[Sammelthread] Automobile

Head, wir fahren zu dritt zum Einkaufen, also ist die Rückbank schon mal ein Thema, die Hund bleiben so lange natürlich zu Hause.

Ich kaufe aber eben anders ein als du. Ein Polo würde mir da wie gesagt nicht reichen, ab Golf gehts natürlich schon.
Hilft aber am ende eh nix, wenn man mal ökologisch das Thema Automenge betrachtet. Und da hat Payne leider nicht ganz recht, es ist durchaus ökologischer ein altes Auto lange zu fahren, als aus vermeintlich besseren Abgaswerten eine Umweltfreundlichkeit des Autos ableiten zu wollen, es geht nämlich dann um die Gesamtökobilanz des Fahrzeugs, und da spielt der Betrieb nur eine untergeordnete Rolle.

Das ist natürlich auch auf Einzelfälle ggf. leicht Abweichend zu finden, aber im Grunde macht es eben keinen Sinn alle 5 Jahre wegen angeblich besserer Umweltfreundlichkeit das Auto zu tauschen.

Anders sieht das aus, wenn man es Lokal begrenzt sehen will, wie es in Städten teilweise der Fall ist, dann verbessert sich Lokal durchaus etwas, aber ob das nicht am ende anderswo stärker zu Buche schlägt ist schwer zu sagen, denn meistens wird das Fahrzeug nach 5 Jahren ja nur weiter verkauft und weiter genutzt. Bei direkter Verschrottung ist es was anderes.
Beim Tesla ist das Thema sowieso Mumpitz.
 
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Und da hat Payne leider nicht ganz recht, es ist durchaus ökologischer ein altes Auto lange zu fahren, als aus vermeintlich besseren Abgaswerten eine Umweltfreundlichkeit des Autos ableiten zu wollen, es geht nämlich dann um die Gesamtökobilanz des Fahrzeugs, und da spielt der Betrieb nur eine untergeordnete Rolle.

Das ist natürlich auch auf Einzelfälle ggf. leicht Abweichend zu finden, aber im Grunde macht es eben keinen Sinn alle 5 Jahre wegen angeblich besserer Umweltfreundlichkeit das Auto zu tauschen.
Genau das wollte ich vorher auch erklären.
Die Herstellung und alles muss in die Billanz mit eingerechnet werden. Da spielt dann ein Liter mehr Sprit und n paar Gramm CO2 kaum mehr eine Rolle
 
@W2K
Auch ein Elektroauto verschiebt die Emmissionen nur aus den Ballungsräumen hinaus. Der Strom kommt halt doch nicht nur aus der Steckdose... :)
 
Mag manch einer so sehen, ja.. Aber du beschreibst es doch gerade ein bisschen gar heftig. Was ist denn daran so Kacke?
Jez mal ganz sachlich unso..

Nunja, ich wohn zwar nicht in den Bergen, bin aber an den Wochenenden schon mal da oben unterwegs. Und da fährt man schon mal durch ungeräumte Strassen mit anständig Neuschnee und da haben die mich nicht im Stich gelassen.
Ist natürlich ein RWD ohne Sperre bei mir, aber eben gerade da helfen gute Reifen richtig und das taten sie bis jetzt...

Ganz Sachlich also. Dein Volvo ist was? So um die BJ 1990er? Mein erster Wagen war ein Opel Omega BJ 1992. War geil, mega geil. Heckantrieb und keine Elektronischen Helferlein die einen dazwischenfunken. Genauso Mercedes 190er. Tolles Auto, sieht super aus. Gefahren bin ich noch keinen - find ihn aber toll. Nur, muss ich das hier jedem als ein super tolles Auto aufschwatzen? Das von dir ist einfach nur blindes Fanboy gequatsche.
 
@W2K
Auch ein Elektroauto verschiebt die Emmissionen nur aus den Ballungsräumen hinaus. Der Strom kommt halt doch nicht nur aus der Steckdose... :)

Das ist mir Klar, aber der Energieaufwand für die Akkus ist schon heftig, usw. darum ist so ein Auto als "kurzlebiges Auto" eigentlich sowieso dummes Zeug, zumal dort, bis auf die Batterie, der Verschleiß eher geringer sein müsste.
 
