[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich fahre nen 90PS (Sauger) Benziner der Polo/Golf Klasse mit 5,2L :)
Golf Polo sind ja schon zwei verschiedene Klassen und deutlich größer als der Up / citigo und der Adam..


Bei manch einem SUV ist es inzwischen so, dass der Allradantrieb je nach Fahrmodus erst zugeschaltet wird. Bei normaler Fahrt ist dann nur der Frontantrieb aktiv (z.B. bei Volvo) um Kraftstoff zu sparen.
Aber haben einen Allrad :)

freundliche Grüße :)
 
Welche Fahrzeuge hast du verglichen? Es gibt keinen Polo mit 110kw. Auf den ersten beiden Seiten verbraucht der letzte Eintrag vom Polo weniger als der sparsamste vom cx5..?!

Vergleicht man da wie lange jemand hinter einem Lkw bei 80 im Windschatten fahren kann oder wie viel das Auto wirklich im Stadtverkehr verbraucht unter realen bedingungen? Spritmonitor ist doch so aussagekräftig wie nefz

Eben nicht, wenn man natürlich die Fahrzeuge in der Suche eingibt und einfach ohne Kriterien einzugrenzen einen Wert nimmt, dann ist es nicht Aussagekräftig. Wenn du aber hingehst und dir die Leute mit einer großen Anzahl an Betankungen anschaust, dann kriegt man schon ein ganz gutes Gesamtbild vom realen Verbrauch. Welcher ja bekanntermaßen meilenweit weg vom NEFZ ist.

Verglichen habe ich den 150PS Polo Blue GT mit dem CX5 165PS. Mindestens 2000Km eingetragene Fahrleistung.
Es soll ja schon die gleiche Leistungsklasse sein, da es mir in erster Linie um die Bauform geht. Wenn du natürlich jetzt den Polo mit der 1.0 hinten drauf (ich hab immer noch keinen gesehen übrigens) mit einem 170PS Fahrzeug vergleichst, brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Vernünftig sortiert kommen wir auf 6,7 Polo vs 7,5 CX5. Klar ist da noch ein Unterschied von sagenhaften 0,8 Litern. Der CX5 hat dabei 15 Ps mehr und der Polo ist das beworbene Superspar Modell mit Zylinderabschaltung und co. Aber genau deswegen sagte ich auch bei nahezu! gleicher Leistung und fast! gleich viel Verbrauch.

Insgesamt ging es mir einfach darum, dass viele Kleinst- und Kleinwagen zu viel verbrauchen im Vergleich zu einem modernen (vernünftigen!) SUV um Gründe zu liefern dieses Fahrzeug nicht zu fahren. Selbst wenn ich nur einmal im Monat etwas Kofferraum bräuchte, würde ich jeder zeit zum größeren Fahrzeug greifen, denn wie gesagt 0,8 Liter auf 100Km sind für mich kein Argument um sagen zu können ein kleines Fahrzeug ist "vernünftiger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich ist so ein Volvo Kombi wie meiner ja perfekt :)

Er hat genug Platz.
Zwar etwas schwerer durch den Stahl, aber nicht extrem, da noch weniger Elektronik an Bord
Er hat das nötige an Ausstattung
Der Verbrauch ist akzeptabel und wird mit dem rechten Fuss gesteuert.
Wenn man ihn 20-30 Jahre fährt, ist das tausend mal ökologischer als jeder Tesla der für n paar Jahre geleast und dann verschrottet wird.
Die Autos sind schön
Die Autos fahren gut

Kauft alle solche Autos
Los
Ihr müsst gehorchen
 
Die kleinen Autos sind doch lediglich in Städten beim Parkplatzsuchen geil, sonst können die nichts! Nix!!1!11

Solchen Posern und BMW Prollos wie du es bist gehört direkt der Schlüssel abgenommen und dann ab in die Forensik! Mongo!

Und ich fahre nen 90PS (Sauger) Benziner der Polo/Golf Klasse mit 5,2L :)

Mein alter VW Lupo mit noch zwei Ventiler Saugmotor verbraucht auch weniger als der Adam von Flatsch...
 
Ok toller Vergleich.
Dass der BlueGt vom Verbrauch ein Griff ins Klo war und kein Sparwunder ist bekannt.
Dass der Mazda mit Skyactive besonders sparsam für ein SUV fährt würde ich jetzt mal für wahrscheinlich halten.
Also zwei Extreme verglichen.

Nimmst dann nen Tiguan mit etwa gleicher Leistung kriegt der Verbrauch hier schon bei fast 9,4 in der häufigsten Verteilung. Da lagen die andern beiden bei etwa 8.
 
