[Sammelthread] Automobile

Bei der P Stellung wird das Getriebe mechanisch gesperrt. Das erfolgt entweder über einen Stift oder ähnliches. Das ist auch die einzige Stellung bei der das Getriebe direkt mit dem Motor verbunden ist. Bei all den anderen Stellungen ist das Getriebe durch den Wandler angebunden.
Wenn dieser Stift durch den Ruck irgendwann mal abreißt kannst du das Getriebe in keine andere Fahrstufe schalten.
Ist aber nur interessant wenn man das Fahrzeug mal länger fährt als die Leasingdauer.

Im Grunde ist das nur wichtig wenns abschüssig ist. In der eben ist das unwichtig.



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Welchen Ruck meinst du? Wenn ich am Berg parke greift der Anfahrassistent ein und zieht die Bremse an. In dem Moment wo das Auto in P schaltet ist die Bremse ja schon aktiv und es gibt gar keinen Ruck mehr. Heißt das praktisch, dass ich mir da keine Gedanken drüber machen muss?
 
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Das Ohr des Beamten reicht btw. aus um eine Sicherstellung zur Prüfung anzuordnen :) Alles andere ist nur Show genau wie die Smartphone app
 
@henrik95
Dann ist es egal.
Keiner meiner Audis hat den Anfahrassistenten.
Ich muss selber E-Parkbremse betätigen.




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Das Ohr des Beamten reicht btw. aus um eine Sicherstellung zur Prüfung anzuordnen :) Alles andere ist nur Show genau wie die Smartphone app
Außer man hat direkt einen Sachverständigen vor Ort. Der kann auch dort Messen. Bei direkten Kontrollen der Szene auch eine Möglichkeit.

Aber nun..

Kollege erzählte neulich, dass auf seiner Fortbildung zur Schallmessung auch einige Beamten der Polizei saßen. Aus welcher Gegend hab ich nicht gefragt, aber NRW.
 
Das Ohr des Beamten reicht btw. aus um eine Sicherstellung zur Prüfung anzuordnen :) Alles andere ist nur Show genau wie die Smartphone app
So ist es. Schon mehrfach dabei gewesen, als die Legalität angezweifelt wurde und der Abschlepper den Abend beendet hat. Da macht man gar nix mehr. Poltern bewirkt noch das genaue Gegenteil.

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Außer man hat direkt einen Sachverständigen vor Ort. Der kann auch dort Messen. Bei direkten Kontrollen der Szene auch eine Möglichkeit.

Aber nun..

Kollege erzählte neulich, dass auf seiner Fortbildung zur Schallmessung auch einige Beamten der Polizei saßen. Aus welcher Gegend hab ich nicht gefragt, aber NRW.

Ich kenne die Möglichkeiten der Polizei diesbezüglich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass eine Messung nicht mehr erfolgen muss, wenn das Auto klar zu laut ist. Das war vielleicht zum Teil früher noch "einfacher", jetzt ist aufgrund der gegebenen Umstände sofort Feierabend. Genau dies trifft ja auf viele der Fahrzeuge zu, um die es in der Szene geht, dass sie deutlich und ohne Frage zu laut sind, die in den Innenstädten Menschenleben gefährdet und genommen haben.

/GT3 kaufen, serie lassen und gut ist. :fresse2:
 
Fände ich völlig überzogen. Obwohl ich mit der Polizei auch keine guten Erfahrungen habe was das angeht. Einige denken mit, einige garnicht.

Eine grobe Messung (mit halbwegs vernünftigem Gerät und Einweisung der messenden Beamten.. Andere physikalische Größen messen die ja auch mit entsprechender gerichtlich verwertbarer Sorgfalt) vor Ort wäre da doch reichlich sinnvoller. Sonst könnte man in Zukunft ja auch jeden der bisher pustet direkt zur Blutabnahme schicken :fresse: spart man sich die teuren geeichten Atemalkoholmessgeräte.
 
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BMW E30 M3 Flyby - YouTube

... real klingt das ungefähr noch 300% lauter/extremer.

Ist das geil... :asthanos:
Ein Herz für Hochdrehzahlsauger.

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Zur Diskussion:
Wenn die Karre eindeutig VIEL und ich meine wirklich sehr viel zu laut ist, bräucht man nicht mal geeichte Messgeräte. Mal im Ernst, wenn ne Karre da 110dB(a)++ drückt, da ist die Nummer doch eindeutig... Völlig egal ob nun ne vielbefahrene Straße daneben ist oder nicht.