Absolut. Auch ein Elektroauto sollte man so lange wie möglich nutzen. Die Herstellungskosten (und -energie) kann man so leicht nicht mehr reinholen.
 
Ganz Sachlich also. Dein Volvo ist was? So um die BJ 1990er? Mein erster Wagen war ein Opel Omega BJ 1992. War geil, mega geil. Heckantrieb und keine Elektronischen Helferlein die einen dazwischenfunken. Genauso Mercedes 190er. Tolles Auto, sieht super aus. Gefahren bin ich noch keinen - find ihn aber toll. Nur, muss ich das hier jedem als ein super tolles Auto aufschwatzen? Das von dir ist einfach nur blindes Fanboy gequatsche.

Klar ist es irgendwie Fanboy gequatsche. Ich denke aus dem Post heraus sollte auch irgendwie erkennbar gewesen sein, dass ich das nicht ultra ernst meine.

Ich wollte dich eher, ohne mich auf mein gequatsche zu beziehen, fragen, wieso es ein Kackfass sein sollte?

Es ist nämlich kein schlechtes Auto.
Läuft sehr zuverlässig, ist günstig, bietet viel Platz und hat die nötige Ausstattung um es einigermassen komfortabel zu machen. Und fahren tut der Wagen auch ganz gut.

Andererseits muss ich eben doch sagen, dass es ein
PS: ist einer der letzten der Modellreihe, ist schon Modelljahr 98.. Aber da die ganze Plattform ja eigentlich auf nem Auto aus den 60ern basiert, nur bedingt relevant :d
 
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Könnt ihr nicht mit dieser stumpfsinnigen, blöden Diskussion aufhören? Glaube kaum, dass irgendjemand hier im Thread plötzlich vom Gegenteil überzeugt wird. Lasst doch einfach jeden fahren, was er für richtig hält, denn wenns keinen Markt dafür gäbe, würde es solche Teile einfach nicht geben. „Mimimimi aber früher hat man sowas nicht gebraucht mimimi“ - jo und weiter? Meine Großmutter hat damals im Krieg den Schimmel vom Brot gekratzt, macht man in Mitteleuropa heutzutage auch nicht mehr.
 
Ich fahre teilweise 20km "sinnlos" rum, damit der 3.0l auch mal warm wird. :heuldoch:
 
Ich würd mir einfach die Telefonnummern der umliegenden TÜV (oder falls du im Osten wohnst DEKRA) Stellen besorgen und konkret mit Fahrzeug, BJ und detaillierten Infos anfragen wie der Prüfer das haben möchte. Da wird dir glaube ich am besten geholfen und du kannst dir ggf. einen raus suchen der auch Bock drauf hat. Falls die dir alle zu spiessig sind, mal in den einschlägigen Foren nach "willigen" Prüfern suchen.
Wir haben in der Firma einen alten Dodge Ram vom Militär gekauft, da musste nur 'ne Nebelschlussleuchte dran. Kann aber auch sehr viel umfangreicher sein.

Naja, mir geht's da unter anderem darum.. die EU Version hatte 231 PS ohne KAT, die US Version 207.
Hinzu kam, dass die US Gurke mit KAT daher kam, California dreaming, während der KAT in 'schland
ein aufpreispflichtiges "Extra" war, das man in DE bewusst bestellen musste - was ungefähr fast keiner
gemacht hat, da a) teurer b) weniger Leistung. Ob man z.B. das Auto vom US KAT befreien kann oder
ob er vielmehr belassen werden muss - da so ausgeliefert. Nicht ganz damit zu vergleichen, das die AC
mit R12 befüllt war, was beim Import nach DE durch ein anderes Kältemittel ersetzt werden muss.

Da wird der TÜV vermutlich relativ klar ansagen a) R12 raus, b) KAT bleibt. Oder? ;)

Was ich bisher gefunden als "MUSS" gefunden haben war R12 aus der Klima. Blinker könnten rot bleiben,
sehen aber besser (meine Meinung) in Orange aus, Stoßstangen (6 MPH) kann auf EU umgebaut werden,
ist aber eher optischer Natur.

