste mir nun mal nicht noch ein drittes Auto, um im Pendlerverkehr (den ich vielleicht 2 mal die Woche habe) mit nem Kleinstwagen zu fahren.
Mein fast 4,8m langer Kombi muss in solchen Fällen halt teilweise herhalten. Udn der zweite kleinere wagen auch mal, wobei ich versuche den öfter zu nutzen, in solchen Fällen.
Da ich aber nachdenke, nur noch ein Auto zu halten, wäre dann der Größere das Fahrzeug der Wahl, da ich ebenfür Urlaube und Fahrten zum TA und andere Aktivitäten mit Hunden, oder Freunden nicht noch ein Auto mieten will/kann. Dazu müsste ich nämlich bei mir erst mal mindestens 15km, teilweise über 30km fahren.
 
wenn ich meine KM täglich abspule, teilweise lauter SUV, Pickup, Kombi usw. sehe, wo nur eine Person drinsitzt und das für mich eben sinnfrei ist.

Der Weg zur Arbeit ist wahrscheinlich nicht das Einzige Anwendungsgebiet. Aber ja, wenn es das Budget zulässt, dass man immer "sinnvoll" unterwegs ist, kauft man sich einen Renault Twizy für den Weg zur Arbeit, einen Kombi zum Einkaufen, einen Sportwagen für den Ausflug am Wochenende und einen Geländewagen um einen Trailer zu ziehen.. Aber wo kommen wir denn dahin.. korekt, zu deinem zweiten Absatz;)

bräuchten die meisten Familien auch keine 2 oder 3 Autos
Wie schon gesagt, ist alles recht individuell. Dennoch kaufen die Leute wohl ein Fahrzeug, das so viele Bedürfnisse (wie sie auch immer aussehen mögen) wie möglich, auf einmal erschlagen kann. Un da bietet sich ein SUV (von dem ich übrigens auch nicht viel halte) deutlich besser als ein Kleinwagen wie ein Polo (von dem ich noch weniger halte) an ;)
 
Wir haben ja auch 2 Autos, ginge auch gar nicht Anders, aber ich nutze es auch nur, wenns wirklich notwendig ist, hab eh schon fast das Kleinste, was möglich ist. Meine Frau fährt halt das sicherere und größere, der verbraucht auch mehr und den nutzen wir dann auch für Familien und Urlaubsfahrten.

Wenns nach mir ginge, müsste jedes Auto mit mindestens 2 Personen besetzt sein, damit überhaupt in Betrieb genommen werden darf (überspitzt ausgedrückt)

Aber ich versuche halt auch auf meine Umwelt usw zu achten und bin kein reiner Brennstoffvernichter^^

Wenns nach mir ginge, würden wir aber auch nur ein Auto haben, deshalb suche ich schon eine Weile nach einem Job in der Gegend.
 
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Geblubber oder getroffener Hund?

Wenn man schon liest, dass Diesel für SUV sinnvoll ist, darf man den gesamten Sinn von SUV in Frage stellen.
Wo liegen denn die Vorteile? Mehr Laderaum als Kombi gibt's nicht, geländetauglich sind die auch nicht, träge und schwer dazu..
Alle Nachteile eines Kfz vereint auf einer Plattform.
Nur die subjektive Sicherheit und Überlegenheit im Straßenverkehr? Dafür mehr Verbrauch, unmöglich belegte Parkplätze usw..

Ich fahre selbst kleinst wagen... Und sehe innerhalb der Stadt ein SUV so notwendig wie ein Loch im Kopf... Außerhalb der Stadt sehe ich das komplett anders...

Aber innerhalb der Stadt könnte man über den Sinn eines Autos generell drüber nachdenken..

Wenn man sinnvolle Argumente sammelt schlägt der Polo ein SUV sicher.
Sinnvoll wäre dann eben nicht Trend und Großfühlen.

Sinnvoll für dich oder allgemein ?? Eher allgemein oder wie begründest du das?


Wenn ich fahre (über 200km am Tag) sind in gefühlt 80% der Autos nur 1 Person, maximal 2. Dar Argument 4 Personen, Gepäck, Wocheneinkauf zieht da also nur bedingt finde ich. Ich kann für so ziemlich Alles Argumente Pro Kontra finden. Aber eine reale Notwendigkeit für solch großen Autos haben die Wenigsten, vor Allem wenn ich mir so ansehe, womit unsere Eltern/Großeltern so gefahren sind (Familienurlaube zb)

Wir kaufen zb. keine Getränke ein (Trinken nur Wasser und Tee) und ein Wocheneinkauf geht locker in meinem Up. Ist also schon recht individuell, was du an Argumenten auffährst.

Es sollte hier schon recht allgemein gesehen werden, dass für die Meisten wohl kaum eine Notwendigkeit besteht, über einen Polo hinaus, anzuschaffen.