Golf Polo sind ja schon zwei verschiedene Klassen und deutlich größer als der Up / citigo und der Adam..

Hängt davon ab welche Generation man vergleicht...

Polo VI: Länge: 4.05m, Breite: 1.75m, Radstand: 2.54m
Passat 35i: Länge: 4,6m, Breite: 1,72m, Radstand: 2,62m
Golf 4: Länge: 4.15m, Breite: 1.73m, Radstand: 2.52m

Der aktuelle Polo ist im Vergleich zu älteren Autos riesig. Ein Kack Polo ist bald so groß wie "damals" ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse (Passat).
 
Mal eine Frage, da ich Sommerreifen erneuern muss und mich es nervt zwei verschiedene Winterreifen (Vorder-Achse Dunlop, Hinterachse Continental) wollte ich gleich Sommer und Winterreifen erneuern, ich schwanke im Moment zwischen Nokian und Dunlop, was meint ihr lohnt sich der Aufpreis zu Dunlop? Als Reifengröße wäre es 185/65/15 88T, als Auswahl habe ich bisher diese: Dunlop SP Street Response 2 / Winter Response 2 oder Nokian WR D4 / iline, hat da jemand Erfahrungen mit Nokian? Hatte vor 6 Jahren mal die D3 aber waren damals noch 205/55/16, zumeist sind ja doch deutliche Unterschiede zwischen den Größen bei Tests innerhalb der selben Reifenserie.
 
Warum keinen Dunlop BluResponse für den Sommer? Leise, ausreichend Grip und gute Seitenführung. Hab ich jetzt auf 3 Fahrzeugen und kann nicht klagen.
 
Clis, nein, ich darf nicht, außerdem würd eich lieber nen S124 nehmen ;) Leider hat MB damals keien Option für den V8 im S124 umgesetzt, nur W124 können mit dem 8-Ender aufgebaut werden :(
 
Ja das kannst auch mit einem Renault Clio und einem Megane machen... Ich vergleiche wenn dann nur gleiche Generationen miteinander, mehr Sinn macht es nicht, bzw wenig.




freundliche Grüße :)
 
@Flatsch
Jo, klar (und Einverstanden! :d ). Wollte nur mal die Dimensionen aufzeigen... Ich hab letztes WE vor dem aktuellen Polo gestanden und mich erschrocken wie riesig die Karre ist.
 
Mal eine Frage, da ich Sommerreifen erneuern muss und mich es nervt zwei verschiedene Winterreifen (Vorder-Achse Dunlop, Hinterachse Continental) wollte ich gleich Sommer und Winterreifen erneuern, ich schwanke im Moment zwischen Nokian und Dunlop, was meint ihr lohnt sich der Aufpreis zu Dunlop? Als Reifengröße wäre es 185/65/15 88T, als Auswahl habe ich bisher diese: Dunlop SP Street Response 2 / Winter Response 2 oder Nokian WR D4 / iline, hat da jemand Erfahrungen mit Nokian? Hatte vor 6 Jahren mal die D3 aber waren damals noch 205/55/16, zumeist sind ja doch deutliche Unterschiede zwischen den Größen bei Tests innerhalb der selben Reifenserie.
Ich hab die Nokian fürn Winter gekauft. In 195/65/15
Ich bin wirklich ausserordentlich zufrieden. War schon gut im Schnee mit den Dingern und die haben mich nicht im Stich gelassen. Auch auf trockener (kalter) Strasse fahren sie sich ok für Winterreifen.
Abrollgeräusch ist auch im Rahmen
Clis, nein, ich darf nicht, außerdem würd eich lieber nen S124 nehmen ;) Leider hat MB damals keien Option für den V8 im S124 umgesetzt, nur W124 können mit dem 8-Ender aufgebaut werden :(
Ja, die MB von damals waren auch ganz Nett..

Und gibt auch schönere Volvos als mein 9er.. Die alte 7er Front, die 2er Kombi.. Oder die 850er als R.. Sowas mit AWD... mhhhhh
 
@Flatsch
Jo, klar (und Einverstanden! :d ). Wollte nur mal die Dimensionen aufzeigen... Ich hab letztes WE vor dem aktuellen Polo gestanden und mich erschrocken wie riesig die Karre ist.
Das stimmt und beim aktuellen muss ich auch zwei Mal Hingucken, um zu checken, dass es kein Golf ist
Naja, eigentlich ist so ein Volvo Kombi wie meiner ja perfekt :)