Dezibel ist immernoch ein logarythmisches Maß. Wenn da also 10 Autos mit 85dB(A) rumkurven, aber das elfte 110dB(a) drückt, dann kann man das locker messen. Ne Messabweichung von +-3dB(a) wäre da fast schon Wurst, weil immernoch 107dB(a) übrig bleiben.

Und davon abgesehen: Interessant ist eigentlich nur das Fahrgeräusch, nicht das Standgeräusch.
 
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Und wir hatten bis vorgestern Schnee :stupid:

Konnte man zumindest mal den Quattro etwas nutzen :)

8888802un6.jpg

Sorry fürs Bilder Quote aber in rot sieht des A6 echt nett aus ;-)
 
Am geilsten ist das natürlich unter einer Brücke oder im Tunnel. Da gehen einem die Ohren fliegen. :d

Dein M3 ist aber auch schon hart geil vom Sound. Einfach nur krank das Teil. Würde mit dem Teil aber Großstädte weiträumig meiden. :fresse:

Mich wundert es aber immer noch, dass mich noch keine Sau rausgezogen hat. :fresse: Fährt wohl immer ein Engel mit mir mit. :d
 
@geforce

Hast du den denn mal gemessen, oder wenn eingetragen, was ist als dB(A) angegeben? Klingt jetzt nicht sonderlich laut - vermutlich auch durch die Aufnahmetechnik..
 
@geforce

Hast du den denn mal gemessen, oder wenn eingetragen, was ist als dB(A) angegeben? Klingt jetzt nicht sonderlich laut - vermutlich auch durch die Aufnahmetechnik..

Was man in dem Video von vorne hört ist ja primär nur die Airbox. Ich bin komplett vom Gas gegangen, als ich am Kameramann vorbei gefahren bin. Die Abgasanlage hört man nur am Ende der ersten Vorbeifahrt ganz kurz, da ich dort noch einmal Gas gegeben habe.
Aufnahmetechnik: Eine Fotokamera. :fresse:
Bezüglich Lautstärke: Ich bin hier im Ort (30er Zone) mal knapp mit 20km/h an einem neuen bzw. modernen parkenden Auto vorbei gefahren, da ein anderes auf der relativ schmalen Straße entgegen gekommen ist. Bei dem besagten Auto ging die Alarmanlage an...

Er ist zwar nicht so laut wie der Maserati MC12, der letzten Sommer auch von der Nordschleife geworfen wurde (ich glaube, der hatte 142dB), aber es ist schon extrem und für lange Fahrten auch eher anstrengend.
 
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Hab noch eins:


Leider hatten wir dieses Jahr nur wenig Schneetage. Aber der macht das gute Stück schon fotogener :)
 
Mich wundert es aber immer noch, dass mich noch keine Sau rausgezogen hat. :fresse: Fährt wohl immer ein Engel mit mir mit. [emoji3]

Wenn man nicht wie eine Behinderung rumfährt, dann bekommt man im Normalfall auch keine Probleme [emoji3]

@phips

Hörst du beim Fahren auch überwiegend die Airbox, oder hört man ab einer gewissen Lautstärke der AGA dann auch mal bisschen Auspuffklang? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht wie eine Behinderung rumfährt, dann bekommt man im Normalfall auch keine Probleme [emoji3]

@phips

Hörst du beim Fahren auch überwiegend die Airbox, oder hört man ab einer gewissen Lautstärke der AGA dann auch mal bisschen Auspuffklang? :fresse:

Kommt bitte wieder von meinem Auto weg und zurück zu den üblichen Themen. :fresse:
Aber ich beantworte dir die Frage noch kurz:
- Leerlauf: Man hört die Airbox logischerweise nur sehr wenig und fast nur die Abgasanlage. Durch die scharfen Nockenwellen läuft der Motor unruhig und das Auto klingt wie ein Motorrad ohne Auspuff.
- Ab 4000rpm beginnt die Airbox zu brüllen.
- Bei 3000rpm (100km/h Autobahn, höchster Gang) dröhnt die Abgasanlage uneträglich im Innenraum. Ebenfalls ca. ab 4000 rpm beginnt die Abgasanlage dann mit einem "richtigen" Sound zu antworten und man hat im Innenraum eine Kombination aus Airboxsound und dem der Abgasanlage, wobei man beide in etwa gleich hört.
Abgasanlage besteht aus einem Sport-Evo Krümmer mit danach folgenden 2x63,5mm Rohren. Für die Motorleistung die er hat total überdimensioniert.
 
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