Sehe ich anders, ich bewege jeden Tag den hund im Auto.. hier geht es um Sicherheit und Platz.. das hat man nicht im Polo. Ein we einkauf im Up? Was isst du, Fliegensuppe und esspapier??

freundliche Grüße :)
 
Sehe ich anders, ich bewege jeden Tag den hund im Auto.. hier geht es um Sicherheit und Platz.. das hat man nicht im Polo. Ein we einkauf im Up? Was isst du, Fliegensuppe und esspapier??

freundliche Grüße :)

Wir essen keine Süßigkeiten, Getränke kaufen wir auch keine. Bierkisten gibt's nicht. Sonst auch nix großes, Gemüse holen wir Lokal. Somit bekomm ich Alles locker in meinen Up, manchmal gehen wir auch mit den Rucksäcken einkaufen, ohne Probleme.

Abgesehen davon, hab ich ja kein Problem damit, wenn Leute mit ihrem Hund durch die Gegend fahren, wenn sie das brauchen. War auch keine Anfeindung auf irgendjemand persönlich.
 
Habe ich auch nicht so gesehen., also alles gut, war eine ernste Frage, was ihr Esst.
Wasser trinken wir auch nur mit SodaStream, Bier alle paar Wochen nur Mal..
Aber Wocheneinkauf würde ich nicht in den Up bekommen :)

freundliche Grüße :)
 
Am besten sind doch die Leute, die in nem alten Landrover mit Stollenreifen und verlängerter Luftzufuhr an der A-Säule ihre Kinder zum Kindergarten 2 Blöcke weit fahren und von denen man aus Erfahrung weiss (Eltern von 2 Kindern, die im Kindergarten meiner Kinder sind), dass das Auto kein Gelände sieht. O-Ton: "Der Ländi wirkt so schön retro und martialisch".:fresse::wall:
 
Amüsant wie immer gleich die extrembeispiele kommen.
Ich hab nicht gesagt, dass mehrere Autos für den passenden Zweck sinnvoll wären.

Insgesamt halte ich Kombis aber in jedem Anwendungsfall für sinnvoller als ein SUV. Damit meine ich wirklich nur Fahrzeuge die auch als SUV verkauft werden (um das vermutlich sonst kommende Argument der Geländetauglichkeit gleich vorwegzunehmen). SUV haben Allrad auch ggf nur als Zusatzausstattung - gibt's für den Kombi auch.

In der Stadt benötige ich keine maximale Bodenfreiheit, außer ich gehöre zu den Leuten die hohe Bordsteine und Parkbegrenzungen nicht sehen können.

Der Gipfel sind dann solche sinnlosen SUV-Coupes wie X6 oder Mercedes GLE/GLC. Da haste nichtmal Stauraum, im Fond sitzt man enger als im Polo, aber die karre ist breit wie ein Sprinter..
 
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HWK, und genau da sind wir schon beim ersten Punkt, ich wohne nicht in der Stadt!
Parkraum ist bei mri in der Gegend, abgesehen vom Arbeitsort und der größeren Städte, kein Thema, weil es Fläche hier in hülle und fülle gibt.
Dafür gibst hier zum Teil eben nicht mal Winterdienst, ... es gibt hier in der Gegend als genug Gründe einen SUV zu brauchen, zumal man als Niedersache auch gern mal zusatz-PS Hänger hat.
 
Was hat Winter mit nem Nicht-Allrad-SUV zu tun? Nur weil der Karren größer ist, fährt man nicht sicherer. Das ist leider ein Trugschluss, der dann Rentner mit Sommerreifen auf Schnee fahren lässt - SUV ist ja ein Geländewagen, der kann das..

Was ist für dich da der Vorteil gegen einen Kombi mit Allrad? Was sind da 'genügend' Gründe die für ein SUV statt Geländewagen oder Kombi sprechen?
 
HWK, der Grund ist ganz Simpel, ich brauche ein Mischung aus Geländewagen und Kombi --> SUV!

Was du anführst sidn immer einzelne Situationen, und es gibt nunmal nicht das eine Auto, denn dann würde es keine anderen mehr geben.

Ein SUV ohne Allrad ist für mich wertlos und unnötig!
 
Amüsant wie immer gleich die extrembeispiele kommen.

Das ist leider ein Trugschluss, der dann Rentner mit Sommerreifen auf Schnee fahren lässt - SUV ist ja ein Geländewagen, der kann das..

Hachja...


Generell interessante Diskussion. Dem einen geht die wohlbetuchte Mittelstandsmutti aufn Sack die auf Teufel komm raus einen Range Rover Sport möchte, die anderen haben einen für sich selbst sinnvollen Bedarf für ein Fahrzeug der SUV Klasse und alle reden aneinander vorbei.