Er hat genug Platz.
Zwar etwas schwerer durch den Stahl, aber nicht extrem, da noch weniger Elektronik an Bord
Er hat das nötige an Ausstattung
Der Verbrauch ist akzeptabel und wird mit dem rechten Fuss gesteuert.
Wenn man ihn 20-30 Jahre fährt, ist das tausend mal ökologischer als jeder Tesla der für n paar Jahre geleast und dann verschrottet wird.
Die Autos sind schön
Die Autos fahren gut

Kauft alle solche Autos
Los
Ihr müsst gehorchen
Wenn der schon mit Ford Motor ist, hält der leider nicht so lange

Mein Bruder fährt nen V40 mit 2,x irgendwas Liter Hubraum und irgendwas mit 230 PS... Das Teil ist nicht tot zu bekommen... Hat jetzt die 300K voll

freundliche Grüße :)
 
Ok toller Vergleich.
Dass der BlueGt vom Verbrauch ein Griff ins Klo war und kein Sparwunder ist bekannt.
Dass der Mazda mit Skyactive besonders sparsam für ein SUV fährt würde ich jetzt mal für wahrscheinlich halten.
Also zwei Extreme verglichen.

Jo da habe ich wirklich zwei Extreme rausgepickt. Quasi die Hardcore! Varianten. Weil weltweit bekannt ist, dass VW Blue Sondermodelle Spritfresser sind und Skyactive besonders! sparsam ist. Ich habe einfach zwei der gleichen Leistungsklasse rausgesucht...

Selbst wenn ich Polo GTI und CX5 Allrad 195PS nehme sieht es nicht viel anders aus.
Nehmen wir den aktuellen Tiguan mit 150PS sind wir auch nur bei 7,3 im Gesamtschnitt.

Ich hab aber keinen Bock mehr weiter wett-googlen zu spielen.
Ich kann nur sagen, dass das bisschen Mehrverbrauch (auch im Vergleich zum nutzen) nicht ausreicht um Fahrzeuge der Klasse zu verteufeln.

P.S. ich warte immernoch auf ein Bild von einem Polo mit Hubraum Angabe 1.0 auf der Heckklappe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Polo ist im Vergleich zu älteren Autos riesig. Ein Kack Polo ist bald so groß wie "damals" ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse (Passat).

Thats the trend..

Bald gibt's kein Auto mehr unter 2m Breite. Schön bulliges Design wie in Amerika. Hauptsache breit.
Psychologen sehen in dicken Autos (vor allem SUV) einen Rückzugsort der Sicherheit vor den Problemen des Alltags bietet.

Damit werden die Karren aber auch immer schwerer, und Masse braucht Energie um in Bewegung gebracht zu werden. Der Flottenverbrauch dankt.

Ist der eigentlich abhängig von der angebotenen Produktpalette oder von den Verkaufszahlen?
 
Thats the trend..

Bald gibt's kein Auto mehr unter 2m Breite. Schön bulliges Design wie in Amerika. Hauptsache breit.
Psychologen sehen in dicken Autos (vor allem SUV) einen Rückzugsort der Sicherheit vor den Problemen des Alltags bietet.

Soll ich jetzt noch aufführen, was Psychologen in der Nutzung von Kleinwagen sehen?
PS: Ich finde SUVs auch nicht toll. Aber wir haben jetzt verstanden, dass du sie auch nicht magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thats the trend..

Bald gibt's kein Auto mehr unter 2m Breite. Schön bulliges Design wie in Amerika. Hauptsache breit.
Psychologen sehen in dicken Autos (vor allem SUV) einen Rückzugsort der Sicherheit vor den Problemen des Alltags bietet.

Damit werden die Karren aber auch immer schwerer, und Masse braucht Energie um in Bewegung gebracht zu werden. Der Flottenverbrauch dankt.

Ist der eigentlich abhängig von der angebotenen Produktpalette oder von den Verkaufszahlen?
Bei dir ist der Trend, sind drin Argument widerlegt wird, stellst du den anderen als blöde hin, aber egal wo, du belegst nichts und redest nur heisse Luft und gequirltes...




freundliche Grüße :)
 
Wenn der schon mit Ford Motor ist, hält der leider nicht so lange

Mein Bruder fährt nen V40 mit 2,x irgendwas Liter Hubraum und irgendwas mit 230 PS... Das Teil ist nicht tot zu bekommen... Hat jetzt die 300K voll

freundliche Grüße :)
Ja, als Ford übernommen hatte, gings bergab. Das war aber nach 2000 ;)
 
@tkz

Den Blue Response gibt es nur in 185/65/15 88H und den darf ich mit meinem Auto nicht benutzen, außer ich will eine Einzelabnahme extra dafür machen.