@TzK die Fahrzeuge, die ich in die engere Wahl aufgenommen habe, stehen bereits in der EU - nur eben
nicht unbedingt in DE, sondern z.B. in NL oder BE. Das sind halt Händler, die im großen Stil in den USA
einkaufen, die Fahrzeuge dann kurz durchchecken und hier verticken - gegen ordentlichen Aufpreis über-
nehmen sie natürlich auch die Umbauten. Zulassung ist ein anderes Thema.
 
Kältemittel tauschen kommst du wohl kaum drum herum. Das würde ich zu 100% genau so sehen. Kann sogar soweit gehen, dass falls das Auto noch mit dem alten befüllt ist du es gar nicht vom Zoll in Deutschland weg bekommst. Falls das Fahrzeug also noch nicht in DE ist würde ich dir dringend empfehlen das Zeug in Amerika noch entleeren zu lassen. edit:// Grade erst den @tsk Part gelesen, damit fällt ja ein Teil des Textes hier weg ;)

Zum Thema Kat, wie gesagt ich würde es mit dem Prüfer absprechen. Wenn sonst Motor und AGA gleich sind bei US und EU Model, kann ich mir sehr gut vorstellen dass es bestimmt auch Prüfer gibt die dir den ohne Kat zulassen. Grade weil er dann ja hier ohne Kat "Serie" war. Aber da bringt es wenig im Internet zu suchen und fragen, einfach Hörer in die Hand nehmen und anrufen oder vorbei fahren beim Prüfer deiner Wahl. Dem ist am Ende nämlich auch relativ egal, welche Antworten du im Internet bekommen hast.
 
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Wieso denn das?
Ein 185/65R15T geht bei dir? Dann geht der 185/65R15H auch. Der hat nur einen höheren Geschwindigkeitsindex und das ist kein Problem. Nur niedriger darf er nicht sein.

Ich will dir den BluResponse keineswegs aufschwatzen, aber die Reifensuche auf den T Index zu beschränken ist halt sinnfrei und nicht nötig. Du könntest auch V, W oder Y fahren, alles kein Problem.

Das sieht der Tüv bei uns leider anders, bei meinem Modell muss alles ab index H eine einzelabahme unterzogen werden.
 
Vor Ort, wollte mal fragen ob ich ein paar 195 65 15 drauf machen kann und er zeigte mir was ich aufziehen darf ohne eine Einzelabnahme, das wäre 175 65 15 82T oder 185 65 15 88T, alles andere benötigt eine Einzelabnahme.
 
Dann liegt das aber an der Größe, nicht am Geschwindigkeitsindex.
Sprich, statt T geht natürlich auch H.
 
Korrekt. Natürlich darfst du nicht munter irgendwas an Reifen draufziehen. Aber sowohl beim Loadindex als auch beim Geschwindigkeitsindex gilt, das du immer "mehr" draufmachen darfst, nur nicht weniger. Einzige Ausnahme: Winterreifen darfst du in D auch mit geringerem Geschwindigkeitsindex fahren, wenn du einen entsprechenden Aufkleber an den Tacho machst. Macht aber halt keine Sau und hätte ich persönlich keinen Bock drauf... ;) Also: Die Größe muss passen, beim Loadindex und Geschwindigkeitsindex muss der mindestens geforderte Wert erreicht oder übertroffen werden.

Das alles kannst du auch gerne in der FAQ beim ADAC und in vielen weiteren Quellen nachlesen: ADAC Info - Reifen - Reifenkennzeichnung

ADAC schrieb:
Der Lastindex des montierten Reifens darf größer sein als die entsprechende Eintragung in den Fahrzeugpapieren. Beispiel: Fz.-Schein 165/65 R 13 76 T, Reifenaufschrift: 165/65 R 13 77 T.

ADAC schrieb:
Das Geschwindigkeitssymbol bzw. der Speed-Index darf grundsätzlich „höherwertiger“ sein als die entsprechenden Eintragungen in den Papieren. Beispiel: Fz.-Schein 185/65 R 14 86 H (bis 210 km/h), zulässig sind auch Reifen mit Aufschrift: 185/65 R 14 86 V (bis 240 km/h).


Nur so am Rande:
Du darfst wahrscheinlich noch andere Größen fahren, welche das sind erfährst du bei deinem Fahrzeughersteller. Hängt immer vom genauen Modell und der Motorisierung ab. Für alles was dort nicht gelistet ist brauchst du (wie du schon sagst) ne Einzelabnahme.

Falls das dein Prüfer anders sieht ist er ein Depp (Sorry!) und sollte entweder den Beruf wechseln oder muss dringend nachgeschult werden.
 
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Korrekt. Natürlich darfst du nicht munter irgendwas an Reifen draufziehen. Aber sowohl beim Loadindex als auch beim Geschwindigkeitsindex gilt, das du immer "mehr" draufmachen darfst, nur nicht weniger. Einzige Ausnahme: Winterreifen darfst du in D auch mit geringerem Geschwindigkeitsindex fahren, wenn du einen entsprechenden Aufkleber an den Tacho machst. Macht aber halt keine Sau und hätte ich persönlich keinen Bock drauf... ;) Also: Die Größe muss passen, beim Loadindex und Geschwindigkeitsindex muss der mindestens geforderte Wert erreicht oder übertroffen werden.

Das alles kannst du auch gerne in der FAQ beim ADAC und in vielen weiteren Quellen nachlesen: ADAC Info - Reifen - Reifenkennzeichnung






Nur so am Rande:
Du darfst wahrscheinlich noch andere Größen fahren, welche das sind erfährst du bei deinem Fahrzeughersteller. Hängt immer vom genauen Modell und der Motorisierung ab. Für alles was dort nicht gelistet ist brauchst du (wie du schon sagst) ne Einzelabnahme.

Falls das dein Prüfer anders sieht ist er ein Depp (Sorry!) und sollte entweder den Beruf wechseln oder muss dringend nachgeschult werden.

Der sieht das tatsächlich anders, aber danke für deine Erläuterung, mal gucken was ich kaufe. Überlege nun wirklich den Nokian eine chance zu geben, könnte bei einer bekannten Werkstatt für 350€ Sommer und Winter inkls. Reifenwechsel und wuchten bekommen.
 
Ich würde vorschlagen suche dir lieber einen anderen Tüv.. als nächstes kommt er noch damit um die Ecke dass man anstatt 95er RoZ kein 98er tanken darf weil wegen eingetragener Leistung und so!? :stupid:

Mfg.
 
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Würde mich tatsächlich interessieren.

Das war eine rhetorische Frage. Ich möchte aber kurz etwas darauf antworten, damit es nicht völlig leer im Raum stehen bleibt.
Ich denke, dass man dieses "Argument" nicht gegen SUVs anführen kann. Man könnte auch Studien über IT-Forennutzer erheben und mit den entsprechend festgelegten Hypothesen, Bedingungen a priori sowie der nachfolgenden statistischen Auswertung aberwitzige signifikante Korrelate zu bestimmten Persönlichkeitseigenschaften oder Motiven aufstellen, wenn man nur wollte. Du und ich würde dann genau so "doof" darstehen. Die Studie, auf die du dich bezieht, stammt zwar von einem bekannten Bochumer Prof. für Psychologie, es gibt aber trotzdem etwas zu beachten, wenn Zeitungen bzw. deren Webseiten darüber Artikel verfassen:
Fast allen Journalisten fehlt die entsprechende Ausbildung in diesem Bereich sowie in der Statistik, um Studien auch immer richtig verstehen und interpretieren zu können. Daher wird aus manch einer Mücke auch mal ein Elefant gemacht. Mein Prof. hat im Studium einmal ein best-of präsentiert, in dem Artikel Studienergebnisse teils sogar völlig verdreht dargestellt haben und der Aufruhr in der Leserschaft groß war...
Dieses Problem besteht z.B. auch bei Ärzten, die verschiedene Studien vorgelegt bekommen (z.B. zwecks der Wirksamkeit verschiedener Mittel gegen eine Krankheit) und die sich dann für eines entscheiden müssen. Untersuchungen haben hier z.B. gezeigt, dass sie signifikant häufig die "falsche" bzw. nicht optimale Wahl treffen, da ihnen das statistische Wissen fehlt, da jenes im Medizinstudium in der Regel nur grundlegend beigebracht wird. Daher bietet man Nachschulungen in diesem Bereich für Ärzte an usw.
Schreiben Artikel also das SUV Fahrer kleine Gartenschläuche in der Hose haben, Angst vor der Umwelt besteht und sowieso das Auto nur kompensatorisch gekauft wird, so sei erst einmal geboten, das noch etwas zu überdenken...
 
Schreiben Artikel also das SUV Fahrer kleine Gartenschläuche in der Hose haben, Angst vor der Umwelt besteht und sowieso das Auto nur kompensatorisch gekauft wird, so sei erst einmal geboten, das noch etwas zu überdenken...

Ich hoffe doch, dass das niemand allzu ernst nimmt.

Kompensation ist ein großer Teil unseres Alltags, in vielerlei Hinsicht und aus verschiedenen Gründen.

Das ist auch ganz natürlich, wir kompensieren den Stress im Job, die Probleme in der Beziehung, die nicht verarbeiteten Themen aus der Vergangenheit.

Das tun wir mit verschiedenen Mitteln, das können teure Anschaffungen sein, diverse hobbies, übertriebener sport, Exzentrik uvm.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Die Moll Batterie ist jetzt auch drin. Mal gucken, wie es sich jetzt mit dem Kaltstart plus Standheizung verhält.

Die Varta, die vorher verbaut war, wird gerade in der Werkstatt aufgeladen und kommt dann nochmal an den Tester. Mal sehen. Wenn sie tatsächlich nicht kaputt ist, kommt sie in den Keller als Starthilfe.
 
Ich hoffe doch, dass das niemand allzu ernst nimmt.

Kompensation ist ein großer Teil unseres Alltags, in vielerlei Hinsicht und aus verschiedenen Gründen.

Das ist auch ganz natürlich, wir kompensieren den Stress im Job, die Probleme in der Beziehung, die nicht verarbeiteten Themen aus der Vergangenheit.

Das tun wir mit verschiedenen Mitteln, das können teure Anschaffungen sein, diverse hobbies, übertriebener sport, Exzentrik uvm.

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HWK schon, sonst hätte er nicht damit argumentiert, nehme ich an.
Bezüglich Kompensation: Das ist viel komplexer bzw. muss differenzierter dargestellt werden. Dazu gibt es (wie so oft) in der Psychologie verschiedene Theorien und Modelle. Ist aber offtopic und deshalb erspare ich mir einen langen Text dazu. ;)
 
Ich halte bin SUV grundsätzlich nichts, aber allzu ernst nehme ich es damit nicht. Der Markt ist halt so, die Leute wollen es und sie bekommen es.
Wird sich nicht viel dran ändern.
In 10-15 Jahren sind dann 50% aller neu zugelassenen Fahrzeuge hässliche SUV..

Das Problem sind dabei auch nicht Sie Käufer. Die sind nur Opfer des Marketing.
Das Problem sind die Hersteller die zb Hochbeinige Coupés mit Hinterradantrieb mit Wildnis, Freiheit Gelände etc bewwrben, dazu schöne Bilder aus den Bergen, aus der Wüste.. Wie Marlboro damals mit dem Cowboy. Gleiche Suggestion. Da werden dann Begriffe wie Abenteuerlust oder Neugierde als Bullshitbingo gezogen..

Die Leutw fallen ja bloß drauf rein und kaufen. Denen kann man nicht unbedingt was vorwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreiben Artikel also das SUV Fahrer kleine Gartenschläuche in der Hose haben, Angst vor der Umwelt besteht und sowieso das Auto nur kompensatorisch gekauft wird, so sei erst einmal geboten, das noch etwas zu überdenken...

Die Frage ist doch (auch) immer wer welche Studie zu welchem Zweck finanziert oder erstellt. Und dann natürlich auch wer den Artikel (mit welchem Hintergedanken) dazu schreibt.

Grade bei so Themen wie dem ökologischen Vorteil von Elektroautos ggü. Verbrennern wird so viel Schmu getrieben, das es nicht mehr feierlich ist. Ich hab bisher noch keine Studie gesehen/gelesen in der das ganze mal vernünftig und differenziert aufgearbeitet wurde. Für die Beweggründe eines SUV Kaufs kann ich mir exakt das gleiche vorstellen.

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Ich für meinen Teil fahre am liebsten Kombis. Ich mag einfach wenn der Wagen nicht direkt hinter der Rückbank zuende ist. Warum das (psychologisch) so ist? Keine Ahnung.
 
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