Ich persönlich denke, sobald man aus der Großstadt raus ist gibt es genug Gründe sich ein Auto der (vernünftigen) SUV Klasse zu kaufen. Grade wo hier VW Polo und Up genannt werden:
Wenn ich mir bei Spritmonitor die ersten beiden Seiten anschaue, dann verbrauchen ein Mazda CX5 und ein VW Polo der (nahezu) gleichen Leistungsklasse fast gleich viel. Der Up ist für seine Größe auch kein Spritsparwunder.
Welchen Vorteil bringt es der Gemeinheit, wenn ich jetzt obwohl ich höchstens am Wochenende mal Bierbänke und Gartenmüll wegbringe und einmal die Woche 3 Kollegen mit zum Mittag essen mitnehme einen Polo, Ibiza, Corsa oder ähnliches fahre statt einen ach so verteufelten SUV?
Warum soll man sich auf Teufel komm raus einen Kleinwagen kaufen, selbst wenn man die Größe des Fahrzeugs in 80% der Fälle nicht braucht?
 
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Warum soll man sich auf Teufel komm raus einen Kleinwagen kaufen, selbst wenn man die Größe des Fahrzeugs in 80% Fälle nicht braucht?

Gibts keine Gründe. Die Diskussion über die nutzbare Größe des Innenraums ist schließlich dank der individuellen Bedürfnisse ziemlich sinnfrei. Was allerdings nicht so sinnfrei ist, ist die Diskussion über Autos die bei gegebenen Innenraum riesige Außenabmaße haben. Das ist nämlich dann sehr wohl Schwachsinn. Niemand braucht (eigentlich) ein Auto, das extrem viel umbauten Raum bei sehr kleinem Innenraum bietet. Ein gutes Beispiel dafür sind die ganzen Crossover und pseudo SUV, die braucht wirklich keiner. Außer man hat so wenig Selbstbewusstsein, das es zwingend eine fahrende Festung sein muss, mit der man (gefühlt) über allem steht.

Selbst das "mehr Übersicht" Argument zieht dann nicht mehr, wenn alle so riesen Karren fahren. Dann sitzen alle höher und man sieht genauso viel wie vorher, als alle noch normale Kombis gefahren sind.
 
Wenn ich mir bei Spritmonitor die ersten beiden Seiten anschaue, dann verbrauchen ein Mazda CX5 und ein VW Polo der (nahezu) gleichen Leistungsklasse fast gleich viel.

Welche Fahrzeuge hast du verglichen? Es gibt keinen Polo mit 110kw. Auf den ersten beiden Seiten verbraucht der letzte Eintrag vom Polo weniger als der sparsamste vom cx5..?!

Vergleicht man da wie lange jemand hinter einem Lkw bei 80 im Windschatten fahren kann oder wie viel das Auto wirklich im Stadtverkehr verbraucht unter realen bedingungen? Spritmonitor ist doch so aussagekräftig wie nefz
 
Muss man wirklich zustimmen, die kleinstwagen wie Up, Adam, Twingo usw. Verbrauchen deutlich zu viel. Ich schaffe es nicht meinen Adam unter 8 L zu fahren.

Setze ich das in Relation zu meinem damaligen Blazer, der durchschnittlich 14 Liter verbrauxhtr, ist der Adam nicht sparsamer (Verbrauch, Hubraum PS usw)

Bei hwk hab ich manchmal das Gefühl: hwk fährt Polo, mehr gibt der Geldbeutel nicht her, daher soll verboten werden was sich hwk nicht leisten kann...

SUV ohne Allrad ist doch kein SUV...

Durch seine Abmaße und Form ähnelt er sehr einem Geländewagen, erfüllt jedoch mehr Eigenschaften einer Limousine wie z.B. Fahrkomfort, Sicherheit und Funktionalität. Mit Geländewagen haben SUVs u.a. die erhöhte Bodenfreiheit und den Allradantrieb gemein, jedoch ist ein SUV nur bedingt für den Geländeeinsatz konstruiert.

Wenn hier hwk also von SUV ohne Allrad redet, würde ich gern wissen was gemeint ist.



freundliche Grüße :)
 
Welche Fahrzeuge hast du verglichen? Es gibt keinen Polo mit 110kw. Auf den ersten beiden Seiten verbraucht der letzte Eintrag vom Polo weniger als der sparsamste vom cx5..?!

Vergleicht man da wie lange jemand hinter einem Lkw bei 80 im Windschatten fahren kann oder wie viel das Auto wirklich im Stadtverkehr verbraucht unter realen bedingungen? Spritmonitor ist doch so aussagekräftig wie nefz
Was ist dann für dich aussagekräftig... Du sprichst eine Qualität ab, bietest aber keine Alternative.



freundliche Grüße :)
 
Es gibt keinen Polo mit 110kw.

Aber selbstverständlich gibts den. Seit 2014. Mit 1.4TSI Maschine. Als Blue GT. Und auch im neuesten Polo gibts den 1.5TSI mit 110kW.
Ansonsten ziehst du halt den Polo GTI ran, der hat 147kW und ist mit 5.9L S95 angegeben.
Ich schaffe es nicht meinen Adam unter 8 L zu fahren.

Dann machst du entweder was falsch, dein Fahrprofil ist Mist oder der Adam hat einen Kackmotor :d Ich fahr meinen 14 Jahre alten Bora (110kW 1.8T Maschine) ebenfalls mit <8L. Im Winter auf absoluter Kurzstrecke dann mit 8,5.
 
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