@ClisClis

Die Frage ist halt wie sie im unterschied zu den Dunlop sind, Preislich liegen die sehr nah beieinander, daher hatte ich gehofft das jemand Erfahrungen mit beiden hat.

Edit: Vom Preis her interessant finde ich auch diese hier: Sommerreifen 185/65 R15 88T Firestone ROADHAWK | eBay, soll ja eine Tochterfirma von Bridgestone sein, kennt die wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwar zuvor nen Conti (war beim Kauf dabei) aber was anderes als dein Vorschlag. Kann die also nicht vergleichen.
Ich weiss einfach, dass der Nokian tiptop funktioniert und wüsste nicht, weshalb ich was anderes nehmen sollte. Orte wo ich letzten Winter nicht hin kam, sind jetzt erreichbar. Das zählt für mich :)
 
Ich hab aber keinen Bock mehr weiter wett-googlen zu spielen.
Solange du nicht die von HWK erwarteten Ergebnisse lieferst, wird er nicht einverstanden sein mit deinen Recherchen ;)

Auf der einen Seite will er den Leuten einen SUV verbieten, auf der anderen will er sich einen Polo GTI kaufen um Ampelrennen in der Stadt zu machen ... naja was denn jetzt?
 
Naja, eigentlich ist so ein Volvo Kombi wie meiner ja perfekt :)

Er hat genug Platz.
Zwar etwas schwerer durch den Stahl, aber nicht extrem, da noch weniger Elektronik an Bord
Er hat das nötige an Ausstattung
Der Verbrauch ist akzeptabel und wird mit dem rechten Fuss gesteuert.
Wenn man ihn 20-30 Jahre fährt, ist das tausend mal ökologischer als jeder Tesla der für n paar Jahre geleast und dann verschrottet wird.
Die Autos sind schön
Die Autos fahren gut

Kauft alle solche Autos
Los
Ihr müsst gehorchen

Nein ist er nicht. Ist ein altes Kackfass - mehr nicht. Macht es nicht besser, je öfter du ihn versuchst als das non-plus-ultra darzustellen.
 
Ich hatte zwar zuvor nen Conti (war beim Kauf dabei) aber was anderes als dein Vorschlag. Kann die also nicht vergleichen.
Ich weiss einfach, dass der Nokian tiptop funktioniert und wüsste nicht, weshalb ich was anderes nehmen sollte. Orte wo ich letzten Winter nicht hin kam, sind jetzt erreichbar. Das zählt für mich :)

Hm danke trotzdem, ich wohne halt im Alpenvorland da kann es im Winter teils heftig werden.
 
Zum Thema Kleinwagen und Getränke kaufen kann ich noch was beitragen.
6 Kisten sind kein Problem im polo, wenn man dazu noch den Wocheneinkauf machen will würden locker 5 Einkauftaschen auf den Rücksitz passen. Der Hund muss dann halt mal im Beifahrer Fußraum Platz nehmen wenn er dann unbedingt mit muss.
Für wieviel Leute hier manch einer einkaufen muss frag ich mich.
cdbf173885f3e6d2efe37a7b04e33bd9.jpg
 
@tkz

Den Blue Response gibt es nur in 185/65/15 88H und den darf ich mit meinem Auto nicht benutzen, außer ich will eine Einzelabnahme extra dafür machen.

Wieso denn das?
Ein 185/65R15T geht bei dir? Dann geht der 185/65R15H auch. Der hat nur einen höheren Geschwindigkeitsindex und das ist kein Problem. Nur niedriger darf er nicht sein.

Ich will dir den BluResponse keineswegs aufschwatzen, aber die Reifensuche auf den T Index zu beschränken ist halt sinnfrei und nicht nötig. Du könntest auch V, W oder Y fahren, alles kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist er nicht. Ist ein altes Kackfass - mehr nicht. Macht es nicht besser, je öfter du ihn versuchst als das non-plus-ultra darzustellen.
Mag manch einer so sehen, ja.. Aber du beschreibst es doch gerade ein bisschen gar heftig. Was ist denn daran so Kacke?
Jez mal ganz sachlich unso..
Hm danke trotzdem, ich wohne halt im Alpenvorland da kann es im Winter teils heftig werden.
Nunja, ich wohn zwar nicht in den Bergen, bin aber an den Wochenenden schon mal da oben unterwegs. Und da fährt man schon mal durch ungeräumte Strassen mit anständig Neuschnee und da haben die mich nicht im Stich gelassen.
Ist natürlich ein RWD ohne Sperre bei mir, aber eben gerade da helfen gute Reifen richtig und das taten sie bis jetzt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh